Das Reiterhippodrom

#16

RE: Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 29.11.2006 19:23
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hab es 2 jahre versucht mit der gwendy, einfach nur weil ich etwas von MEINEm pferd haben wollte!(2. mal hatte ich den ramiro hengst drauf den ich auch selber geritten hab und der passte einfach super zu ihr, das wär mein traum gewesen ein fohlen aus den beiden pferden) hatte auch 2 verschiedene hengste drauf. Die nahm immer auf aber resorbiert immer! einmal nach hormonbehandlung und gebährmutterspülung usw sogar erst am 60. tag und das war mir zu heftig! Dann soll es halt nicht sein! aber das wollte ich ihr dann doch ersparen, dafür dass ich da noch weiter dran rum versuchen und doktorn lasse hab ich sie zu gern und kostspielig war das auch alles! Ich habs halt versucht...



_____________________________________________



nach oben springen

#17

RE: Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 05.12.2006 19:56
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Ich hab meine Stute ja damals aus Versehen traechtig gekauft,als ich gemerkt habe sie ist traechtig hab ich mich nach dem ersten Schock riesig auf das Fohlen gefreut.Leider durfte es nur einen Tag alt werden,es hatte keinen Schluckreflex und ist uns dann ganz gemein verdurstet.Naja,danach hatte ich eigentlich immer den Wunsch Sunja mal irgendwann wieder decken zu lassen,inzwischen denke ich anders darüber.Sie ist ein einzigartiges Pferd für mich,das muss aber ihr Fohlen nicht werden,vielleicht stimmt dann die Chemie nicht so wie bei Sunja.Ausserdem ist meine Maus selbst ein Mix und hat nicht das berauschende Gebaeude oder tolle Gaenge also lass ich es lieber.Wenn ich irgendwann ein Fohlen grossziehen möchte dann zieh ich los und such mir eines
Lg bobanka


nach oben springen

#18

RE: Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 05.12.2006 20:31
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich habe meine Stute 2003 von einem Weltmeyernachkommen decken
lassen, da sie im Sport nicht mehr laufen durfte.
Jetzt wird mein Fohlen nächstes Jahr 3 und ich habe keine Sekunde
davon bereut. Aber ich würde jedem raten, der ein Fohlen aus seiner
Stute ziehen möchte es sich gründlich zu überlegen.
Da ein hoher Kostenaufwand und auch viel Risiko damit verbunden ist.
Es ist eigentlich immer günstiger und auch nicht mit soviel Risiko behaftet sich ein neues Pferd zukaufen, wenn man nicht gerade
wie ich sein Pferd zu Hause hält.
Meine Kleine (steht bei einem Aufzüchter) hat bis jetzt sich das Auge angerissen, mußte genäht werden; dann hat sie sich eine Schädelfraktur zugezogen und zu letzt sich auch noch den Elektrodraht von der Fesselbeuge bis in den Strahl gerissen.
Aber nichts desto trotz ist meine Stute wieder beim Hengst gewesen.


nach oben springen

#19

RE: Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 12.12.2006 06:42
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Hast du ein paar Fotos?

Von wem hast du sie decken lassen?





nach oben springen

#20

RE: Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 12.12.2006 18:44
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich habe sie von Wolkentanz decken lassen.
Fotos habe ich auch von ihr.
Werde versuchen sie einzustellen.


nach oben springen

#21

RE: Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 14.12.2006 21:25
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Das ist Wilma ein paar Stunden nach ihrer Geburt





Das ist Wilma auf dem Weg zur Fohlenschau

Das ist sie mit ihrer Mutter und Anne beim Brennen

Und so sieht Wilma 2 Jahre später aus (Stutenschau)




Angefügte Bilder:
Fohlen 19.05.04 006.jpg

nach oben springen

#22

RE: Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 15.12.2006 08:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Süßes Fohlen
Und schicke Mutter! Wie ist ihre Abstammung? Und das Fohlen hast du immer noch? Oder hast du es verkauft? (sorry wenn du das schon irgendwo geschrieben haben solltest )





nach oben springen

#23

RE: Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 15.12.2006 08:29
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

*Wellenliebe haut* Ein unpassenderes Foto von mir hättest du nicht finden können!? Ich schau ja mal wieder so scheiße in die Gegend.
Ach was war das Whoopie früh als Baby so süß und nett!! Und jetzt macht sie mich immer nur platt. Das hat man davon wenn man zum Patenpferd in jungen Jahren zu nett ist.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)


nach oben springen

#24

RE: Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 16.12.2006 14:10
von fannie mae • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

ich hab damals meine fabrice als fohlen gekauft mit der idee sie "einmal decken zu lassen und ein fohlen daraus zu ziehen um sie dann im sport zu reiten"... was daraus dann geworden ist könnt ihr auf meiner HP nachlesen :-)

inzwischen nenne ich vier zuchtstuten mein eigen, hatte im letzten jahr zwei hengstfohlen die verkauft sind weil ich hengste nicht behalten möchte, hoffe und bete auf ein stutfohlen aus meiner vollblutstute um damit einen eigenen (blutgeprägten und veredelten) stutenstamm gründen zu können und hoffe und bete auf ein weiteres stutfoheln aus wally, meiner hannoverschen StPrSt, ebenfalls in der hoffnung damit dann weiter züchten zu können um diesen überaus rennomierten stutenstamm zu erhalten.

fabricechen ist inzwischen mit ihrem vierten (!) fohlen tragend und da sie sich überaus gut vererbt hoffe ich auf einen wiederum guten abverkauf weil sie damit i.d.r. sich und eine weitere stute übers jahr mitfinanziert. das gleiche erhoffe ich mir von ihrer vollschwester fannie mae, die genau wie fabrice seinerzeit 3jrg eine überragende SLP abgelegt hat und nun von einem sehr teuren hengst (sir donnerhall) tragend ist und bereits in 6 wochen ihr (hoffentlich gesundes) fohlen erwartet.

züchten ist für mich zu einer echten leidenschaft geworden und ich hätte niemals gedacht dass es mich einmal so begeistert und fasziniert dass ich darüber einmal das reiten vergesse.... im frühjahr diesen jahres (als die hengstfohlen noch nicht verkauft waren) fand ich mich daher plötzlich im besitz von SIEBEN pferden wieder von denen VIER tragend waren (also potentielle ELF im nächsten jahr...) und hatte doch kein einziges zum reiten - weil die stuten eben alesamt im "deckgeschäft" waren und mein shannon unheilbar krank wurde...
ich hätte niemals gedacht dass meine "zucht-sucht" einmal eine derartige dynamik entwickeln würde die mir selber kurzfristig diesen sommer den atem raubte und zu einem echten (finanziellen) problem werden könnte....

nun ja, das finanzielle hat sich dann (vorübergehend) von selbst erledigt weil die fohlen verkauft wurden und das "trotz so vieler pferde nix zum reiten haben" hat sich ebenfalls (kostengünstig) von selbst erledigt weil ich seither immer anderer leuts' pferde im stall habe zum ausbilden und weiterverkauf. keine schlechte idee eigentlich, so lernt man selber dazu weil man eben auf immer verschiedenen pferden selber die grösste erfahrung sammelt.

und die moral von der geschicht' - ?
züchte niemals ohne durchdachtes konzept nicht....

was ich damit sagen will:

ich kann jeden hier nur aus vollstem herzen ermutigen sich ein eigenes foheln zu ziehen - es gibt einfach nichts schöneres! (mel weiss wovon ich rede - ich liege ihr seit JAHREN im ohr ihre corona ENDLICH mal decken zu lassen :-)
ich selber kann mir im frühjahr nichts schöneres mehr vorstellen als mich auf meinem kleinen höckerchen mitten auf die stuteneweide zu setzen, fotoapparat in der hand, und dem bunten jungen lustigen treiben der fohlen zu zusehen. darüber vergesse ich die zeit - das ist einfach nur schön.
leben und leben lassen.
besser als jeder urlaub.
und ich geniesse es aus vollstem herzen.
weshalb ich dies jahr erstmals weder zum skifahren noch zum tauchen geflogen bin.
ich brauch es nicht mehr.
eigene fohlen - von der planung (hengstwahl), über "selber machen" (samenbeschaffung, besamen, trächtigkeitsverlauf beobachten) bis hin zur geburt und dann die ersten wochen und monate miterleben wie sie sich entwickeln - das ist einfach unglaublich schön und gibt mir SO VIEL... es ist für mich durch nichts mehr zu ersetzten.

ABER...
wie alles im leben hat jedes ding seine zwei seiten.
so etwas kostet geld.
ein finazielles polster solltet ihr schon haben, uind das nicht nur für den fall dass mal etwas schief geht (und es geht immer mal etwas schief, das kann ich aus eigener leidgeprüfter erfahrung nur sagen) - t.a. ist das letzte an dem ihr sparen dürft, und t.a. ist im zweifel immer teuer. dazu kommen die normalen kosten für follikelkontrolle, decktaxe, besamung, ultraschall etc... bis so ein fohlen gesund auf der welt ist seid ihr im zweifel einige hundert euros los OHNE die laufenden kosten für die stute mit einzurechnen.

weshalb ihr euch dringend darüber im klaren sein müsst WOFÜR ihr eigentlich züchtet - weil das ein ganz entscheidender faktor in der hengstauswahl ist - und damirt letztendlich ein ganz grosser faktor im hinblick auf die decktaxe.
züchtet ihr für den eigenbedarf ist das alles kein grosses problem -. egal was dabei rauskommt, es ist und bleibt euer pferd und ihr müsst das beste daraus machen.
züchtet ihr zum abverkauf spielt das marketing eine ganz grosse rolle - und damit sind wir bei der hengstwahl - der hengst muss zur stute passen, das papier muss einen gewissen wiedererkennungswert haben, er sollte über eigenleistung und (positiive) nachkommeneigenschaften verfügen. sonst steht ihr auf dem schlauch. "gewöhnliche" fohlen verkauft manheute mit glück gerade mal kostendeckend.
und da machen wir uns mal nix vor: in acht von zehn fällen züchten wir "gewöhnliche" fohlen und keine lampenaustreter...
und damit sind wir bei der stute.
das risiko eine weniger als "gewöhnliches" fohlen zuzüchten liegt zum grossen teil in der stute.
mit einer makelbehafteten stute muss man heute nicht mehr züchten weil eine makelbehaftete stute zu 50% ihre makel weitergibt. sowas nennt man dann "vermehrung" aber nicht züchten. und sowas wird man heute nicht mehr los. dafür gibt es genügend "makelLOSE" aber eben dennoch "gewöhnliche" fohlen.

eine gute idee in der anpaarung ist daher "Stärken stärken und Schwächen schwächen" - will hiessen: idealerweise mit einer stute züchten die im hinblick auf exterieur, grundgangarten, rittigkeit und charakter ihre stärken hat. das perfekte pferd also. aber das perfekte pferd gibt es nicht.
also solltet ihr euch idealerweise zunächst einmal über potentielle schwächen eurer stute im klaren sein - wenn die aber auf einer plus-minus-gegenüberstellung in der menge die stärken überwiegen solltet ihr euch gleich von der idee verabschieden mit so einer stute überhaupt zu züchten. die risiken sind einfach zu gross dass dabei ein schwächendominantes fohlen herauskommt. und nur weil eure stute ein "ach so liebes pferd ist und im gelände immer ganz brav mit euch überall rumspaziert" ist das noch lange keine qualifikation zur zucht. eine milchkuh würde bei entsprechender ausbildung die selben nutzungseigenschaften hervorbringen und die gäbe darüber hinaus noch reichlich milch die man dann verkaufen kann...
ihr müsst also schon mit kritischen augen an die stute herangehen und euch nicht durch ein oder zwei "hervorragende" positiv-eigenschaften blenden lassen.
es ist immer die NEGATIVE kritik an der man wächst, nicht aber die positive.
reduzieren sich die schwächen der stute also auf zwei drei überschaubare features ist es relativ einfach einen hengst zu finden der ihr in ihren stärken entgegenkommt und diese idealerweise noch verstärkt und hoffentlich gleichzeitig eine chance hat ihre schwächen mit einer wahrscheinlichkeit von 50:50 pro feature auszumerzen.
dann seid ihr im geschäft.
was die natur dann daraus macht und was für ein fohlen letztendlich dabei rauskommt steht natürlich auf einem anderen blatt - züchten ist nunmal nicht berechenbar. aber relativ sinnvolle grundlagen habt ihr damit dann schonmal gelegt.
alles weitere erledigt dann der liebe gott...

in diesem sinne wünsche ich allen leidenschaftlichen (hobby)züchtern (ich betrachte mich selber auch als einen solchen) ganz viel erfolg bei der bedeckung und dem eigenen fohlen und eben so viel freude wie ich selber daran habe jedes meiner fohlen "erleben" zu dürfen - weil es eben nichts schöneres gibt :-)

http://www.muensterland-pferde.de/


nach oben springen

#25

RE: Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 16.12.2006 15:12
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte


Die Mutterstute Daphne ist von Don Primero (Donnerhall) aus einer Graf Douglas Mutter.
Sie war ein sehr erfolgreiches Sportpferd.
Wilma (Whoop of Joy) ist immer noch in meinem Besitz. Impalla und
ich haben viel Spaß mit ihr. Eben ein richtiger Don Primero Nachkomme
stur bis zum geht nicht mehr, aber äußerst liebenswert.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
23 16.06.2013 23:33goto
von schnattchen • Zugriffe: 1584
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
19 02.06.2007 16:33goto
von ninjus • Zugriffe: 1884
Hilfe, ich muss zum WE Stute und Fohlen einflechten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
5 21.06.2006 13:07goto
von Finja485 • Zugriffe: 1062
Fohlen verliert seine Scheuheit nicht.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
10 21.06.2006 08:12goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1585
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: