Das Reiterhippodrom

#31

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 14:41
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

OT Gala
Nö, nur genannt - dann wurde Ernie krank
Aber in den M-Dressuren gabs ja auch Schulterherein und Traversalen. Das kann er eigentlich gut.
Ich finde es dann nur krass, wenn man eine L** und eine M an einem WE reitet und beide auswendig können muss, ohne durcheinander zu kommen

Man sollte die meiner Meinung nach reiten, wenn man auf dem Sprung nach M ist.
Die sind schon recht anspruchsvoll, lang und auf 20 x 60 m.
Da würde ich dann lieber mit Kandaren L* anfangen, auf 20 x 40 m.
Reitest du schon mit Kandare?


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#32

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 14:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

hihi nein und nein
Ich denke dann wird eine L** aber auch nie auf Trense ausgeschrieben oder?
wir fangen gerade erst an im Schritt mal Traver"artig" zu reiten. Daher bin ich da völlig raus.

Aber die Stute um die es hier geht, die läuft das alles. Eben nur keinen Wechsel.


nach oben springen

#33

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 14:56
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Gala im Beitrag #32
hihi nein und nein
Ich denke dann wird eine L** aber auch nie auf Trense ausgeschrieben oder?
wir fangen gerade erst an im Schritt mal Traver"artig" zu reiten. Daher bin ich da völlig raus.

Aber die Stute um die es hier geht, die läuft das alles. Eben nur keinen Wechsel.


Nein, die werden nicht auf Trense ausgeschrieben.
Wenn die Stute das alles läuft und nur keine Wechsel springt, dann sind die Prüfungen ideal.
Dann geht es danach bloß leider nicht weiter...


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#34

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 16:36
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Starker Trab und starker Galopp gibts bei uns schon in den L. Ebenso Schulterherein, Travers, Traversalen und halbe Schrittpirouetten.


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#35

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 17:48
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Die, die sich das selber zutrauen Wechsel beizubringen, ob ihr die nun turniermäßig braucht oder nicht, wieviele Wechsel bzw. Pferde mit sicheren Wechseln seid ihr denn schon geritten? Ich würde es mir gar nicht zutrauen, weil mir einfach völlig das Gefühl fehlt, vor allem für Vorbereitung und dann Korrektur, wenn was schief läuft. Ja, ich bin schon Wechsel mit mehr als einem Pferd geritten, aber trotzdem habe ich da irgendwie mehr Bedenken / Brett vorm Kopf als z.B. bei Traversalen. Die erarbeite ich mit Don weitgehend selber, das ist aber auch einfacher weil ich über die Vorstufen Schulterherein/Travers etc. gehen kann.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#36

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 19:39
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat von marcella im Beitrag #21
...
Natürlich gibt es ein Menge Übungen, flache Galopptraversalen, man kanns durch Außengalopp mit "Außenstellung" (Pferd guckt dann quasi nach innen) und diverse andere Geschichten versuchen. Und nicht, dass ich Dr. D. widersprechen wollen würde, aber ich habs eben so gelernt, dass man es keinesfalls auf gebogener Linie versuchen sollte, weil da die Wechsel gerne schief und schwankend werden und man das Pferd aus dem Gleichgewicht bring. An Sunny sieht man ja dann aber wieder, dass es anscheinend doch funktioniert.
...



Nur zur Richtigstellung - die Methode Dr. D hat das vorne hängen bleiben korrigiert. Die Wechsel selber habe ich bei meiner Ex-RL immer schön brav aus der Ecke kehrt etc. geritten.

Pernod - ich habe schon gaaaanz viele Wechsel geritten, auch Serienwechsel bis 2er lag aber an meinem 2. Pferd, der ist die Wechsel gesprungen wie eine Maschine von ihm habe ich das Gefühl bekommen, wie sich ein Wechsel anfühlen muss und vor allem wie es sich anfühlt, wenn ein Wechsel gut ist. Sowohl Waldi als auch jetzt Sunny haben davon immerhin soviel profitiert, dass sie die Wechsel nur von mir gelernt haben


nach oben springen

#37

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 21:20
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Sunny hatte ich auch so verstanden, ich meinte es eher grundsätzlich, ich hab das einfach bislang anders gelernt. Aber inzwischen bin ich sowieso so weit zu sagen, der Erfolg gibt Recht. Solang man sein Pferd nicht verhaut um Wechsel zu erarbeiten, ist es doch herzlich egal wie mans macht, hauptsache am Ende ist es gut.

Caro, bei mir wars so, dass das gar nie Ziel war. Vor dem Prof hab ich nur auf zwei sehr sicheren Pferden mal einzelne Wechsel geritten. Aber der Prof war einfach von Anfang an so sicher, dass wir das automatisch versucht haben.

Kleine Anekdote dazu, restlos jeder (!) RL, den ich hatte, sagte in der ersten Unterrichtseinheit bereits beim lösenden Galopp, dass der ja sicher gute Wechsel springe. Ich will damit nicht sagen, dass er sicher ein erfolgreiches GP Pferd geworden wäre, ich weiß sehr wohl, wo der seine Schwächen hatte und hat, aber Wechsel hat der einfach gemacht. Das musst man nicht mal üben mit dem. Der konnte die. Einfach so.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#38

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 23:25
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Vielleicht bin ich da naiv Caro, aber ich hab mit allen Pferden Wechsel geritten, mal bessere mal schlechtere.... Ich find das eins der simpelsten Dinge.... (flüster: dafür scheitere ich gerade gnadenlos am anpiaffieren, dazu werd ich ab anfang März nun tatsächlich mal wohin fahren...)

Vielleicht nehm ich das mit den FW auch nicht so ernst, weil es bei uns ja zunächst "nur" springpferdetaugliche Wechsel sein mussten, manches mal hat es dann spass gemacht, die dressurmäßigen noch nachzulegen. Vor allem, wenn unser Tressua Lehrmeister (G. Festerling) da seinen Ehrgeiz reinlegte....

Aber grundsätzlich finde ich, ist der FW etwas, was "einfach passiert" wenns Pferd weit genug ist....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#39

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 08.02.2013 06:49
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich bin zwar wie Just der Meinung, dass ein Wechsel einfach "passiert", wenn die Vorbereitung stimmt (wie eigentlich alle Lektionen), werde für die ersten Male aber mit Sicherheit einen Profi drauf lassen, auch wenn das sonst gar nicht mein Ding ist und ich alles alleine mache.

Beim Wechsel kommt es sehr aufs Timing an und man kann viele Fehler reinreiten, die man später nur schwer wieder korrigieren kann.

Witzigerweise sprach mein Trainer das Thema gestern auch von sich aus an und meinte, dass er immer empfiehlt, dass er die ersten Wechsel reitet (nicht, dass wir schon bei den Wechseln angelangt wären, es ging allgemein ums Thema Beritt).

Ich glaube, mein Pferd wird keine allzu großen Probleme mit dem Wechseln haben. Beim Springen landet sie inzwischen immer richtig und als junges Pferd ist sie häufiger die Wechsel mal "einfach so" gesprungen, wenn sie aus dem Gleichgewicht gekommen ist im Galopp.

nach oben springen

#40

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 08.02.2013 08:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*hihi* passiert ja selten, aber ich bin tatsächlich nicht einer Meinung mit Just. Bei MANCHEN Pferden passiert der Wechsel tatsächlich, ja, aber im Gegensatz zu vielen anderen Lektionrn (Seitengänge z.B. oder Verstärkungen) kann man die Wechsel nicht bei jedem Pferd erarbeiten. Es gibt - so finde ich - wirklich welche, die es einfach nicht kapieren und körperlich nicht umsetzen können. Meist ist die Galoppade zu schlecht und das Pferd entweder zu nervig oder zu phlegmatisch. Aber solche gibts.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#41

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 08.02.2013 09:07
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

mach dir keine Hoffnung, marcella.... da hast du was fgalsch verstanden!
Ich meinte nicht, dass der Wechsel bei ALLEN pferden irgendwann "passiert", sonden wie Lieschen schrieb, wenn alle Voraussetzunge "da" sind... Und diese lassen sich nicht bei jeden Pferd herstellen, da sind wir also doch wieder einer Meinung.
Mein "Futzi" hat sie NIE gelernt und bei der Stute könnte ich erneut an meine Grenzen stoßen ;-)
Und beim Pony bin ich mir noch nicht sicher, aber da fehlen eben auch noch die grundsätlzichen Voraussetzungen, daher will ich da noch nicht unken....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#42

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 08.02.2013 09:09
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Oh dann sind wir tatsächlich derselben Meinung, ich habs nur erst nicht verstanden.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#43

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 08.02.2013 10:36
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Zitat von Lieschen im Beitrag #39
Beim Wechsel kommt es sehr aufs Timing an und man kann viele Fehler reinreiten, die man später nur schwer wieder korrigieren kann.


Genau das ist der Grund, warum ich es bei Don lieber machen lasse. Vielleicht komme ich irgendwann auch zu einem, wo ich es mal selber machen will/kann. Don ist auch die paar Male ausversehen immer durch umgesprungen, vielleicht gehört er tatsächlich zu denen, die sich da leicht tun, aber da ich die Wechsel fürs Turnier brauche, gehe ich lieber kein Risiko ein.

Ich finde es aber immer wieder erstaunlich, dass auf dem Turnier manche Pferde so locker Wechsel springen, obwohl der Galopp deutlich schlecht ist, auf der Hand, verworfen, etc. Und der eingangs erwähnte von meiner Freundin hat einen wirklich guten Galopp, da meinten alle, ach, der lernt die ganz leicht. Pustekuchen, leider nicht.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#44

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 08.02.2013 14:45
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zum Thema Profi und Wechsel. Heute war eine der wenigen ernsthaften Dressurreiter mit in der Halle, ritt Wechsel, die auch sehr schön aussahen. Hab sie gefragt, ob sie die ihrem Pferd selber beigebracht hat. Sie hat den aus einem Profi-Stall gekauft, da hatte er die Wechsel schon "intus" und die Wechsel sehen nur gut aus, kommen aber in 99 % nicht auf ihre Hilfe, sondern eben irgendwann "danach". Und bei einer Korrektur wird das Pferd richtig sauer.
Kann also auch beim Profi schief gehen.


nach oben springen

#45

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 09.02.2013 11:31
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich hatte mir das beim lesen einiger Beiträge auch gedacht....
Aber weil ich dressurmaäßig wirklich naiv und rudimentär unterwegs bin, lieber nichts gesagt.
Mir ist es halt mehr wert, wenn's Pferd auf meine evtl leicht abweichende Hilfengebung tut, was es tun soll. Dazu muss ich das aber wohl auch selbst eingebaut haben.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
31 26.01.2009 22:23goto
von fannie mae • Zugriffe: 1082
Fliegende Wechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
9 03.05.2006 15:34goto
von marcella • Zugriffe: 876
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: