Das Reiterhippodrom

#1

Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 12:52
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Sooo, jetzt mach ich mal ne kleine Umfrage: Mit welchem Gebiss würdet ihr das Anreiten beginnen? Gibt es ja so viele Varianten.
Das einzige, was ich weiss, ist dass es ein dünnes sein wird, heisst max. 16mm, lieber weniger. Aber dann? Doppelt-gebrochen gleich, oder einfach gebrochen?
Hersteller? Material egal?

Gerade hab ich eine Knebeltrense, allerdings einfach-gebrochen im Auge, ach, ich weiss nicht. Womit habt ihr angefangen?


LG, indy


nach oben springen

#2

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 12:58
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Warum gleich so starke bewaffnung??


nach oben springen

#3

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 13:01
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

stark bewaffnet? hä? ich überlege doch grade zw. einer einfach und doppelt gebrochener Wassertrense.


nach oben springen

#4

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 13:04
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

weil du gesagt hast das du eine knebeltrense im Auge hast und das das gebiss möglichst dünn sein soll.

Und ich dachte ich frag mal aus welchem gedankengang diese Kriterien entstehen.. war ja nicht böse gemeint, ich wollte nur verstehe was du dir dabei so gedacht hat. Die Gründe erfahren quasi bevor ich meine Meinung äussere.


nach oben springen

#5

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 13:17
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Also, die Knebeltrense ist wohl die sanfteste unter allen Trensen. Sie ist besonders maulspaltenfreundlich, weil sie ein Durchrutschen völlig verhindert. Besser als jeder Olivenkopf oder Trensenring. Deshalb die Knebeltrense.


Und dünn, weil ich dick nicht ausstehen kann. Dicke Gebisse stören nur, drücken dumm auf die Laden, klemmen das Maul auf. Und so weit fühle ich mich schon, dass ich ihm nicht massig im Maul "rumfuhrwerke". Ich reite so oder so 4zügelig mit Cavecon und Trense an, das wird auch lange Zeit so bleiben. Bei Echnaton hab ich das selbst jetzt noch ab und an gemacht, wenn ich z.B. bei neuen Lektionen "deutlichere" Hilfen musste. Sollte ich je in die Verlegenheit kommen, per Hand bremsen zu müssen, erledigt das das Cavecon. Hoffentlich...


nach oben springen

#6

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 14:14
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Endlich sind wir mal nicht einer meinung, pundsi *erleichtertaufatme* war ja schon bald langweilig

Ich halte die knebeltrense nicht für eine "starke bewaffnung", warum auch?

@indy: bei uns lief das immer so ab (wird es auch wieder, nächstes jahr steh ich ja genauso da, wie du, es warten zwei stuten, die nä. Jahr drei Jahre alt werden auf der wiese...leider (oder nicht leider) nicht, noch überhaupt nicht angefasst...):
Trense mit gebiss drauf (entweder"normale" passende Wassertrense oder "normales" doppelt gebrochenes) und damit laufen lassen (Halfter drüber zum führen). Ich denke, solange das gebiss nur völlig passiv im maul "liegt" ist es unerheblich, welches genau es ist. Passen muss es und dann die reaktion des pferdes abwarten, manche knatschen extrem drauf rum... Dann gibt es eben ein anderes, angefasst wird da die ersten wochen eh nix...

Knebeltrense (nachdem das pferd schon mal vertrauen zu dem Fremdkörper im Maul an sich gefunden hat) finde ich persönlich sehr angenehm, weil dem jungen pferd eben auch die "Aussenwirkung" recht plausibel gemacht wird...


zuletzt bearbeitet 06.10.2005 14:16 | nach oben springen

#7

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 15:23
von IboVanDeScou
Ich denke, Du bist da auf dem richtigen Weg. (Halt wie die Wiener) Vielleicht findest Du ja sogar eine doppelt gebrochene Knebeltrense.

LG Ibo van de Scou


zuletzt bearbeitet 06.10.2005 15:23 | nach oben springen

#8

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 15:44
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

MOMENT... *sorry just das ich dich nicht 100%ig glücklich machen kann...

kleines Missverständnis was die Def. "anreiten" angeht?! Meine sieht so aus..

Pferd kennt halfter und führen usw aber sachen wie trense, sattel und longe (mit trense usw.)
und um damit zu beginnen also das erste mal trense drauf um mit Sattel oder sowas laufen zu lassen bzw mit longe zu beginnen würde ich nicht direkt ein dünnes gebiss nehmen sondern, wie just schon sagte, für die "gewöhnungszeit" erstmal was ganz "braves" reinschnallen. (Klar nicht ZU dick, kommt ja auch immer etwas aufs Pferdemaul an / Zähne usw)

Und dann hab ich noch eine Frage bevor ich weiter schreibe... über welche Art von Knebeltrense reden wir hier?
Habt ihr mal ein bildchen für mich??


nach oben springen

#9

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 15:45
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich muss jetzt mal ganz plöd fragen, was um alles in der welt ist eine knebletrense, hört es sich gefährlicher an, als es ist? ich hab bis jetzt immer nur "normale" trensen (also für mich engl.) bei jungen pferden gesehen. ich kenn sowas gar nicht. vielleicht kann mal jemand ein foto reinstellen, vielleiht kenn ich das ja doch, man weiß es nicht...


nach oben springen

#10

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 16:07
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
nach oben springen

#11

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 16:22
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

irgendwie sehe ich den Sinn nicht, ein dickeres Gebiss einzuschnallen, gerade bei einem Jungen. Wenn schon mit einem Fremdkörper arrangieren müssen, dann doch mit so wenig, wie nötig, oder? Naja, vielleicht überlege ich es mir nochmal.


Eine andere Frage: doppelt gebrochen, oder einfach? Die einen führen den sogn. Nussknackereffekt auf, die einen, dass das dopp. gebrochene einen Dauerdruck/Überalldruck auf die Zunge gibt und dadurch schärfer ist. Beides ist irgendwie wahr, und ich hab deshalb keine Ahnung, was ich nehmen soll.


nach oben springen

#12

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 17:09
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

da gibt es ganz klare vorlieben von pferdeseite (oder eben auch nicht) das kann man nur durch "try and error" herausfinden...
Der eine mags doppelt gebrochen, der andere gar nicht - alles schon erlebt...

Wenn Du rausfindest, welche weite er brauchen wird, kann ich mal wühlen und evtl. aus meiner sammlung (auf die ich stolz bin, über 30 stück!) was raussuchen, zum probieren?


nach oben springen

#13

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 06.10.2005 17:44
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich hab dermot gefragt, hm. das ist meiner meinung nach die beste lösung

ich hab mir gebisse geliehen, lauter "harmlose", einfach gebrochen und doppelt gebrochen. allerdings immer mit normalem ring, mir sind olivenkopf zu "starr", also da ist die lage so vorgegeben. naja, und bei der testerei hatte ich dann beim doppelt gebrochenen messing mit 16mm das beste gefühl, und seit 3 jahren wird dermot nun auch damit geritten, weil er das einfach am besten fand. bemerkt hab ich das an der art und weise, wie er kaut und vor allem wie er beim trensen das maul aufmacht. hmhm.

obsi
-------------
WER ANDERN EINE BRATWURST BRÄT, DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT!!!


nach oben springen

#14

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 07.10.2005 08:13
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ah, danke indy.
jetzt weiß ich auch, dass es nicht um ne trense geht, sondern ums gebiss


nach oben springen

#15

RE: Mit welchem Gebiss starten?

in Springen und Dressur 07.10.2005 11:59
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich hab ein 14 mm KK KOnrad Ultra gehabt. DAs war mir dann aber doch etwas zu dünn, dann hab ich das 18 mm genommen. Und mit dem sind wir beide recht glücklich :)

Ich würde entweder nur eins von ihm nehmen, oder ein einfach-gebrochenes.
-----------------------
Möööp


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss austauschen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
6 23.04.2010 09:09goto
von melanie2776 • Zugriffe: 456
Spielen mit dem Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
4 17.02.2008 21:14goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 453
hängt sich aufs Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
6 14.03.2007 09:47goto
von noame • Zugriffe: 783
Erfahrungsberichte? Sprenger Dynamic RS Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 06.10.2006 11:27goto
von Screamgirl • Zugriffe: 5534
Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Screamgirl
4 15.12.2005 14:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 443
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 30.09.2005 19:41goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 593
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: