Das Reiterhippodrom

#31

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:33
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Reite alles mit Helm ausser Dressur in der Halle und auf Schulisdressur. Weiss nicht wie das bei euch ist aber in der CH bezahlt die Versicherung bei einem Reitunfall nur wenn ein Helm getragen wurde. Das heisst ohne Helm Reitunfall wird SEHR SEHR SEHR TEUER. Kann sich vermutlich kein sterblicher leisten wenn was schlimmes passiert. Haben auch ein weniger tolles ausreitgelände mit viel Asphalt strassen was nicht so empfelenswert is zum runterfallen. Weste trage ich nicht gerne weil ich die sau unbequem finde. Trage ich nur wenn ich grad schlechten tag hab oder merk das Pferd nicht so motiviert is!


nach oben springen

#32

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 28.09.2006 12:34
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Obwohl ich sonst so gut wie nie eine Kappe trage, hab ich im Gelände immer eine auf. Das ist wie beim Autofahren, ohne Gurt fühlt sich das total seltsam an und geht irgendwie gar nicht.
Weste hab ich keine und will auch keine. Ich hab ja auch aus meinen Motorradklamotten alle Protektoren ausgebaut, weil ich es total unbequem finde. Man kann sich nicht gegen alles schützen und ein gewisses Restrisiko geh ich einfach ein.
----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#33

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 28.09.2006 12:40
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also ich bin auch einer von den bösen, aber eher nur auf meinem Pferd Ich reite immer ohne Kappe aus. Ich denke das werde ich auch nicht ablegen...

Aber Springen wiederum mit Kappe! Zumindestens wenn es höher wird!(aslo früher

Und richtig Gelände, mit Kappe und Weste





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#34

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 28.09.2006 12:44
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Was ich noch vergessen hab: Bin mit der Weste schon zweimal runtergefallen. Einmal auf den Rücken (mir tat danach gar nichts weh, wer weiß wie es ohne sie gewesen wär) und einmal bin ich mit dem Pferd in ner engen Kurve gestürzt. Hab nen Abgang über den Hals gemacht und bin auf dem Kopf gelandet. Helm ist also schon sehr wichtig. Hatte auch damit danach üble Kopfschmerzen. Logischer weise müsste ich mich dann abgerollt haben, ging aber so schnell, dass ich das nicht mitbekommen hab. Also hat mich die Weste dabei auch nicht behondert.
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#35

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 30.09.2006 11:44
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich reite generell immer mit Kappe, nur neulich hab ich mich auf der Wiese mal ohne alles (sprich nur mit Halfter) drauf gesetzt. Ist aber eher die grosse Ausnahme.

Springen, wenn ich denn springen würde , nur mit Helm und Rückenschutz. Geländestrecke fällt für mich ja auch raus, weil ich nicht springe. Ansonsten kommt's mittlerweile (wieder) auf das Pferd an, ob ich die Schildkröte anziehe. Roxy bin ich mit Schutz probegeritten und auch ein paar Mal danach mit. Irgendwann hab ich mich dann sicher gefühlt und konnte das Pferd einigermaßen einschätzen, dann hab ich die Schildkröte weg gelassen.

Den Neuen (Moritz) bin ich direkt ohne Rückenschutz geritten, das passte einfach, tja und jetzt halt auch einfach nur mit Halfter auf der Wiese...

Wobei ich auch schon Stürze hinter mir habe, wo der Rückenschutz und auch eine Weste nichts gebracht hätten und auf der anderen Seite auch einen Sturz, der ohne Rückenschutz wahrscheinlich schlimmer ausgegangen wäre. Meine Kappe tausche ich auch aus, wenn ich auf den Kopf gefallen bin.

Ist übrigens egal, ob Dressur- oder Westernsattel.


nach oben springen

#36

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 30.09.2006 12:42
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich habe selten keine Kappe auf. Auch früher bin ich immer mit Kappe geritten. Wenn dann lasse ich sie mal bei der Dressur weg, aber meistens stört sie mich nicht.

Bei Kindern finde ich das gerade wichtig, wenn ich mit dem Kirapony plus Kind was mache, dann nicht mehr ohne Schutz.


Weste habe ich keine, aber da wollte ich mich auch schon länger mal umschauen.



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.



nach oben springen

#37

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 30.09.2006 16:24
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

So, hab mir nun heute den Casco Dynamite und eine Schutzweste von Kavalkade geholt.
Mal schauen!



nach oben springen

#38

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 30.09.2006 18:50
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Wenn du aber 1x mit der Weste runterfällst(also richtig auf die Weste drauf) sollte man sich ne neue kaufen.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#39

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 30.09.2006 20:21
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Also beim Springen und bei jungen Pferd habe ich immer ne Kappe auf. Und wenn ich anfange junge Pferd zu springen, dann auch mit Weste, sowie natürlich im Busch. Da ohne Weste niemals. Beim ins Gelände reiten kommt es drauf an auf was für einem Pferd ich sitzt. Ich weiß es kann auf jedem Pferd etwas passieren. Aber da ich ja dieses Jahr nur Jungpferd geritten bin und nächstes Jahr ja auch, reite ich zumindest in der letzten und nächsten Zeit eigentlich fast immer mit Kappe.
--------------------------------------------------

Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#40

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 01.10.2006 19:59
von Kristin • Großes Hufeisen | 397 Beiträge | 397 Punkte

Reite eigentlich zu 99% mit Helm. Im Gelände sowieso.
Höchstens mal im Sommer bei 30°C zum Dressurreiten oder mal 5min zum Stall reiten oder wenn ich kurz zum was 'Zeigen' draufsitz.
Ne Weste hab ich leider nicht, werd ich mir mal zulegen falls ich mal mehr Springen werde o.ä..


nach oben springen

#41

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 04.11.2006 00:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Warum macht ihr eigentlich so einen grossen Unterschied zwischen Halle und Gelände?
In der Halle ist doch ständig die Wand in der Nähe in die man reinfliegen kann, und das sind doch die bösen Stürze. Im Gelände, naja, klar könnte man einen Baum oder einen Stein treffen, aber ich bin eigentlich noch nie "ungespitzt" in den Boden geflogen, meist auf Beine oder Po oder abgerollt, und dann ist es im Gelände doch nicht halb so gefährlich, als in der Halle?

Ich sitze nur an Turnieren ohne Helm auf dem Pferd - dort hab ich den Zylinder auf. Rückenschutz nur bei Geländesprüngen.
Meine Kinder sitzen nie ohne Helm und Rückenpanzer auf dem Pony oder Pferd.
Lars ist mir vor einem halben Jahr kopfvoran in die Band gesegelt (er ist auf dem Zirkel galoppiert und das Pony wollte plötzlich aus dem Zirkel wechseln - er nicht )Nachher hatte er trotz Helm eine riesige Beule am Kopf, und im ersten Moment sagte er, er könne nicht aufstehen, ihm tue der Rücken so weh. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich für einen Adrenalinschub hatte. Der Rückenpanzer lag nämlich zuhause... Zum Glück ist nichts passiert, aber es hat mich gelehrt!

zuletzt bearbeitet 05.11.2006 23:10 | nach oben springen

#42

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 05.11.2006 12:26
von mumpl • Darfst das Pferd mal streicheln | 12 Beiträge | 12 Punkte

Also im Gelände hab ich eigentlich immer nen Helm auf. Ne weste nicht, weil ich sowas nicht mal besitze ^^

Aber wenn ich nach/vor dem reiten (also halle oder platz) noch ne schrittrunde rausgeh hab ich dann meistens keinen auf weil ich bei der Bahnarbeit (außer beim springen) auch keinen auf hab.


nach oben springen

#43

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 04.12.2006 17:04
von Feinsinn • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte
Ich reite grundsätzlich nur mit Helm. Egal ob Gelände oder Halle.

Lg Feinsinn

zuletzt bearbeitet 04.12.2006 17:05 | nach oben springen

#44

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 19.12.2006 15:36
von Tinchen • Pferdeputzer | 20 Beiträge | 20 Punkte
ich reite IMMER mit Kappe egal ob in der Halle oder im Gelände aber eine Schutzweste hab ich nicht

zuletzt bearbeitet 19.12.2006 15:37 | nach oben springen

#45

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 19.12.2006 16:06
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich reite im Gelände sowohl mit Helm als auch mit Rückenprotektor. Letzteren hab ich von meinem besorgten Freund *g* vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen, sonst hätte ich wohl auch keinen...

warum ich so einen Unterschied zum Platz mache, weiß ich nicht... Pedro ist überall gleich, also an sich kein "Gefahrenunterschied". Vielleicht einfach die gedanktliche "Sicherheit", gleich gerettet werden zu können *g* oder so.
-----------------------
Möööp


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schutz der Pferdebeine beim Transport
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 05.05.2008 15:30goto
von Bolle • Zugriffe: 657
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1213
Unterziehdecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
3 22.09.2006 10:42goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 354
Mit was alles kann man Pferde für Weidegang einpacken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
13 06.09.2006 05:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 693
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: