Das Reiterhippodrom
#1

Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 26.06.2006 14:57
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Fuzzi und ich hatten diese Idee schon letzte Woche Aber ich habs vergessen einzustellen.

Ja was kocht ihr am liebsten und was schmeckt davon am besten ?


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#2

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 26.06.2006 15:13
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

boah, wie gemein kannst du sein, eine Box über Lieblingsrezepte aufzumachen, wo ich doch schon so einen Hunger habe?

also gut, ich lege mal los und versuche, meine Favoriten etwas zusammenzutragen
ich koche sehr gerne im Wok. Dann mariniere ich Tofu mit gelber Currypaste, brate den knusprig an und nehme ihn wieder raus. Dann Chinagemüse entweder aus der TK Truhe anbraten (Aldi ist das beste) oder, wenn man Lust und Zeit hat: Champignons, Zuckerschoten, Möhrenstreifen, Mais, Erbsen,... anbraten, eine Dose Kokosmilch + etwas Gemüsebrühe hinzufügen, dann ordentlich Currypaste und Chili hinzu, etwas mit Sojasauce abschmecken, zum Schluss den Tofu (oder zB Hähnchen) hinzugeben, fertig

auch sehr lecker, schnell und aus dem Wok ist ein indisches Gericht, was ich gerne mache:
Kartoffeln würfeln und kurz vorkochen, sonst wird das nichts.
Kartoffeln, rote Linsen (ca 250 gr) und Zwiebeln und Knoblauch im Wok ordentlich anbraten, dann eine Dose Kokosmilch und 300 ml Gemüsebrühe hinzu, ordenltich Currypaste, etwas Ingwer und Kurkuma und chili und köcheln lassen, ca 20 min braucht das, kurz vor ende der Garzeit noch etwas Gemüse hinzu, da kann man Broccoli, Blumenkohl, Pilze, etc. nehmen.
geht auch mit rotem Curry, wenn man`s mag (ich persönlich mag den nicht)

was ich auch gerne mache ist Pasta mit Zucchini Senfcreme, das geht ganz schnell:
Pasta kochen, Zucchini in Knoblauch und Thymian anbraten, für die Senfcreme kalt vorbereiten: ein Becher Kräuter Creme Fraiche, 1 EL Dijon Senf (wenn ich keinen dahabe, tut es auch normaler), 1 Ei, 3 EL Nudelwasser, das ganze verrühren, Nudeln dazu mengen und Zucchini auch und dann mit Parmesan bestreuen. LECKER!!!

außerdem liebe ich alles mit Risotto, weil es halt auch einfach ist.
zB Risotto Reis mit Zwiebeln andünsten, dann Flüssigkeit je nach Menge des Reis hinzugeben und dann gegen Ende der Garzeit Blattspinat und Pilze untermischen und Käse, gewürzt wird das ganze mit salz, Pfeffer und ein paar Kräutern, die ich gerade so da habe

so, das waren erstmal ein paar meiner Favoriten, aber ich könnte ewig weiter schreiben, koche nämlich für mein Leben gerne und Chefkoch ist eine meiner absoluten Lieblingsseiten

Heute gibt es bei uns auch was aus dem Wok: Chinanudeln angebraten mit etwas Sojasauce, dazu frisches Gemüse, was so da ist (Pilze, Möhren, Lauch), schön gewürzt mit etwas Asia Mix Pulver, Chili, Ingwer, Curry und naütrlich Tofu, zuvor mariniert mit Sojasauce....


nach oben springen

#3

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 26.06.2006 15:19
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Am allerliebsten indisches Tandoori-Hühnchen ( aber mit Paste, nicht mit Shan ), dazu Reis und ein bisschen Salat.
Aus den Hühnchen-Resten macht man dann indisches Butterchicken und das ist meine absolute Leibspeise *jamjam*.
Beides aber angenehm gewürzt, manche hauen da so viel rein dass man es vor Schärfe kaum noch schmeckt.


nach oben springen

#4

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 26.06.2006 15:21
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

ich koche ja aus Prinzip gar nicht. Aber Stefan hat letztens sooo lecker gebruzelt. Erst Cipoletta (Zwiebelsuppe) dann Leber Venezianisch wobei ich Leber eigentnlich nicht so gern esse und danach mal wieder Creme Catalan. Jammi!!
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#5

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 26.06.2006 15:26
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Melanie, warum kochst du nicht?
aber wenn man einen gut kochenden Mann hat, ist das ja kein Thema.
Mario ist echt tüchtig im Haushalt, aber kochen ist nicht sein Ding. gestern haben wir Pizza selbst gemacht, bzw. er und das ging ziemlich in die Hose, er hat mit dem Chili so zugelangt, dass ich das nicht mehr essen mochte
gut Stefan könnte das wahrscheinlich nicht schocken

Hat jemand von euch mal Pasta selbst gemacht? das wollte ich immer schon mal machen, aber niemand konnte mir bisher sagen, wie groß der Aufwand ist...


nach oben springen

#6

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 26.06.2006 19:43
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich steuer mal meine Katoffelsuppe bei:


Also 800g - 1000g kartoffeln schälen und würfeln
2 stangen porée (wie schreibt man das??) waschen und kleine ringe schneiden
2 mittelgroße kolrabi schälen und würfeln

So, also Porée in olivenöl andünsten und dann die katoffel und kolrabi würfel dazu! Dann mit 1-1,5 l (je nach topfgröße) konchendem wasser mit einem gemüsebrühwürfel aufschütten und kochen lassen bis alles weich ist! (ca 20 min)

Topf von der platte nehmen und mixstab reinhalten bis alles schön cremig / sämig ist! Dann 2 EL Zitrone, Salz, Muskatnuss, 250g schmand, creme fraiche oder sahne rein. Muss man halt abschmecken... ich mach immer viel zitrone und muskat rein! Wer mag kann auch noch petersilie rein tun! Oder halt ein bockwürstchen oder so aber die schmeckt auch ohne!

FERTIG!!



_____________________________________________


nach oben springen

#7

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 26.06.2006 22:22
von madeira • Sattelschlepper | 97 Beiträge | 97 Punkte
lieschen, meinst du die nudeln? ich hab früher immer mit meiner oma welche gemacht, einfache suppennudeln, aber der teig ist ja derselbe.
allerdings weiß ich die genauen mengenangaben nicht mehr, da war (300g glaub ich) mehl, 2 (oder 3) eier, etwas wasser (wahrscheinlich ne kleine tasse voll) und bisschen salz, genau müsst ich aber noch mal nachfragen bzw. das findest du sicher auch... naja, zb hier: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0591.htm wir hatten nur eben noch bisschen wasser und salz dazu.

edit: ich koche gern käsesuppe und kürbissuppe und sowas alles... das, was ich bis jetzt ausprobiert habe, findet sich alles auf meiner hp bzw in meinem blog (führt hier eigentlich noch wer ein blog?)
________________________

---Cannot join #real-life (You are banned).


zuletzt bearbeitet 26.06.2006 22:25 | nach oben springen

#8

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 27.06.2006 13:26
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich koche aus Prinzip nicht weil ich gegen meinen Perfektihausmannkoch ja eh keine Schnitte habe. Doch Sandwiches mach ich schon mal und Nudeln mit Tomatensahnesauce sieht bei mir aber billig aus weil Stefan die Nudeln immer selber macht und ich nehm die aus der Packung.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#9

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 27.06.2006 14:16
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

ich kann leider nur TK-Pizza, Nudeln mit TK-Spinat, Miracoli, Nudeln mit Broccoli, Kartoffeln mit Quark, sonstige Tüten- und Microwellen-Gerichte *g*

Ich esse auch lieber als das ich koche *g*


Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#10

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 27.06.2006 22:17
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Ich sehe das so wie Zwiebel.

Am liebsten mag ich Dinge die sich alleine zubereiten, und wo man nicht ständig am Herd stehen, und stupide im Topf herumquirlen muss.

Trotzdem schaue ich sehr gerne Kochsendungen. Jamie Oliver ist mein Favourit, der Mann kann es einfach, das grenzt für mich aber schon an Zauberei.


Mein bester Freund ist Koch, der findet das auch ganz toll, aber der kann auch ganz gruselige Geschichten von diversen Restaurantküchen erzählen


zuletzt bearbeitet 27.06.2006 22:17 | nach oben springen

#11

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 28.06.2006 08:59
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

*ggg* ok,ich glaube ich führe meine kochkünste nicht näher aus ..
aaaber ich finde das rezept von paprika-irgendwas-hähnchen von pundsi ganz toll *mmmh* und die Lasagne von meiner mama

*hungerkrieg*

-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall



nach oben springen

#12

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 28.06.2006 11:40
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

So dann will ich auch mal

Habe bei unserem JBB Kurs eine Veg.Nudelsoße beigetragen (ca. 5 Portionen)

500g Champignon
1 becher Sahne
Frische Petersilie
kleine Zwiebel
Salz/ Pfeffer

Champignon schneiden (ich schneide sie etwas dicker so ca 3-4 mm) anbraten in Butter mit den zwiebelwürfeln
Dann mit der Sahne aufgießen und etwas Suppenfond dazu. Leicht einkochen lassen. Salz/ Pfeffer abschmecken und zum schluss noch die frisch gehackte Petersilie drunter fertig. Ich mag dazu am liebsten grüne Tagliatelle


************************
Der Weg ist das Ziel!


nach oben springen

#13

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 28.06.2006 11:41
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Da fällt mir noch was ein, spezielle für Just

Mein liebstes Salatdressing:

1 TL Senf
1 TL Majo
Salz, pfeffer, etwas zucker, Öl und weisser essig (geht auch Balsamico)
mit ca 200 ml Wasser glatrühren (Schneebesen) und abschmecken.
Dazu noch Schnittlauch dann schmeckts besonders frisch und gut bei heißen Sommertagen
************************
Der Weg ist das Ziel!


nach oben springen

#14

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 28.06.2006 12:05
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Schweinebraten mit Semmelknödel und Blaukraut
Der Braten:

1000g Schweineschulter mit ner Speckschwarte ca. 0,5 - 1 cm dick
3 Karotten
3 Zwiebeln
1 rohe Kartoffel
1 TL Kümmel
ca. 1/2l Brühe (oder auch mehr)
ca. 1/2l Bier (am besten eignet sich Dunkles Landbier, es geht aber auch mit Hellem oder nem Bock)
1 prise Zucker

Backofen auf 160°C vorheizen
Schweineschulter Salzen und Pfeffern, Schwarte Karo- oder Quadratisch einschneiden (am besten mit einem elektrischen Messer), in die Bratreine mit der Schwartenseite nach Oben reinlegen.
Karotten in dickere Stücke schnippseln, Zwiebeln vierteln, Kartoffel würfeln
Ebenfalls mit dem Kümmel in die Bratreine rein. Das Gemüse mit der Brühe abdecken.
Dann die Bratreine für 1,5h in den Backofen stellen (Die Bratreine nicht schließen).
Nach ner viertelstunde das erste mal den Schweinebraten mit dem Bier ablöschen, und das im viertelstundenrhytmus wiederholen.
Vor dem letzten mal übergießen die Schwarte überzuckern (ganz leicht), dann gibts ne super Kruste.

Die Knödel:

10 altbackene Semmeln
Petersilie
Milch
gewürfelte, glasierte Zwiebeln

Semmeln in Scheiben Schneiden
Salzen, Pfeffern und Petersilie dazu
die Zwiebeln dazu und das ganze vermengen.
Dann mit Milch so lange kneten, bis ein fester Matsch entstanden ist.
Zu Knödeln formen und in siedendem Wasser ca. 30 min ziehen lassen.

Blaukraut:
Specht Dose mit Blaukraut mit Äpfeln öffnen, in nen Topf aufwämen

Die Soß...
Nachdem der Braten fertig ist, den Braten auf einem Teller anrichten und eventuell schonmal mit dem elektrischen Messer vorschneiden.
Bratensud aus der Bratreine über ein Sieb in einen Topf schütten, Maggi Fix für Bratensauce in dem Sud auflösen, und mit Mondamin für Dunkle Saucen binden. Alternativ kann man das auch herkömmlich mit Mehl und so machen, aber dazu bin ich immer zu faul.

Knödel, Bratenscheibe und Blaukraut auf nem Teller anrichten, Sauce über die Knödel und die Braten geben und servieren.

Dazu passt ein Landbier oder ein Weißbier.

Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!


nach oben springen

#15

RE: Eure liebsten Rezepte

in Rezepte und Ernährung 28.06.2006 15:34
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

@ Futzi: die Champignons zur Pasta schmecken noch besser, wenn man zusätzlich zu den Zwiebeln noch ein bisschen Knoblauch nimmt und die Champignons nach dem Abraten mit Weißwein ablöscht.
was auch noch sehr gut dazu passt: einfach noch Erbsen mit beigeben oder was man sonst noch so an Resten in der TK Truhe hat

das Dressing hört sich gut an, das probiere ich auch mal aus.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eure liebsten Übungen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Special
8 07.12.2013 09:52goto
von Pundsi • Zugriffe: 627
kein Rezept aber: wie Pute wenden??
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von 147inertiacreeps
6 07.11.2012 13:33goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 541
Rezepte/Tipps für Single-Essen
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pernod
33 15.11.2013 11:53goto
von Mina • Zugriffe: 1526
Rezept für "meinen" Nudel-Hackfleischauflauf extra für Moritz
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Mary
2 28.09.2007 10:02goto
von Moritz • Zugriffe: 954
Toast- und Sandwich-Rezepte
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Bianca
5 06.09.2007 12:03goto
von Pundsi • Zugriffe: 454
Eure besten Vegi-Rezepte
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Futzi
4 14.11.2006 19:31goto
von Lieschen • Zugriffe: 625
Eurer bestes Rezept für einen Nachtisch
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Gala
18 05.11.2006 18:25goto
von Nic3010 • Zugriffe: 2822
Sind eure Tieren drinnen oder draussen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
16 13.01.2006 22:38goto
von Impalla • Zugriffe: 965
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: