Das Reiterhippodrom
#1

Junges Pferd aufbauen nur wie?

in Springen und Dressur 13.07.2005 14:40
von Astek-Sohn • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte

Hallo,
mein Pferdi ist ja noch recht jung und ich reite ihn bisjetzt nur in den Ferien.
Da er aber überhaupt nicht locker über den Rücken schwingt und eigentlich nur dahinläuft, frage ich mich jetzt wie ich ihn am besten aufbaue?
Ich hatte überlegt erstmal zu longieren,dass er erstmal den Weg nach unten findet und sich dehnt!
Da ich aber bis jetzt noch keine möglichkeit dazu haben ihn zu longieren,möchte ich mal von euch wissen, wie ich ihn jetzt eben nach unten dehne, dass er eben locker geht und welche Hilfszügel würdet ihr mir empfehlen?
Danke schonmal!


--------------------------------------------
Männer und Pferde beide sind teuer, doch wähle die Pferd denn sie sind treuer!


nach oben springen

#2

RE:Junges Pferd aufbauen nur wie?

in Springen und Dressur 13.07.2005 14:51
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Wo ich noch am Reitstall gearbeitet habe und ein Pferd anreiten mußte,habe ich die ersten male zum longieren und reiten diese Halsverlängerer aus Gummi genommen, die zeigen den Weg nach unten und sind nachgiebig.
Dreieckszügel oder so halte ich am Anfang zu gefährlich, weil die ja nicht nachgeben.
Nach dem fünften Mal reiten mußte ich dann meistens gar nichts mehr drauf tun, dann merken die meisten Pferde, dass es angenehm ist, nachzugeben.
Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. meine eine Stute hat sich von Anfang an sehr schwer getan, aber mittlerweile geht es.


nach oben springen

#3

RE:Junges Pferd aufbauen nur wie?

in Springen und Dressur 25.07.2005 16:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja schön longieren, dabei ausbinden schön lang damit er den Weg in die Tiefe findet, das ist das allerbeste für den Rücken.


nach oben springen

#4

RE:Junges Pferd aufbauen nur wie?

in Springen und Dressur 27.07.2005 15:01
von Astek-Sohn • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte

Gala, longieren, habe ich oben schon geschriebn, ist dort, wo er steht etwas schwierig!
Wenn er hier steht, dann werde ich ihn natürlich longieren...Wollte eben nur mal fragen. ob ich HZ benutzen sollte und welche dann...


--------------------------------------------
Männer und Pferde beide sind teuer, doch wähle die Pferd denn sie sind treuer!


nach oben springen

#5

RE: RE:Junges Pferd aufbauen nur wie?

in Springen und Dressur 06.10.2005 14:24
von haflingerBB • Sattelschlepper | 58 Beiträge | 58 Punkte

Hm, um den Weg in die Tiefe zu finden, ohne eingeengt zu werden, finde ich das Chambon am besten, musst halt ausprobieren, nicht jedes Pferd akzeptiert den Weg übers Genick. Dreieckszügel sind auch ok. Bei fortgeschrittener Arbeit kann das Chambon auch mit Ausbindern oder Lauffern zur seitlichen "Abgrenzung" kombiniert werden.
Wenn du dein Pferd der Obhut Gottes überlässt, vergiss nicht, es vorher an einem Baum festzubinden!


nach oben springen

#6

RE: RE:Junges Pferd aufbauen nur wie?

in Springen und Dressur 07.10.2005 15:38
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte
@ Monster kein Hilfszügel gibt nach (außer der Schlaufzügel, den man ja auch in der Hand hält und somit aktiv einwirkt), das ist ja grad das Doofe an denen. Wenn du einen HV aus Gummi nimmst hast du grad da noch das Problem, dass das PFerd lernt gegen den Gummi zu drücken und somit die Unterhalsmuskulatur zu kräftigen. Aber nachgeben kann der auch nicht.

Für ein junges Pferd würde ich auch DZ nehmen, die bieten halt keine Begrenzung, zeigen dafür schön den WEg nach v/a. mit dem Chambon hab ich noch keine Erfahrung, das wird aber oft empfohlen.
-----------------------
Möööp


zuletzt bearbeitet 07.10.2005 15:38 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss junges Pferd
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
3 10.02.2015 14:28goto
von Special • Zugriffe: 1182
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von oxford
35 09.02.2012 11:12goto
von fitou • Zugriffe: 3295
Junges Pferd, wie oft bewegen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
29 22.03.2009 21:16goto
von Tigerscheckpony • Zugriffe: 2940
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Wiesenpause bei jungen Pferden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von monster
8 19.08.2008 19:27goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 615
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Springunterricht, wie ist das bei euch?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nienni
20 27.11.2006 17:22goto
von Special • Zugriffe: 1694
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: