Das Reiterhippodrom

#31

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 08.02.2007 16:50
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Oh ravi,
das ist ja ärgerlich, du hast ein kleines Montagspferdchen wohl im Moment.
Gute Besseung an Dein Pferdchen.

nach oben springen

#32

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 27.02.2007 19:03
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Schon wieder schlechte Nachrichten...
TA war heute zur Nachuntersuchung da.

Trab auf Asphalt - komplett lahmfrei, alles prima
Danach Probeweise ein Trab in der Halle - stocklahm... Pferdi wollte keinen Meter vorwärts... hat nur geklemmt etc.

Nächste Woche wird ne Anästhesie gemacht, anschließend Röntgenaufnahmen und dann muss sie ggf. noch in die Klinik, je nach Ergebnis...

Es ist einfach zum Kotzen, jetzt waren wir schon so weit und dachten es wird bald wieder und nun stehen wir quasi wieder am Anfang...


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#33

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 27.02.2007 20:10
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Sch....,tut mir echt leid für euch.Kann mir so ungefähr denken wie du dich grad fühlst
Hattest du sie denn schon wieder aufm Paddock oder auch nur Boxenhaft?

lg

nach oben springen

#34

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 27.02.2007 20:15
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Geht denn das mit dem Fesselträger sonst so schnell??

Meine hatte ja einen Schaden an der Tiefen Beugesehne und das ist jetzt ein Jahr her und ich bin sie grad am Antrainieren und will nächste Woche mit Galoppieren wieder anfangen.

nach oben springen

#35

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 27.02.2007 20:43
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

@Joy
Ja, sie ist seit ner Woche wieder draußen und wird auch weiterhin morgens rauskommen.

@Mary
In ihrem Fall müsste sie nun zumindest wesentlich besser laufen, was sie ja nicht tut.
Wir müssen nun erstmal feststellen ob wirklich nur der Fesselträger betroffen ist, oder ob ggf. mehr dahinter steckt...


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#36

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 27.02.2007 20:44
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Normalerweise dauern FT Geschichten lange.Meine Stute hat "nur" eine minimale Entzündung und wir führen schon seit fast 5 Monaten.In 2 Wochen ist dann Kontrolle angesagt und hoffe auf grünes Licht zum antrainieren.
In der ganzen Zeit durfte sie nir angefangen von 20 Minuten bis jetzt 60 Minuten am tag im Schritt geführt werden,ansonsten Boxenhaft

lg

nach oben springen

#37

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 27.02.2007 20:46
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, also ich weiss nicht, ob man das vergleichen kann, aber meine ist geschlagenen drei Monate gestanden, und dann wurde der Schritt im Minutentakt aufgebaut.
Also nichts mit Vortraben nach einem Monat.

Falls nicht mehr dahintersteckt, würde ich mir einfach viel mehr Zeit einrechnen.

nach oben springen

#38

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 27.02.2007 20:47
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

@ravi

hab erst jetzt gesehen das du schon geantwortet hast.nun gut wenn du dich entscheidest sie raus zu stellen darfst du dich aber auch nicht wundern das es nicht besser ist.Grade bei FT Geschichten ist oberstes Gebot das sie sich nicht unkontrolliert bewegen und/oder sich zuviel bewegen da das Gewebe so nur immer wieder neu gereizt wird.
Ich hab meine auch nicht gerne in der Box aber besser jetzt drin als noch ein Jahr zu warten und nicht zu wissen ob der Schaden besser wird oder sich durch die bewegung nur verschlechtert.
Ist nicht bös gemeint...

lg

nach oben springen

#39

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 27.02.2007 21:39
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

@Joy
Nunja, besonders stark scheint es nicht gewesen zu sein, ich darf immerhin seit 1,5 Wochen wieder Schritt reiten, wobei das jetzt bis zum untersuchungsergebnis erstmal eingestellt wurde.

Und ja, ich habe meine einfach nach Absprache mit dem SB wieder raus, wenn auch gegen die TA Meinung (Wobei ich heute mit meinem TA darüber gesprochen habe und sie ihr OK gegeben hat). Aber mein SB hat mir eine wichtige Frage gestellt:
Was für Pferd + Bein gesünder wäre:
Möglichkeit A: Sie kommt wieder raus, rennt mal kurz rum und steht dann die restlichen 3 Stunden mit ihren Kumpanen an der Heuraufe.
oder Möglichkeit B: Sie bleibt in der Box, tritt ununterbrochen gegen die Tür, wenn sie mal rausgeführt wird, steigt und trippelt sie nur rum.

Ich habe mich entschieden sie wieder rauszustellen denn ein bisschen Rennen auf geradem Boden ist bestimmt gesünder für ihr Bein als gegen die Boxentür treten und nur auf 2 Beinen in der Luft zu stehen.

Würde mich auch wieder so entscheiden, innerhalb dieser einen Woche ist sie deutlich lahmfreier geworden. Vorher gab es kaum Besserung, mitlerweile ist sie wie gesagt auf hartem Boden lahmfrei.


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#40

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 27.02.2007 21:51
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Wie gesagt ist ja nicht böse gemeint,ist auch jedem selbst überlassen.Zum Thema reiten,ich darf meine schon seit Mitte Januar wieder im Schritt reiten aber deshalb ist sie noch nicht gesund.Zwischen Schritt reiten und führen tut sich nicht viel,halt je nachdem wie sich das Pferd besser regulieren läßt.Lahmfrei auf der Graden ist meine auch schon seit über 2 Monaten,trotz allem war die Entzündung bei der letzten Kontrolle nicht verschwunden.
Wenn es bei euch wirklich der FT ist kannst du sich jedenfalls auf eine sehr lange Heilungsphase einstellen,je nach Schwere des Schadens.

lg

nach oben springen

#41

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 28.02.2007 08:45
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ravi, ich bin auch für rausstellen und nicht hinsehen. WENN dann aber ganz, nicht nur zwei drei Stunden am Tag. Sondern für mindestens! drei, besser sechs Monate komplett auswildern. Und in der Zeit wirklich nicht hinsehen, kein Vortraben, nichts.

Ein paar Stunden raus bringt da gar nichts, der "Scheissegaleffekt" beim Pferd tritt dann nicht ein. Wirklich ruhig und gelassen wird sie nur, wenn sie ständig draußen ist. So wirds auf die Dauer nur schlimmer.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#42

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 28.02.2007 09:06
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:
hab erst jetzt gesehen das du schon geantwortet hast.nun gut wenn du dich entscheidest sie raus zu stellen darfst du dich aber auch nicht wundern das es nicht besser ist.Grade bei FT Geschichten ist oberstes Gebot das sie sich nicht unkontrolliert bewegen und/oder sich zuviel bewegen da das Gewebe so nur immer wieder neu gereizt wird.


Ich denke da ähnlich wie marcella, ganz rausstellen wäre da eher angebracht, wenn sie schon raussoll. Wenn man sie täglich zwei Stunden rausstellt, dann wird sie ggf. täglich neu losspringen, und das ist tatsächlich Gift für den Fesselträger. Ich hab bei meinem Pferd drei Fesselträgerschäden gehabt, und der erste und dritte wurde mit Weide auskuriert. Der dritte entstand auch nur, weil der zweite im Winter aufkuriert werden mußte, und mein Pferd entsprechend in der Box stand, und kontrolliert Schritt bewegt wurde. Medizinisch sicher das optimale, leider ist dann das Risiko sehr groß, daß das Pferd, wenn es denn wieder rausdarf (Aussage meiner TÄ, als ich das Pferd im Sommer auf die Weide lassen wollte "um den Fesselträger brauchen wir uns an sich da keine Sorgen mehr zu machen, das ist ja lange ausgeheilt"). Mein Pferd hat sich aber über die Weide dann so gefreut, daß wir dann den dritten und schlimmsten Fesselträgerschaden hatten. Ich hab ihn dann draußen gelassen, und erst im Herbst wieder angeguckt.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#43

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 28.02.2007 10:37
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ohje ravi du wirst noch probleme haben. denn so wie du es machst wird es nicht besser - klar darfst du schritt reiten - das ist doch aber nicht gleichzustellen mit raustun...
kurz rumrennen - ist genau das was sie nicht darf!
die füss mit der sehne müssen ruhig bleiben - klar bringt es nix wenn sie die box zertrümmert das ist aber nicht die lösung einfach raustun und nach nur wenigen wochen denken es sei wieder gut.

mindestens drei monate ruhe und dann erst anfangen! in der zwischenzeit ne halbe stunde schritt auf hartem boden und da ist es egal ob jemand drauf hockt oder ob du führst.
aber raus niente! ist nix. dann muß halt ein stallkumpel mit drin bleiben man kann ja tauschen so das immer einer daneben ist.
aber so bekommste die nicht wieder fit - vor allem nicht so schnell.
unterschätz mal die sehnengeschichten nicht - ich weiß wovon ich rede.


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#44

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 28.02.2007 13:19
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Drinstehenlassen ist definitiv für den FT das beschissenste. Es sind immer mindestens 5-6 Pferde "neben" ihr, trotzdem tritt sie ununterbrochen gegen die Wände, hat die Rückwand schon halb geschrottet und hat jeden Tag ne neue Wunde am Bein.
Die Lahmheit ist von Tag zu Tag schlechter geworden.

Seit einer Woche gibts kein Treten mehr, außer einer Ausnahme (ist erschrocken) auch kein Steigen mehr, Bein ist weder warm noch dick und sie läuft von Tag zu Tag besser.

Also Box kommt für mich keinesfalls in Frage, das ist meiner Meinung nach in diesem Fall das schlechteste. SB und mein TA stimmen übrigens darin überein, der SB sowieso und der TA nach gestern auch. Die meinte bereits vorher wenn sie nur rumnörgelt soll ich sie ein paar Stunden am Tag raus tun.

Mal im Ernst - glaub hier wirklich einer von euch, dass stundenlanges gegen die Box treten und in einer Tour innerhalb und Außerhalbd er Box steigen besser für den FT ist? Das kann mir keiner erzählen.

Ganz raus, so wie Noame es vorgeschlagen hat kommt keinesfalls in Frage. Erstens darf Ravi nur bei gutem Wetter lange raus (extreme Huffäule und Mauke) und davon abgesehen könnte ich sie nicht einfach ne Zeitlang wegstellen, von reiner Weide/Offenstallahltung bin ich persönlich sowieso sehr abgeneigt. Aber das ist Ansichtssache.

Ich bin nachwievor der Meinung, dass die aktuelle Lösung (morgens 4std. Paddock, sonst Box) in unserem Fall ideal ist. Sie ist seit dem ruhig, das Bein ist besser und sie ist vorallem glücklich und das ist nunmal wichtig, zumindest für mich.

Wenn sie morgens rauskommt rennt sie übrigens nicht. Der SB hat das intensivst beobachtet (gerade wegen der Lahmheit). Sie steht die ganzen 4 Stunden nur an der Raufe und frisst.


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#45

RE: Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger

in Krank was tun? 28.02.2007 13:26
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ravi, ich wünsche deiner Maus gute besserung, aber ich kann ehrlich gesagt ebenfalls nicht so ganz nachvollziehen, weswegen du deine Stute jetzt wieder auf die paddocks stellst, die ursächlcih für den FT Schaden waren?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dorina lahm... hoffentlich kein Fesselträger...
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
15 02.07.2007 18:15goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1133
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2837
Pabbles ist lahm :(
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
32 30.09.2006 18:16goto
von Danja • Zugriffe: 1264
Lahm...nur warum??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
25 13.09.2006 14:38goto
von noame • Zugriffe: 1224
Mein Pferd ist lahm..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
43 25.04.2006 20:35goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 2010
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: