Das Reiterhippodrom

#16

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 21:03
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Da sind ein paar richtig tolle Beiträge dabei. :)

Kriterien:
Pferd 1 (mein Pony): Hauptsache Pferd. Ich war damals 14 und Sam sollte zum Schlachter. Also hab ich meine Eltern so lange bearbeitet, bis sie ihn gekauft haben. Im Nachhinein betrachtet war er ein absoluter Glücksgriff. Er war anfangs sehr schwierig aber mit den Jahren hat er sich zu meinem absoluten Traumpferd gemausert. Er war nicht superrittig aber am Turnier immer verlässlich. Er sprang wie ein Gummiball und im Gelände war er eine Lebensversicherung.

Pferd 2 (Stute): Auch so eine doof Kurzschlussentscheidung. Fohlen gesehen, war süß, gekauft. ;) Wenigstens hab ich vorher noch eine Züchterin und noch ein paar Leute mit Ahnung gefragt. Die meisten haben mir aber abgeraten. Auch wenns ein gutes Fohlen ist, ist ein so junges Pferd kaufen immer ein großes Risiko. Trotzdem habe ich es gemacht.
Im Nachhinein betrachtet hatte ich wieder Glück. Stute ist brav, bewegt sich nett und springt sehr gut. Trotzdem ist sie nicht so 100%ig mein Pferd wie es das Pony war. (ich heule übrigens schon wieder...)

Begleitung:
Beim Pony niemand, beim Fohlen schon. Da hab ich eine befreundete Züchterin um Rat gefragt, meinen RL,...


Testen:
Mein Pony hatte ich schon ein paar Monate als Reitbeteiligung, ich wusste also dass er nix konnte, schwierig und krank war.
Das Fohlen hab ich nach dem ersten Besuch gekauft...

Was wollte ich:
in erster Linie Spaß haben. Ich reite schon eher sportlich orientiert und sowohl Dressurreiten als auch Springen macht mir Spaß. Aber viel wichtiger als der Turniererfolg, ist mir die Freude am Pferd. Bei meinem Pony wars eher Zufall, dass wir so viel gestartet sind. Irgendwann hat sich rausgestellt, dass er bei den Richtern ganz gut ankommt.

Katis letzten Absatz finde ich übrigens echt gut. Mir fällts auch immer wieder auf, dass viele Pferdebesitzer ihre Sportpferde nicht bedienen können. Ich denke, es gibt wirklich Profipferde die der 0815 Freizeitreiter (dazu würde ich mich auch zählen) mit 40 Stunden Job nicht auslasten kann.
Die Angst hatte ich bei meiner Stute auch insgeheim. Ich werde ihr zwar nicht mal ansatzweise gerecht, aber sie hat kein Problem damit, dass ich furchtbar gerne durchs Gelände gondle. In den richtigen Händen könnte es dieses Pferd sicher weit bringen nur werde ich ihr Potential niemals rausreiten können.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#17

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 19.04.2013 09:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bekanntlich möchte ich ja kein Pferd mehr, aber ich mag trotzdem antworten *g* So rein theoretisch...

Nach welchen Kriterien würdet ihr ein Pferd kaufen/ habt ihr euer Pferd gekauft?
Es war eine reine Bauchentscheidung - Bauch und Hirn haben gekämpft und Bauch hat gewonnen. Auch wenn ich extrem an meinem Pferd hänge - sowas würde ich nie wieder tun.
Ein neues Pferd müsste ein Allrounder sein: Ich möchte ein bischen Dressur reiten, ein bischen springen und gerne viel ins Gelände.
Wäre ich jünger, würde ich Busch nicht ausschliessen. Aber, um den Punkt "Kosten" aufzugreifen - Das wäre sicherlich für mich nicht bezahlbar.

Hattet ihr jemanden dabei, der richtig viel Ahnung hat (wenn ja, wen?) oder habt ihr einfach nach Sympathie und letztendlich natürlich AKU entschieden?
Sympathie und AKU. Ich habe natürlich auch meine RL gefragt, aber die hätte auch sagen können "bloss nicht" - ich hätte es trotzdem getan.

Wie oft habt ihr das Pferd "begutachtet"? Einmal draufsitzen und gut fühlen reicht und wenn AKU gut, passt alles andere auch irgendwie?
Ich hatte ihn vorher eine ganze Weile als Reitbeteiligung und von allen Defiziten mal abgesehen, habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Bei einem neuen Pferd würde ich schon gerne mindestens einemal probereiten. Ein ganz junges Pferd käme eh nicht in Frage, daher sollte das mit dem Probereiten (auch mehrmals) schon sein.

Welches Alter findet ihr ideal und wieso?
Für mich würde ich sagen, so ab 6 Jahre. Das Pferd sollte dann schon was können und trotzdem könnte ich zusammen noch weiter "lernen" mit dem Pferd.

Ist es realistisch, ein ordentliches Pferd für unter 10.000 zu finden?
Siehe oben: Für das, was ich mir vorstellen würde - schwierig. Sollte ja auch optisch was hermachen und da kann zu allem anderen gleich nochmal eine Schippe drauf legen *g*

Züchter, Privatperson.... Wo habt ihr gesucht und gefunden?
Privat. Und gesucht habe ich ja nicht (siehe oben)
Für ein neues Pferd würde ich nach Empfehlungen fragen.

LG
Dani2


zuletzt bearbeitet 19.04.2013 09:14 | nach oben springen

#18

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 19.04.2013 20:22
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Für Don:

Nach welchen Kriterien würdet ihr ein Pferd kaufen/ habt ihr euer Pferd gekauft?
Ich habe was jüngeres gesucht, 4-6 Jahre, 3 nur bedingt, Dressurveranlagt, groß genug bzw mit genug Rahmen, dem Alter entsprechend angeritten, mit guten bis sehr gute GGA

Hattet ihr jemanden dabei, der richtig viel Ahnung hat (wenn ja, wen?) oder habt ihr einfach nach Sympathie und letztendlich natürlich AKU entschieden?
Jein, ich war teils alleine los, teils hatte ich Wanna mit, weil sie die Tour zusammengestellt hat. Auf der Auktion waren mein RL und seine Frau dabei, denen habe ich auch die anderen Videos gezeigt

Wie oft habt ihr das Pferd "begutachtet"? Einmal draufsitzen und gut fühlen reicht und wenn AKU gut, passt alles andere auch irgendwie?
2 Mal geritten, Carlo damals allerdings nur einmal, das passte direkt

Welches Alter findet ihr ideal und wieso?
3-6jährig, weil ich selber ausbilden wollte im Rahmen meiner Möglichkeiten, alles darüber wäre auch zu teuer geworden mit meinen Ansprüchen

Ist es realistisch, ein ordentliches Pferd für unter 10.000 zu finden?
bestimmt, siehe Carlo

Züchter, Privatperson.... Wo habt ihr gesucht und gefunden?
Ich war auf der Auktion, habe über meinen RL ein paar ausprobiert und war mit Wanna auf einer Tour. Das waren Privatpersonen und hauptsächlich Züchter. Mir ist es lieber, wenn einer einen kennt, der das Pferd kennt etc.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#19

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 07.05.2013 18:32
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Ich habe noch nie ein eigenes Pferd gekauft, aber Vorstellungen wie ich mir das vorstelle.

Was ich glaube ich ausschliessen kann wäre ein Sympathie oder Mitleidskauf. Dafür kostet ein Pferd einfach zuviel Geld. Nicht in der Anschaffung sondern im Unterhalt. Ich würde vermutlich erst dann einen Handschlag eingehen wenn ich eine AKU, einen erfahrenen Begleiter und das Gefühl habe ich bin dem Tier gewachsen.

Wichtig für mich wären in diesem Fall Dinge wie gehorsam, freundlicher Umgang/Charakter, Verkehrssicherheit und ein klarer Kopf. Neben der Gesundheit die ich als Grundvoraussetzung nehme um mir das Pferd überhaupt noch näher anzusehen. Es sind vielleicht eher allgemeine Punkte. Aber sie sind mir wirklich wichtig.

Ausserdem denke ich würde ich mir keine Pferde ansehen von denen ich denke dass sie nicht zu mir passen. Dh. Pferde bei denen ich schon von der Rasse ableiten kann dass sie hoch im Blut stehen oder generell einfach einen anderen Reiter bräuchten. Auch würde ich mir vermutlich keinen 1.70 grossen Hannoveraner oder ein sehr junges Pferd anschaun wenn ich doch lieber ein Pferd zwischen 1.45 und 1.60 möchte und gerne vom und mit dem Pferd lernen will. Ein Pferd anschauen sollte Sinn machen und zwar schon bevor man darauf sitzt und dem Verkäufer die Zeit stiehlt. Wenn ich einfach nur reiten will kann ich das auch zu Hause machen.

Eine Bekannte wollte neulich ihren Freiberger verkaufen. Was da an Probereitern kam war wirklich furchtbar. Da hatte man das Gefühl die wollen das Pferd gar nicht kaufen.


Welches Alter findet ihr ideal und wieso?

Kommt das nicht sehr auf den Reiter und dessen Ziele an? Ich würde nur ein Pferd kaufen das schon etwas kann und das gesetzt ist um selbst von diesem Pferd mehr zu lernen. Meine Bekannte dagegen hat ein Fohlen aus Norddeutschland nur aufgrund eines Fotos eines Videos und der Abstammung gekauft. Es war riskant aber sie hat es nicht bereut und hat nun einen grandiosen 4jährigen mit Potential für M bis S Dressur.

Ist es realistisch, ein ordentliches Pferd für unter 10.000 zu finden?

Kommt auch wieder drauf an wofür man das Pferd möchte oder? Ein Allroundpferd mit drei guten GGA und einem guten AKU hier in der Schweiz bzw Süddeutschland bekommt man, so wie ich es mitbekomme schon für 10.000 bis 15.000 CHF (etwa 8000 bis 12000 Euro). Für den grossen Sport muss man gewiss mehr Geld in die Hand nehmen.

Züchter, Privatperson.... Wo habt ihr gesucht und gefunden?

Das Pferd das ich mir angesehen hab wäre von einer Privatperson gekommen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1405
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 979
Pferdekauf wieviel kostet ein gutes Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Danja
145 30.10.2011 01:30goto
von Euronymous • Zugriffe: 4869
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 644
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: