Das Reiterhippodrom

#16

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 14:31
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich reite immer und ausschließlich mit Helm (bin halt gut erzogen worden ).

Ausreiten würde ich persönlich nicht mit Sturweste. Habe das eine Zeit lang mit meinem damaligen Jungen gemacht, war super heiß im Sommer und ich habe tatsächlich mal ein HWS davongetragen (ich schaute mich um, da trabte er überraschend los und ich knallte mit dem Kopf nach seitlich-hinten gegen die Sturzweste..). Danach habe ich keine mehr angezogen. Ich war zwar noch nicht in der Situation, dass ich mit Sturzweste einen Sturz hatte, ich denke aber, dass hierdurch das Abrollen schon erschwert wird.

Wenn ich mal Buschreiten sollte, würde ich aber eine tragen


nach oben springen

#17

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 14:40
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Mina, vielleicht hat deine Weste nicht richtig gepasst?



nach oben springen

#18

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 15:40
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hat sie schon Nur bin ich durch das Drehen und nach-hinten-fallen mit dem Steißschutz auf die Hinterzwiesel geknallt und dadurch hat sich das gesamte Ding nach oben gehoben, so dass ich mit meinem nach hinten fallenden Kopf gegen den HWS-Schutz geknallt bin.. Doofe Sache, war aber wirklich ziemlich schmerzhaft, daher würde ich es nicht mehr zum Ausreiten nehmen

Allerdings denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit, sowas nochmal zu "schaffen" ziemlich gen 0 tendieren



nach oben springen

#19

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 18:12
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Schutzwesten verwende ich absolut überhaupt nicht, egal wo, selbst wenn ich auf die Geländestrecke gehe.
Helm habe ich im Gelände aber fast immer auf.
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)


nach oben springen

#20

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 18:17
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Helm hab ich im Gelände immer auf, seit dem schweren Sturz. Für den Jung kauf ich mir sicherlich auch noch eine Schutzweste, ist einfach zu gefährlich.

Das einemal ist ein Pferd auf mich draufgefallen, das andere mal bin ich beim Springen gegen die Bande geklatscht und hab mir das Iliosacralgelenk ausgerenkt. Ersteres habe ich nur wegen der Schutzweste mit 3 angebrochenen Wirbeln überlebt, zweites wäre sicherlich mit Schutzweste nicht so schlimm ausgefallen.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

zuletzt bearbeitet 26.09.2006 18:17 | nach oben springen

#21

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 20:34
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hey,

also Gelände reite ich immer mit Kappe! Auch nur Schritt!

Die Weste ziehe ich nur für Sprünge an. Also kein Geländesprung ohne Weste. Ich finde, sie gibt mir irgendwo auch Sicherheit, wenn ich sie nur anhabe.
Hatte jetzt schon 4 an und alle waren zwar "seltsam" am Anfang aber nicht störend! Runtergefallen bin ich damit noch nicht *aufholzklopf" aber in brenzlichen Situationen und da hat sie garnicht gestört!
Werde mir demnächst eine eigene kaufen, da ich ja in der VS weiter will.
Schwitzen tut man schon ziemlich doll darunter, aber unter der Kappe auch. Das stört mich nicht weiter!

Sprünge im Gelände (also ab halben meter) sind für mich unvorstellbar ohne Weste.
Reite am WE ne Jagd mit und bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich die weste da anziehe!

Lg Euro


nach oben springen

#22

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 20:43
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Da ich keinen Helm besitze, hat sich die frage bei mir erübrigt!
Ich weiß, ich sollte mir mal einen anschaffen!!! Aber ich kenne das nicht anders....mußte auch als Kind mit papa im Gelände nie eine Kappe aufsetzten..deswegen habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht!

Habe wohl so eine alte Dressurkappe, aber erstens passt die nicht richtig und zweitens schützt die nicht wirklich!

Aber wird wohl mal mit auf meine Anschaffungsliste drauf müssen!

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#23

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 20:50
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Geländesprünge reite ich auch nur mit Weste und Helm.
Springen eigentlich auch nur mit Kappe.
Dressurmäßig ohne und auch meine Schrittstrecke vorm u nachm Reiten auf Asphalt ohne.
Ausreiten meistens mit Kappe

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#24

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 21:16
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich reite immer mit Kappe. Eine Weste habe ich nicht, allerdings habe ich mir schon häufiger überlegt, doch mal eine zu kaufen. Vielleicht findet sich ja auf der Equitana was...

Ich hatte mal zum Springen eine geliehene Weste an, die hat mich vom Bewegungsgefühl her nicht besonders eingeschränkt. Ich bin aber nicht runtergefallen, deshalb kann ich zum Abrollen etc. nix sagen.


nach oben springen

#25

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 27.09.2006 09:49
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
ich reite immer mit kappe, auch zu hause auf dem platz. mit meinem mann muß ich immer diskutieren damit er zumindest im gelände ne kappe aufsetzt. aber nachdem er am we gleich zweimal abgeschmiert ist hoffe ich das er es jetzt endlich begriffen hat.
ne weste haben wir noch nicht wird aber demnächst angeschafft wenn wir etwas geld über haben.
lg
granne123


nach oben springen

#26

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 27.09.2006 10:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mal ein kleiner erhobener Zeigefinger an alle Nicht-Helm-Reiter. Klingt vielleicht blöd, aber ich war mit meinem extrem anständigen Pferd da auch immer sehr (nach)lässig. In der Vergangenheit sind aber um mich rum Unfälle passiert, die samt und sonders entweder mit Schutz nicht so schlimm gewesen wären oder aber wegen des Schutzes glimpflich abgelaufen sind. Und jedesmal hätts genausogut mich erwischen können. Seitdem bin ich da schon etwas bewusster mit mir selbst.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#27

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 27.09.2006 10:50
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich reite jetzt seit ca. 12 Jahren, bin noch nie im Gelände vom Pferd gefallen (staun selbst) aber ich hatte/habe IMMER einen Helm auf. Ich mach ja wenn ich ins Gelände geh ziemlich viel draussen und da find ich es einfach viel sicherer. Vor allem geht es ja nicht nur um`s runterfallen. Ich bin schon sehr oft mit meinem Schädel an einem Ast gestriffen oder konnte durch wegducken des Gestrüpp am Helm abprellen lassen. Sassl ist im Gelände wirklich ein Schatz, da ist die Gefahr das sie mich abbuckelt viel geringer als das sie stolpert und ich allein runterknalle. Ich bin auch meine RB in Bamberg immer mit Helm ausgeritten. Ich finde des ist eigentlich Pflicht, weil Motorradfahrer usw. müssen ja auch Helme tragen. Sollte auch von den Versicherungen vorgeschrieben werden. Weil wenn dann doch was passiert ist das Geschrei und des "ach hätt ich doch" wieder groß. Außerdem sind die Helme heutzutage so gut, dass man auch gar nicht so extrem drunter schwitzt und sie sind so geschnitten, dass man im Winter bei Kälte auch ein Stirnband oder so drunter anziehen kann. Sturzwesten trag ich beim "normalen" ausreiten aber nie, nur wenn ich paar Sprünge draussen machen mag.


nach oben springen

#28

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 27.09.2006 10:57
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Momentan immer mit Weste UND Helm. Wenn aber immer mit Helm ausreiten und reiten!

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#29

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 27.09.2006 19:58
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich reit eigentlich immer mit Helm. Wenn ich zB die 400 Meter in die Halle reite um zu longieren, dann setzt ich mich auch mal kurz ohne drauf, steige aber im Dorf immer sofort ab, weil ich weiß, dass sie da guckig wird.
Ansonsten immer mit.
Springen und Vielseitigkeit reite ich immer mit Weste.
Ausreiten tue ich immer ohne Weste, es sei denn ich weiß, dass ich springen werde. Wenn ich ohne unterwegs bin und da mal ein Ast auf dem Weg ist, springe ich allerdings auch mal so drüber.
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#30

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 27.09.2006 22:33
von Hunnuli • Sattelschlepper | 54 Beiträge | 54 Punkte

Also ich reite seit ca 5 Jahren nur noch mit Helm - egal ob Platz oder Gelände. Ich bin vorher recht leichsinnig gewesen und hatte 2 Stürze vom Pferd. Bei einem bin ich mit dem Hinterkopf auf weicher Wiese aufgekommen *großes Glück gehabt* und das zweite Mal hab ich den Berg rauf mit dem Kopf gebremst *auch wieder großes Glück gehabt*. Seitdem NUR mit Helm und das bis vor drei Jahren trotz blöder Bemerkungen ganz brav im Westernsattel weil ich lang westernmäßig Freizeit geritten bin . Über das Anschaffen einer Sturzweste hab ich auch nachgedacht, aber da fehlt mir grad das nötige Kleingeld.

Liebe Grüße vom Hunnuli
__________________________________________________
Wer`s eilig hat muss langsam gehen!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schutz der Pferdebeine beim Transport
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 05.05.2008 15:30goto
von Bolle • Zugriffe: 657
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1213
Unterziehdecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
3 22.09.2006 10:42goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 354
Mit was alles kann man Pferde für Weidegang einpacken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
13 06.09.2006 05:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 693
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: