Das Reiterhippodrom

#61

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 28.03.2007 21:28
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Hm, einige sind einfach immer gleicher als andere. Was Du da berichtest, @Mary, da wäre ich vermutlich komplett ausgeflippt, auch wenn ich ansonsten auch eher nach der Devise lebe, leben und leben lassen, und wir regen uns jetzt mal nicht auf.

Bei uns kommt beim Reitplatz noch dazu, daß der Hengst da drauf steht, wenn er gerade nicht genutzt wird. Will ich mein Pferd vom Paddock holen, dann muß ich über den Reitplatz, und hab nun heute erst mal Ärger bekommen, weil ich nicht vorher den Hengst eingefangen habe. Bis jetzt ging das immer ohne, der Hengst ist noch jung, und mein Pferd (als Ranghöchstes Pferd seiner Herde) zeigt ihm ziemlich deutlich, daß er ihn nicht um sich haben möchte. Das tut er immer, und der Hengst unterwirft sich auch immer, bedrängt meinen dabei nur leider, was er nicht leiden kann.

Ich habe aber, um zum Thema zurückzukommen, auch gelernt, Reiten geht vor longieren, geht vor laufenlassen. Wir arrangieren uns an sich recht gut, aber grundsätzlich gilt das auch bei uns.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#62

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 29.03.2007 06:02
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mary da wär ich glaub ich ausgetickt , sowas lass ich mir nicht gefallen! Mein Pferd auch nicht




Je kleiner das Dorf, desto bissiger die Hunde.



nach oben springen

#63

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 30.03.2007 00:15
von Hunnuli • Sattelschlepper | 54 Beiträge | 54 Punkte

Zu Obsi´s Beitrag möchte ich noch anmerken, dass bei uns im Stall zwischen Reitplatz, Longierzirkel und Kutschplatz (der besagte große Platz auf dem die Pferde gescheucht werden) wirklich DIREKTER Sichtkontakt und Hörkontakt besteht. Und ganz ehrlich, wenn ich am Reiten oder am sonstwie arbeiten mit dem Pferd bin, dann möchte ich definitiv nicht, dass direkt nebenan, mit nur ein paar Metern Abstand, ein Pferd gescheucht wird - dazu sag ich nur Herdentrieb - und nicht jedes Pferd lässt sich problemlos handhaben, wenn 5m weiter drei andere Pferde (oder auch nur eines) umhertoben und vom Mensch vielleicht noch mit Peitschenknallen dazu animiert werden. Und schon gar nicht jeder Reiter kommt mit so einer Situation klar, schließlich gibts auch Anfänger, die noch nicht so sattelfest sind oder nervöse Pferde, oder ... oder ... oder. Ungefährlich ist es m. M. nach definitiv nicht, wenn alle Reit- und anderweitige Pferde-Bewegungs-Möglichkeiten so nah beieinander liegen.

Meine Meinung: wenn ich mein Pferd laufen lassen möchte, dann muss ich es als erfahrener Reiter so einrichten, dass ich niemand anderen gefährde oder störe. Wenn die Umstände das gerade nicht zulassen, dann muss ich die Pferde halt an die Longe nehmen, warten oder ganz auf das Scheuchen verzichten.

Und unsere Winterkoppeln sind wirklich groß, ich hab die Pferde (ALLE) da erst gestern richtig rumpesen sehen, trotz Matschboden. Also wenn die Bewegungsdrang haben, dann können die den auch super ausleben da brauchts keinen Kutschplatz mehr dafür - aber jeder soll sein Pferd bewegen wie er meint ... treu nach dem Motto "meine Katze frisst Mäuse - ich mag sie nicht!"

Viele Grüße vom Hunnuli


__________________________________________________
"Es ist mehr wert, stets die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung." (J.J. Rousseau)
nach oben springen

#64

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 30.03.2007 17:27
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
das hätte mir im reitverein oder im ex-stall mal einfallen sollen, reiter oder longierer aus der halle zu werfen, weil ich jetzt bitteschön laufen lassen will und die schliesslich woanders reiten und longieren können sowas macht ihr mit?



och oooobsi!!!
Von reiten hat doch keiner was gesagt! das ist doch nu wieder was völlig anderes! Ein longierzirkel ist doch zum longieren und wenn man nur auf dem einen sandplatz laufenlassen kann (ich würde mein pferd auch nicht auf ner wiese scheuchen...ganz ehrlich) oder auch nur in der halle, würde ich a) auch fragen und b) im zweifel auch auf die longiermöglichkeit ausweichen! es hat doch keiner was von rauswerfen gesagt, sondern lediglich gefragt!

Hunnuli sonst ist Dermot doch immer super ausgeglichen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen?! Kommt klar aufs pferd an ob ich da noch arbeiten kann, wenn in unmittelbarer Nähe einer sein pfer irgendwo laufen lässt und auch darauf, ob jemand seinen zossen wie wild herumjagt oder "normal" laufen lässt! Wenn ich mich recht erinnere, sind die weiden aber bei euch ach nebeneinander. Fändest du es dann besser, wenn jemand seine pferde auf der weide rumjagt und dann die pferde daneben mit abdrehen? da würden auch einige schreien.. hier zumindest ziemlich sicher!

Ich verstehe deine anspannung in dem speziellen fall aber, wenn du das aus prinzip stur bist! Nur so generell würde ich nicht sagen, dass ein Konpromiss da was mit "gefallen lassen" zu tun hat, wenn man mehrere Möglichkeiten zur verfügung hat! Kenn aber ja die beteiligten personen nicht!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen

#65

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 30.03.2007 21:36
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@pundsi: ich seh da keinen unterschied, ob ich reite oder longiere. hätte ich an dem abend gesattelt, wäre ich auch auf dem kutschplatz geritten, weil der boden dermot einfach besser taugt!


____________________________________________________
Wenn ich mich recht erinnere, sind die weiden aber bei euch ach nebeneinander. Fändest du es dann besser, wenn jemand seine pferde auf der weide rumjagt und dann die pferde daneben mit abdrehen? da würden auch einige schreien.. hier zumindest ziemlich sicher!
____________________________________________________

also erstens meinte ich die koppeln, nicht die weiden. die koppeln sind fast genauso gross wie der kutschplatz und haben den gleichen naturboden. vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass laufenlassen ohnehin nur dann erlaubt ist, wenn die restlichen pferde in der box sind also ausserhalb der koppel/weidezeit. genau aus dem grund: damit die pferde daneben nicht abdrehen. und die weiden (das sind die mit grün drauf ) liegen direkt daneben, genauso wie 4 krankenpaddocks.

apropos abdrehen: natürlich dreht sogar mein phlegmatiker durch, wenn direkt neben ihm pferde durch die gegend pesen, den schweif hochstellen, prusten und peitschen geknallt werden!! da bleibt ja wohl kein pferd ruhig, ausser es ist blind und taub. ne sorry, da ist an vernünftiges arbeiten nicht zu denken, da kann mir auch keiner was anderes erzählen oder gar behaupten, sein pferd richtet seine konzentration auf den reiter / longierer, wenn in 10m abstand 3 pferde im gestreckten galopp, buckelnd oder sonstiges vorbeirennen.

deswegen, selbst wenn ich auf den longierzirkel gegangen wäre, hätten sie nix scheuchen können.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#66

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 30.03.2007 22:13
von Hunnuli • Sattelschlepper | 54 Beiträge | 54 Punkte

@ Pundsi: generell geht es mir hier nicht um Dermot und mich sondern prinzipiell um Rücksichtnahme auf andere Reiter bzw. Leute die ihr Pferd in irgeneiner Form arbeiten möchten.
Zu den Weiden und der Reitplatznähe: Du hast richtig in Erinnerung, dass die Sommerweiden (also die Graskoppeln) ebenfalls mit ein paar Metern Abstand an den Reitplatz angrenzen und es ist natürlich auch schon vorgekommen, dass die Pferde dort im Sommer mal im Spiel am Reitplatz vorbeigetrabt oder galoppiert sind - aber da ist kein Mensch schreiend hinterher gerannt, hat mit der Pitsch gefuchtelt und nachgeholfen ;o) dementsprechend schnell war das auch vorbei und ich selbst hatte mein Pferd (das war damals nicht Dermot ) im Griff. Du wirst mir jedoch bestimmt zustimmen, dass es durchaus einen Unterschied darstellt, ob so eine Situation 1x im Jahr durch "Zufall" (also spielende Pferde, die nicht 15 min lang prustend und schnaubend herumrasen sondern einmalig kurz vorbeilaufen) auftritt, oder regelmäßig bewusst über einen längeren Zeitraum als 2 min herbeigeführt wird, oder?

Meine Erfahrung, die sich in diesem Stall auf mittlerweile 2 Jahre Reiten auf 2 verschiedenen (auch charakterlich völlig verschiedenen) Pferden auf besagtem Reitplatz neben besagten angrenzenden Koppeln stützt ist, dass die Pferdis unter mir sehr wohl unterscheiden konnten, ob da die Koppel-Kumpels nur grad kurz am Rangeln sind oder ob da ein Pferd auf dem anderen Platz scheut, durchgeht oder "gejagt" wird.

Wie gesagt, mir geht es hier nicht speziell um mich selbst, denn ich würde bei der Frage nach Scheuchen während ich reite ganz einfach an die Stallbesitzer verweisen, sondern generell darum, dass ein Ausweichen zum gefahrlosen Laufenlassen von Pferden nunmal nicht auf jeder Reitanlage möglich ist und das einfach auch der Fairness gegenüber den anderen Reitern die nunmal Trainieren wollen, auch berücksichtigt werden sollte.

In meinem früheren Reitverein war es z.B. verboten, die Pferde auf dem an die Reithalle angrenzenden Platz laufen zu lassen, während jemand in der Halle war, da aufgrund des Laufenlassens dort reihenweise die Reiter vom Pferd geknallt sind. Im Sommer konnte hier auf einen oberhalb des Stalles gelegenen Springplatz ausgewichen werden, der abseits von Koppeln, Platz und Halle lag und im Winter musste eben gewartet werden bis die Halle frei war - das funktionierte prima

Wie gesagt, von mir aus lässt egal wer, egal welches Pferd so lange frei laufen und scheucht es wie er möchte, aber nur dann, wenn gewährleistet ist, dass dadurch keine, wenn auch nur potentielle, Gefährdung oder Störung anderer herbeigeführt wird. Sicherheit geht für mich einfach vor!
Ob das "Scheuchen" notwendig ist oder nicht, will ich hier mal gar nicht zur Debatte stellen. Meine Ansicht dazu (angelehnt an die Pferdehaltung und Auslaufmöglichkeiten in unserem Stall) habe ich in meinem vorherigen Beitrag breits deutlich gemacht.

Viele Grüße vom Hunnuli


__________________________________________________
"Es ist mehr wert, stets die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung." (J.J. Rousseau)
nach oben springen

#67

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 31.03.2007 21:17
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Obsi danke! Ich wusste nicht, das es bei euch nen unterschied zwischen weide / wiese und koppeln gibt? Ich dachte schon die jagen die pferde auf den weiden da rum!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen

#68

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 31.03.2007 21:56
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

äääh ja, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aufreger im Stall...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Bianca
8 08.01.2007 16:39goto
von Dressage • Zugriffe: 525
auspowern lassen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
17 07.02.2007 23:50goto
von smili • Zugriffe: 1258
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 313 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: