Das Reiterhippodrom
|
|
@Opal Also zwischen laufenlassen und scheuchen sehe ich nen großen unterschied.
Klar ist es Latte ob ein Pferd ohne Reiter über den Boden galoppiert oder mit. Das Problem sehe ich darin wenn dann noch einer mit der geißel hinterher rennt. Da hab ich den ein oder anderen schon böse auf die Klappe gehen sehen...
in Bodenarbeit 23.02.2007 08:46von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte
unterschiede ob mit oder ohne reiter? also, mit mir drauf macht mein pferd keine vollbremsungen in die ecken mit 10m langen bremsspuren. er schlägt mit mir oben drauf auch keine haken, die krater im boden hinterlassen.
gegen bremsspuren und richtungswechselkrater ist auf koppeln und weiden nix zu sagen. auf einem reitplatz, der bei matschwetter geschont werden sollte (wegen dem boden; zum ausweichen bleibt ein weiterer allwetterreitplatz mit 20x40m samt flutlicht und drainage und einem ebensolchen longierzirkel. ist ja nicht so, dass man keine mehr als sinnvollen alternativen hat).
ich arbeite mit meinem pferd auch "frei". siehe http://www.dermot.de.vu unter bodenarbeit-fotos (das war noch der alte longierzirkel). aber ich scheuche mein pferd nicht kreuz und quer durch die gegend.
ach ja, unter "fotosseptember" sieht man den platz, um den es geht, im sommer - trockener naturboden, relativ fest. dermot mag harte böden lieber als tiefe. bei regen und im winter ohne frost ist der aber nunmal matschig. ist halt naturboden (relativ lehmig, aber halt 40x80m). bei "fotosjuni" sieht man den "normalen" reitplatz mit 20x40m, der wirklich so gut wie immer bereitbar ist.
obsi
-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~
RE: scheuchen?
in Bodenarbeit 23.02.2007 09:10von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Hm, unser Boden ist leider von vorne herein matschig. Früher standen die Pferde auch auf dem Reitplatz, mittlerweile nicht mehr, weil der halt Reitplatz ist. (bis auf die Hengste des SB, die dürfen natürlich da stehen). Hat dann zur Folge, daß der Boden (der durch die dort stehenden Pferde angeblich zu matschig wird) durch das laufenlassen / scheuchen noch matschiger wird.
Allerdings kennen die Pferde das, also ist es kein rumrasen, wie von obsi beschrieben (das würde ich auch nicht wollen / gut finden), sondern die Pferde laufen wie an der Longe in der vom Menschen in der Mitte angesagten Gangart, nur halt nicht auf dem Zirkel, sondern außenrum. (und wenn die nicht gerade nen Sehnenschaden haben, trainiert der tiefe Boden ja die Muskeln *g*)
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
in Bodenarbeit 23.02.2007 09:35von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte
obsi, ich wollt mir grad deine HP angucken, aber da ist nur die Startseite mit nem Bild von euch beiden. Keine Buttons an der Seite wo man drauf klicken könnte!? schaaaadeeeeee
ein Butten ist oben links, ein goldfarbener. Wenn ich darauf klicke kommt:
Beepworld.de
Ihre eigene kostenlose Homepage in 2 Minuten
Jetzt anmelden!
Die von Ihnen gesuchte Seite ist nicht vorhanden!
in Bodenarbeit 23.02.2007 19:01von Opal1994 • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte
Außerdem finde ich es schade Obsi, das du mit solch einem Beitrag die Leute in deinem Stall schlecht darstellst, so als hätten sie keine Ahnung von allem. Klar musst du mit ihnen nicht einer Meinung sein, aber solche Einträge schüren böses Blut. Ich verstehe sowieso nicht warum so viele Reiter immer gegeneinander arbeiten anstatt miteinander.Hat der eine Reiter Angst der andere könnte ihm irgendwas vorraushaben? Nicht zuletzt wurden mit solchen Aktionen schon Einsteller um ihre Ställe gebracht.
Und zu den anderen Antworten bezüglich dieses Themas, bevor ich mich über das Verhalten von jemandem aufrege und ihm damit vielleicht Unrecht tue, überprüfe ich doch zuerst ob gemachte Aussagen auch wirklich zutreffen, bevor ich über ihn richte. Damit will ich Obsi jetzt nicht unterstellen, das ihre Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen, ganz im Gegenteil.
Ich persönlich handhabe es so: Ich beziehe solche Situationen immer erst einmal auf mich und frage mich dann, was ich dazu sagen würde, wenn ich einen Beitrag über mich in einem Forum finden würde. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass z.B. vieles was ich in diversen Foren über mich gelesen habe, meist nur zur Hälfte der Wahrheit entspricht, weil der Andere ja nicht meine Gedanken lesen kann.
Ich für meinen Teil werde weiterhin versuchen, mit meinen Beiträgen allen Lesern gerecht zu werden und damit neutral zu bleiben.
in Bodenarbeit 23.02.2007 19:21von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte
wir können natürlich auch in jedem thread übers wetter reden.
themen entstehen durch dinge, die man sieht oder liest, die im nahen umfeld passieren. sonst käme man gar nicht drauf, über bestimmte themen überhaupt zu schreiben. wenn in meinem stall niemand ein pferd übern platz scheuchen würde, tät ich darüber auch nicht schreiben.
mir geht das nachgeschnüffel immens auf den zeiger. wer auch immer du bist, opal - lass einfach gut sein. die aussagen, die ich im forum treffe, treffe ich auch im realen leben. deswegen hab ich, während ich longiert habe, jemandem, der just in dem moment pferde auf dem platz laufen lassen wollte, "deutlich" erklärt, dass derjenige sich das an die backe schmieren kann so lange ich mein pferd arbeite. reiten geht vor longieren und longieren vor laufenlassen.
prinzipiell ist es mir egal, was andere mit ihren pferden machen. ob die nun gebisslos ausreiten oder ausfahren oder ob die ihrem pferd den carrotstick ins gesicht wedeln weil sie rechts abbiegen wollen, meinetwegen machen die auch ein nickerchen während sie rückwärts im sattel sitzen. die anderen dürfen auch gerne ne S-dressur in meiner anwesenheit reiten. echt, jeder kann machen was er will - solange ich net drunter leiden muss. also man kann sogar pferde scheuchen, wenn ich a) nicht gerade mit meinem pferd arbeiten will und b) der platz danach wieder gerade gezogen wird...
obsi
-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~
in Bodenarbeit 23.02.2007 21:37von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
In Antwort auf:
Ob der Boden von so etwas kaputt geht wage ich zu bezweifeln, wenn er nicht von vornherein matschig oder mit schlechtem Belag ausgestattet ist. Ob da dann ein Pferd mit oder ohne Reiter drübergaloppiert ist Jacke wie Hose.
Schwachsinn. Der wird richtig umgegraben wenn rumgewutzt wird. Hier in den meisten Ställen ist laufen lassen und longieren auf Stremmersandboden absolut verboten, eben weil es den Boden kaputt macht.
Und jetzt mal hier als Amdin. Wenn Obsi nicht Obsi heissen würde, wäre kein wiedererkennungswert. Vielleicht solltest du den Namen wechseln. Deine Fans machen mir SorgenDas hier ist ein kleines aber sehr feines Forum und darauf lege ich großen Wert. Obsi scheint eine großer Anhängerzahl zu haben von Leuten, denen es scheinbar wichtig ist, was sie über andere denkt. Obsi *verneig* du musst eine scheinbar wichtige Person sein
Opal wenn du hier drauf aus bist jedes Thema aufzuheizen, weil du meinst es geht um dich bist du hier falsch.
Ich hab sowieso keine Ahnung was das hier soll. Hier kennen sich einige Privat und sind in einem Stall und hey wenn ich ein Problem mit xy habe, was mache ich dann? GENAU Ich sprech sie drauf an und zwar von Angesicht zu Angesicht!
http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
in Bodenarbeit 23.02.2007 23:43von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
In Antwort auf:
Also mich würde jetzt schon mal interessieren wessen Pferd die Autobahn entlang galoppiert??
Meins!
Als Beweis:
Im Hintergrund die A 57!
Ich fänd das auch nervig, wenn hinter mir jemand so her wäre. Ich schreib hier auch schon mal Sachen von Leuten aus meinem Stall, die ich nicht ok finde. So lange ich dazu stehe und den Leuten meine Meinung auch sage, finde ich das absolut nicht verwerflich.
Allerdings finde ich neue User, die sich direkt als Moralapostel aufspielen, äußerst anstrengend!
in Bodenarbeit 24.02.2007 08:47von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte
in Bodenarbeit 24.02.2007 09:12von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte