Das Reiterhippodrom

#1

Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 28.03.2006 17:30
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 10.589 Beiträge | 10663 Punkte

so, als Gedächtnisstütze für mich und, um eure meinung zu hören, werde ich mal meine Suche nach einer RB etwas protokollieren.

Ich suche zum 1.6., fange aber lieber frühzeitig an.

Habe bisher mit verschiedenen PBs näher Kontakt gehabt:
- Fuchsstute, ziemlich kräftiger Typ, knapp 1,60 m groß, PB reitet viel aus und sucht eine RB, die das pferd 3 Tage die Woche Dressur reitet. Vorteil: sie will kein Geld, besteht aber auf zweimal Unterricht/Woche, das kommt mich finanziell gleich, aber ich habe natürlich einiges vom Unterricht. Stute ist wohl gerne mal zickig, aber ich liebe zickige Stuten. Steht beim bauern, aber Vereinsanlage mit allem drum und dran ist gleich nebenan und kann von mir unentgeltlich genutzt werden.

- Lettische VB Stute, 9 Jahre alt, ziemlicher Temperamentsbolzen, Platzierungen bis Klasse M im Springen, suchen halt jemand, der die Dressurarbeit ein bisschen mit übernimmt. Vorteil: ich kann mit aufs Tunier fahren (aber natürlich zum dressurreiten), ich liebe VB, die Anlage hat 3 Hallen und ist nur 20 min weg mit dem Auto. KB von 80 €/ 3x/Woche finde ich vollkommen okay. Mache mir allerdings Gedanken, ob die dressurmäßig so bedienfreundlich ist, die rittigsten sind die VB ja häufig nicht, aber die Stute war wohl nie auf der Bahn.

-Irischer Schimmelwallach, läuft VS bis Klasse A, auch bei mir in der Nähe, 50 Euro /Monat für 3x Woche. Vorteil: Ich liebe die VS und würde mich sehr freuen, mal einen alten Hasen zu reiten. Laut PB mag der jedoch keine Dressurarbeit, ich will mir eigentlich keine zweiten Nordi ans bein binden...

das sind die drei pferde, die ich mal Probe reiten werde.

dann schwanke ich noch bei:
-Traberstute, die angeblich bis A laufen soll, aber auf der Bahn war. Ich weiß nicht, ob ein Traber von der Bahn immer das dollste ist und an dem A habe ich auch meine Zweifel. Weiß nicht, ob ich mir die anschaue. Vorteil wäre, dass ich ziemlich freie Hand hätte

- aus dem Maß gewachsenes DRP. Das Problem ist, die PB ist 16 und wirkte auf mich von den Fotos (mit ihrem Pony) her unheimlich tussig. Finde das Alter nun auch nicht gerade ideal, habe aber ein Faible für DRPs und das Pferd läuft dressurmäßig auf L Niveau, mit Platzierung, also wohl auch realistisch.

das Repertoire, was ich gar nicht mehr näher in Betracht ziehe, gebe ich nur kurz wieder:
-nur, wenn Sie täglich Dualaktivierung nach Geitner machen
- wir reiten unseren PRE einhändig auf Kandare
-150 euro im monat für 2-3x/Woche auf einem Connemara Pony.

komischerweise hat nur die Fuchsstute einen deutschen WB Brand aber damit habe ich kein Problem. Die Fuchsstute ist zur Zeit meine Favoritin.

wer gefällt euch denn am besten von der Beschreibung? Habe naütrlich noch auf nichts draufgesessen, das kommt noch...


nach oben springen

#2

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 28.03.2006 19:14
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich würde die Lettische VB-Stute nehmen. Wäre doch lustig wenn ich dich irgendwo mal auf dem Turnier treffe :o)
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#3

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 28.03.2006 21:33
von Mary • Reitlehrer | 6.626 Beiträge | 6649 Punkte
Hmmmm
Für mich wäre da definitiv noch nicht das Richtige mit dabei...
Aber wenn du nicht so gross bist wie ich, dann ginge die Fuchstute wohl wirklich am ehesten. Kommt so ein bisschen drauf an, wies mit den Grundgangarten aussieht. Weil ehrlich gesagt: Die dressurmässige Arbeit macht auf einem "Nähmschinen-Pferd" auch nicht wirklich Freude...

Beim Vielseitigkeitspferd musst du halt noch schauen, ob das Pferd wirklich keine Lust auf Dressur hat, oder obs eher der Besitzer ist.

Und bei der Vollblut-Stute sieht es für mich eher danach aus, als ob sie jemanden suchten, der ihnen die Arbeit abnimmt, und ob du mit der dann auch Erfolg auf Turnieren haben würdest, ist noch nicht sicher.
Ich weiss zwar nicht wie das bei euch ist, aber hier hat man selbst in den untersten Klassen ganz wenig Aussicht auf Erfolg mit einem VB, da muss man doppelt so gut sein, weil man immer ziemlich schlecht wegkommt bei den Richtern.

Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Ausprobieren und halte uns auf dem Laufenden!
*neugierigbin*


zuletzt bearbeitet 28.03.2006 21:35 | nach oben springen

#4

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 29.03.2006 10:06
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Von der Beschreinung her finde ich auch die Fuchsstute sehr ansprechend.
Bei dem VB müsste man sich mal angucken wie das Tier aussieht und wie es sich bewegt. VB ist ja nicht immer gleich VB und evtl hast du glück und die sagt dir vom Typ her zu.
Den Schimmel finde ich jetzt nicht soo ansprechend.


Bin mal gespannt wie das Probereiten aussieht und nimm ne Cam mit


_____________________________________________


nach oben springen

#5

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 29.03.2006 10:13
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich bin mal gespannt was du zu denen sagst wenn du die mal ausprobiert hast.. Stimmt nimm ne Cam mit - will auch sehen
-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#6

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 29.03.2006 10:40
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich tät mir die fuchsstute und die traberstute anschauen, wenn sie wallache wären *schenkelklopf* auf ein M-springpferd hätte ich keine lust, weil springpferde nunmal meistens anders geritten sind als dressurpferde und "springdressur" net so das ist, was mir gefällt. und der irische wallach ist ein schimmel und fällt für mich ohnehin flach. genauso wie DRP, also mit meinen 176cm sieht das einfach nur schitte aus.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#7

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 29.03.2006 10:51
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 10.589 Beiträge | 10663 Punkte

so, kann noch ein weiteres pferd der "Sammlung" hinzufügen:

Wallach mit über 1,80 m Stock von Lord, platziert Springen bis Klasse M, die PB studiert jetzt auch in HH (Auch Jura) und wohnt witzigerweise im selben Wohnblock wie wir . Der Wallach ist wohl laut Aussage der PB sehr leichtrittig, etwas temperamentvoll. Sie fährt nicht mehr aufs Tunier, so dass Tunierteilnahme ausscheidet, das ist aber auch nicht mein oberstes Ziel.
der Nachteil: sie hat keine Halle. es regnet in HH wirklich ständig und ich weiß nicht, ob das so toll ist. Eine Halle ist ca 300 m weit weg, sie hat sich aber noch nicht erkundigt, ob man da reiten kann und wie die Modalitäten sind, soll aber wohl gehen.

der Traber scheidet übrigens auch, habe auf Nachfrage erfahren, dass der wohl nur knapp 1,50 m groß und ein schmales Hemd ist. Ich meine, ich habe der Besi extra geschrieben, dass ich fast 1,80 m groß bin und im ersten Kontakt meinte sie, dass sei kein Thema und auf NAchfrage ist das plötzlich ein Pony es ist echt nicht zu fassen!


nach oben springen

#8

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 29.03.2006 11:01
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Oh das mit der Größe kenne ich...

Ohne Halle würde ich in HH auch nichts annehmen, auch wegen dem Wind. Das ist kein Spaß im stürmenden Regen auf dem Pferd zu sitzen, mich hätte es beihnahe mal runtergeweht (unser alter Platz war auch sehr zugig).

Schau dir einfach mal alle an die dir zusagen, besonders auch die Besitzer

Viel Glück bei der Suche, ich finde die erste Stute hört sich im Moment am besten an. 1,60m ist zwar auch nicht riesig, aber wenn sie kräftig gebaut ist hebt sich das wieder auf.


nach oben springen

#9

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 29.03.2006 12:00
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.435 Beiträge | 17811 Punkte

Wie groß soll denn der Schimmel sein?


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#10

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 29.03.2006 19:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 10.589 Beiträge | 10663 Punkte

ganz normal, wohl so 1,65 m oder so in der Richtung, also annehmbar in der Größe!

ich mag ja auch nicht so gerne Schimmel, aber als RB ist es okay.


nach oben springen

#11

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 29.03.2006 20:54
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.435 Beiträge | 17811 Punkte

Hast du denn nun einen von den ersten 3 Probegeritten?
Also mich würde der Schimmel interessieren! Nicht nur wegen VS sondern weil er Irre ist Ich habe mal ne Zeit einen Irren geritten, der erst verschrien war und dabei war er total brav und super super geil. War fast der Gedanke den als Zweitpferd zu nehmen.
Und ansonsten schliesse ich mich der Mehrheit an


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#12

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 30.03.2006 12:19
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 10.589 Beiträge | 10663 Punkte

ich kann doch erst nach meinem Examen probereiten *nerv*

dafür dann aber alle am ersten Mai WE auf einmal. Nachdem ich dann ungefähr 4 Monate kaum mehr geritten bin, gibt das einen herrlichen Muskelkater

ich sammel nur schon mal, ich suche nicht gerne unter Zeitdruck!


nach oben springen

#13

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 05.04.2006 20:00
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 10.589 Beiträge | 10663 Punkte

so, man streiche die lettische VB Stute und den Schimmelwallach, die haben inzwischen jemanden gefunden, kan ich ja auch verstehen, dass die nicht bis Mai abwarten wollen...

man ergänze einen 4 jährigen PRE, 1,55 m Stockmaß und einen 10 jährigen Hannoveraner, ausgebildet bis M Dressur, platziert bis L Dressur (wow, mal ein Dressurpferd )

der Hanno hört sich sehr gut an, KB ist auch voll okay, im Sommer habe ich zwar keine Halle, aber ab Oktober bis April steht der im Verein, das wäre okay!


nach oben springen

#14

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 05.04.2006 20:07
von Mary • Reitlehrer | 6.626 Beiträge | 6649 Punkte

Wow, der Hannoveraner hört sich wirklich super an. Das wäre doch glatt mein Favorit!


nach oben springen

#15

RE: Diana sucht eine RB...

in Was oben nicht passt 05.05.2006 14:18
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 10.589 Beiträge | 10663 Punkte

so, ich aktualisiere mal, was ich nun aber morgen tatsächlich probe reite.

Morgen früh reite ich einen Araber Haflinger Wallach Probe, der schon 21 ist, aber wohl sehr fit und bis vor 2 Jahren Tuniere lief. Ich befürchte aber, dass der mir zu klein ist.
Morgen abend reite ich die knapp 1,60 m große WB Stute probe
und am So früh den großen Hannoveraner

werde euch dann alles ganz genau berichten.

es geht mir vor allem darum:
-auf welchem Pferd fühle ich mich wohl
-mit welcher Besi komme ich klar
-in welchen Stall kann ich Hugo gut mitnehmen

werde versuchen, auch Fotos zu machen bzw. machen zu lassen!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
RB-Suche - Tipps?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
15 01.04.2010 23:58goto
von Mary • Zugriffe: 399
ICH AUCH - meine ehemalige RB *ausrast* - wie ist es bei euch geregelt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 30.09.2006 13:18goto
von Kristin • Zugriffe: 577
RB-Suche...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mary
33 02.02.2008 01:48goto
von bibi • Zugriffe: 1175
Hilfe, ich habe ein RB-Problem! (Oh oh, lang geworden...)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
17 19.06.2006 13:21goto
von Screamgirl • Zugriffe: 627
Rb suche
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Floh
31 20.06.2006 17:06goto
von Floh • Zugriffe: 1017
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 204 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7267 Themen und 158116 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: