Das Reiterhippodrom

#1

Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 13:26
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

ich muss ja zugeben - ich mache mir nach dem Sturz mit Countess schon so einige Gedanken.

Egal in welcher Gangart ich im Gelände unterwegs war, ich habe nie einen Helm oder eine Sturzweste getragen.
Ich habe zwar einen Casco-Youngster, aber der macht mir Kopfschmerzen.

So ein Unfall ist ja nun nicht gerade die Regel, aber ich mache mir Gedanken darüber was hätte schlimmeres passieren können.

Was haltet ihr von Sturzweste und Kappe im Gelände?

-> Ich rede jetzt erstmal nur vom Gelände :-)



nach oben springen

#2

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 13:41
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich reite generell nur mit Helm.

Im Gelände hab ich meistens noch ne Schutzweste an .

Ist schon sinnvoll und die neuen sind nur zu empfehlen -bequem
--------------------------------------------------


nach oben springen

#3

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 13:42
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Zum ausreiten immer Kappe zum Buschreiten immer beides. Da bin ich wirklich stringent. Gibts auch nicht das jemand bei mir Geländetraining machen will ohne Weste.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!


nach oben springen

#4

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 13:49
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Seit ich bei nem Unfall dabei war (mir ist nix passiert, war aber richtig schlimm, mit Hubschrauber und Intensiv und Koma usw.), nur noch mit Weste und Helm.

Weste hatte ich vorher noch keine, Helm schon, den hatt ich aber nur sporadisch auf. Seit Januar aber nur noch volle Montur, auch wenns nur ein Bummelausritt im Schritt ist.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#5

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 13:54
von kaja • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

reite grundsätzlich mit Helm

bei meinem jungen Pferd zum Springen und im Gelände trage ich auch noch ne Sicherheitsweste


nach oben springen

#6

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 13:58
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Schützt so ein Rückenprotektor wesentlich weniger als eineganze Weste?

Also ich habe mich jetzt schonmal dazu entschlossen mir einen neuen Helm zu kaufen. Vielleicht den Casco Youngster Dynamic.

Prinzipiell halte ich so eine Weste ja für sinnvoll .. aber wie ist es mit dem Abrollen nach einem Sturz? Geht das mit Weste überhaupt?
Wie ist das Gefühl im Sommer? Schwitzt man stark?

Ich kenne mich .. ich bin da einfach nicht konsequent genug, auch wenn ich nach meinem Sturz samt Pferd eigentlich mal aufwachen sollte.



nach oben springen

#7

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 14:00
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich finde das geht. Ich habe meine Weste den ganzen Sommer zum springen angehabt. Das war zwar schon warm aber nicht das ich gekocht hätte oder so. Außerdem ist schwitzen gesund. Brauchste kein Geld für die Sauna ausgeben.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!


nach oben springen

#8

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 14:03
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ein Rückenprotekor schützt eben nur die Wirbelsäule, aber nicht die Rippen und Schlüsselbein.

Bin noch nie runtergefallen damit , aber die sind ja schon elastisch biegsam,von daher denke ich ,dass das schon gehen muss.

Bei meiner ist die Lüftung völlig in Ordung.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#9

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 14:03
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Und zum Thema abrollen...?

Welche Westen habt ihr?



nach oben springen

#10

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 14:06
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also das eine mal wo ich damit in den Oxer geknallt bin konnte ich mich gut abrollen. Sonst hier gott sei Dank keine Erfahrungswerte.

Ich habe eine Charles Owen Weste und eine Kieffer. Die Kieffer war meine erste Weste und war relativ preiswert. Ich mein so um die 70 Euro.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!


nach oben springen

#11

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 14:09
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Von Charles Owen hab ich meine auch, hat so um die 250 € gekostet. Ist aber auch die beste auf dem Markt.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#12

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 14:10
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ätsch meine war damals reduziert auf 90 Euro. Musste ich mitnehmen.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!


nach oben springen

#13

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 14:17
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Bei meiner war das noch ein Aufwand dazu,musste extra eingeflogen worden werden.
Dann zu dem Vertriebshändler und dann erst zum Reitgeschäft

Aber deine war echt ein Schnäppchen !
--------------------------------------------------


nach oben springen

#14

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 14:27
von Vaena • Anfänger | 128 Beiträge | 128 Punkte

ääääähm. ich brettere ohne schutz rum. aber naja, hatte am samstag n autounfall und hab jetzt n schleudertrauma und jetzt hab ich mal wieder gelernt, wie wichtig doch ein heiler kopf/nacken sein kann hab also draus gelernt und werd nur noch mti helm rumdüsen. hab mir vor 3 wochen n neuen gegönnt für knapp 100euro (der mit dem weisse nstrick in dre mitte keine ahnung wie der heisst).
und im springen nur noch mit helm und rückenschutz... sicher ist sicher!


nach oben springen

#15

RE: Schutz im Gelände?

in Springen und Dressur 26.09.2006 14:30
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

*seibetroffenundguckbeschämtzuboden* - Ich lese eure Beiträge und muss sagen: Großes Lob! Ich reite mit Moritz regelmäßig ins Gelände (das muss man in Dortmund, zumindest in meiner Gegend, aber relativieren, denn Gelände heisst viel Straße und keine Sandwege oder ähnliches, also nur Schritt reiten angesagt - ist aber keine Entschuldigung, ich weiss...) und hab keine Kappe auf. Bin also die leichtsinnige Fraktion!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schutz der Pferdebeine beim Transport
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 05.05.2008 15:30goto
von Bolle • Zugriffe: 657
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1208
Unterziehdecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
3 22.09.2006 10:42goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 349
Mit was alles kann man Pferde für Weidegang einpacken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
13 06.09.2006 05:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 693
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: