Das Reiterhippodrom

#1

Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 25.05.2006 14:45
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
So, wie ja schon in einem anderen Thread geschrieben wurde, hat unser kleines altes Pony seit Montag einen erneuten (seinen insgesamt dritten) Reheschub.

Diesmal wohl ausgelöst durch eine extreme Stresssituation, die nicht vorhersehbar und leider auch nicht zu verhindern war. Sein langjähriger (und zuletzt einziger) Partner wurde am Samstag nach kurzer (24 Stunden) Krankheit eingeschläfert. Seither ist er alleine, was ihn zunächst rein äusserlich nicht sehr zu beunruhigen schien. Am Montag morgen reagierte er dann allerdings mit diesen Symptomen, also dem typischen Gangbild, ausgeprägter Pulsation an beiden Vorderbeinen und entsprechender Bewegungsunlust.

Er wurde sofort mit Schmerzmitteln, einer Minidosis Cortison und hochdosiertem Heparin versorgt, was eine sichtbare Besserung brachte.
Einen Rehebeschlag, den er bei seinem letzten Schub anschliessend ca. 2 Jahre bekommen hatte, werde ich nicht mehr machen, denn die zeit der schmerzen, die über diesen langen zeitraum auch nicht einfach mit schmerzmitteln zum verschwinden gebracht werden können, werde ich ihm nicht mehr abverlangen.

Er ist 34 Jahre alt und es stellt sich sowieso die Frage, wie lange er die Medikamente so gut wegsteckt, wie derzeit.

Ich erwarte auch keine Ratschläge oder Trost, ich wollte es einfach mit jemanden „teilen“, diese Tage des grübelns, überlegens, abwartens und beobachtens.

Die Fotos sind heute entstanden…

übliche Begrüssung:


Freunde:

beweglich ist er noch:

Ein Blick auf die Hufe…

…macht wenig Hoffnung

Aber dieses Gesicht, das lässt mich so grübeln…

Wenn man allerings sieht, wie er läuft…. Oh je…
Ich versuche mal, ein Video hochzuladen.

Traurige und nachdenkliche Grüße, an alle, die bis hierher gelesen haben.


zuletzt bearbeitet 25.05.2006 15:05 | nach oben springen

#2

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 25.05.2006 17:21
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Hey Just!

Tut mir leid für dich!
Aber du wirst, genauso wie Elding die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt treffen.
Dafür hast du genug Pferdeverstand!

Ich hoffe für dich und ihn, dass es vielleicht doch wieder besser wird und er noch ein paar schöne Tage hat!
Vom sonstigen Zustand wie man auf dem ersten und letzten Foto erkennen kann schaut er ja noch recht fit aus.
Über die Hufe sag ich mal nix!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------

"Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"



nach oben springen

#3

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 25.05.2006 19:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Just ich fühle so mit Dir....

Der Blick in Wache Augen ist mit im Moment auch der schlimmste.
Da er immer seltener wird habe ich mich nun zum letzten schritt entschlossen....aber wenn er da ist tut die Entscheidung weh
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#4

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 25.05.2006 20:05
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

34 ein super stattliches Alter!

Und ein süßer Kerl.

Du wirds das richtige tun da bin ich mir sicher.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#5

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 25.05.2006 22:09
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Der ist wirklich total süß, auf den Fotos sieht er nicht aus wie 34.

Das ist natürlich ein Schock für ihn seinen Kumpel zu verlieren, der wird irre traurig sein.

Hach mensch.

---------------------------------------
Was interessiert´s den großen Baum, wenn das Schweinchen sich an ihm kratzen will.


nach oben springen

#6

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 26.05.2006 06:38
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Wow 34 trotz der Reheschübe .

Das mit dem Kumpel tut mir Leid , das ist genauso wie bei den Menschen .
--------------------------------------------------


nach oben springen

#7

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 26.05.2006 11:28
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Der ist ja knuffig.. Naja ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du die beste Entscheidung triffst.. Aber 34 Jahre sind schon ne Menge Holz..

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#8

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 26.05.2006 12:55
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Wow! 34 Jahre is ja schon ganz schön alt!
Ich hoffe für dich und das Pony dass du die richtige Entscheidung triffst, aber das tust du bestimmt.
Aber ein ganzes putziges Pony!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#9

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 26.05.2006 16:36
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ist das ein süßes Kerlchen! Ich drücke euch die Daumen, dass er die Medikamente weiterhin gut verträgt!


nach oben springen

#10

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 26.05.2006 16:37
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Na toll, mein PC spinnt...
Erst gar nicht und dann direkt zweimal! *kopfschüttel*

zuletzt bearbeitet 26.05.2006 16:38 | nach oben springen

#11

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 28.05.2006 22:58
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

So, nach einer knappen woche hat sich das pony soweit stabilisiert und erholt, dass ich ihm heute eine neue "Partnerin" ermöglichen wollte.

Zunächst sah das alles gut aus. Wir haben (kurz, für ca. 10 minuten) auch die koppel aufgemacht, damit sie platz haben... Leider hat die stute dann beschlossen, dass sie jetzt wieder gehen will und ist ansatzlos durch den zaun gegangen (besser gesagt unter dem zaun durch). Damit war klar, dass sie auf dauer eh nicht drin bleibt und wir haben schweren herzens den versuch abgebrochen... Nun ist er also wieder alleine, läuft relativ gut. Ich werde also morgen den zaun verstärken (isolatoren sind schon gedreht, band kommt morgen) und dann gibt es einen neuen versuch. Hier ein paar bilder von heute:

Auf dem Weg in den neuen Stall:













nach oben springen

#12

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 28.05.2006 23:08
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte
*pruuuuust* - entschuldige, aber der "zaun" ist echt ein witz. *räusper* sorry. ich musste so lachen, als ich den grad gesehen hab. da bliebe dermot auch net drin, weil er das gras auf der andren seite grüner und den zaun lächerlich findet

aber dein pony sieht für sein alter wirklich fantastisch gut aus. das wird schon mit der stute *daumendrück*

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


zuletzt bearbeitet 28.05.2006 23:09 | nach oben springen

#13

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 28.05.2006 23:14
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Aber auf dem "zaun" ist strom aus der steckdose....
Also RICHTIG satt....


nach oben springen

#14

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 28.05.2006 23:21
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ja, aber das sehen die ja net, dass die dürre kordel auf kniehöhe da saft hat *feierlichgugg* *pruuust*
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#15

RE: Das Pony und die Hufrehe...

in Krank was tun? 29.05.2006 05:10
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Schade für deinen Oldi , naja vielleicht klappt der nächste Versuch ja.
Da ist die drunter durch ?? Net drüber gesprungen ?
--------------------------------------------------


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angst vor Ponys?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
13 18.02.2014 13:54goto
von CurlyHurly • Zugriffe: 1097
Hufrehe
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
16 15.01.2011 06:08goto
von jannie • Zugriffe: 1225
Hufrehe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
32 06.11.2009 19:07goto
von Gala • Zugriffe: 1900
Hufrehe und sie erholt sich nicht!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Brina
4 27.11.2006 21:53goto
von Brina • Zugriffe: 384
Pony ist blöd..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
7 10.08.2006 11:58goto
von bibi • Zugriffe: 530
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Ponys reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
6 01.06.2005 20:23goto
von Floh • Zugriffe: 565
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: