Das Reiterhippodrom

#1

Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 21.01.2007 19:21
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

So, habs nu endlich mal wieder geschafft, ein kleines Video hochzuladen. Leider war gestern kein so guter Tag (ne, ein wah-scheiss-tag mehr), denn eigentlich kann er das Ganze auch mit deutlich weniger Raumgriff - naja, wir haben ja auch grade erst 4,5 Wochen totale Trainingspause hinter uns. Dafür senkt er brav die Schweifrübe/Kruppe.
Das ist übrigens der Wiegeschritt, und die Form der jungen Versammlung bei HSH. Bin ganz stolz auf den kleinen, langsam kann man mal ein paar Früchte aus der Handarbeit ziehen...
Viel Spaß beim Ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=gzLGLpXPI6s
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#2

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 21.01.2007 20:24
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Hi Indy, schön mal wieder etwas von Scampo zu sehen!

Aber ich oute mich mal als Bodenarbeitslooser *g* ... was macht ihr da?

Kannst du das mal bitte für Laien erklären, bzw. irgendwie erläutern?

Danke!

zuletzt bearbeitet 21.01.2007 20:24 | nach oben springen

#3

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 21.01.2007 22:04
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Huhu.

Der Wiegeschritt ist praktisch das "fehlende" Bindeglied zwischen Schritt und Piaffe. (Weswegen nach mancher Meinung die heutigen WB-Piaffen oft so schlecht sind, eben weil dieses Bindeglied fehlt) Statt sofort mit der Piaffe zu beginnen wird im Wiegeschritt zuerst Takt und Taktmaß gefestigt sowie das faule Bein, das die meisten Pferde haben - sieht man auch oft international noch dass Pferde immer mit einem Bein in der Piaffe nicht vorgreifen sondern stehenbleiben oder gar rückwärtstreten - bearbeitet. [Scampolo hat GsD keine besondere Neigung zu einem faulen Bein]
Außerdem fördert man mit dem Wiegeschritt, und ich glaube das kann man ganz gut auf dem Video sehen, enorm die Elastizität der versammelten Bewegungen. Dieses hölzerne, mechanische Treten, das viele Pferde zeigen wenn sie ohne den Wiegeschritt zur Piaffe gebracht werden, tritt dann eigentlich nicht auf, ich finde das auch wirklich scheusslich.
Hoffentlich versteht man das jetzt...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#4

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 21.01.2007 22:10
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ach, noch vergessen, wichtig ist halt dass die Pferde das selber entwickeln, er ist dort - wie immer - auf Kappzaum gezäumt, ich könnte ihn nicht halten wenn er nicht mitmachen wollte.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#5

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 21.01.2007 22:28
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich bin ja nu weder Bodenarbeiter noch Dressierer also jetzt mal für blöde bitte! Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Passage das "gleiche" (also das bindeglied) ist...

Der ist jetzt 4, oder? hast du da nu schonmal draufgesessen? Hatte der schonmal ne trense drin! Also natürlich nicht zum arbeiten sondern nur mal zum gewöhnen? falls nicht, wann wird das gemacht und wie ruft man später diese dinge ab? das ist doch dieses system wo ein pferd vom boden aus "die knöpfchen eingebaut" bekommt, oder?!



_____________________________________________


nach oben springen

#6

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 21.01.2007 22:49
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Huhu Pundsi, hm, ich versuchs hier zu erklären, wird mir natürlich nicht ganz klappen, sonst muss ich ein Buch schreiben... genauer stehts dann wirklich im Stahlecker drin.

also, erstens - wenn du mich Dressierer nennst, ist das weder höflich noch nett, noch kommt es mM dem gleich was ich tue.... Ich mags nicht leiden so genannt zu werden. Nebenbei nur.

In Antwort auf:
Der ist jetzt 4, oder?

Er wird Ende Mai 4. Draufgesessen ist noch niemand, wobei er die Drüberlehn-Nummer schon kennt. Prinzipiell könnte ich wohl aufsteigen, ich halte seinen muskulären Zustand aber noch nicht für ausreichend, aber vor allem möchte ich seine SEhne noch schonen, die OP ist noch nicht lange her und mit so einem Abriss ist nicht zu scherzen. Das weiss wohl jeder der Sehnenpatienten hatte und ich möchte auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Lieber bisschen warten als hinterher ein Pferd was mit 5 kaputt ist.

In Antwort auf:
dass die Passage das "gleiche" (also das bindeglied) ist

Nein, sicherlich nicht (von meiner Warte aus). Allein schon aus einem sehr einfachen Grund - Raumgriff.... öhm, eine gute Passage, schwungvoll und gut abgefedert, hat recht "viel" Raumgriff gemessen am Grad der Versammlung, verglichen mit z.b. versammeltem Schritt, versammeltem Trab und versammeltem Galopp. Da kann man von Schritt in Passage wirklich keinen natürlichen Übergang im Sinne vom fliessender Verwandlung reden. Eine Passage hat gut und gerne mal den Raumgriff des stark versammelten Galopps. Von daher ist für mich die Passage eher das Bindeglied zum Trab, die Piaffe, das Bindeglied zur Passage, und der Wiegeschritt das Bindeglied vom Schritt in die Piaffe.

In Antwort auf:
Hatte der schonmal ne trense drin!

Ja, natürlich... schon seit einem Jahr. Natürlich wird die auch schon benutzt, allerdings nur in der Trensenhandarbeit (dort klären wir isoliert den sinn der Trense, ohne dass sie misverstanden werden kann weil er sie UND eine Übung kapieren soll) und nicht in der Langzügel-Handarbeit.

In Antwort auf:
dieses system wo ein pferd vom boden aus "die knöpfchen eingebaut

Ühm, also ich nenne das ja lieber Hilfen, aber meinetwegen können wir auch von Knöpfchen reden (wobei die verkabelung des Pferdes mir irgendwie aufwendiger erscheint als die meiner Wohnung Scherz beiseite...). Naja, nicht viel anders als beim direkten Anreiten, denn prinzipiell muss ja ein Pferdchen auch unter dem Reiter die schönen Knöpfchen, mit denen wir dann später arbeiten, erst lernen.
Nur wäre eine versammlte Übung wie diese natürlich in dem Alter unter dem Reiter wohl nicht so abrufbar, weil das wohl vom jungen Pferd ein bisschen viel verlangt wäre, so viel ins Gleichgewicht zu rücken.


Edit: ach ja, die Trensenübungen orientieren sich ein wenig an den Baucherschen Übungen, da gibt es jetzt eine sehr schöne Übersetzung von Racinet. Besser ist natürlich ein entsprechender Lehrer.
Und das Stahli-Buch hab ich ja schon mal reinverlinkt, glaub ich.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, sonst versuch ich mich nochmal...

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

zuletzt bearbeitet 21.01.2007 22:51 | nach oben springen

#7

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 21.01.2007 23:39
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Dein Pferd gefällt mir gut, aber auch ich habe von der Arbeit an der Hand null Ahnung. Darum frag ich jetzt mal ganz "blöd": Täuscht es mich, oder sieht man da einige Taktfehler? Ist das normal? Oder geht das später ohne?


nach oben springen

#8

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 21.01.2007 23:46
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Hallo Mary, ich glaube, die Perspektive von schräg hinten täuscht arg. Das nächste mal muss *vielen DAnk auch nochmal :-)* die Filmerin besser mitlaufen. Den einzigen kleinen Wackler, den er hat, ist dort im Übergang vom Schritt in den Wiegeschritt, sonst ist Scampo ein sehr taktsicheres Pferd, was übrigens sehr überrascht, normal ist das nicht.
Ja, sonst sind diese leichten Wackler ganz normal, manchmal ist er sich z.b. auch nciht sicher, was ich von ihm möchte und dann probiert er halt rum, so wie jedes junge Pferd.

Diese Taktschwierigkeiten sind übrigens völlig normal. Jeder der mal anpiaffiert hat weiss das. Du kannst auch mal auf der Dressageworld.de gucken, da gibt es ganze Sequenzen von den Piaffen. Obwohl GP-Fertig sind sehr viele mit Taktfehlern, tw. richtig stark drin. Und übrigens, wenn du dort bist achte mal auf das faule Hinterbein.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

zuletzt bearbeitet 21.01.2007 23:47 | nach oben springen

#9

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 21.01.2007 23:51
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ja, das kann natürlich gut sein mit der Perspektive.

Und dass das in der Piaffe häufig so ist, das war mir auch bekannt, ich habe jetzt das noch nicht so als Piaffe angesehen, sondern mehr als Versammlung...
Aber ist schon imposant, was du mit ihm so alles hinkriegst!
Ich finde sowas immer spannend, grad weil es so ganz und gar nicht meine Welt ist!
Danke für die Erklärungen!


nach oben springen

#10

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 22.01.2007 00:40
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Nein, eine Piaffe ist das natürlich noch nicht (wobei, wie gesagt, auf dem Video der Raumgriff grösser ist als üblich) - die Piaffe will ich jetzt auch gar nicht haben, weil ich mir die ohne Wiegeschritt "versauen" würde.
Aber es geht in diese Richtung mit eindeutigem Ziel.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#11

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 22.01.2007 08:54
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Sehr schön Indy, danke für das Video

Herzlichen Glückwunsch übrigens, dass du soviel Durchhaltevermögen hast.. ich hatte es nicht


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster


nach oben springen

#12

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 22.01.2007 10:36
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
also, erstens - wenn du mich Dressierer nennst, ist das weder höflich noch nett, noch kommt es mM dem gleich was ich tue.... Ich mags nicht leiden so genannt zu werden. Nebenbei nur.



*lol* neee dich hatte ich nicht gemeint! Eher mich und da auch nur das ich es nicht bin!

In Antwort auf:
(dort klären wir isoliert den sinn der Trense,

Also ist der Sinn der Trense in dem Fall alles was nicht mit Handarbeit am "Langzügel" zu tun hat?

Der Beriff Hilfen ist mir geläufig, ich wollte nur sicher gehen, dass wir von der gleichen Sache reden!






_____________________________________________


nach oben springen

#13

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 22.01.2007 11:40
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Nein, so sehe ich das definitiv nicht. Das soll schon Hand in Hand greifen - nur am Langzügel vermeide ich den Trenseneinsatz schon deshalb, weil durch die Länge der Leinen eine gewisse "Verwaschung" der Hilfen geschieht, und so lange Zügel wiegen natürlich auch was, das wäre alles im Pferdemaul. Außerdem ist grade bei so einem heftigen Pferd manchmal auch eine gröbere Einwirkung vonnöten bzw. er fügt sie sich selbst zu wenn er z.b. aus heiterem Himmel Kapriolen schlägt (was aber jetzt schon länger nicht mehr passiert ist). das hätte ich alles sehr ungerne im Maul.
Aber neben der Langzügelarbeit machen wir ja auch noch Trensenhandarbeit mit Führung direkt AM Pferd, da ist die Einwirkung ja der des Reiters fast identisch, außer dass man mehr Möglichkeiten hat. Mit der Trensenarbeit wäre ich gerne schon weiter, ich hatte aber leider eine längere Zwangspause weil er ja dieses riesen Zahnproblem hatte.


@Mina: Dankeeee... Das hört man gerne. Ja, etwas Stehvermögen braucht man schon und es gab durchaus Zeiten, in denen ich dachte er kapierts NIE....
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

zuletzt bearbeitet 22.01.2007 11:53 | nach oben springen

#14

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 22.01.2007 11:46
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich finde das auch sehr schön anzusehen, und sehr interessant.

Weiter so! :-)
________________________________

I survived Kyrill!!


nach oben springen

#15

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 22.01.2007 12:25
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich schließ mich mal denen an, die sagen, sie hätten keine Ahnung von so etwas. Mich beeindruckt es aber, wie das klappt und dass du dir dabei anscheinend immer hundetprozentig sicher bist.
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss junges Pferd
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
3 10.02.2015 14:28goto
von Special • Zugriffe: 1182
Junges Pferd, wie oft bewegen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
29 22.03.2009 21:16goto
von Tigerscheckpony • Zugriffe: 2940
WM junge Dressurpferde VERDEN
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Dani
2 30.07.2007 17:50goto
von Impalla • Zugriffe: 139
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Versammlung - Genick höchster Punkt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
14 19.05.2006 08:45goto
von marcella • Zugriffe: 785
Junges Pferd aufbauen nur wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Astek-Sohn
5 07.10.2005 15:38goto
von **Pedro** • Zugriffe: 641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: