Das Reiterhippodrom

#16

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 13.09.2005 13:01
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich wollte dir nur beweisen, dass keiner den Kopf abgerissen bekommt...

Und mal gucken ob sie auf mich hören


nach oben springen

#17

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 13.09.2005 13:24
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So habe mal brav gelöscht nicht das es Ärger gibt...

Just kannst du deine Antwort bei PH auch mal hierhin kopieren, denn hier sind ein paar Leute die gehen nicht nach PH, würden die Antwort aber doch schon gerne lesen zb. Special


nach oben springen

#18

RE:

in Springen und Dressur 13.09.2005 13:34
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Also mal zu Checkmate (das "man kann es auf einer Seite weit herausziehen" Foto hab ich aber nicht bekommen?)
Checkmate hat ebenfalls ein Mikmar drauf, allerdings die Pelham Variante (Mikmar Pelham Bit) - ebenfalls das "flache" Gebissstück, allerdings in der nicht ganz Stangenversion, würde ich mal vermuten, kombiniert mit dem Nasenband, der die Zügelhilfen im Zweifelsfall (den es bei Checkmate ja ohne Frage immer wieder mal gibt...) an anderer Stelle (falls er im Maul mal "dicht" macht) adressieren kann, sind ja zwei Paar Zügel dran. Der eine Zügel am Gebiss mit Pelhamwirkung und eben der andere...zur "Verdeutlichung"
Checkmate ist für meinen Geschmack übrigens genauso ein "grenzgeniales" Pferd, bei dem man eben versuchen muss, gangbare Wege zur Zusammenarbeit erst mal zu finden...
Mikmar Pelham Bit


nach oben springen

#19

RE: RE:

in Springen und Dressur 13.09.2005 13:35
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Alter Schwede wat für ein Teil hätte nicht gedacht das es soviel Metall dann im Maul hat


nach oben springen

#20

RE: RE:

in Springen und Dressur 13.09.2005 13:39
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Und das ist das ComboBit, IM Maul nicht viel anders...


nach oben springen

#21

RE: RE:

in Springen und Dressur 13.09.2005 20:17
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

danke für die ausführlichen Antworten
ich versteh jetzt einiges besser.
ich finde es nur sehr erstaunlich, was sich leute einfallen lassen um die verständigung zwischen reiter und pferd so präzise wie möglich zu gestalten.
ich muss just aber auf jeden fall zustimmen, dass solche "geräte" nicht für amateuere geeignet sind, ich denke, dass man seinem pferd mit solch einem gebiss viel schaden zufügen kann, und in unseren kreisen sowas eher schädlich und gefährlich als nützlich ist.(wobei ich jetzt niemanden unterstellen will, dass er nicht reiten kann)
mein gesunder pferdeverstand verbietet es mir mit solch einem gebiss zu reiten


nach oben springen

#22

RE: RE:

in Springen und Dressur 13.09.2005 23:47
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich gebe zu, dass ich so ein "Teil" auch schon in der Hand (besser gesagt im Pferdemaul) hatte und ich war sehr angetan, alles ging wie von selbst, keine Diskussionen mehr, zufriedenes, prompt den Hilfen folgendes Pferd.
Allerdings habe ich es vermieden, mit dem teil gegen einen sprung zu reiten. Warum? Weil ich weiß, dass ich im zweifelsfall dem pferd dabei nicht die 101%tige unterstützung zukommen lassen kann, die es VERDIENT, wenn es meinen hilfen zu 100% folgt...


nach oben springen

#23

RE: RE:

in Springen und Dressur 14.09.2005 08:25
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hätte vorallem angst, wenn ich mit so nem gebiss vor den sprung reite, dass der ico mal zu früh oder zu spät abspringt, ich dann hinter die bewegung komme und ihm dann einen ziemlich derben ruck im maul versetze, dass wär ja nicht fair.


nach oben springen

#24

RE: RE:

in Springen und Dressur 14.09.2005 08:28
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

@special: genau das meinte ich. Wenn solche gebisse nur und ausschließlich von Reitern benutzt würden, die in der Lage sind, IMMER passend ans Hindernis zu reiten und IMMER mit der bewegung mitzukommen, dann sehe ich da kein Problem. ABer leider istd as ja nicht so und das macht Aufklärung so wichtig!


nach oben springen

#25

RE: RE:

in Springen und Dressur 14.09.2005 08:30
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

richtig
ich wollte dich ja nur in deiner aussage unterstützen


nach oben springen

#26

RE: RE:

in Springen und Dressur 14.09.2005 08:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Eigentlich müsste es so sein das so Gebisse auch nur Profis kaufen dürften. Wenn ich teilweise sehe mit welchen Dinger da im Maul ausgeritten wird ( sind wieder bei der Fraktion überqualifizierte Hafireiter ) da wird mir schlecht. Von tuten und blasen keine Ahnung, aber hauptsache ein scharfes Gebiss rein, weil das Pferd ja so schnell durchgeht, aber an sinnvolle Arbeit mit einem Reitlehrer da denken die nicht dran..


nach oben springen

#27

RE: RE:

in Springen und Dressur 14.09.2005 08:39
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich sach nur LTJ....würg! (Also, was die angepriesenen Gebisse angeht!)

Ansonsten kommt dann aber schnell wieder das Problem, wie definiert man Profireiter. Also, wer darf das gebiss benutzen?
Die LPO legt sich da ja insoweit fest, dass sie eben ab Kat. A freistellt, was man dem (Spring)pferd ins Maul hängt, was zumindest den Gebrauch in der "Öffentlichkeit" regelt.
Aber ich bin der Meinung, viel "interessantere" und aus Sicht des Pferdes schlimmere Bilder sieht man eben nicht am Turnier sondern daheim oder im Wald, wo Defizite in Ausbildung und Vertrauen mittels solcher Instrumente behoben werden (sollen).
Ich zitiere (sinngem.):"Ungehorsam beginnt in dem Moment, wo dder Fluchttrieb des Pferdes das Vertrauen in den Reiter übersteigt"


nach oben springen

#28

RE: RE:

in Springen und Dressur 14.09.2005 08:42
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

das problem was ich sehe ist, dass es sich einfach nicht lohnen würde nur für, sagen wir mal 100 profireiter so ein gebiss zu produzieren. dann muss man auch immer berücksichtigen, dass nicht jedes pferd mit dem gebiss gut klar kommt. und dann wollen die unternehmen ja auch noch gewinn machen, und dann ist es einfach:
reiter sieht sein vorbild auf dem turnier, achtet darauf, wie es läuft (mit welchem gebiss) und will dann für sein pferdchen auch so ein "wundergebiss" haben, tja, und da nicht jeder so denkt wie wir kommt so ein gebiss dann schnell in unqualifizierte hände


nach oben springen

#29

RE: RE:

in Springen und Dressur 14.09.2005 08:54
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Da kann man dann nur froh sein, dass zumindest diese Gebisse einen stolzen preis haben, der die kaufkundschaft wieder etwas reduziert...

Aber was in anderen Bereichen so angeboten wird, himmel!


nach oben springen

#30

RE: RE:

in Springen und Dressur 14.09.2005 09:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also wenn ich bedenke was dem 0815 Reiter schon so geboten wird im Laden, die Gebbiss Ecke ist verdammt groß. Klar haben manche Teile seinen Preis, aber wenn ich doch den glauben darein lege das dadurch alles besser wird, gehe ich vor dem Kauf zu Omi und lasse mir die hälfte dazu tun und erzähle ihr wie sie mich demnächst auf Turnier wieder bestaunen kann, wenn ich gewinne Oder ich erzähle ihr die Horrorgescichten schlecht hin, was beim nächsten durchgehen von meinem Pferd passieren wird wenn ich das Teil net im Maul habe

Ich denke ein Pferdeführerschein wäre echt nicht schlecht und manche würden sich echt umschauen... Wie ich darf kein Pferd halten?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss austauschen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
6 23.04.2010 09:09goto
von melanie2776 • Zugriffe: 456
Spielen mit dem Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
4 17.02.2008 21:14goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 453
hängt sich aufs Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
6 14.03.2007 09:47goto
von noame • Zugriffe: 783
Gebiss geben Zungen drüber Strecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
12 18.09.2006 21:55goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 680
Erfahrungsberichte? Sprenger Dynamic RS Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 06.10.2006 11:27goto
von Screamgirl • Zugriffe: 5534
Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Screamgirl
4 15.12.2005 14:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 443
Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 30.09.2005 19:41goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 593
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: