Das Reiterhippodrom
#1

Wiesenpause bei jungen Pferden

in Was oben nicht passt 17.08.2008 16:39
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Ich habe ja jetzt eine Stute, die am 01.06. vier Jahre alt geworden ist. Ausbildungsmäßig kann Sie die Grundgangarten,läuft sicher in Anlehnung, springt einen A Parcour, geht alleine und in der Gruppe ins Gelände und ist schon eine Dressurpferde A gelaufen, (einen raus aus der Plazierung) und eine Springpferde Klasse A (einen Stangenfehler).
Ich finde das eigentlich genug vom Können her für Ihr Alter und habe beschlossen, Ihr ab nächste Woche bis Ende September circa sechs Wochen Wiesenpause zu geben, damit Sie den Spass an der Arbeit behält. Jetzt meinten viele bei mir am Stall, dass würden Sie nicht machen, da Sie gerade ganz gut läuft. Wie seht Ihr das und wie habt Ihr das bei Euren Pferden gehalten?

nach oben springen

#2

RE: Wiesenpause bei jungen Pferden

in Was oben nicht passt 17.08.2008 17:35
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Wir haben rudi dreijährig nochmal eine Pause gegönnt, ca. 5 Wochen nur Wiese. Auch eigentlich "in der Saison" aber da sollte er ja eh noch nicht allzu viel laufen.

Dieses Jahr hatte er mal gut 3 Wochen frei unter anderem wegen der Kastration.
Jetzt darf er gerade auch erstmal wieder gammeln, sicher nicht so lange, aber ein bisschen Arbeit runter und viel Wiese solange es noch schön ist und einfach mal ne freie Woche.. Du kennst dein Pferd am Besten, und ein gut gerittenes Pferd sollte auch nach einigen Wochen Pause nach kurzer Zeit wieder da ansetzen, wo du aufgehört hast.
Finde ich nicht so problematisch. Klar ist es eine Überwindung wenns grad gut läuft aber ich würde die Zeit nutzen,solange Wiese noch geht.


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#3

RE: Wiesenpause bei jungen Pferden

in Was oben nicht passt 17.08.2008 17:38
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich habe meinen mit drei angeritten und dann im Sommer weggestellt. Leider mußte ich ihn nach 2 Monaten wieder anfang zu arbeitet, weil er nicht ausgelastet war, bzw ihm total langweilig war. Deshalb hat er dann im Herbst letzten Jahres nochmal 4 Wochen Pause gehabt. Was auch an der Grenze seiner Langenweile war.
Jetzt mit 4 hat er von mir immer mal wieder zwischendurch ne Woche Pause bekommen und jetzt drei Wochen am Stück (waren eigentlich für September geplant, wurden aber durch Krankheit jetzt vorgezogen).

Ich finde es für ein junges Pferd schonmal gut einbisschen "abzuschalten". Man muß halt nur schauen, wie das Pferd damit klar kommt. Es wird ihr denke ich auch nichts machen, wenn sie den ganzen Tag auf der Wiese steht und du sie 3-4 die Woche altersgemäß reitest. Weil dann kann sie den Rest des Tages das "Arbeiten" verarbeiten und ausspannen. Wenn sie ein Spätentwickler ist, dann würde ich vielleicht auch mal nen Monat Pause machen.

Im Endeffekt muß das jeder für sich und sein Pferd selber entscheiden.


--------------------------------------------------
Ich weiß immer die Uhrzeit - nur bei Moritz´Uhr nicht
nach oben springen

#4

RE: Wiesenpause bei jungen Pferden

in Was oben nicht passt 18.08.2008 13:53
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich würde das Pferd überhaupt nicht aus der Arbeit nehmen.
Entweder gehen sie im Frühjahr noch einmal die ganze Saison auf die Weide oder eben nicht.
Ich halte es für unsinnig, das Pferd 2-3 Wochen pausieren zu lassen, wenn es aus physischen Gründen nicht notwenidig ist.
Man muss die jungen ja nicht 7 Tage die Woche durchreiten, ein lockeres abwechslungsreiches Programm mit viel Weidegang tut den meisten eher gut, als mal ein paar Wochen gar nichts tun und dann auch noch 24 Stunden auf einer Weide zu stehen...Der Biorhythmus muss sich umstellen, der Verdauungstrakt, die Muskulatur wird weniger (dann fangen die berühmten Sattelprobleme an, wenn man sie wieder reinholt), der Bauch wird fett, und und und.
Ich sehe den Sinn von kurzen "Erholungstrips" nicht.

nach oben springen

#5

RE: Wiesenpause bei jungen Pferden

in Was oben nicht passt 18.08.2008 16:45
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Der Prof hatte zwischen drei und vier nochmal ca. 9 Monate 24/7 Koppel auf der Schwäbischen Alb ohne oft einen Menschen zu sehen. Das hat ihm super gut getan.

Seitdem habe ich ihn nie mehr ganz weggestellt (meistens hat man ja gar keine ausreichende Weidefläche in einer Reitanlage, und drei Stunden Handtuchkoppel ist sicher zu wenig und tut ganz und gar nicht gut).

Natürlich hatte er Pausen nach den Turniersaison, er wurde aber nicht abtrainiert oder weggestellt, sondern konsequent 4-6 Wochen nur ins Gelände geritten (in allen 3 Gangarten und richtig auspowern), viel Freispringen lassen, Stangenarbeit, locker joggen aber eben keine dressurmäßige Arbeit.

Das Konzept hat sich sehr bewährt und belastet den Organismus viel weniger als "wegstellen". Bei jedem Wiederauftrainieren braucht der Körper Energie, die holt er sich aus Mukulatur und Knochen, wenn sie nicht ausreichend zugeführt wird. Man muss da sehr aufpassen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#6

RE: Wiesenpause bei jungen Pferden

in Was oben nicht passt 18.08.2008 16:57
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich sehe das wie Marcella und Wanna! Biete ihr Abwechslung in der Arbeit. Viel Gelände und bisschen reiten, mal Longe, aber ich würd die auch nicht 6 Wochen wegstellen jetzt.

Zur Aufklärung: der Rudi darf gammeln heißt, der hat diese Woche keinen Beritt und kein Auswärtsspringtraining! Der hatte nach dem Turnier Freitag jetzt mal 2 Tage Wiese und heute kommt der Masseur! Dann hat der wohl drei Tage Longe oder so und am WE wollte ich den eigentlich wieder arbeiten und nächste Woche wieder ganz normal Training.

Ok, die Kastration war ein absichtlich herbeigeführter, physischer Grund, aber da gibgs ihm auch wirklich schlecht. Durfte aber nach 10 Tagen schon wieder ein bisschen arbeiten und da war er auch schnell wieder dabei, also viel abgebaut hat er nicht.





_____________________________________________

nach oben springen

#7

RE: Wiesenpause bei jungen Pferden

in Was oben nicht passt 18.08.2008 19:10
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, ich werde es einfach so halten, dass ich Sie 1 oder 2 Mal die Woche was longiere, 2 Mal Bodenarbeit oder was Freispringen und die anderen zwei Tage locker reite, wenn es das Wetter zulässt ins Gelände und einen Tag oder auch zwei nur Wiese.
Ich denke, das ist wohl dann der beste Weg und zusätzlich kommt Sie sowieso von morgens acht Uhr bis ich nachmittags auf die Wiese. Wir haben zum Glück große Wiesen, so das die Pferde auch imer ganztags rauskommen, wenn man das möchte.
Ich hatte mir nur viele Gedanken über das Thema gemacht, weil ich möchte ja ein Pferd, dass immer den Spass an der Arbeit behält. Aber mit longieren und Gelände kann man wohl nichts falsch machen.

nach oben springen

#8

RE: Wiesenpause bei jungen Pferden

in Was oben nicht passt 19.08.2008 13:29
von Alice • Darfst das Pferd mal streicheln | 18 Beiträge | 18 Punkte

meine Stute hat nach dem Anreiten eine Pause von 3 Monaten bekommen. ich war sehr skeptisch und dachte auch, dass sie viel verlernen wird, oder sowas. nach 3 Monaten habe ich sie dann mal geritten und sie ging super, als hätte sie nie Pause gehabt. sie war frisch usw.

klar, antrainieren muss man sie wieder, aber verlernen tun sie nix!

nach oben springen

#9

RE: Wiesenpause bei jungen Pferden

in Was oben nicht passt 19.08.2008 19:27
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich schließe mich der Meinung von Wanna, Pundsi und co an.
Eigentlich sollte Wilma auch keine Wiesenpause einlegen, aber nun
hat sie schon seit gut 4 Wochen Zwangspause und mir graut schon wieder
vor dem antrainieren, da sie ja auch vor knapp 10 Monaten angeritten wurde.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss junges Pferd
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
3 10.02.2015 14:28goto
von Special • Zugriffe: 1182
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
ungerittenes Pferd kaufen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
31 17.01.2013 11:41goto
von Ninja • Zugriffe: 1541
Junges Pferd, wie oft bewegen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
29 22.03.2009 21:16goto
von Tigerscheckpony • Zugriffe: 2940
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Anforderungen ans Pferd wachsen - was macht ihr?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
31 24.11.2006 14:48goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1357
Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
17 04.09.2006 11:36goto
von Screamgirl • Zugriffe: 826
Junges Pferd aufbauen nur wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Astek-Sohn
5 07.10.2005 15:38goto
von **Pedro** • Zugriffe: 641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: