Das Reiterhippodrom
#1

Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 09:49
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

Gestern abend ist meine stute nach einem stolperer im galopp nicht wieder auf die beine gekommen und mitsamt reiter gestürzt, beiden ist gott sei dank nichts passiert.

Doch hab ich jetzt irgendwie bedenken heute normal zu reiten...
Hattet ihr sowas in der art auch schon mal, sind eurer pferde auch schon mal mit euch beim reiten gestürzt??

lg aleska
--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

lg aleska


nach oben springen

#2

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 09:54
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
ja, genau auf dem Weg zu einem Sprung. Da hat er der sich selber in den Vorderbeinen verwickelt und ist auf die Fresse gefolgen und ist mit samt mir durch den Sprung gerutscht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Aber ein bisschen Verlust ist immer. So lange keinem was passiert ist, muß man oder besser gesagt ich direkt wieder rauf und weiter, sonst fang ich mir nämlich leider das denken zu viel an. Und dann hab ich ein Problem.

Ich würde mir nicht so einen Kopf machen, das kann mal passiern. Du mußt erst hellhörig werden, wenn das mit dem Stolpern öfter wird. Dann mußt du mal die Ursache suchen.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


zuletzt bearbeitet 21.07.2006 09:54 | nach oben springen

#3

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 10:00
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

mich hats schon 2x samt pferd gelegt, einmal mit einem schulpferd in der springstunde und einmal mit kalinka im wald. beide male ist nicht viel passiert ausser abschürfungen, aber leichte angst hatte ich hernach schon, ein paar tage lang. allerdings sind beide pferde über etwas drüber gestolpert (bayard über ein cava und kalle über ne wurzel).

momentan setz ich mich genau aus dem grund net aufs pferd - dermot buckelt und steigt nicht, aber man ist nie davor geschützt, dass das pferd mal stolpert und hinfällt.

ansonsten will ich mich jetzt nicht wieder unbeliebt machen, das hab ich im letzten fotothread schon gemacht... nur so viel: weg von der VH und pferd auf die HH bringen, dann werden die in der schulter auch freier und koordinierter.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#4

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 10:04
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

ich bin sie nicht selber geritten, mein freund ist sie geritten und der kann weiß gott sehr gut reiten
--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

lg aleska


nach oben springen

#5

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 10:05
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Einmal, allerdings in der Halle zuviel berieselt, eine Stelle rutschig und schon lagen wir beide aus schönem versammelten Galopp am Boden. Sunny ist nix passiert, ich hatte 'ne saubere Rippenprellung.
Im Gelände gehe ich eh nur Schritt, da sollte doch nichts passieren - hoffe ich.



My Sunny and me


nach oben springen

#6

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 10:06
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Nein zum Glück noch nicht .
--------------------------------------------------


nach oben springen

#7

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 10:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Meine Güte, Aleska, ehrlich, wenn Du und Dein Freund alles können und wissen, dann frag halt nicht. Leute, die nicht das kleinste Bisschen Kritik ertragen können, sind wirklich unerträglich.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#8

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 10:25
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Marcella, genau das dachte ich gerade auch...


nach oben springen

#9

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 12:15
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich bin mal in den Reiterferien mitsamt Pony geflogen, wir sind (im Herbst) morgens über ne Wiese galoppiert und Vossi ist weggerutscht. Da konnten weder er noch ich was dafür, alle anderen konnten prächtig da langlaufen, Vossi vorher auch - vielleicht war da irgendwas im Gras, ein paar nasse Blätter oder etwas Matsch oder was weiß ich. Jedenfalls sind wir hingeflogen. Ist aber keinem was passiert, mir tat noch nen Tag der Fuß weh (da ist er draufgefallen) und damit wars gut. Vossi ist dann erstmal ca 3km galoppiert, weil er sich so erschreckt hatte - die RL ist hinterher und konnte ihn halt irgendwann an nen Zaun treiben zum einfangen.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#10

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 15:15
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Ich letztens fast mit meiner Püppi. Sprung angeritten, zwar ein bisschen dich aber ok. Danach, kein Grund ersichtlich, ist sie vorne zu Boden und mit der Nase in den Sand. Ich hab mich schon mehr oder weniger entschieden rechts runter zu fallen, als sie genau in dem Moment den Kopf hochnimmt und mich somit wieder in den Sattel schubst. Bin danach gleich weiter geritten. Alles kein Problem. Genau das gleiche ist mir in kanada mit der Stute auch passiert. Da lag es allerdings dadran, dass Wasser vom Hallendach kam und viele rutschige Stellen gemacht hat. Wir waren zwar langsam aber naja. Da sass ich schon richtig auf dem Hals.

Ansonsten hab ich beim buschreiten ab und zu doch mal Angst,dass irgendwo ein Loch ist. Aber das sollte ich wohl lieber abstellen...


nach oben springen

#11

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 21:10
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

mit meiner ersten RB hab ich mich mal langgelegt, die hat nen Seitensprung gemacht und ist über eine Trabstange gefallen, ist aber nichts passiert.
Und einmal bin ich mit einem Pony ausgeritten, wir sind ganz gemütlich im Schritt über einen Feldweg (@ Sunny ) und dann ist Falkan irgendwie weggerutsch und mit mir obendrauf in einen kleinen Graben gefallen. Passiert ist zum Glück nix dramatisches, aber das war echt schrecklich, vor allem weil er zurück zum Stall gerannt ist und dabei auch eine grosse Strasse im Weg war
------------------
Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken


nach oben springen

#12

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 21.07.2006 21:29
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Gilt mit samt Pferd überschlagen eigentlich auch???
Naja hab mich vor schon ziemlich langer Zeit in einem A-Springen in Hüttental mal mit Görtrud überschlagen. War nicht wirklich lustig. Vorallem weil die beim Aufstehen so ca. ein paar mm neben meinem Genick vorbei getreten hat und zum Glück nur meinen Oberarm getroffen hat. Ich kann mich nur noch dran errinnern, das Dirk (RL) damals schreiend auf den Platz gelaufen kam und mich dann nachher auf dem Abreiteplatz zusammen gestaucht hat, weil ich angefangen hab zu heulen. Und der Bock hatte die kompletten Vorderbeine aufgeschrammt und war danach 4 Wochen platt und ich durfte wegen dem Arm 3 Wochen net reiten, was mich allerdings nicht davon abgehalten hat es doch zu tun.
Elding warst du da eigentlich nicht auch dabei??? Oder war das Ina Henrichs???

Ansonst falle ich meist vor das Pferd, so das es auf mich drauftritt. *guckt auf ihr Knie*
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#13

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 22.07.2006 07:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaub ich hab das nur am Rande mit bekommen.
Jaja, im zusammenstauchen war der Dirk immer gut.

Bist du nicht danach erst Netphen wieder geritten....ich meine da so ein Mannschaftsspringen in erinnerung zu haben ;-)


Ich hab mich bisher erst ein mal mit samt Pferd gewürfelt. Das war beim anreiten mit Anuschka (weis nicht ob du die noch Keinst, Impalla, die von Schules)
da war der Hallenboden so grottig, das sie mir im Galopp (wir konnten damals nur aussen rum) in der Ecke weg gerutscht ist, und wir lang auf der klappe lagen.
Sie blieb dann wie angewurzelt neben mir stehen, hat brav gewartet bis ich mich wieder sortiert hatte und aufgestiegen bin und ist dann sofort angaloppiert. So nach dem Motto..."so, wo waren wir stehen geblieben?"
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#14

RE: Stolpern-Fallen???

in Springen und Dressur 22.07.2006 15:03
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ja genau, ich bin aber dann erst Netphen-Salchendorf (oder wie das hieß, da in irgendeiner Hinterecke) wieder geritten (wenn man das so nennen kann). Da hat Dirk mich doch auf dem Abreiteplatz stehen lassen, weil ich doch vor Panik vor dem Sprung das Reiten aufgehört habe. Bin aber dann doch mit zwei Stehern dadurch. Irgendwie. Ich weiß nur das Dirk und ich dann fast zwei Monate kein Wort miteinander gewechselt haben.
Anuschka?! war das dieses dunkle Tier??

IWr weichen schon wieder vom Thema ab. Sorry!
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stolpern beim reiten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
24 17.02.2013 12:10goto
von Ninja • Zugriffe: 718
Stangenarbeit für Dummies
Erstellt im Forum Springen und Dressur von 147inertiacreeps
17 22.03.2012 16:18goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 923
Stolpervoegel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bolle
14 13.09.2008 19:57goto
von Jaci • Zugriffe: 313
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1208
Achtung Infektion in Berlin/Brandenburg
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
2 07.03.2007 21:49goto
von bibi • Zugriffe: 679
Beschreibung von Dressur- u Springreitern
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
10 16.01.2006 14:07goto
von Riedine • Zugriffe: 531
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: