Das Reiterhippodrom

#16

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 19.01.2007 13:40
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Ja, da ist ne Galle 'im Weg' ;)
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)


nach oben springen

#17

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 19.01.2007 21:29
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ja dann - red' mal mit Deinem TA wegen Ringbandsyndrom.



My Sunny and me


nach oben springen

#18

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 19.01.2007 21:58
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Die Stute von meiner Freundin hat auch was am Fesselträger - allerdings blöderweise an beiden Hinterbeinen... Sie hat jetzt schon mehrmals diesen Müller-Wohlfahrt-Cocktail in die Stelle gespritzt bekommen, also das Zeug, was sie auch immer für die Profi-Sportler nehmen.
Ich kann aber nicht sagen, wie teuer das ist.
Das arme Stut muss noch 3 Monate in der Box bleiben bzw. darf eine halbe Stunde Schritt am Tag gehen.

Ich drücke dir und deinem Pferd die Daumen, dass es schnell besser wird!
________________________

"Dann näh' ich eben andersrum." (Margarete Steiff)


nach oben springen

#19

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 20.01.2007 09:20
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

MWI sind ja nicht so mein Fall. Letzten Endes ist das auch nur Kortison *g*

Fesselringbandproblem ist allerdings doof. Hat Dein TA sich schon mal dazu geäußert, ob das ggf. irgendwann operiert werden muß? Oder wie behandelt ihr das?
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#20

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 20.01.2007 10:12
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

In Antwort auf:
MWI sind ja nicht so mein Fall. Letzten Endes ist das auch nur Kortison *g*


Ok, du kennst das Zeug natürlich besser, du arbeitest ja an der "Quelle". Ich habe das auch nur reingeschrieben, weil die Stute gerade gestern wieder gespritzt wurde.
________________________

"Dann näh' ich eben andersrum." (Margarete Steiff)


nach oben springen

#21

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 20.01.2007 10:21
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich kann jetzt nur von meinem berichten da "war" auch eine galle im weg - und die bleibt auch. solange die weich ist alles halbso wild.
ist halt ein schönheitsproblem aber da darf nix drücken - wird die hart dann haben wir ein problem.
meiner geht nur noch mit gamaschen und nicht bei tiefem boden raus. ich bin ziemlich sicher das meiner das von zu tiefem boden hat... wir hatten eine zeitlang eher eine buddelkiste als einen reitplatz...

wart die zeit ab und führ sie brav auf hartem boden.

ich hab ihm jeden zweiten tag umschläge mit retterspitz (gibts in der apotheke - infos drüber hier: http://www.retterspitz.de/ ) ob das wirklich was hilft ich weiß es nicht. aber schaden tuts nicht und kostet nicht die welt...
beim ersten mal wurde meinem die sehne gespritzt - mit welchem präparat weiß ich leider nicht, kann es bei gelegenheit mal nachlesen. aber ich denke wir haben zu früh wieder angefangen.
dann war nur abwarten und langsam wieder aufbauen.

ich drück dir die daumen.


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________


nach oben springen

#22

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 20.01.2007 11:45
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

nochmal Danke für die Tipps1!

Wegen der Galle:
Sehe diesbezüglich kein Problem, die müsste ja inneralb einiger Wochen wieder wegzukriegen sein. Sie hat ja des öfteren Gallen u.ä. aber nach 2-3 Wochen behandlung waren sie immer wieder weg.
Mein TA hat bezüglich des Ringbands sonst nichts gesagt, nur, dass es eben auf die Sehne drückt und nicht schlimm wäre.
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)


nach oben springen

#23

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 20.01.2007 13:55
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Na, wenn es nicht so schlimm ist, ist das doch schon mal gut, man muß es dann halt im Auge behalten.

@Bianca, ich meine auch nur... ich finde einfach , nur Kortison dranzuspritzen, ist zwar einfach, und dämmt auch die Entzündung ein, aber wird die Sehne davon auch nicht schneller wieder heil, denn sie haben mit ihrer ganzen Forschung halt noch nichts gefunden, was Sehnen dazu bringt, schneller zu heilen. Stammzellen, ok, aber das ist ja noch zu teuer, um das wirklich zu etablieren.

Und die Injektionen sind günstig, und das Bein sieht hinterher besser aus... also wird es auch gemacht. (Ich mußte meine Chefin übrigens fragen, was das ist, weil ich es nicht kannte. Sie hat lange in Utrecht geforscht, an Sehnengeschichten, und hat da schon einige Ahnung. Und sie hat auch einige Sehnenpatienten, hat das aber noch nie verwendet. Vielleicht bin ich auch deswegen voreingenommen, weil ich fachlich von ihr sehr viel halte *g*)
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

zuletzt bearbeitet 20.01.2007 13:58 | nach oben springen

#24

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 20.01.2007 15:51
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Noame: Ich finde das sehr interessant, was du schreibst. Ich musste mich bisher mit dem Thema noch nicht auseinander setzen, weil Tango das noch nicht hatte. *mal schnell auf Holz klopf, dass es auch so bleibt* Ich habe das halt nur bei meiner Freundin mitbekommen.
Die Stute hatte schonmal Probleme mit dem Fesselträger, das war dann wieder ausgeheilt, ist aber wiedergekommen (das ist eine längere Geschichte). Jetzt wird sie halt so behandelt. Bei ihr muss das auch nicht schnell gehen, sie ist schon 18 oder 19, die darf dann eh in Rente. Es geht bei ihr nur darum, dass die Beine belastbar genug werden, dass sie mit der Herde wieder auf die großen Weiden kann.
________________________

"Dann näh' ich eben andersrum." (Margarete Steiff)


nach oben springen

#25

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 20.01.2007 19:08
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Das hab ich ja mit meinem Pferd leider schon alles durch... erster Fesselträgerschaden 2004, ausheilen lassen auf der Weide, dann wieder angefangen, September 2005 dann wieder kaputt das doofe Teil, und da hab ich es halt in der Box auskuriert. Würde ich glaub ich nach meiner Erfahrung (auch wenn es rein medizinisch was die Heilung angeht das beste ist) nicht noch mal machen. Mein Pferd hat sich dann (weil er wg. HRE immer noch getickert hat, und ein halbes Jahr ganz auf Weide sollte) so über die Weide gefreut, daß er mir auf drei Beinen entgegenkam am ersten Tag Weide. Da hab ich ihn dann noch mal rausgeschmissen, und einfach laufen lassen. Haben zum Glück eine relativ ruhige Herde, daher ging das.

Bei Deiner Freundin kommt natürlich dazu, daß die Heilung meist noch etwas länger dauert, weil die Regeneration bei älteren Pferden einfach länger dauert.

Ich hab dann einfach (vielleicht auch nur um das Gefühl zu haben, was für mein Pferd zu tun) Cartilago gefüttert, also ein Futtermittel für Sehnen und Bänder und so, hab ich von meiner TÄ bekommen. Sehnen sind halt immer Mist, weil sie so lange zum heilen brauchen. Aber das gute daran ist, daß sie danach normalerweise wieder genauso stabil sind wie vorher... leider nur nicht mehr so elastisch (daher kamen wohl auch mein letzter Schaden im Frühjahr 2005).

Das Problem ist halt, daß der TA die Heilung nur begrenzt beeinflussen kann, und es ist total ätzend für den TA und den Besitzer, nichts machen zu können als zu warten. Daher kann ich auch verstehen, daß die TÄ immer gern was machen wollen. Ist halt nicht so mein Fall, die Behandlung, aber ich denke schon, daß es die Entzündung rausnimmt, und das ist ja das, was es in dem Moment soll.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

zuletzt bearbeitet 20.01.2007 19:09 | nach oben springen

#26

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 21.01.2007 16:47
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Du Arme, da halt ich die Daumen, dass es gut über die Bühne geht. Ich selbst kenne mit meiner das Problem GsD nicht, wir hatten nur mal eine Hufgelenksentzündung. Damals mitten in der Turniersaison. Ich habs nachträglich nicht bereut das Hotti 1/2 Jahr stehen zu lassen und nicht so schnell wie der TA das O.K. gegeben hat (nach 6 Wochen)anzufangen. Sie hatte nie wieder Probleme damit.


nach oben springen

#27

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 31.01.2007 14:01
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wie geht es ravi denn?!
______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________


nach oben springen

#28

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 31.01.2007 20:48
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Hallo,

meine Stute hat leider auch eine Entzündung am Fesselträger Ursprung...
Ich kann dir nur raten dir ganz viel Zeit zu lassen das ausheilen zu lassen,sonst kannst du Pech haben das es chronisch oder der Schaden noch schlimmer wird als jetzt.
Wir führen seit Anfang November und im März müssen wir wieder in die Klinik zur Kontrolle.
Hätte ich auf meinen Haus TA gehört würde ich jetzt schon wieder reiten und wer weiß was dann in ein paar Wochen wäre
Bei uns sagte die Klinik das es nur ein ganz minimaler Schaden ist,keine Sehnen usw betroffen,halt nur die Entzündung und trotzdem dauert es so lange.
Sie hat leider Boxenruhe bis auf 1 Stunde täglich Schritt führen,mittlerweile auf weichem Boden.
Sie hat eine Müller Wohlfahrt Injektion bekommen und wird von mir mit Back on Track bandagiert.
Hoffe das ihr die Zeit gut übersteht und die Heilung gut voran geht!

lg


nach oben springen

#29

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 01.02.2007 09:38
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Bezüglich des Fesselträgers gehts ihr spitze!
TA ist mit der Entwicklung mehr als zufrieden, haben wohl nochmal Glück gehabt...
Aaalerdings
Ravi konnte am Dienstag keinen Meter mehr laufen, hatte ne warme und Dicke Sehne und das Bein nicht mehr abgestellt ... Hab dann gleich den TA gerufen, der zum Glück nur ein Hufgeschwür festgestellt hat. Wurde dann direkt aufgechnitten und lag direkt am Nagelloch...
Armes Monster Aber nunja, solangs nur ein geschwür ist... da hatten wir schon schlimmeres und stehen muss sie ja sowieso...
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)


nach oben springen

#30

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 08.02.2007 14:51
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Wollte nur mal wieder ein bisschen berichten Augenzwinkern

Nachdem wir vergangenen Dienstag (also vor 1,5 Wochen) auch noch ein Hufgeschwür vorne rechts festgestellt haben und Monster seit einigen Tagen auch noch leicht Hustet und mitlerweile aufgrund massiver Huffäule auf Spänen steht, gehts ihr mitlerweile wieder recht gut...

Die Entzündung scheint recht schnell abzuheilen. Im Schritt ist mitlerweile nur noch eine minimale Taktunreinhein zu erkennen.

Mit Glück kann sie übernächsten Montag wieder kurz raus auf den Paddock...

Wäre ja zu schön... mitlerweile hat sie mir nämlich vor lauter Langeweile schon 2 Decken gefetzt, zudem 5 Bandagen, eine Bandagierunterlage, etliche Meter Klebeband und 3 oder 4 Verbände vom TA...
Führen ist mitlerweile auch ne Qual... Monster steht alle 2 Meter senkrecht in der Luft und will nur noch rennen böse
Aber bisher gabs dadurch soweit keine Probleme...


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dorina lahm... hoffentlich kein Fesselträger...
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
15 02.07.2007 18:15goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1133
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2837
Pabbles ist lahm :(
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
32 30.09.2006 18:16goto
von Danja • Zugriffe: 1264
Lahm...nur warum??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
25 13.09.2006 14:38goto
von noame • Zugriffe: 1224
Mein Pferd ist lahm..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
43 25.04.2006 20:35goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 2010
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 92 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: