Das Reiterhippodrom

#1

Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 13:58
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Nach welchen Kriterien würdet ihr ein Pferd kaufen/ habt ihr euer Pferd gekauft?
Hattet ihr jemanden dabei, der richtig viel Ahnung hat (wenn ja, wen?) oder habt ihr einfach nach Sympathie und letztendlich natürlich AKU entschieden?
Wie oft habt ihr das Pferd "begutachtet"? Einmal draufsitzen und gut fühlen reicht und wenn AKU gut, passt alles andere auch irgendwie?
Welches Alter findet ihr ideal und wieso?
Ist es realistisch, ein ordentliches Pferd für unter 10.000 zu finden?
Züchter, Privatperson.... Wo habt ihr gesucht und gefunden?

Mich interessiert das grade sehr, weil ich vor allem im Bezug auf den Preis so viel extrem unterschiedliches höre und auf lange Sicht ja eigentlich irgendwann mal ein eigenes Pferdchen möchte


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#2

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 14:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nach welchen Kriterien würdet ihr ein Pferd kaufen/ habt ihr euer Pferd gekauft?

Hat mir gefallen und mich angeguckt

Hattet ihr jemanden dabei, der richtig viel Ahnung hat (wenn ja, wen?) oder habt ihr einfach nach Sympathie und letztendlich natürlich AKU entschieden?

Hab ne Freundin mitgenommen die mir eigentlich sagen sollte das ich nen Knall habe...das Gegenteil war aber der Fall

Wie oft habt ihr das Pferd "begutachtet"? Einmal draufsitzen und gut fühlen reicht und wenn AKU gut, passt alles andere auch irgendwie?

Ein mal geguckt, dann AKU, dann abgeholt

Welches Alter findet ihr ideal und wieso?

Würde denke ich mal wieder einen drei oder vierjährigen nehmen roh oder maximal gerade angeritten. Grund: Hab zu viele vergurkte Pferde geritten und bin froh das die Fehler die mein Pferd jetzt macht nur noch von mir kommen.

Ist es realistisch, ein ordentliches Pferd für unter 10.000 zu finden?

Da Du denke ich mal nicht morgen im Grand Prix Starten willst halte ich es für absolut realistisch ein Pferd für unter 10000 zu bekommen

Züchter, Privatperson.... Wo habt ihr gesucht und gefunden?

Privatperson...kenne aber inzwischen auch einige interesante Züchter, wo ich mal schauen würde

Mich interessiert das grade sehr, weil ich vor allem im Bezug auf den Preis so viel extrem unterschiedliches höre und auf lange Sicht ja eigentlich irgendwann mal ein eigenes Pferdchen möchte


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#3

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 14:14
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

weiss nicht ob das hierhin gehört?

Kriterien: Optik *g* muss auf den ersten Blick mir gefallen, Bewegung, Potential, "habenwollen"-Bauchgefühl

Dabei hatte ich Pundsi und Tanja bzw. hat die Videos bekommen. Probereiten war ja nicht,würde ich sonst tun, 1-2x reicht mir aber, ich behaupte recht schnell zu merken ob ich mich wohlfühle

Alter..wär ich alleine,wäre so ab 4,5 ok. Alleine anreiten wär mir nix. So wärs mir jetzt egal,lag aber auch dran dass ich keinen gerittenen der zu den Kriterien passte gefunden hab

definiere "ordentlich" für meine ansprüche jetzt eher nicht nach allen erfahrungen, aber "ordentlich" sicher...

züchter wäre immer meine erste wahl, privat nur notfalls

nach oben springen

#4

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 14:14
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Nach welchen Kriterien würdet ihr ein Pferd kaufen/ habt ihr euer Pferd gekauft?

Was ich dieses mal ganz groß geschrieben habe, war "kopfklar" und nicht mehr so ein riesen Schiff, dazu möglichst ein gutes Fundament. Das waren erstmal die Hauptkriterien für mich. Und Probereiten wollte ich auch, also zumindest einmal drauf gesessen haben, fürs Gefühl.

Hattet ihr jemanden dabei, der richtig viel Ahnung hat (wenn ja, wen?) oder habt ihr einfach nach Sympathie und letztendlich natürlich AKU entschieden?

Ich hab Menschen mit gehabt, denen ich vertraue, die mich kennen und beurteilen können und wissen, was ich suche. das hat mir gereicht. Klar spielt Sympathie auch ne Rolle, aber ganz ehrlich, ich kann mich erst in ein Pferd "verlieben", wenn ich es etwas kenne und war daher am Anfang distanzierter und kritischer. AKU spielte bei der Entscheidung natürlich auch ne wichtige Rolle.

Wie oft habt ihr das Pferd "begutachtet"? Einmal draufsitzen und gut fühlen reicht und wenn AKU gut, passt alles andere auch irgendwie?

Wir waren zwei Mal da. Einmal um sie in der Arbeit zu sehen und beim nächsten Mal zum Probesitzen.

Welches Alter findet ihr ideal und wieso?

Kommt drauf an was man will. Ich denke so wie Elding. Hätte mich aber jemand vorher gefragt, ob ich ein noch nicht mal dreijähriges Pferd haben will, hätte ich eher mit nein geantwortet, aber auch da kommt es auf das Pferd an und da Neli nicht gerade so jung vom Körperbau her wirkte, konnte ich mir so recht gut "fertig" vorstellen.


Ist es realistisch, ein ordentliches Pferd für unter 10.000 zu finden?

Auch da kann ich mich Elding anschließen.


Züchter, Privatperson.... Wo habt ihr gesucht und gefunden?

Züchter, weil ich die Rasse einfach für mich interessant fand und es da einfach nicht so viele von gibt, also blieb nix anderes übrig. Und ich bin sehr froh darum, dass es genau DIESE Züchter waren, eben weil die sich so viele Gedanken ums Aufwachsen und Drumrum gemacht haben.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

zuletzt bearbeitet 18.04.2013 14:18 | nach oben springen

#5

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 14:19
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Nach welchen Kriterien würdet ihr ein Pferd kaufen/ habt ihr euer Pferd gekauft?

Dressurgänge, rittig, 100% kopfklar, Alter zwischen 6-11 wobei 6 jährig mit Regine schnell wieder draussen war

Hattet ihr jemanden dabei, der richtig viel Ahnung hat (wenn ja, wen?) oder habt ihr einfach nach Sympathie und letztendlich natürlich AKU entschieden?

allein (Regine war dabei, aber die hatte ja nicht wirklich Ahnung), wobei ich sofort von der Quali angetan war.

Wie oft habt ihr das Pferd "begutachtet"? Einmal draufsitzen und gut fühlen reicht und wenn AKU gut, passt alles andere auch irgendwie?

1 x

Welches Alter findet ihr ideal und wieso?

Kommt drauf an was man will. Ich wollte sofort losreiten und ein roher kam mit Regine dabei nicht in Frage.
Mir persönlich macht es aber auch nichts Pferde zu reiten, die vielleicht vorher Fehler vom Vorbesi drin hatten. Wenn es sonst passt, kann ich das Pferd auch schnell normal reiten.


Ist es realistisch, ein ordentliches Pferd für unter 10.000 zu finden?

jap

Züchter, Privatperson.... Wo habt ihr gesucht und gefunden?

war jetzt vom Züchter, aber wir haben auch Händler angesteuert, denke da macht viel Vitamin B aus.


nach oben springen

#6

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 14:43
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Wichtigstes Kriterium sollte das Wohlfühlen sein. Immerhin ist der Spaß nicht ganz billig und man sitzt doch oft auf so einem Pferd, da sollte es doch schon gemütlich sein.
Aussehen, Alter, Ausbildungsstand ist alles zweitrangig. Natürlich hat man seine Vorstellungen und natürlich sollte sich das Pferd der Pferde nicht zuuuu weit davon wegbewegen. Aber letztlich – siehe oben. Ich hatte auch plötzlich einen vierjährigen Fuchs statt eines achtjährigen Schwarzbraunen im Stall stehen.
Hinsichtlich der Grundqualität würde ich zugunsten der Rittigkeit und der Bedienbarkeit gewisse Abstriche machen. Es hilft ja wenig, wenn man den großen Gang nicht sitzen kann und die 10er Galoppade nicht geschlossen kriegt.
AKU ist noch so ein Thema, gesund wäre schön, krank werden sie von selber. Mir persönlich ist der klinische Befund wichtiger als der röntgenologische. Aber letztlich ist eine klare Birne fast wichtiger als klare Beine. Kommt natürlich auch immer bisschen aufs Budget an und auch auf die Kilometer, die das Pferd vielleicht schon runter hat. Ein 16jähriger Profi darf mehr haben als ein roher Dreijähriger.
Ausbildungsstand: Roh geht nicht weil ich will ja wissen wie ich mich fühle wenn ich drauf bin – wichtigstes Kriterium, siehe oben. Viel können sollte das gute Tier aber nicht, zu viele können vieles und noch mehr falsch. Daher reicht leicht angeritten.
Ich würde jemanden mitnehmen, der kompetent ist und einen guten Guck hat, aber kein Fehlersucher ist. Er muss mich kennen, meine Reiterei und meine Ansprüche.
Bei Privatpersonen würde ich nur in ganz geringer Entfernung suchen, ich hab keine Lust, für einen Griff ins Klo hunderte Kilometer zu schrubben. Selbiges gilt für Anzeigen. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die berühmten Nadeln im Heuhaufen meistens sowieso nicht echt auf dem Markt sind und irgendwie unter der Hand weggehen. Ganz oft hat es einen Grund, warum man ein Pferd anpreisen muss. Natürlich nicht immer.
Ich würde zwei, drei gute Bekannte kontaktieren und mir von denen nette Touren zusammenstellen lassen, damit ich ein paar Pferde auf einmal angucken kann. Jeder kennt ja jemand, der jemand kennt usw., so dass am Ende nicht nur ein Pferd pro Testtag probiert wird.
10.000 reichen dicke, mit Glück gibt’s auch schon für gut die Hälfte was. Wir werden hier alle keine Grand Prix Sieger mehr und ich muss nicht bei de Baey oder so einkaufen.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#7

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 14:52
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich muss das ja zweimal beantworten oder?

Nach welchen Kriterien würdet ihr ein Pferd kaufen/ habt ihr euer Pferd gekauft?

Corona war ein Zufallskauf. Ich hatte mir die nur angeschaut weil ich die Abstammung interessant fand. Dann tat sie mir so leid, das ich schnell nochmal hingefahren bin und mich dann schließlich entschieden habe das ich die haben möchte.

Sunny war ebenfalls ein Zufallskauf, wir waren auf ner Auktion und der Plan war für meine Freundin ein Hengstfohlen zu kaufen. Der Plan ist super aufgegangen wie wir alle wissen.



Hattet ihr jemanden dabei, der richtig viel Ahnung hat (wenn ja, wen?) oder habt ihr einfach nach Sympathie und letztendlich natürlich AKU entschieden?

Die erste Besichtigung war ich alleine. Als dann klar war das ich da nochmal hin möchte, hab ich Fannie Mae mitgenommen. Die hat mir dann gesagt wenn ich die nicht haben will, kauft sie die für sich selber. Das war mir Beruhigung genug. AKU hab ich übrigens nicht machen lassen, die wäre beinah teurer gewesen als das Pferd, und alles was die jetzt hat/hatte, hätte man bei ner AKU eh nicht festgestellt.

Bei Sunny war besagte Freundin dabei, langjährige Züchterin und Reiterin, außerdem die Frau von meinem TA, die hat mich praktisch bequatscht, ich hatte ja nicht den Plan was zu kaufen. Sunny hatte nen Fohlen TÜV aber die hätte ich auch ohne AKU gekauft.


Wie oft habt ihr das Pferd "begutachtet"? Einmal draufsitzen und gut fühlen reicht und wenn AKU gut, passt alles andere auch irgendwie?

Corona zweimal. Einmal alleine, dann mit Fannie Mae. Dann relativ schnell entschieden und abgeholt.

Sunny einmal, auf der Auktion, im Ring und hinterher im Stall.


Welches Alter findet ihr ideal und wieso?

Für mich persönlich würde ich immer wieder was rohes kaufen. Aber das nächste mal vielleicht doch lieber kein Fohlen. Wobei das toll war die aufwachsen zu sehen. Würde sagen so 2-3 wäre für mich ideal.


Ist es realistisch, ein ordentliches Pferd für unter 10.000 zu finden?

Natürlich! Es gibt gute Pferde für deutlich unter 10.

Züchter, Privatperson.... Wo habt ihr gesucht und gefunden?

Bisher alles vom Züchter. Würde ich wohl auch wieder so machen. Vielleicht wird es ja doch noch irgendwann mal ein Münsterlandpferd


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#8

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 15:06
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich kann nichts davon klar beantworten!

Würde ich suchen wüsste ich nicht wonach. Käme auf's Geld an. So viele verschiedene wie ich reite, fände ich es durchaus reizvoll mal einfach einen zum erhalten und losreiten zu haben. Also ein RICHTIGES Springpferd. Mind S* platziert, mittelgroß, wunderschön, leichtrittig, kopfklar, wendig, vorsichtig und motiviert. Wer soll das bezahlen?!
Ich könnte auch anreiten / ausblilden. Oder irgend ein Projekt Pferd.


Gekauft hab ich schon unterschiedlich nur noch NIE das was ich gesucht habe, wenn ich gesucht habe..
Ich hab von denen die bisher in meinem Besitz waren (5) EINEN normal ausprobiert und dann gekauft! Der Rest ist mir "zugelaufen" und ich war spontan verliebt.
Ich könnte mir auch ein nettes Handelspferdchen zulegen. Da sind die Kriterien nach Kopf und Qualität sortiert statt nach Herz.
Davon kann ich mich aber auch wieder trennen.


Ganz sicher findet man ein "ordentliches" (ich kenne Rhea ja ein bisschen) Pferd unter 10.000

Jemanden mitnehmen würde ich immer empfehlen. Aber eher jemanden der Objektiv ist und den Käufer gut kennt und schon mal im Pferdehandel was mitbekommen hat. Damit man nicht über den Tisch gezogen wird. Das kann auch beim Züchter passieren. Da muss man ein bisschen auf Details achten und 4 Augen / Ohren bekommen immer mehr mit als 2


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#9

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 15:12
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Nach welchen Kriterien würdet ihr ein Pferd kaufen/ habt ihr euer Pferd gekauft?

Musste ein Curly sein wegen der Allergie und wollte immer einen Wallach. Stockmaß ab 1,55 (ist bei den Curlys auch nicht so einfach, was größeres zu finden)

Hattet ihr jemanden dabei, der richtig viel Ahnung hat (wenn ja, wen?) oder habt ihr einfach nach Sympathie und letztendlich natürlich AKU entschieden?

Erst war ich mit meiner alten RB Besitzerin da und dann war Special noch einmal mit.

Wie oft habt ihr das Pferd "begutachtet"? Einmal draufsitzen und gut fühlen reicht und wenn AKU gut, passt alles andere auch irgendwie?

War insgesamt 4 mal da und bin 2 mal geritten.

Welches Alter findet ihr ideal und wieso?

Habe so ab 6 Jahren gesucht, weil ich mir was ganz junges als erstes Pferd nicht zugetraut habe. Daür kann ich jetzt mit Mangas doch ganz viel selber machen, nur das die Grunderziehung schon gesessen hat. Finde ich auch als erstes eigenes Pferd sehr angenehm.

Ist es realistisch, ein ordentliches Pferd für unter 10.000 zu finden?

Bei den Curlys nicht so einfach, generell denke ich ist das aber machbar.

Züchter, Privatperson.... Wo habt ihr gesucht und gefunden?

Ich war beim Züchter, viel andere Möglichkeiten hat man in Deutschland auch nicht. Es sei denn man will was aus den USA, Kanada oder Schweden importieren.


nach oben springen

#10

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 15:59
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nach welchen Kriterien würdet ihr ein Pferd kaufen/ habt ihr euer Pferd gekauft?

1. mein Hauptkriterium ist brav - was meistens heißt, Du bekommst halbtote Ackergäule (nix gegen Ackergäule) vorgesetzt.
2. nach meinem vorigen Pferd dann ganz wichtig - gesund
3. eher dressurveranlagt, wenn es hüpfen kann, kein Beinbruch, aber muss beide Male keine Turnierqualität haben.

Hattet ihr jemanden dabei, der richtig viel Ahnung hat (wenn ja, wen?) oder habt ihr einfach nach Sympathie und letztendlich natürlich AKU entschieden?

Ich hatte einen Bekannten dabei, der von Pferden Ahnung hat und wusste, wo mehrere Pferde zum Verkauf stehen.

Wie oft habt ihr das Pferd "begutachtet"? Einmal draufsitzen und gut fühlen reicht und wenn AKU gut, passt alles andere auch irgendwie?

Auf Sunny war ich nur im Schritt gesessen, habe mich wohl gefühlt und nach der AKU zugesagt. War dann noch einmal mit einer Freundin dort, weil ich ihr das Pferd nicht mal richtig beschreiben konnte - ich hatte mir vorgenommen, NUR nach Gebäude und nicht nach "oh Gott, ist der hübsch" zu kaufen. Wobei ich diverse Gebäudemängel natürlich nicht gesehen habe.

Welches Alter findet ihr ideal und wieso?

3 bis 4-jährig angeritten, also Schritt, Trab, Galopp - ich finde lieber meine Fehler in dem Pferd als die anderer Leute.

Ist es realistisch, ein ordentliches Pferd für unter 10.000 zu finden?

Keines meiner Pferde hat mehr als 7.000 Euro gekostet - ich suche keinen Überflieger, sondern ein ganz normales Pferd.

Züchter, Privatperson.... Wo habt ihr gesucht und gefunden?

Privat und (böses Wort) sonst Händler. Muss aber dazu sagen, ich hatte mit 3 Pferde Glück beim Händler, ich kenne andere, die haben alle 2 Wochen das Pferd umgetauscht, weil sie übers Ohr gehauen wurden.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#11

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 16:33
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
Eins habe ich noch vergessen:

Wo findet man denn einen (guten!) Züchter (oder Händler *Sunny flüster*)? Ich wüsste hier im Umkreis z.B. schon ein paar größere Ställe, aber woher weiß ich, dass die ordentlich ausbilden und "gutes Pferdematerial" haben?

Ich wüsste hier jetzt niemanden, dem ich pferdemäßig voll vertraue. Klar, meine alte Trainerin hat schon Ahnung, aber die will auch immer das kaufen, was SIE dann gut findet= manchmal dann das Problem, dass die Leute eigentlich was ganz anderes wollten und "beschwatzt" wurden.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#12

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 16:41
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

"gut" ist ja immer Erfahrungssache.. für wen und für was? Pech haben kann jeder.
Hör dich um, geht alles über Erfahrungen und wenn wer schlecht redet, frag was schlecht war.
Am besten nimmst du dir wen mit der DICH kennt. Mit Pferden ist es wie mit Klamotten. Die Leute die dich gut kennen, sehen auch was zu dir passt.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#13

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 16:52
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich kann mich eigentlich vollumfänglich Marcella anschließen.

Was ich persönlich ganz, ganz wichtig finde ist: Das Pferd muss zu einem passen. Ich sehe so häufig Leute mit Pferden, die eigentlich überhaupt nicht zu ihnen passen, weil sie "sich verliebt haben". Das ist in 98 % der Fälle der Anfang vom Ende.

Was zu einem passt, dazu gehört einfach eine ganze Portion realistische Selbsteinschätzung. Deswegen, frag dich vorher gut, was du möchtest und suche dann auch entsprechend.
Für einen unsicheren Reiter ist ein junges, sensibles Pferd überhaupt nicht das Richtige, egal, wie "sehr man sich verliebt habt". Ein junges Pferd muss man entweder selbst ausbilden können oder man muss das nötige Kleingeld haben, um es ausbilden zu lassen.
Wenn man sportlich orientiert oder ein ambitionierter Freizeitreiter ist, braucht man ein passendes Pferd, ansonsten ist der Frust für beide Seiten vorprogrammiert.
Wer vor allem gemütlich ins Gelände bummeln möchte, sollte sich hingegen vielleicht nicht gerade ein hochgezüchtetes Sportpferd kaufen, was arbeiten MÖCHTE.

Gleichzeitig finde ich es ganz wichtig, dass man sein Pferd mag, denn schließlich muss man ja täglich mit dem Pferd umgehen müssen.

Für mich ist mein Pferd ideal: Ich wollte mir den Traum erfüllen, ein Pferd von kleinauf selbst auszubilden. Da ich kein Profi bin, setzt das in erster Linie voraus, dass mein Pferd auch mal Fehler verzeiht. Das tut sie. Sie tritt zwar nicht die Lampen aus, aber verstecken muss ich mich mit ihr auf dem Niveau, was ich reite, nun auch nicht.
Das allerwichtigste ist für mich allerdings, dass ich auf ihr einfach immer ein gutes Gefühl habe. Ich steige immer glücklich von ihr ab und wenn ich mal Frust schiebe, liegt es an mir.

Unter 10 000 Euro wird man auf jeden Fall fündig, wenn man kein Pferd mit Potential fürs große Viereck sucht.

nach oben springen

#14

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 17:16
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

3 jährig mit gutem papier angeritten für 3000,- DM von nem tollen privaten kleinen züchter. sicher ist leqjari nicht der für den großen sport aber solide springen bis L hätte der schon gehen können und dressur auch.
habs nach bauch und sympatie für pferd & züchter entschieden und einmal draufsitzen - der konnte ja bis dato nur schritt trab galopp.

fühlte sich gut an - meins
eine freundin mit die mich abhalten sollte falls ich eine "Nur-herz" entscheidung treffe und evt. ein armes wesen wegkaufen will. war aber absolut nicht der fall.


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.

zuletzt bearbeitet 18.04.2013 17:17 | nach oben springen

#15

RE: Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?

in Was oben nicht passt 18.04.2013 17:42
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Nach welchen Kriterien?
Im grunde hatte ich keine wirklich richtigen... Ich wollte ja eigentlich eh immer nur den Max haben, als es dann hieß, ist nicht, hab ich angefangen mich umzugucken.
Rasse oder Mix war mir dabei nicht so wichtig.
Wichtig war mir: Nicht zu alt, so bis 8, nicht zu groß, so um die 1,55 m + - 5 cm... Gerne etwas kompakterer Typ.
Na ja, hängen geblieben bin ich immer bei Welsh Cob´s, das waren immer die, die ich dann dochmal näher angeschaut habe.
Aber keiner war dabei, wo ich gesagt hab, den will ich jetzt mal live sehen.
Und dann kam eh alles anders, plötzlich der Anruf, Pferd kann doch weg, so schnell wie möglich. Klar das ich nicht lang überlegt hab und sofort zugesagt habe.

Und damit fällt ja alles andere flach, nein ich hatte niemanden dabei, mich hat und hätte eh keiner mehr davon abbringen können.

Wie oft ich den gesehen habe?
Na ja, ich konnte ihn 4 jahre lang testen. ;-) Ist ja nun nicht der Regelfall.
Ich wusste also in dem Falle ganz genau, was hat das Pferd, nix, was hatte er? Nix. Was kann er? Nicht viel. Was ist er? BRAV!

Was wollte ich?

Na ja, weiterhin schöne Gelände Ritte genießen, vielleicht mal ne Distanz, mal nen Wanderritt, mal ne kleine Jagd... Bisschen anständig Dressur gymnastik reiten.
Mir war ja nach schlechten Erfahrungen nur wichtig, dass das Pferd wirklich anständig ist. Und das ist er.
Ich hab/hatte keine großen Ansprüche, hab mich ziemlich realistisch eingeschätzt.

Was hab ich bekommen?
Das Beste Pferd von Welt.
Na ja, also er bringt halt alles mit was ich wollte, gesund, lieb, klar im Kopf, lässt sich gut reiten. Und als riesen mega Bonus bringt er unglaublich Freude und Spaß und Potential (klar kein super Kracher) für die Dressur mit.
Er will das, er liebt das, und er macht es. Immer artig dabei, saugt förmlich alles auf, was man ihm anbietet.
DAS war ja nun nicht mein Kriterium, aber es ist toll, dass es da ist.

AKU hab ich keine gemacht, wozu? Ich kannte ihn, und dachte, wenn er was hat, dann will ich es nicht wissen.
Nun ist er 1 jahr bei mir und alles ist so, wie es immer war - gesund. Was will ich mehr?

Er kommt natürlich von privat und würde der verkauft werden, müsste ich ihn nicht inserieren. Er würde tatsächlich unter der Hand weggehen, seit dem er auf der großen Anlage steht und sich gezeigt hat, hatte ich durchaus schon Anfragen. Aber ich muss sie immer ablehnen. Der geht nicht mehr.

Und für welchen preis?
Klar bekommt man für u 10 000 was, auch wenn in manchen kreisen behauptet wird, alles was drunter ist, ist Schrott.

Wir hatten ja letztes Jahr mal für meinen Freund geschaut, da war eine Stute, die er gern gehabt hätte. Sehr hübsch, genug Potential für beide Sparten (er hätte es eh nie ausgereizt), gesund. Einziges Manko: Ein Mann Pferd, die war so ein richtig typischer Paradiesvogel Nachkomme. Die wollte fair behandelt werden und ihren menschen aussuchen.
Leider war der Besitzerin Berlin dann doch zu weit. Sie hat sie lieber an eine junge Frau bei ihr im Stall für mehr verkauft.
Uns hatte sie gesagt, 4500 hätte sie gerne. 4 jahre altes Pferd.
Na ja, danach hatte er keine Lust mehr, die oder keine war bei ihm. Tja... Nun ist die Stute unzufrieden und lässt sich nicht mehr ordentlich reiten. ;-) Aber jetzt will er sie auch nicht mehr, zu recht.

Also ja, man findet gute Pferde auch für weniger.
Meins ist ja nun kein Sportpferd und hat wirklich fast nicht´s gekostet, jetzt wurden mir da schon andere Preise genannt, wo mir doch anders wird. Hätte ich nicht bezahlt.


Na ja, sein Traumpferd findet man schon durchaus, wenn man sich selbst gegenüber ehrlich ist.

Wir haben hier ein paar Reiterinnen, die wären durchaus besser auf solchen Typen wie Max aufgehoben, dann könnten sie ihre Pferde vielleicht auch mal reiten.
Aber nein, die kaufen irgendwelche (in der Tat teuren) Sportpferde und lassen sie bereiten. Selber reiten wird einfach nie was, das klappt nicht.
Muss man halt dazu sagen, die sollen und werden entsprechens Sport orientiert geritten, und nicht eventuell für den besitzer passend ausgebildet. Da wird kein Wert auf Kopfklar und Zuverlässigkeit gelegt.

Aber diese Leute gestehen sich das nicht ein.


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1405
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 974
Pferdekauf wieviel kostet ein gutes Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Danja
145 30.10.2011 01:30goto
von Euronymous • Zugriffe: 4844
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 639
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 195 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: