Das Reiterhippodrom
#1

Eure liebsten Übungen

in Bodenarbeit 11.11.2013 12:07
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.569 Beiträge | 13713 Punkte

Mich würde mal interessieren, was für euch / eure Pferde bei der Bodenarbeit nicht fehlen darf an Übungen. An was für Übungen feilt ihr gerade? Konzentriert ihr euch bei der Bodenarbeit eher auf das Verhältnis Pferd/Mensch oder nutzt ihr die Bodenarbeit eher um irgendwelche Kunststücke auszuarbeiten?


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#2

RE: Eure liebsten Übungen

in Bodenarbeit 11.11.2013 13:21
von Mina • Reitlehrer | 5.761 Beiträge | 5829 Punkte

Meine liebste Beschäftigung derzeit: Freiarbeit auf dem Platz. Und das in allen Variationen. Ich konzentriere mich auf die Beziehung, versuche Drops besser zu verstehen bzw. unsere Kommunikation immer mehr zu verbessern/verfeinern und vor allem ihn so zu fördern, dass er sich wohl fühlt/zufrieden mit sich ist/mitdenkt, noch mutiger wird und immer wieder (innerlich) loslässt.. eine schwierige, vielleicht niemals ganz zu lösende Aufgabe für ein sehr braves, aber innerlich im Kern grundverkrampftes Fluchttier..

Ab und zu binde ich auch gerne "Spielzeug" mit ein - also künstliche Brücken, Planen etc. Allerdings hat ihn sowas noch nie beeindruckt, von daher nehm ich das halt "mit", wenns eh daliegt

Ansonsten gehe ich sehr gerne ins Gelände an der Hand in verschiedenen Führpositionen - aber nur im Schritt und Trab, Galopp halte ich nicht mit

nach oben springen

#3

RE: Eure liebsten Übungen

in Bodenarbeit 11.11.2013 14:26
von Futzi • Turnierreiter | 4.561 Beiträge | 4624 Punkte

ich mache im Winter ja sehr gerne Bodenarbeit.
Langzügel oder "frei" am Strick + Halfer.
Meistens ist es eine Mischung aus "Arbeit" und Kunsttücken.

Langzügel ist immer erst "Arbeit" aber am Ende darf er noch zeigen was er kann

Kombiniere ich es mit einem Spaziergang frage ich verschiedene Gehorsamsübungen ab und packe die Kunststücke einfach dazwischen. Ist halt mehr für den Kopf denn Bewegung


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#4

RE: Eure liebsten Übungen

in Bodenarbeit 11.11.2013 15:15
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nachdem Bodenarbeit nicht zu unseren Lieblingsbeschäftigungen gehört gibt es auch keine Lieblingsübung.
Wenn's mal liegt, nehmen wir Planen mit, vorwärts bzw. rückwärts durch Stangen, seitwärts in allen Variationen, aber das war's dann auch schon. Beim Spazierengehen wird ein bisschen Gehorsam abgefragt, aber auch nur, wenn er mal drängelt oder etwas sehr abgelenkt ist.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#5

RE: Eure liebsten Übungen

in Bodenarbeit 11.11.2013 15:50
von Mary • Reitlehrer | 6.688 Beiträge | 6725 Punkte

*bei Sunny vollumfänglich unterschreib*


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#6

RE: Eure liebsten Übungen

in Bodenarbeit 11.11.2013 20:26
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Wir sind ja noch gaaaanz am Anfang unserer Bodenarbeit. Nie mehr als ein zwei Übungen für den Anfang. Rückwärtsschicken zb, wenn ers gut macht, eine Minute stehen lassen und dann noch nachgeben üben, so dass er den Kopf runternimmt wenn er Druck bekommt, dann vielleicht noch seitwärts auf schulterhöhe um einen herum schicken. Mit ihm laufen und stoppen, laufen stoppen. Einfach damits ein bisschen besser auch mit dem führen klappt. Ist eigentlich kindergarten, aber viele basics werden jetzt langsam besser.

Hab mich jetzt für einen Kurs im Herbst nächstes Jahr gemeldet. Der Typ scheint megagefragt zu sein... naja und einen Longierkurs mach ich im Frühjahr. Hab ich zwar schon gemacht, aber ich wills nochmal richtig lernen so wie es sich gehört.

Gern würde ich noch ein paar Sachen wie Regenschirme, Planen usw einbauen, aber da such ich mir erst mal kompetente Hilfe, ich will es nicht versauen mit meinem Pferdchen.

nach oben springen

#7

RE: Eure liebsten Übungen

in Bodenarbeit 12.11.2013 09:06
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Lieblingsübungen kann ich so gar nicht sagen, das ändert auch immer mal.
Grundsätzlich die an denen die Prinzessin Spass hat - aber vielleicht hat die auch besonders viel Spass dran, weil ich Spass dran habe *g*

Ich mach gern Freiarbeit, ganz besonders viel Spass macht's mir wenn die Prinzessin mit gespitzten Ohren zu mir rennt
abliegen und das liegende Pferd mit Futter vollstopfen finden wir auch beide gut ;)

Kompliment hab ich lange nicht gemacht, weil die Prinzessin es doof fand - letztens doch mal wieder und nachdem sie es jetzt doch nicht sooo doof finden, nehmen wir das vielleicht doch wieder ins Programm auf.

Podest mag sie gern und ich find's interessant sie da einfach machen zu lassen, sie hat da auch lange selbstständig geübt wo ihre Beine hin müssen, damit sie mit allen 4ren drauf passt. Könnten wir eigentlich auch mal wieder machen.

Generell mag ich gern die Kommunikation immer wieder verfeinern, egal ob wir jetzt Seitengänge machen oder einfach lustig durch die Gegend toben.


und fast vergessen, richtig spassig: (ins Wasser) hüpfen:


zuletzt bearbeitet 12.11.2013 12:05 | nach oben springen

#8

RE: Eure liebsten Übungen

in Bodenarbeit 17.11.2013 12:01
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.660 Beiträge | 5772 Punkte

Die Lieblingsübung von Gaucho ist: Boxtür aufmachen - Gegend erkunden - alles abschlecken, er kriegt eigtl. jedes Schloss irgendwie und irgendwann auf...

Im Ernst: Wenn man das als Freiarbeit sehen kann, so ist Gaucho ein begeisterter Freispringer und für Aufgaben wie "Fächer, STangenlabyrinth etc." immer zu haben.


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

nach oben springen

#9

RE: Eure liebsten Übungen

in Bodenarbeit 07.12.2013 09:52
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich mache auch keine richtige Bodenarbeit.

Als Rudi klein war, habe ich viel gespielt mit dem. Hütchen stapeln, Planen, Schirme, Freispringen, hinterherlaufen, sowas halt. Als der letztes Jahr in der Aufbauphase nach der Verletzung war, war ich ja viel laufen mit dem morgens. Da halt immer anhalten, wieder los laufen, zügiger, langsamer. Damit der mit dem Kopf beschäftigt ist. Ansonsten normale Longenarbeit. Machen schon mal Spaß mit dem, aber so richtig Bodenarbeit eigentlich nicht.
Renzo hat an sowas so gut wie gar kein Interesse..


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo laufen eure Pferde besser????
Erstellt im Forum Springen und Dressur von ninjus
35 12.11.2007 12:21goto
von **Pedro** • Zugriffe: 781
Her mit euren Schimmeltips!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
7 28.03.2007 11:23goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 233
Zeigt mal liebe eure Stallapotheke
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
17 05.02.2007 18:56goto
von Zampano • Zugriffe: 1030
Hören eure Kinder/kl.Geschwister (oder ihr früher) im Bett noch Musik?
Erstellt im Forum Familie & Co. von Chrissi30
25 29.12.2006 20:47goto
von Kaddi • Zugriffe: 1433
Eure liebsten Rezepte
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Gala
14 28.06.2006 15:34goto
von Lieschen • Zugriffe: 1109
Wo schlafen eure Hunde?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
24 10.05.2006 16:37goto
von Euronymous • Zugriffe: 897
Sind eure Tieren drinnen oder draussen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
16 13.01.2006 22:38goto
von Impalla • Zugriffe: 802
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manxiaodong22
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7297 Themen und 158494 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: