Das Reiterhippodrom
#1

Transport von Absetzer

in Was oben nicht passt 06.10.2006 20:57
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte
Hallo,
ich habe mir gerade ein Fohlen gekauft. Abgesetzt ist er noch nicht.
Ich werde ihn (Hengstfohlen) nächsten Samstag holen, d.h. er wird auch an diesem Tag abgesetzt, muss eine Stunde Hänger fahren und kommt dann in neue Gesellschaft.
Ich habe deswegen schon schlaflose Nächte, weil ich sowohl vor dem Transport, als auch vor dem in die neue Herde bringen Respekt habe.
Hbt ihr Erfahrungen,Tipps oder Anregungen, wie man das am besten gestalten sollte?

LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


zuletzt bearbeitet 06.10.2006 20:58 | nach oben springen

#2

RE: Transport von Absetzer

in Was oben nicht passt 06.10.2006 20:58
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Leider habe ich keine Tipps, habe sowas noch nicht gemacht!

Aber Herzlichen Glückwunsch zum Fohlen! Was ist es für einer? Bilder?`

lg euro


nach oben springen

#3

RE: Transport von Absetzer

in Was oben nicht passt 06.10.2006 22:14
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
hmmm gute Frage, wir haben es mit der Mutter weggefahren und dann nur das Fohlen ausgeladen und die Mutter drin gelassen. Somit war das Tier abgesetzt und auch in den neuen Stall verfrachtet. Aber das wird bei dir ja schlecht möglich sein.
Ich würde wenns klappt die Mutter rauf (mit Trennwand) und Fohlen hinter her und dann die Stute wieder abladen! Das wäre jetzt mal so ne Idee. Hab aber nicht wirklich Ahnung ob es funktioniert.


Aber herzlichen Glückwunsch zum Pferd. Wo bleiben die Bilder!
--------------------------------------------------

Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me

zuletzt bearbeitet 06.10.2006 22:15 | nach oben springen

#4

RE: Transport von Absetzer

in Was oben nicht passt 06.10.2006 22:44
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,

Bilder gab es schon in einem anderen Thread aber hier der Link zum Album. http://www.pixum.de/members/nubi21/?act=...5e1a6f0c6331b9d

@Impalla: wie ging es denn mit dem Absetzer in der neuen Herde. Wie schnell brauchen die, bis sie sich ohne Mama eingewöhnt haben?

LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#5

RE: Transport von Absetzer

in Was oben nicht passt 07.10.2006 05:52
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Oh du hast ihn doch gekauft

Glückwunsch !!
--------------------------------------------------


nach oben springen

#6

RE: Transport von Absetzer

in Was oben nicht passt 07.10.2006 09:38
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

In Antwort auf:
Oh du hast ihn doch gekauft



ja, nachdem ich ihn live gesehen hatte, musste ich zuschlagen . Vor allem für den Preis...

LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#7

RE: Transport von Absetzer

in Was oben nicht passt 07.10.2006 09:42
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wir haben dermot auch mit seiner mutter gefahren. also erst die duretta in den hänger, dann dermot mit banane hinterher. dann sind die beiden zusammen in den neuen stall gefahren. dermot raus, hänger zu, abfahrt = absetzen.

im neuen stall hat ein weiterer junghengst (der war 3 monate älter als dermot) schon in seinem laufstall gewartet. wir haben dermot da einfach mit rein (der stall hatte 6x5m mit einem ebenso grossen paddock davor). die beiden haben sich erstmal mit grossen augen angestarrt und dann haben sie sich testweise beschnuppert und dann waren sie einfach froh, dass sie sich gefunden haben und haben auch einträchtig heu gemümmelt. am nächsten tag gings für dermot dann auch schon in die herde (dermot, der andre junghengst, 2 stuten und 1 wallach). die haben meinen kleinen dann beschnuppert, der hat sein fohlenkauen vorgeführt "tu mir nix, ich bin doch noch ganz klein", und dann war der akzeptiert. die erwachsenen haben ihn "erzogen", also gezeigt wie man sich in einer herde benimmt, was er sich erlauben darf und was nicht. und mit dem andren hat er gespielt. 6 monate später kam dann ein weiteres hengstfohlen dazu.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mel braucht Hilfe (Transport)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
3 19.06.2013 10:29goto
von Dani • Zugriffe: 186
Transport- bzw. Hängerschutz
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
13 17.04.2010 15:25goto
von Mary • Zugriffe: 215
Schutz der Pferdebeine beim Transport
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 05.05.2008 15:30goto
von Bolle • Zugriffe: 545
Transport
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
26 26.02.2008 23:40goto
von Danja • Zugriffe: 589
Futter für Absetzer
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
6 15.11.2007 20:30goto
von Loleum • Zugriffe: 408
Transport von Fohlen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
26 15.08.2007 14:10goto
von Ninja • Zugriffe: 4645
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7267 Themen und 158116 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: