Das Reiterhippodrom

#46

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 24.02.2007 17:22
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:
Außerdem finde ich es schade Obsi, das du mit solch einem Beitrag die Leute in deinem Stall schlecht darstellst, so als hätten sie keine Ahnung von allem. Klar musst du mit ihnen nicht einer Meinung sein, aber solche Einträge schüren böses Blut.


Ich würde da einfach mal denken, obsi hat nicht geschrieben, daß die alle "doof sind und keine Ahnung haben", sondern daß sie findet, daß das, was diese Leute tun, in ihren Augen wenig sinnvoll ist.

Böses Blut schüren würden in meinen Augen solche Aussagen dann, wenn obsi diese Aussage nur hier treffen würde. Ich schätze sie aber schon so ein, daß sie auch in Situationen, die ihr nicht gefallen, dies kundtun würde. Und dazu kommt, im Forum werden keine Namen genannt, von daher finde ich das alles gar nicht so wild.

Wie gesagt, bei uns werden die Pferde regelmäßig gescheucht, ich mache es mit meinem Pferd nicht, aber wenn die anderen meinen, daß sie es machen müssen, dann sollen sie es tun.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#47

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 24.02.2007 17:27
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Bianca, das Bild ist ja ZU geil klasse getroffen


Liebe Grüße,
Zwiebel



Manfred Hausmann (1898 - 1986)
nach oben springen

#48

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 27.03.2007 21:52
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

jetzt wirds langsam dreist.

ich hab dermot heute auf dem grossen platz longiert. der boden ist genial momentan, fest mit ner schönen tretschicht drauf.

ich hab grad angefangen, WKM hat am rand emily mit der flasche gefüttert, idylle pur. tauchen am horizont (also am eingang zum platz) menschen mit pferden auf. ein mensch, wir nennen ihn D, hatte einen dialog mit mir. in klammern meine gedanken.

dialog:

D: hi
ich: hi
D: ich will laufen lassen
ich: aha
D: kannst du auch aufm longierzirkel longieren?
ich: nööö.
D: warum net?
ich, spassig: weil ich die falschen schuhe anhab. da krieg ich immer sand rein.
D: kannst schuhe von mir haben.
ich (hat die das jetzt ernst genommen?): nee, ich longier hier, musst halt warten bis ich fertig bin. aber der C (sohn der SB, immerhin, also juniorchef) will eh fahren (also mit der kutsche, trainieren).
D: ich hab der X aber versprochen, dass ich ihr pferd bewege!
ich (warum hängt sie ihn dann net an die longe?): das ist mir jetzt aber egal, die pferde haben sich den ganzen tag auf den koppeln bewegt, und ich bin am arbeiten.
D: ich weiss schon, dass du was gegens laufenlassen hast. aber du kannst doch auf dem longierzirkel longieren.
ich, langsam knatschig: ne, ich bin froh dass der boden hier jetzt so saugut ist, ich arbeite dermot meistens hier unten und fertig!
D: du kannst doch ausnahmsweise aufm kleinen reitplatz longieren (klitzekleine anmerkung dazu: oben aufm reitplatz steht ein fettes, grosses schild auf dem steht: laufen lassen und longieren verboten!)
ich: ne, also DAS mach ich ganz sicher NICHT!

ist das nicht der hammer? ganz davon abgesehen, dass ich als erste da war, will sie mich quasi vom platz schmeissen, um pferde laufen zu lassen, die grad 8 stunden auf grossen koppeln waren! wenn ich ne hand freigehabt hätte, hätte ich mir ja an die stirn getippt. aber ich hatte ja peitsche und longe in der hand. so was dreistes! meinetwegen lassen die jeden abend ihre pferde laufen, aber NICHT wenn ICH da bin und mit dermot arbeite. so weit kommts noch.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#49

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 27.03.2007 23:09
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Das ist absolut unglaublich. Ich mein, Okay, fragen kann man ja (auch wenn ich das nie machen würde), aber dann muss man auch ein "NEIN" akzeptieren können.

nach oben springen

#50

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 27.03.2007 23:11
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

obsi naja also jetzt mal die vorgeschichte ausgebelndet...

wenn ihr nen longierzirkel habt und man sonst nirgens laufenlassen kann und du auf dem platz auf dem man laufenlassen kann, longierst... ich hätte auch mal gefragt ob du nicht evtl auf den longierzirkel ausweichen kannst! Fragen kostet nix also von daher find ich allein die frage nicht dreist (weiß ja nicht wie er gefragt hat) und wenn die pferde 8 stunden auf der wiese waren... ok aber wenn man die dann trotzdem mal noch 15 min traben und galoppieren lässt ist das schon mehr bewegung als 8 stunden wiese!

das er dich anstiftet auf dem verbontenen platz zu longieren ist blöd!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen

#51

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 27.03.2007 23:43
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Sorry, aber Arbeiten geht vor frei-rumgasen lassen halt vor!! Denn: bei einem Longierer können genug andere Leute dort auch noch longieren, Bodenarbeit machen, reiten!! Was alles nicht möglich ist mit einem freilaufenden Pferd.

Außerdem--- soll er doch sein Pferd im Longierzirkel frei laufen lassen, wo ist das Problem? Ne, ich hab da auch schon jemanden aus der Longierhalle rausgeschmissen, weil die freilaufen lassen wollte und ich eben longieren. Geht halt nicht, weil meinetwegen kann man sich die Halle ja teilen, aber mit einem freilaufenden Pferd eben nicht.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#52

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 28.03.2007 09:33
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
Sorry, aber Arbeiten geht vor frei-rumgasen lassen halt vor!!
ja sicher, im grunde schon. Es wollte ja aber keiner sonst
In Antwort auf:
longieren, Bodenarbeit machen, reiten!!
ich finde die tatsache, dass er gefragt hat ob obsi ausweichen kann einfach werder dreist noch verwerflich! Ob man nu auf dem longierzirkel laufenlassen kann weiß ich nicht! Nicht jeder Longierzirkel ist ja gleich ein hoch eingezäuntes roundpen!
Klar, sobald jemand auf dem platz hätte reiten wollen (oder der angekündigte fahrer wäre gekommen, hätte sie das pferd wieder einfangen müssen) da geht kein weg dran vorbei! Außer der ist großzügig und schenkt ihr noch 5 minuten!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen

#53

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 28.03.2007 09:45
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

So, schmeiße auch mal schnell meine bescheidene Meinung ein:

Im Endeffekt hat Obsi recht, Longieren geht vor Laufenlassen. ABER, dem lieben Frieden willen und wenn mich jemand VERNÜNFTIG frägt, weiche ich gerne auch mal aus und poche nicht auf mein Recht. Wenn allerdings wichtige Gründe dem entgegenstehen (z.B. weil der Boden im Longierzirkel bescheiden ist und schlecht für die Beine meines Pferdes), weiche ich nicht. Das erkläre ich dem anderen dann auch ausführlich und bleibe grundsätzlich freundlich. Da kann der andere gnarzig werden, wie er will..

Ganz vorsichtig mal gesagt: Obsi, du wärst in unserem Stall wohl schon lange gegangen. Bei uns laufen mehrere Leute rum, die einen tatsächlich vom Platz schmeißen, wenn sie was machen wollen. Und natürlich pochen die auf ihrem Recht - sei es beim Putzplatz oder bei sonst irgendwelchen "super wichtigen" Sachen.. Die nerven, terrorisieren und gnarzen so lange, bis es einem zu blöd wird Und glaub mir, ich bin auch nicht unbedingt leicht zu "übersäuern"

Wie auch immer, nicht aufregen, bringt ja nix. Leben und leben lassen ist meine Devise. Und Stress im Stall ist wirklich das allerletzte, was ich in meiner kostbaren und wenigen Freizeit brauchen kann.. Und wenn man "Glück" hat, erledigt sich das Problem irgendwann von selbst (ich sag nur MOF)

Ach, und zum Thema: ich lasse eigentlich nicht Laufen. Ist bei uns in der Halle verboten (außer Freispringen; das machen wir auch ab und zu) und auf unserem Platz wäre es mir zu gefährlich.. Ansonsten habe ich früher meine Pferde auch Laufen lassen - aber immer mit geregeltem Tempo, mit gut Aufwärmen etc.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen

#54

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 28.03.2007 09:49
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, ich sehe das auch wie Pundsi, wenn man die Vorgeschichte ausblendet, der Longierzirkel nicht total unbenutzbar ist, man sich nicht gerade 30 Cavaletti aufgebaut hat und jemand höflich nachfragt, dann wechsel ich natürlich den Platz und würde das auch erwarten.
Ich habe auch schon häufig nett und freundlich Longierer vom Springplatz "runtergeschmissen", denn das muss einfach nicht sein.

Laufen lassen tue ich nur, wenn im Winter alles so vereist ist, dass die nicht rauskönnen und auch nur nach dem Aufwärmen.

nach oben springen

#55

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 28.03.2007 09:59
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich schließe mich tatsächlich Pundsis Meinung an


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#56

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 28.03.2007 10:03
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ob ich wechseln würde oder nicht, hinge davon ab, wie weit ich mit der Arbeit mit dem Pferd bin. Wenn ich den noch ohne Dreiecker aufwärme, ok, wenn ich schon alles verschnallt habe und richtig arbeite - nö! Dann müsste ich ja zum Platz wechseln alles runter fummeln, am anderen Platz wieder drauf und womöglich wäre mein Pferd dann auch noch grätzig, weil es sich auf Feierabend eingestellt hat... Aber genau so würde ich gegenüber dem Anderen auch argumentieren.

Bei uns im Stall stellt sich das Problem eh nicht. Laufenlassen ist nur auf dem kleinen Platz erlaubt, Longieren auf diesem Platz und in der Halle (wenn 4 oder weniger Reiter drin sind). Wenn ich nun auf dem Platz longiere und wer laufen lassen will, muss der warten.


_____________________________________

Sagt das Schwein beim Schlachten: 'Au!'
knurrt der Bauer: 'Dumme Sau!"
nach oben springen

#57

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 28.03.2007 11:02
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich schließe mich - teilweise - Bianca an - wenn ich schon am arbeiten wäre, nein, würde ich nicht wechseln, wenn noch nicht, käme es auf meine Laune und den Fragenden an Wobei ich longieren eindeutig als vorrangig vor laufen lassen bezeichne und wenn es keine Vorschrift gibt, dass ich auf dem Longierzirkel longieren muss, würde ich auch den Platz wählen, auf ich mein Pferd besser arbeiten kann.
Die Frage an sich finde ich nicht schlimm, aber wegscheuchen lasse ich mich grundsätzlich nicht - wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Punkt.




My Sunny and me
nach oben springen

#58

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 28.03.2007 17:04
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

also, ich hab das eigentlich jetzt schon beantwortet im Zusammenhang mit der Vorgeschichte.... Andernfalls sehe ich das schon auch so wie Pundsi, ich kann auch mal 15min warten oder so, nur mit den Rahmenbedingungen hab ich das anders gesehen.
Und obsi wollte nunmal arbeiten, oder? Und das geht halt vor. [das Fragen allein ist prinzipiell natürlich nie schlimm --- wobei, der Ton macht die Musik... *gg*]


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#59

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 28.03.2007 17:07
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Och ich hatte heute auch so ein Erlebnis der anderen Art. Ich komme in die Halle (steht allen Bezahlenden IMMER offen, man muss Rücksicht nehmen). Da ist eine am Reiten und eine andere am "Longieren". Ich rufe: "Türe frei" und erhalten keine Antwort. Auf den wiederholten Ruf, höre ich drin irgendein Gemurmel und mache langsam die Türe auf, genau vor der Nase der Reitenden. Wahrscheinlich kennen Westernreiter dies nicht...
Ach ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass beide einen Carrot Stick dabei hatten...
Die Halle ist 15 x 30, also ziemlich klein. Nachdem ich Lars' Jacke aufgehängt habe, frage ich, ob es OK ist, wenn ich ganz rauf gehe. Die Longierende war auf dem Mittelzirkel. Wieder Gemurmel. Also machen wir uns auf dem Hufschlag in Richtung oberen Zirkel auf. Die andere hört mit Longieren nicht auf und als wir auf Höhe ihres Pferdes sind, knallt sie mit dem Carrot stick und das Pferd schlägt aus und buckelt. Ich habe sie sofort angeschrieen. Ich mein, da sitz ein Kind auf einem Pony und kann nicht ausweichen, weil da die Wand ist und ich bin auch noch dazwischen (Hufe waren keinen Meter von uns entfernt). Da meint die dumme Pute doch, ich solle mich nicht aufregen, es sei ja nichts passiert.

Nachher haben sie auf dem unteren Zirkel ständig mit dem Stick gewedelt und der Gaul hat gebuckelt wie blöd und die beiden Weiber haben gelacht.¨

Als wir uns davon nicht beirren liessen haben sie das eine Pferd in die Ecke mit der Garderobe gestellt (wo der dann die Jacke von Lars runtergerissen hat und darauf rumgebissen hatte, obwohl es keine Leckerli in den Taschen hatte). Die beiden haben wieder nur gelacht. Ich habe mich schwer beherrschen müssen. Dann haben sie mit dem anderen Pferd angefangen zu "spielen". Dazu war es natürlich frei. Ich musste dann auch mal anhalten, weil es uns wohl interessanter fand als das Spiel.

Ich war sowas von sauer, habe mich aber ganz fürchterlich beherrscht...

nach oben springen

#60

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 28.03.2007 21:18
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

der unterschied zwischen dem 40x80m grossen platz und dem 16m-durchmesser longierzirkel ist, abgesehen von der grösse und den damit verbundenen unterschiedlichen möglichkeiten des longierens (ganze bahn, zirkelwechsel, einfache schlangenlinien, tritte verlängern) auch die tatsache, dass der longierzirkel leider recht tiefen sand hat. das macht nix, wenn man 1x die woche longiert, wohl aber wenn man (wie diese woche leider nötig) 3x aufs longieren zurückgreifen muss.

der boden auf dem grossen platz ist für dermot optimal zum arbeiten, unterm sattel wie an der longe.

übrigens - zum freilaufen lassen standen den mädels DREI KOPPELN zur verfügung, die unwesentlich kleiner sind als der kutschplatz. können sie sich ja da rein stellen und mit der peitsche knallen. da rennen die pferde dann auch (wie so oft am tag).

die frage selbst, ob ich den platz wechseln kann, hat mich nicht gestört. sondern die tatsache, dass da 20x nachgebohrt wurde!

das hätte mir im reitverein oder im ex-stall mal einfallen sollen, reiter oder longierer aus der halle zu werfen, weil ich jetzt bitteschön laufen lassen will und die schliesslich woanders reiten und longieren können sowas macht ihr mit?

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aufreger im Stall...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Bianca
8 08.01.2007 16:39goto
von Dressage • Zugriffe: 525
auspowern lassen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
17 07.02.2007 23:50goto
von smili • Zugriffe: 1258
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: