Das Reiterhippodrom

#1

Doppellonge...

in Bodenarbeit 14.11.2006 19:29
von Kaddi • Großes Hufeisen | 381 Beiträge | 381 Punkte

Longiert jemand von euch mit einer Doppellonge? Kennt sich jemand von euch damit aus? Was ist anders fürs Pferd?
--------------------------------------------------

Grüßle,
Kaddi


nach oben springen

#2

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 16.11.2006 10:13
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ja, ich arbeite mit der DL Ich habe dafür mal einen WE-Lehrgang gemacht. Wenn Du aber jemanden hast, der Dir die "Technik" (vor allem der Longenhaltung) zeigen kann, ist das auch 'ne prima Lösung.

Fürs Pferd ist das erste Mal sehr ungewohnt, dass an den Hinterbeinen auch eine Longe langläuft. Bei ängstlichen Tieren könnte das schon mal die eine oder andere Panikattacke auslösen (habe ich persönlich erst bei einem Haffi erlebt, aber nach einer halben bis dreiviertel Stunde war er a) zu k.o und b) hat er es irgendwann auch mal geschnallt, dass da nix schlimme mit ihm passiert)

Aber grundsätzlich finde ich DL eine sehr schöne Sache: das Tier geht in Anlehnung, kann aber auch schön v/a laufen und sich mal strecken, weil es ja nicht "festgezurrt" ist. Ist super gut für Rücken- und Bauchmuskeln. Ich longiere nicht mehr anders.

Liebe Grüße vom hoffloh
***********************************
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil der Reise.
(J. Ringelnatz)


nach oben springen

#3

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 16.11.2006 11:00
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich finde DL Arbeit wirklich faszinierend und toll. Ich habe das einmal gemacht, da ich auch einen Kurs mitgemacht hatte. Leider kann ich es noch nicht RICHTIG, nach diesem Kurs!
Und deswegen lasse ich auch die Finger davon.

Mit der DL arbeiten sollten wirklich nur Leute, die es wirklich beherrschen, ansonsten kann man mehr falsch als richtig machen!

Ich weiß zwar, wie das ausshen sollte, und beim Twain war es nicht so das große Problem, aber sobald ein Pferd kommt, welches ein individuelles Vorgehen verlangt, hört es bei mir auf.(und bei den meisten anderen auch)

Ich schaue aber immer wieder gerne und gebannt bei den Profis zu....

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#4

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 16.11.2006 11:06
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

In Antwort auf:
Mit der DL arbeiten sollten wirklich nur Leute, die es wirklich beherrschen, ansonsten kann man mehr falsch als richtig machen!

ich hab leider keine Ahnung von DL, finde das aber sehr interessant. Was kann man denn falsch machen? Was muss benau beachtet werden?


nach oben springen

#5

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 16.11.2006 15:17
von Kaddi • Großes Hufeisen | 381 Beiträge | 381 Punkte

Ja, was kann man da falsch machen?
Ich möchte es so gern mal ausprobieren, aber bei uns gibt es da keinen Kurs für
Am besten kommst du zu mir Hoffloh und zeigst mir alles
--------------------------------------------------

Grüßle,
Kaddi


nach oben springen

#6

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 16.11.2006 15:32
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Also ich habe es von einer lieben Freundin gezeigt bekommen, die hier gut geschult war.

Ganz ehrlich, ich verstehe das ganze Aufsehen der meisten Leute immer nicht, die aus der DL-Arbeit eine Kunst machen. Klar, es gehört schon ein gutes Grundwissen über die allgemeinen Sachen dazu, aber wenn man in anderen Dingen versiert ist (also Hebelwirkungen versteht, eine weiche Hand besitzt etc.) kann man da auch nicht so viel falsch machen.

Ich persönlich longiere eigentlich immer mit DL (nur den Kleinen noch nicht) und mache da auch nicht viel andere Übungen als mit der "normalen" Longe. Bodenarbeit oder gar hohe Schule mache ich damit ja nicht

Das einzige, was ich sehr vorteilig finde ist die Tatsache, dass ich sehr fein abstellen kann, das Pferd tief oder hoch holen kann und eine bessere Kontrolle der HH habe.

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#7

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 16.11.2006 18:41
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich mag die DL gar nicht, weil ich sie viel zu hart finde. Das ist mir wirklich zu herb im Maul. Über die langen Leinen kommt immer alles relativ grob an. Beidseitig.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#8

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 16.11.2006 18:55
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Warum kann sich das Pferd dann v/a strecken, wenn denn die DL quasi eine harte Hand darstellen würde? Bei der DL-Arbeit gehst Du ja ständig mit dem Pferd mit und ja - man muss das Pferd beobachten und auch nachgeben - was Du mit Ausbindern an der normalen Longe nicht machen kannst (und wieviele longieren ihr Pferd ausgebunden?).

Kaddi - was zahlst Du

Liebe Grüße vom hoffloh
***********************************
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil der Reise.
(J. Ringelnatz)


nach oben springen

#9

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 16.11.2006 18:59
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Deswegen ahbe ich es mit umlenkrollen gelernt! Alos erst in den Gurt, und dann mit Umlenkrollen weiter, Das wird verschnallt, da kann man auch nen studienfach drauß machen

Ich finde schon, dass es eine Kunst ist, denn falsch machen kann man da sehr viel.
Man kann zuviel ziehen, mit den langen Leinen, überträgt sich das ja ganz anders aufs Pferd. Wenn man mal einen Profi damit hat arbeiten sehen, dann weiß man, wie schwer der richtige Umgang ist!Die bringen einem Pferd alles bei an der DL!

Natürlich ist GEfühl für die DL das allerwichtigste! Aber wenn man stumpf die DL ins Gebiss schnallt, durch den Gurt und dann in die Hand, ist das eher kontraproduktivm, weil man einfach zuviel zieht.

Falsch machen kann man auch genug, wenn mal ein Pferd dabei ist, welches nicht ordnungsgemäß im kreis an der DL läuft! Man unschätzt oft die Kräfte. Und es ist nicht zu vergleichen mit Zügelhilfen auf dem Pferd! Denn dort hat man noch Bein und Kreuz!

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#10

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 16.11.2006 19:25
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wenn Du es drauf anlegst, könntest Du glaube ich mit der nötigen Kraft dem Pferd per DL annährend das GEnick brechen - ja natürlich walten da enorme Kräfte drauf - keine Frage.
Aber wer longiert denn schon stumpf nur mit Kraft und grober Gewalt? Die Leute, die ich kenne, die viel über Kraft reiten, denen hat sich die Feinheit der DL-Arbeit bisher noch nicht erschlossen (was in dem FAll natürlich auch gut so ist).

Liebe Grüße vom hoffloh
***********************************
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil der Reise.
(J. Ringelnatz)


nach oben springen

#11

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 16.11.2006 20:56
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Also, ich arbeite mein Pferd seit einem Jahr auch mit DL, und bin davon auch sehr angetan. Ich mußte letzten Herbst etwas haben, womit ich mein Pferd schon wieder etwas beschäftigen kann, aber nicht belasten, ich wollte also noch nicht wieder reiten. Ich hab mir das von zweien aus dem Stall zeigen lassen, und mein Pferd läuft an der DL sehr schön. Sicher, ich kann dem Pferd damit nicht alles beibringen, aber ich arbeite auf dem Zirkel, auch mal eine lange Seite, und auch mal Seitengänge. Da mein Pferd das unterm Reiter gelernt hat, macht er es recht sicher, auch wenn ich "nur" Peitsche und die DL habe.

Ich glaub aber auch, daß die, die Pferde mit Kraft reiten, sich nicht mit der DL abgeben. (man kann das Pferd doch an der normalen Longe effektiv genug zusammenbinden *ironieaus*)
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#12

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 16.11.2006 23:18
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ich glaube, ich bin da etwas extremer als ihr, wenn man das so sagen darf . ICH fände es zu heftig. ICH lehne bei meinem aber inzwischen auch jedweden feststehenden HZ im Maul ab, sowas darf nur an die Nase.
Mag sein dass ihr die DL so führen könnt, wie ihr auch das am Gebiss haben wollte. ich wills feiner und weniger. Hat auch was mit dem Pferd zu tun, sicherlich.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#13

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 17.11.2006 14:19
von Kaddi • Großes Hufeisen | 381 Beiträge | 381 Punkte

@ Hoffloh, was verlangst du denn

Ich glaube kaum, dass dann ein Buch sehr hilfreich sein wird. Klar wird da erklärt wie alles funktioniert, aber es wird wohl besser sein wenn es einem gezeigt wird.
--------------------------------------------------

Grüßle,
Kaddi


nach oben springen

#14

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 19.11.2006 07:47
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Aus Deiner Ecke kommen doch so einige hier. Ist da keiner bei, der mit DL arbeitet? *zu Sunny schiel*

Liebe Grüße vom hoffloh
***********************************
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil der Reise.
(J. Ringelnatz)


nach oben springen

#15

RE: Doppellonge...

in Bodenarbeit 22.11.2006 11:08
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich habe das einleinige Longieren bei meinem Pferd fast ganz abtreten lassen und longiere inzwischen fast ausschließlich mit der DL. Habe eine stabile, mit Umlenkrollen.
Ich finde die Arbeit hervorragend und bin sehr begeistert davon wie es das Reittraining unterstützt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Immer wieder blockiert - Chiro? Klinik?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
9 03.06.2007 08:45goto
von noame • Zugriffe: 509
Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
56 28.03.2007 18:36goto
von Jaci • Zugriffe: 3960
Arbeitet hier wer mit der Doppellonge?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lucky Boy
3 14.08.2006 13:52goto
von bibi • Zugriffe: 609
Longieren über Stangen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
21 06.11.2006 07:52goto
von Ninja • Zugriffe: 4454
Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
10 23.11.2005 19:54goto
von Pundsi • Zugriffe: 392
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 355 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: