Das Reiterhippodrom

#1

Hufschuhe

in Was oben nicht passt 02.05.2013 13:10
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Heho zusammen :-)

hat oder hatte wer von euch Hufschuhe im Einsatz? Bin am überlegen meinem für vorne Hufschuhe zu verpassen, da er auf jeden Fall barfuss bleiben soll und sich doch recht schwer tut auf steinigem Untergrund. Nachdem ich gestern in den Graben gefallen bin, weil ich mein Pferd auf dem Grünstreifen laufen lassen wollte, hab ich jetzt den Gedanken mit Hufschuhen im Kopf ;)

In meinem alten Stall hat welche so mega komplizierte, die sie nie ans Pferd gekriegt hat .. fand ich doof. Die Schuhe müssten bei mir nicht viel aushalten (was das abgehen angeht), da wir ja nur Schritt gehen. So einen Hufschuhanpasser hab ich jetzt (online) hier in der Ecke leider nicht gefunden.

Hab mir im Internet von einigen Schuhen schon Bewertungen durchgelesen und auch solche Schablonen zum Ausmessen gefunden. Für mich hören sich die Easy Gloove oder Trailg ut an. Aber irgendwie bin ich überfordert :D


zuletzt bearbeitet 02.05.2013 13:17 | nach oben springen

#2

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 02.05.2013 13:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny hat / hatte Hufschuhe, derzeit bin ich am Überlegen, ob ich mir die Equine Joggingsschuhe ausmessen lassen. Rein für den Auslauf hat Sunny Filzpantoffel, die gehen auch zum Spazieren gehen, sind aber nicht besonders "ergonmisch", dafür supereinfach zum anziehen und es gibt keine Druckstellen. Easy Boot sind robust, halten gut am Huf, sind aber für mich etwas lästig zum anziehen, also habe ich die eher selten verwendet.
Bei Sunny gibt es noch das Problem, dass er vorne 2 verschiedene Größen braucht, also fallen alle Schuhe, die es nur paarweise gibt, schon mal weg.
Macht das Ausmessen Dein Schmied nicht? Eine Beratung wäre nicht schlecht, nicht jeder Schuh passt an jeden Huf. Sunnys 1. Schuhe - Marquis - haben weder von der Form noch von der Verschnallung gepasst.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#3

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 02.05.2013 13:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Anka, ich habe noch Easyboot Gloves da, die ich im Moment nicht brauche.
Musst mal gucken wg. der Größe!

Ich war damit sehr zufrieden, aber er ist ja vorne jetzt mit Duplos beschlagen.

LG
Dani2

nach oben springen

#4

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 02.05.2013 13:53
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

*meld*

ja ich, seit längerem und einige Modelle durchprobiert mit den Jahren und Pferden ;)

wenn irgendwie möglich, würd ich immer empfehlen, dass jemand vorbeikommt und du verschieden Exemplare mal in die Finger kriegen und am Pferd sehen kannst. Grad weil bei dir die Priorität ja eher bei angenehmen Handling (also deinen persönlichen Vorlieben dazu) als bei der Haltbarkeit am Huf liegt.

je nach Hufform etc pp kommen unterschiedlichste Modelle in Frage.

Wenn die Möglichkeit wirklich nicht gegeben ist, würd ich zumindest gucken, dass du die Hufschuhe erstmal testen kannst bevor du kaufst.


bez. Glove und Trail: gerade der Glove muss bei Normalbelastung sehr gut passen, damit er nicht fliegen geht (ich krieg den z.B. bei der Prinzessin so gar nicht passend hin, spätestens im Galopp ist er weg, andere bei uns sind damit aber sehr zufrieden, weil er eben passt).
Das ist für dich jetzt nicht enorm wichtig, weil ja eben nur Schritt, aber falls er doch mal auf die Idee kommen sollte einen Hüpfer zur Seite zu machen oder so, wär's ja doch schon wenn er halten würde *g*
der Trail ist da ein kleines bischen verziehender bezüglich Passform.

Vom Handling her, find ich persönlich beide Modelle sehr angenehm.


zuletzt bearbeitet 02.05.2013 13:55 | nach oben springen

#5

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 02.05.2013 14:10
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

@Sunny: Filz??

Muss mal meinen Schmied fragen, ob er jemand kennt, der das bei uns macht. Jetzt so übers Netz hab ich erstmal nix gefunden. Aber wir haben so einen Huforthopäden (oder so?) hier, evtl. macht der sowas. Einfach an + ausziehen ist für mich aus Bequemlichkeitsgründen wichtig, aber auch, weil er den rechten Fuß eben nicht völlig normal gibt. Mag da nicht noch rumziehen und zerren müssen.

@Dani: Wenns klappt, mess ich den heute mal aus. dann weiß ich mehr! :-)

nach oben springen

#6

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 02.05.2013 14:13
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ja Filz *g* http://www.sattlerei-engl.de/html/krankenhufschuh.htm

wär übrigens evtl für nur Schritt Spaziergänge auch eine echte Alternative *sunnyzustimm*

evtl in der Profi-Version: http://www.sattlerei-engl.de/html/hufschuh_profi.htm


zuletzt bearbeitet 02.05.2013 14:15 | nach oben springen

#7

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 02.05.2013 14:16
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Mein favorit ist der dallmer clogs, absolut easy an- und aus zu ziehen und keine gewchlossene Sohle. Geht bei super flachen hufen nicht, aber ich konnte ihn bisher an allen pferden benutzen. Nachteil: da er (auch) am ballen hält, würde ich ihn nicht länger als 2 stunden dran lassen wollen, daher fürs wanderreiten ungeeignet.
Easyboot Glove hab ich auch, da nervt mich bisschen, dass man Hufe nachraspeln muss, damit er dauerhaft passt und ich finde, wenn man so jeden reiz von der sohle nimmt, werden sie eher noch fühliger....Hab ich daher nur für die Übergangszeit, wenn die hinteren Eisen im Herbst frisch ab sind....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#8

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 02.05.2013 14:43
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

An sich kommt er barfuss in seinem Auslauf + auf der Koppel denk ich gut klar. Da sind 0,0 Steine. Aber gerade die ersten Strecken wenn wir spazieren gehen sind saufies .. hinten ist es viel viel besser. Da könnten die Filzteile evtl. auch helfen.

Ich vermesse das Hüh heute Abend mal und dann schau ich mal weiter! :-)

@Just: Die hab ich auch angeschaut, wie macht man die denn drauf? Also nimmt man den Huf hoch, macht das Teil an den Huf, setzt den Huf ab und zurrt irgndwie fest?!


zuletzt bearbeitet 02.05.2013 14:45 | nach oben springen

#9

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 02.05.2013 16:50
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

De haben zwei schnallen, so wie ganz ganz früher (vor 40 jahren) die skibindungen hatten.
Wirklich einfach zu bedienen, kanns aber schlecht beschreiben. Wenn du die Maße hast, schau ich mal, ob ich passende hab, dann kannst du die gerne zum probieren haben


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#10

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 02.05.2013 18:17
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Ich habe bei Mangas auch erst versucht mit Schuhen über die Runden zu kommen. Leider haben die bei ihm nie richtig gehalten in allen Gangarten. Für nur Schritt kann ich mir aber vorstellen, dass du mit den Easy Boot Trail ganz gut zu rechten kommen kannst. Die sind vom Handling super leicht.

Zum Vermessen würde ich übrigens ein Stück Pappe nehmen, Huf drauf stellen und abmalen. Dann kannst du das Ausschneiden und wenn du niemanden findest, der zum Anpassen kommt, kannst du die Schablone erstmal in den Schuh legen und dann kann man eigentlich auch als Laie ganz gut erkennen, ob zumindest die Form stimmt. Außerdem sind die Schuhe dann nicht gleich eingesaut und du kannst sie besser umtauschen.

Manche Onlineshops verschicken glaube ich auch Testschuhe.


nach oben springen

#11

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 03.05.2013 12:36
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

@Dani2: Also ich glaube meiner hat bei den Easyboot Glove die Größe 0. Muss das aber nochmal mit dem Karton + Huf drauf nachmessen. Entweder mein Pferd hat Babyhufe oder ich hab mich vermessen *g*


zuletzt bearbeitet 03.05.2013 12:38 | nach oben springen

#12

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 04.05.2013 10:24
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich habe die Old Macs G2 und bin mit denen echt recht zufrieden. Sie nehmen zwar (was hier bemängelt wurde) jeden Reiz von der Sohle, aber da ich bei meinem die Hufschuhe eben nicht immer drauf hatte, sondern auch zugesehen habe, das sie häufig abbleiben, war das für mich kein Problem, und mein Pferd läuft mittlerweile fast komplett ohne alles. Reiten tu ich allerdings auch nicht besonders viel, er wird aber täglich gearbeitet, und läuft dann auch meist so 30 min Asphalt.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen

#13

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 04.05.2013 12:29
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

@noname: das würde mich nicht stören, weil er trägt die ja wirkilch nur, wenn wir spazieren gehen. im offenstall ist er ohne alles.

@dani: bin verwirrt.. habe größe 1.

nach oben springen

#14

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 07.05.2013 17:38
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hab seit heuer die Renegades und bin damit sehr zufrieden. Halten super, sind sehr einfach anzuziehen und ich hatte auch nach 5 Stunden am Huf noch keine Probleme damit.

Für mein Pony hatte ich die Marquis, dem haben sie super gepasst. Zum Anziehen sind sie allerdings nicht so einfach wie die Renegades.

Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten: Hufschuhe müssen passen, sonst halten die nicht. Eigentlich wollte ich die Equine Fusion Shoes, aber meine Hufschuhtante meinte, für mein Pferd wären die Renegades passender.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#15

RE: Hufschuhe

in Was oben nicht passt 08.05.2013 13:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fitou, Größe 1??? Bei den Easyboot Gloves? Hm... ich habe für Alfi irgendwas zwischen 5 und 6, müsste ich nachgucken.
Aber das klingt ja schon recht krass - so nach Ziegenfüsschen gegen Elefantenfüsse

Ich würde wirklich schauen, ob Du jemand findest, der zur Anprobe kommt. Oft haben Barhuf-Bearbeiter solche Kontakte an der Hand. So bin ich auch dazu gekommen - ich hab die ja auch anpassen lassen und Alfi hat z.b. zwei verschiedene Größen (links und rechts eine halbe Größe Unterschied).

LG
Dani2

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufschuhe
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
11 23.11.2011 08:53goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 633
Barhufschutz,aber was?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Memomex
13 22.05.2010 17:04goto
von Memomex • Zugriffe: 436
Transport- bzw. Hängerschutz
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
13 17.04.2010 15:25goto
von Mary • Zugriffe: 369
Größe Springglocken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
15 27.05.2008 18:20goto
von indy • Zugriffe: 2787
Hufschuhe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Special
22 06.09.2007 09:31goto
von Special • Zugriffe: 1041
Ich bin vom Pech verfolgt...
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
13 18.07.2007 16:40goto
von ravi • Zugriffe: 603
Warum haben eure Pferde Eisen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
92 19.04.2007 22:12goto
von Just for fun • Zugriffe: 3214
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: