Das Reiterhippodrom

#16

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 13:13
von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte

Also ich lasse meine Pferde auch laufen, allerdings jedes für sich in der Halle und wir machen ein Spiel daraus, d.h. erst aufwärmen, dann rennen, fangen spielen ect und danach noch schön ein bisschen abschwitzen beim spazierengehen.

Dieses fremde Pferde einfach laufen lassen und dann auch noch scheuchen finde ich extrem gefährlich und auch nicht sonderlich sinnvoll. Ich denke auch das die Pferde sich da eher hochspulen und das nix mit Entspannung zu tun hat.
Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück- man muß die Treppe nehmen


nach oben springen

#17

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 13:13
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich lasse generell eh niemals laufen.
Es ist bei uns sowieso verboten. Aber auch wenn ich es dürfte, hätte ich viel zu viel Angst vor Verletzungen und außerdem wäre mein Pferd danach noch aufgedrehter als vorher.

Mein Pferd hat ne Koppel zum Toben und wenn es wetterbedingt mal nicht anders geht wird sie eben longiert.


nach oben springen

#18

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 15:09
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich finde das auch unmöglich! Allerdings würde ich das einigen Personen aus meinem Stall auch zutrauen, bzw. ich bin überzeugt davon, dass sie das bestimmt auch schon gemacht haben, ich nur nicht dabei war.

Wir dürfen nur in unserer kleinen (30*15) Halle laufen lassen. Ich mach das auch manchmal, vor allem im Winter, wenn die Weide so matschig ist. Immer alleine! Erst aufwärmen und dann schnalz ich leicht mit der Zunge und lasse Debby im großen und ganzen das Tempo bestimmen. Die tobt sich auch immer ordentlich aus, läuft mit sehr viel Raumgriff, buckelt, springt etc. Sie schlägt auch schonmal nach mir aus, allerdings ist sie dabei immer ca 5m von mir entfernt und macht das auch nur aus Spaß. Kann sein dass sie auch einfach nur in die Mitter schlägt. Wenn ich sie rufe kommt sie auch an. Ich hab das Gefühl sie freut sich wenn sie laufen darf.

Unterscheiden von Arbeit und Spaß ist kein Problem. An der Longe auch nicht. Am Anfang austoben, dann konzentrieren.
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#19

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 16:54
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Laufenlassen ist bei uns in der Halle und auf dem Dressurplatz verboten. Auf dem kleinen Platz lasse ich Tango manchmal frei, z.B. wenn ich nach dem Longieren Stangen und / oder Klötzchen wegräumen muss. Der geht dann schnurstracks zum nächsten Baum und "weidet" die Blätter ab, kommt aber nicht auf die Idee, da rumzutoben. Warum auch? Der tobt schließlich den ganzen Tag auf der Weide.

Da die Haltung ja in Obsis Stall ähnlich ist wie bei uns, sehe ich in sowas überhaupt keinen Sinn. Mir wäre das viel zu gefährlich!
________________________

"Dann näh' ich eben andersrum." (Margarete Steiff)


nach oben springen

#20

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 17:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Also so wie von Obsi beschrieben IST das natürlich gefährlich.

Ich lasse mein Pferd aber regelmäßig frei laufen. Früher in der Halle, im vorigen Stall war das erlaubt, jetzt auf dem dafür vorgesehenen und ausreichend sicher eingezäunten Außenplatz.

Allerdings nur, wenn sie nicht auf die Koppeln, sondern lediglich auf den wesentlich kleineren Winterauslauf kommen. Dort kaspern die Pferde zwar herum und spielen, aber wirklich bewegen tun sie sich da einfach nicht. Grade im Winter erachte ich das als unerlässlich, mein Pferd muss sich einfach ab und an mal ausbuckeln. Ab und an darf er auch mit einer Stute freilaufen, die nicht in seiner Herde ist.

Warum soll es gefährlich sein? Wenn das Pferd a) entsprechend ausgerüstet ist - Gamaschen rundrum und Glocken vorne, er tritt sich sonst die Eisen ab und JA er IST ein verhätscheltes Dressurpferd, b) entsprechend im Schritt aufgewärmt ist und das c) vernünftig betrieben wird - ein oder zwei Leute stehen mit oder ohne Gerte in der Mitte und lassen das Pferd/die Pferde im Trab und Galopp außenrum laufen, dann sehe ich da beim besten Willen keine Gefahr?
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#21

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 17:05
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Marcella: Ich habe mein "gefährlich" auf die Art bezogen, die Obsi beschreibt.

Ich denke, der wichtigste Punkt ist das Aufwärmen, also nicht rauf auf den Platz und dann ab die Fahrt! Was man an Schutz sonst noch braucht, ist sicherlich auch vom Pferd abhängig.
________________________

"Dann näh' ich eben andersrum." (Margarete Steiff)


nach oben springen

#22

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 19:18
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich bin ja echt eisenbereift aber was soll so was den bitte bringen ausser Panik und Verletzungen. Ich scheuche Sassl auch zwischendurch mal. Obwohl das bei meiner Ollen dann nicht nach scheuchen ausschaut, sondern einfach nach "im-normalen-tempo-aussenrum-gerenne"! Das machen wir halt meistens zum aufwärmen vor dem Freispringen. Damit sie sich halt vorher schon locker aufwärmen können. Allerdings laufen die alle vorher mind. 20 Minuten in der Führanlage Schritt, bis wir aufgebaut haben. Und natürlich lassen wir die auch nur alleine Springen. LG Hüpfer


nach oben springen

#23

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 19:43
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich stelle mein Pferd wenn möglich tgl in die Halle.
Sollte man mir Rücksicht auf die anderen aber nur machen bevor die Halle geschleppt wird.
Allerdings kommt der da nur nach dem Reiten oder Führanlage rein, also aufgewärmt. Und bocken tut er selten, scheuchen tue ich nicht.
Achso, und meistens zusammen mit dem Zwerg:





_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#24

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 26.01.2007 08:29
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*kreisch* Wann kann ich kommen und das Shetty abholen???
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#25

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 26.01.2007 10:23
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

"scheuchen" ist bei uns im Stall neben longieren die meistgenutzte Art, das Pferd zu "arbeiten".

Wobei man dazu sagen sollte, die Pferde kennen sich immer, sonst würde das nicht gemacht, und sie kennen auch die Kommandos, also sie werden nicht zum "toben" gebracht mit dem "scheuchen", sondern sie werden halt zum Traben oder Galoppieren "gebracht".

Unsere SB haben Haflinger, die gefahren werden. Wenn sie keine Zeit hat oder keine Lust sie jeden Tag zu longieren (reiten tut sie nicht soo viel), dann werden die Stuten halt zusammen gescheucht, damit sie ihre Bewegung neben dem Winterpaddock haben.

Ich kenn das bei uns aus dem Stall schon lange, hab es allerdings selber nie übernommen, weil ich immer denke, daß ich mein Pferd auch longieren oder reiten kann.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#26

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 26.01.2007 20:18
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@nienni: *grusel* das ist ja ganz extrem bei dir....
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#27

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 26.01.2007 23:09
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

was ist extrem bei mir? *verständnislos guck*

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#28

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 27.01.2007 07:54
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Nienni: Ich glaube, Indy meint dieses ungemein gefährliche Killer-Pony...
________________________

"Dann näh' ich eben andersrum." (Margarete Steiff)


nach oben springen

#29

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 27.01.2007 09:59
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich lasse mein Pferd nie laufen und scheuchen tu ich ihn schon gar nicht. Wäre ja auch mehr als sinnlos bei Offenstallhaltung...

Ich lass ihn höchstens manchmal freispringen, da bleibt er aber immer mehr oder weniger unter Kontrolle, wird gut aufgewärmt und trägt Gamaschen.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#30

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 23.02.2007 08:29
von Opal1994 • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

@Obsi
was hast du dagegen wenn Besitzer ihre Pferde auch mal frei und ohne Reiter bewegen? Mein Pferd ist durchaus in der Lage zu unterscheiden, ob es zum Arbeiten oder zum Spielen in der Halle oder auf dem Platz ist. Dazu gehört nur die richtige Erziehung.
Ob der Boden von so etwas kaputt geht wage ich zu bezweifeln, wenn er nicht von vornherein matschig oder mit schlechtem Belag ausgestattet ist. Ob da dann ein Pferd mit oder ohne Reiter drübergaloppiert ist Jacke wie Hose.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aufreger im Stall...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Bianca
8 08.01.2007 16:39goto
von Dressage • Zugriffe: 525
auspowern lassen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
17 07.02.2007 23:50goto
von smili • Zugriffe: 1258
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 192 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: