Das Reiterhippodrom

#16

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 04.04.2013 19:54
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Naja gemixt in dem Sinn, dass sie keinem durchgezüchteten Stutenstamm entspringt. Die Züchterin nannte meine Stute "nettes Endprodukt aber nix zum weiterzüchten". Außerdem sagte sie auch noch, dass das ein A (und vielleicht noch L) Dressurpferd ist. Ich war ja schon recht zuversichtlich, dass ich mit ihr realistischerweise wenigstens noch erfolgreich LM und LP, vielleicht sogar M reiten kann. Wir werden sehen. Vielleicht ist das ohnehin der bessere Plan: erstmal noch ein bißchen Reiten und wirklich sehen, wie rittig die Kleine noch ist, wenns schwieriger wird. Außerdem sieht man nach ein paar Jahren Training ja auch schon, ob sie gesundheitlich irgendwelche Mängel hat. Wenn sie dann immer noch meine Beste ist, dann darf sie vielleicht doch noch Mama werden.

Ein bißchen ernüchtert bin ich, zugegeben, jetzt schon. Vielleicht rechnet sich die Züchterin einfach ausschließlich Grand Prix Pferd aus. Solche werden aus meiner Stute wohl nicht fallen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#17

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 05.04.2013 07:49
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ganz ehrlich finde ich das, was die Züchterin so von sich gibt, nicht sonderlich hilfreich. Will die bald wieder was an dich verkaufen, oder warum macht die dir das so madig?

Abgesehen davon halte ich nichts von Aussagen über das Endvermögen in dem Alter, in dem sich deine Stute gerade befindet. Wie du schon selbst schriebst, es kommt darauf an, ob die sich, wenns mal "schwer" wird, auch anpacken lässt bzw. ob das ihr Interieur hergibt. Wenn die Züchterin DAS schon gesehen hat, als das Fohlen ins Stroh fiel - herzlichen Glückwunsch, denn das kann eigentlich keiner.

Wie auch immer - ich würde mir den Traum sicher nicht verderben lassen. Macht euren Weg und wenn DU sie decken lassen willst, dann mach es doch.

nach oben springen

#18

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 05.04.2013 08:06
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Vielleicht möchte sie auch lieber ihre Nachzucht vermarkten? *bösebin*

Ich kann auf der einen Seite verstehen, dass man aus seiner Stute (wahrscheinlich eher aus sentimentalen Gründen, denn wer hat schon DIE Staatsprämien-Zuchtstute im Stall stehen) gern ein Fohlen hätte, eben mit dem Hintergrund, den Just sehr schön beschrieben hat... auf der anderen Seite gibt es viele (gute) Fohlen auf dem Markt...

Wie hier schon geschrieben, wenn es Dein Herzenswunsch und Traum ist, lass Dir das nicht wegreden und vielleicht auch nochmal eine andere (Züchter-) Meinung einholen ...

Mir fällt grad ein, in meinem "alten" Stall hatte eine Einstallerin eine polnische Stute, die sie mal auf dem Pferdemarkt in Hamm gekauft hatte, so ein schweres Warmblut war das - vom Exterieur und Gangvermögen sicherlich keine Zuchtstute - jedenfalls hat sie die von Dinard L decken lassen und herauskam ein Stutfohlen, dass in der Zwischenzeit bis S-Dressur erfolgreich gestartet ist - hätte NIE jemand gedacht, dass da mal so ein gutes Reitpferd herauskommt...


"Interpunktion und Orthographie in diesem Text ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!"
nach oben springen

#19

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 05.04.2013 13:23
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich wollte das auch und ich hab das versucht, sogar 2 mal!
Die Stute
Klein (158-160ca) unrittig in der Dressurarbeit aber ok in der Bewegung, sehr charakterstark, Springvermögen und Vorsicht sehr gut, Herz und Einstellung mäßig.
Dafür TOP auf den Knochen aber auch nicht die Schönste. Holsteiner Brand drauf, nicht eingetragen, vorher kein Fohlen gehabt.

Ich wollte aus 3 Gründen ein Fohlen aus der
1. Zu Jung und zu fit für Rente, 2. durch ihre "mentale Begrenzung" dem Sport über L hinaus gegenüber für mich aber nicht mehr "zu gebrauchen" 3. zu lieb gehabt zum verkaufen.

1. Hengst v. Ramiro nicht gekört, 9 Jährig, mit Amateur bis S Dressur und mir mir bis M Springen durch platziert. Nicht zu groß, stimmig im Körper, top Einstellung, super rittig, bildschön! Mein absolutes Traumpferd. Den hab ich noch mehr geliebt als die Stute. Die beiden zusammen - ein Traum von mir.

2. Hengst ähnliche Abstammung, 4 Jährig, frisch gekört in Hannover, danach auch für Rheinland zugelassen, im Besitz meines Trainers und daher "günstig" weil gerade da. SPA zeigte der sich sehr gut. Rittigkeit so la la.

Hat beides nicht gaklappt, da die Stute Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut hatte. Die nahm immer auf und stieß es dann nach einiger Zeit wieder ab. Einmal sogar erst nach dem 3. Monat! Aus der Traum
Wollte nicht auf biegen und brechen der Stute was aufzwingen, wofür die Natur sie nicht haben wollte.

Bisschen haben wir in Hormone und unterstützende Medikamente gegeben, aber mehr wollte ich dann nicht. Hätte ich schon ahnen können, einfach weil die nie selber rossig wurde. Haben die angespritzt. Der TA meinte, das wäre "normal" und ok.
Schade, aber sollte nicht sein.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

zuletzt bearbeitet 05.04.2013 13:23 | nach oben springen

#20

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 05.04.2013 15:46
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Pundsi dann waren deine Fohlenpläne aber auch mutig. Wäre das Fohlen denn für dich gewesen oder eher zum Verkauf?

Ich werde mir die Fohlenträume noch nicht ganz aus dem Kopf schlagen.
Meine Stute ist sicher kein Grand Prix Dressur oder S Springpferd. Der limitierende Faktor dabei bin aber wohl eher ich.
Sie hat schon von echten Profis viel Lob bekommen und in den "richtigen" Händen, würde sie vermutlich schon in beiden Sparten L gehen. Nur ist mir der Spaß mit dem Pferd und vor allem das Geländereiten auch sehr wichtig und ich reite auch nicht stark genug, um mein Pferd an seine Leistungsgrenzen zu bringen.

Grundsätzlich bin ich auch eher der Meinung, dass man keine Pferde "produzieren" muss, weils eh genug gibt. Im Ph..forum schreibt gerade wieder eine von ihrer Mixstute die von meinem Mixhengst gedeckt wird. Sowas muss echt nicht sein. Genausowenig wie ich mit einer chronisch kranken, charakterschwachen oder "schlechten" Stute züchten würde. Mit schlecht meine ich miese Grundgangarten und Null Springvermögen.

Deshalb habe ich mich jetzt mal dafür entschieden, noch abzuwarten. Meine Stute auf Herz und Nieren zu testen und in frühestens zwei Jahren wieder darüber nachzudenken.

Ah ja, auf Fannie maes Homepage habe ich gerade eine tollen Artikel über Springpferde in der Dressurpferdezucht gelesen. So nachteilig ist ein Mix aus Spring- und Dressurabstammung gar nicht. :)


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#21

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 08.04.2013 14:49
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ja die waren mutig! Ich wollte das für mich aus meinen beiden Traumpferden..
Mädchennaiv.. ich weiß!


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#22

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 09.04.2013 10:06
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ninja, wenn Du was wissen willst über die Abstammung und gerne mal ein langes Fachgespräch führen willst, schreib Fannie Mae mal an. Die erzählt gerne über ihre Erfahrungen (sehr fundiert) und macht sich viele Gedanken.

Würde ich planen zu züchten würde ich sie auf jeden Fall nach einem möglichen Vererber fragen, oder nein ich würde selber gucken was ich mir vorstellen könnte, und nach ihrer Meinung fragen.

Ich habs auch schon versucht und die Stute wollte auch nicht. Sehr schade, ich bin immer noch unschlüssig ob ich es nochmal versuchen will oder nicht.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 10:07 | nach oben springen

#23

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 10.04.2013 11:15
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Das ist ein guter Tipp Melanie, danke.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#24

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 16.06.2013 23:33
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich möchte nächstes Jahr meine Shettystute decken. :)

Wollte erst dieses Jahr, hab dann aber mit dem zuchtverband gesprochen und die meinten besser wäre es sie nicht mit Fohlen bei Fuss zur Stutbucheintragung vorzustellen sondern in "Sportkondition".
Also werde ich sie nächstes Jahr decken und zur Eintragung vorstellen. Mal schauen was die zu ihr sagen. Ich hoffe doch was gutes.

Den Hengst der mir gefallen hätte dieses Jahr den gibt es nächstes Jahr auch noch.

Aber gut, mit Shetty kann ich hier eh nicht mithalten. ;) Geht ja eher um Sportpferde.


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
19 02.06.2007 16:33goto
von ninjus • Zugriffe: 1884
Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
24 16.12.2006 15:12goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 2469
Hilfe, ich muss zum WE Stute und Fohlen einflechten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
5 21.06.2006 13:07goto
von Finja485 • Zugriffe: 1062
Fohlen verliert seine Scheuheit nicht.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
10 21.06.2006 08:12goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1585
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: