Das Reiterhippodrom
#1

Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 13:44
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Hallihallo,

also, hab mir mal wieder Gedanken gemacht *g*

für manche Lektionen ist ja eine gewisse zumindest anfängliche Versammlung unabdinglich. So z.B. der Außengalopp. Jetzt stellt sich mir die Frage: reite ich mein Pferd v/a, ist ja ca. die Mitte des Halses höchster Punkt, weil sich das Pferd eben streckt. Wenn ich jetzt aber eine Versammlung habe, um mein Pferd soweit zu haben, dass es einen AG gehen kann, dann ist doch aufgrund der relativen Aufrichtung auch schon das Genick höchster Punkt, oder nicht?

Oder anders: Kann man reel einen AG reiten, obwohl das Genick nicht höchster Punkt ist? Oder ist das dann einfach ein gewurschtel?

Versteht mich jemand? *g*

Grüße
Alex

-----------------------
Möööp


nach oben springen

#2

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 14:20
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
wie oft sieht man am Turnier in L-Dressuren AG bei dem das Genick nicht höchster Punkt ist?!
Also gehen tut es, klar, aber ist ja nicht Sinn der Sache..

Ich glaub ich hab die Frage nicht verstanden *g*

Liebe Grüße,
Zwiebel


zuletzt bearbeitet 16.05.2006 14:21 | nach oben springen

#3

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 14:26
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Laut FN soll die Anlehnung so sein:
Pferd kurz vor oder höchstens an der Senkrechten und der Genick höchster Punkt. Auch in den Arbeitstempi! Also geht das schon.
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#4

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 14:26
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Naja, was man heutzutage auf Turnieren sieht, und wie es eigentlich sein soll, das sind ja leider sehr oft zwei Paar Schuhe

klar GEHT es. aber wenn du nach der korrekten (theoretischen) Lehre gehst, muss doch beim AG die Versammlung so weit fortgeschritten sein, dass das Genick der höchste Punkt ist, oder nicht? Und hat das Pferd automatisch einen falschen Knick, wenn das nicht der Fall ist?

Verstanden? *g*

Viele Grüße
Alex
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#5

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 14:34
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hey,

also falscher Knick ist noch was anderes. Das ist, wenn ich glaube der 3.Halswirbel abknickt bzw man ein Stück hinter dem Genick einen deutlichen Knick sehen kann!
Ich hoffe Du verstehst was ich meine...

Euro


nach oben springen

#6

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 14:45
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ja, das weiß ich, dass hat obsi mir schon irgendwann mal an einem schönen Bild verdeutlicht *g* aber ist das AUCH ein falscher Knick? Oder wie nennt man sowas? Oder ist es sogar korrekt? oder wie?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#7

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 15:18
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also ich liebe ja das Wort relative Aufrichtung. Also natürlich soll beim korrekt ausgebildeten Pferd das Genick der höchste Punkt sein. Bei einem im der Ausbildung befindlichen Pferd geht das aber meiner Meinung nach einfach nicht immer. Sprich wenn ich mit meinem Pferd anfange Außengalopp zu reiten muss der sich anders ausbalancieren als im Handgalopp. Wie balanciert sich ein Pferd aus, es nutzt den Hals als Balancierstange. Also wird die erste Zeit im Außengalopp das Genick eher nicht der höchste Punkt sein weil Du Deinem Pferd ja die Möglichkeit gibts sich auszubalancieren. Erst mit zunehmender Sicherheit und somit erneuter Versammlungsbereitschaft kannst du Dein Pferd wieder mehr aufrichten.

Ich jedenfalls reite Corona immer mit Nase vor im AG weil sie das einfach noch braucht um sich auszubalancieren.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#8

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 15:38
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Aber dann wirst du ja nicht viel Weg hinter dich bringen, sondern immer nur ein paar AG-Sprünge, oder nicht?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#9

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 15:46
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

ja sicher ich fange ja auch erst an. Das meine ich ja das mit zunehmender Sicherung der Ausbildung dann auch immer mehr Versammlung und somit mehr relative Aufrichtung zustande kommt. Relative Aufrichtung heisst ja das ein Pferd sich nur soviel tragen KANN wie es von hinten an und unter den Schwerpunkt tritt.


Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#10

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 15:51
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Das ist klar, sonst wäre es ja wieder nicht relativ und reel aber ist es falsch, oder besser kontraproduktiv, wenn man ein Pferd, dass sich noch nicht soweit versammeln kann, dass das Genick der höchste Punkt ist, eine ganze oder 1,5 Runden im AG gehen lässt, oder kommt man nur so zu einem richtigen Ergebnis?

Also ich für mein Verständnis würde das, wenn wir mal soweit sind, so machen: Handgalopp richtig gut gefestigt, im Handgalopp Handwechsel, dann nur soweit im AG galoppieren, wie sich das PFerd tragen kann. Wird es länge,r wird sofort durchpariert. Die Ecke wird am Anfang natürlich nciht mit genommen. Nach diesem Verständnis heraus (ob auch immer es richtig ist *g*) würde das Pferd aber nie in Verlegenheit kommen, sich den Hals als Balancierstange zu nehmen, weil es davor immer wieder durchpariert werden würde.

Verstehst?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#11

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 16:01
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Jaja verstehe schon mein RL hat mich z. b. mit der jungen Stute immer durch eine oder zwei stark abgerundete Ecke galoppieren lassen und zwar damit sie und ich lernen das Ecke nicht gleich fliegender Wechsel ist und sie überhaupt begreift was ich von ihr will. Obs so richtig ist kann ich nicht sagen bei meinen Pferden funktioniert es so und das immerhin schon das zweite mal. Also bei Dorina und auch bei Corona. In der Ecke auch wenn sie abgerundet ist merke ich natürlich das sie sich schwer tut und sich noch sehr ausbalancieren muss aber es geht inzwischen ziemlich gut.

Plewa lässt immer einfache Schlagenlinie an den langen Seiten reiten um zunächst die Stellung zu erarbeiten dann erst mit Handwechsel.

Klar ist natürlich das der Handgalopp sicher sein sollte. Also schön durchgesprungen von der Hand weg. Außerdem hab ich z. B. das Problem das in einer 20x40 Halle die lange Seite auch einfach viel zu schnell zuende ist ;-).

Wie gesagt so wie oben funktioniert es bei meinen Pferden ganz gut obs richtig ist oder nicht.. ich glaub das liegt auch am Pferd.


Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#12

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 16.05.2006 20:12
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich musste am Anfang gar keine Ecken reiten, sondern durch die halbe Bahn wechseln und dann einen halben Mittelzirkel im AG und dann wieder durch die halbe Bahn wechseln und so wieder in den IG kommen. Gut, unsere Halle ist mit 25x70m auch ideal für solche Experimente.
Anfangs waren beide noch holperig und das Genick sicher nicht höchster Punkt. Aber ich denke, wenn man immer nach ein paar Galoppsprüngen durchpariert, dann wird das auch nicht besser. Bei meinen ist es nur mit dem Ueben besser geworden, und sie haben gelernt sich zu versammeln, anstatt einfach irgendwie durch die Bahn zu "eiern"


nach oben springen

#13

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 17.05.2006 13:32
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Hallo Pedro.

Hm, das ist aber eine schwierige Frage , und sie ist ein bisschen reitsystemabhängig, wie ich gerade feststelle. Für das FN System schliesse ich mich vollends melanie an, da hat sie schon recht. Zumal ja der AG auch wirklich keine Lektion der ersten Stunde ist, aber man kann ja locker rangehen. Ich fand das sehr schön im - ich glaube - Klimke Video, viel im Gelände galoppieren, wo es erstmal gar keinen Handgalopp gibt! Und klar, dann kann man ja mal ne Böschung links als "Bande" benutzen, und schwups, ist der AG viel einfacher als gedacht. In der Halle ist es dann nur wichtig, keine Panik vor den Ecken aufkommen zu lassen. Dafür ist eine 20x60 Halle natürlich viel besser. Oder gleich ein 40x70 Außenplatz, dann sind die Ecken noch flacher.

Nu gut, es geht aber auch anders. Dazu braucht man aber fast einen ganz anderen Ansatz. Das FN System basiert ja in grossen Teilen auf Balance durch Bewegung (sieht man ja schon an dem Ansatz Hals als Balancierstange, v/a, etc.), es gibt aber auch ja einen anderen Ansatz - Balance vor der Bewegung. Heisst - eine Bewegung, für das die Balance (noch) nicht reicht, wird nicht ausgeführt. Das geht so weit, dass manche die Balance vor jeder Bewegung, also im Stehen, herstellen und erst dann "pipettenweise" zufügen/erlauben. Wie du selber gesagt hast, ist für den korrekten Außengalopp, also zumindest dann, wenns um die Ecke geht *gg*, irgendwie ein schon recht hohes Maß an Versammlung, soll nicht das Gefühl aufkommen, demnächst umzukippen oder die Beine anzuhauen. Die Balance findet das Pferd dann, wenn es sich korrekt aufrichten kann - für den AG würde das schon eine recht hohe Aufrichtung bedeuten - und einigermaßen geradegerichtet ist, denn in der Versammlung/Aufrichtung findet das Pferd seine Balance in der Senkrechten. Man würde also nun nichts verlangen, was das GGW nicht leisten kann, und entgegen dem, was Mary schrieb (und auch korrekt ist im FN System), würde man vielleicht nur 2 Sprünge, vielleicht 3 reiten, und idealerweise aufhören, bevor das GGW verloren geht. So kann man dann setzbaukastenartig den AG "zusammenbasteln", und das Genick wäre immer höchster Punkt, allerdings nur, und das ist wichtiger, weil das Pferd sein GGW in der Aufrichtung gefunden hat und das (Genick höchster Punkt) nunmal Ausdruck dieser gefundenen Balance ist.

Was ich favorisiere, ist klar. Erfahrung -- oh je, ich bin ja selbst erst dabei, das zu lernen. Dass es so gehen kann, habe ich gesehen, bzw. gucke ja oft genug dabei zu. Zumindest für den Innengalopp habe ich eine ähnliche Erfahrung bei meinem Wallach gemacht. Ob ich es mal so hinbekomme? Hoffentlich! Ganz interessant fand ich das erste Angaloppieren an der Longe bei meinem Jungspund. Anfangs konnte er nicht, bzw. wenn man ihn "zwang", raste er wie wahnsinnig geworden um einen rum, irgendwann auch mit einem durch die Halle… :-x *Gib ihm die passende Form*, ich habe ihn hoch ausgebunden und aufgerichtet. Er konnte beim ersten Mal angaloppieren ohne in Panik um mich rumzuspacken. Einmal hat gereicht, longieren tu ich ja meistens ohne alles, geht jetzt auch im Galopp (obwohl ich den nur sehr sehr selten abfrage).
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#14

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 18.05.2006 09:29
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Huhuuu

boah, super, danke für die ausführlichen Ausführungen und ich merke, dass man tatsächlihc fast jede Frage egal wie beantworten kann,e s ist immer richtig, man muss nur die Sichtweise betrachten So wie indy hab ich es nämlich mir auch gedacht, deswegen hab ich bei Melanie auch immer so nachgehakt *g* nix für ungut ich mag es nur immer ganz genau wissen jetzt frag ich am Montag noch meinen RL...
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#15

RE: Versammlung - Genick höchster Punkt

in Springen und Dressur 19.05.2006 08:45
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hab mich jetzt NICHT durch alle Beiträge gewühlt.

Ich unterscheide - ganz für mich und völlig reitsystemunhabhängig - Lösungshaltung, eine Art "Gebrauchshaltung", in der ich mein Pferd zuhause auch lektionsmäßig arbeite, und "Prüfungshaltung". Letzteres wäre lehrbuchmäßig Nase vor, Genick höchster Punkt.

Bei meinem sehr kurzen stracken Pferd ist es aber total kontraproduktiv, ihn zu viel in Aufrichtung zu arbeiten. Er muss zwischendrin immer wieder mal lang und tief gehen und darf auch sonst nicht zu kurz gemacht werden.

Deshal reite ich ihn in der Arbeit bei fleißiger herangeschlossener HH in der Regel in etwas weiterem und tieferem Rahmen, habe aber jederzeit das Gefühl, ihn (ohne schummelnde Aufwärtsparade!) in Aufrichtung reiten zu können und kann das auch binnen höchstens einer halben Zirkelrunde.

Ich finde, man muss das vom Pferd abhängig machen. In- und Exterieur spielen da einfach eine zu große Rolle, als dass man das pauschal sagen könnte.

Anders ist es in der Prüfung. Wenn man auf FN-Turnieren Erfolg haben will, sollte meiner Meinung nach im AG das Genick der höchste Punkt sein.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
schwarze Punkte an den Beinen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Löckchen
7 02.05.2020 10:56goto
von kelko • Zugriffe: 1194
Weiße Punkte im Ohr
Erstellt im Forum Krank was tun? von *Lukas*
3 09.11.2010 08:23goto
von Gala • Zugriffe: 573
Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
9 14.02.2008 21:09goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 1312
Meine Heuwiese
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
3 25.04.2007 15:02goto
von Kimble03 • Zugriffe: 322
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung
Erstellt im Forum Bodenarbeit von indy
131 23.11.2007 13:58goto
von indy • Zugriffe: 8296
Fatale Fehler in der Reitersprache?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
2 05.12.2006 20:10goto
von indy • Zugriffe: 403
Wiedermal Turnierbericht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
4 28.08.2006 10:55goto
von Screamgirl • Zugriffe: 399
Wie Pferd wieder elektrisch am Schenkel machen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
14 10.07.2006 07:45goto
von Elding • Zugriffe: 933
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 248 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: