Das Reiterhippodrom
#1

Stroh

in Rund um den Stall 26.08.2007 18:39
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

Ist die Strohqualität bei euch auch momentan so schlecht? Und wie sehr achten eure SB´s darauf?
Bei uns wird da grade kräfig gespart, eventuell wird der Betrieb auch demnächst komplett auf Späne umgestellt.


------------------

It´s better to burn out than to fade away
nach oben springen

#2

RE: Stroh

in Rund um den Stall 26.08.2007 18:43
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

bei uns etwas gräulich aber das ist nicht so schlimm goldgelb fressen die doch die boxe leer! und das für uns schön-aussehende stroh ist eben zuschnell weggeputzt ich glaube das vom hafer... man soll lieber das gerste-stroh füttern das fressen die nicht sooo gerne wie das andere?! war das jetzt richtig.


-------- -----------
"Mami krieg ich nen Keks?"
"Nimm dir doch selbst einen"
"Aber ich hab doch keine Arme"
"Tja keine Arme keine Kekse"
-------- -----------
nach oben springen

#3

RE: Stroh

in Rund um den Stall 26.08.2007 19:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zur Zeit ist Stroh in einigen Regionen knapp, die Ernten dieses Jahr waren super schlecht.
Bibi ja eigentlich hast du Recht, aber Galas Verstopfung war von Gerstenstroh! Es war schon golgig und schien super zu schmecken. Das was wir jetzt haben würde ich nicht als lecker bezeichnen und siehe da die Dame frisst auch nicht mehr alles weg.
Also ich kann nicht meckern über das Stroh im Gegenteil ich bon froh das sie es nicht frisst wie Gras oder Möhren.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#4

RE: Stroh

in Rund um den Stall 26.08.2007 19:48
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich streue nur Weizen Stroh ein. Das ist eh gräulicher, aber es saugt am allerbesten.
Haferstroh nehme ich nicht so gerne, weil dann ist das weg, was ich eingestreut habe, die Pferde sind speckefett und es saugt miserabel.
Gerste ist mir zum einstreuen zu kurz.Habe lieber längeres....

Schlecht ist es bei uns auch, man muß schon aufpassen. Ich bin in der glücklichen lage (Selbstversorger) zu sagen, welches Stroh ich möchte. Ich frage vorher, ob sie es trocken rein bekommen haben. Klar ist auch mal ein schlechter Ballen dabei, aber da sortiere ich streng aus. Schimmel kommt nicht in den Stall!


LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#5

RE: Stroh

in Rund um den Stall 26.08.2007 20:21
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Gute Qualität, unser SB achtet im Großen und Ganzen sehr darauf, hat auch seit Jahren die gleichen Lieferanten. Natürlich ist schon mal ein schlechter Ballen drunter, aber eher selten.
Von der Leinstroh-Geschichte ist er wieder abgekommen, irgendwie hat das keiner richtig auf die Reihe gebracht, bin ich doch recht froh drum, ich hab nun mal lieber normales Stroh. Mir ist kurzes Stroh am liebsten, ich hab das lange nicht gerne in der Box, bildet Riesenhaufen oder leere Stellen. Zum Glück frisst Sunny eher wenig Stroh. Allerdings weiß ich eh nicht, was für Sorte wir in der Box haben - obwohl mir das schon x-mal erklärt wurde, kann ich mir nie merken, was was ist.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 26.08.2007 20:23 | nach oben springen

#6

RE: Stroh

in Rund um den Stall 26.08.2007 20:32
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Scheiße ist das Stroh bei uns... genauso wie das Heu. Der SB hat alles Gute in den Stall seiner Tochter gefahren und bei uns nur den Mist gelassen außerdem musste er - weil er falsch kalkuliert hat - bei den Bauern in der Umgebung noch zukaufen. Und die haben ihm natürlich das verkauft, was sie ihren eigenen Einstellern nicht geben wollten


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#7

RE: Stroh

in Rund um den Stall 26.08.2007 23:07
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich streue nur Roggenstroh ein. Das ist meiner Meinung nach das Beste. Die Pferde fressen es nicht so gerne, sie knabbern eher etwas dran. Das ist schön lang im Normalfall, also einfacher die Bollen rauszuholen, beim kurzen kommt immer zu viel Stroh mit.
Aber dieses Jahr ist es auch nicht wirklich schön, also zwar schon schön goldig, was Graues käme mir nicht in die Boxen, aber eben eher kurz und dünn, die Ballen sind nichs so ergiebig und schwer wie sie das z.B. letztes Jahr waren. Von daher werde ich dieses Jahr auch viel mehr Stroh als letztes Jahr brauchen.
Ich habe aber drunter Weichholzgranulat und oben drüber einfach ne Schicht Stroh.

nach oben springen

#8

RE: Stroh

in Rund um den Stall 27.08.2007 05:52
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Vor 3 Jahren das Heu war viel besser/schöner als das von diesem Jahr.
Aber gräulich ist es nicht .
Unser SB macht sein Stroh selber und wenn nicht so gutes dabei ist bekommen das immer seine Kühe als Einstreu




Besser als Arznei un Trobbe
isch en gute Pälzer Schobbe!


nach oben springen

#9

RE: Stroh

in Rund um den Stall 27.08.2007 08:03
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Unser Stroh ist dieses Jahr so lala. Einen großen Teil macht unser SB selbst, das ist richtig gut. Ich weiß grad gar nicht, welches Getreide das ist, aber ich meine Gerste.
Er muss aber immer noch was dazu kaufen, und das ist nicht so schön, ziemlich kurz und auch etwas gräulich, aber die Pferde mögen es gerne. Ich gebe Tango schon immer extra Heu, weil ich nicht will, dass er davon so viel frisst!

nach oben springen

#10

RE: Stroh

in Rund um den Stall 27.08.2007 08:19
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Als Einstreustroh haben wir Weizenstroh und als Futterstroh haben wir Haferstroh. Wir waren über die Qualität des Strohs dieses Jahr wirklich begeistert - wir hatten es aufgrund des wirklich regnerischen Sommers anders erwartet.

Wir hatten auch mal Roggenstroh als Einstreustroh, aber wer das einmal selber mit abgeladen hat, weiß, wie "schön" das ist mit den kurzen Grannen und sind dann wieder umgestiegen.

Und grundsätzlich sehe ich das so wie Sunny: ich mag lieber kurzes Stroh misten als zu langes, wobei die Grenzen da leider fließend sind, weil zu kurzes Stroh dann auch schnell wieder anfängt zu stauben

Und ich bin froh, dass meine Freundin (SB) penibelst auf gute Heu- und Strohqualität achtet und im Zweifel auch mal 'ne ganze Wagenladung zurückgehen lässt. In großen Pensionsställen habe ich leider auch schlechte Erfahrugen diesbezüglich gemacht und dementsprechend hatte ich im Winter regelmäßig den TA wegen Husterei am Pferd

Seitdem sie auf Leinstroh steht ist es nicht mehr vorgekommen und im Stall meiner Freundin brauche ich nicht mal das Heu nass zu machen.


Liebe Grüße vom hoffloh

"No, Heine, du woar'scht jo letzte Sonndoag net enn de Kerch!" "Noa, aich huu d'hoam geschloofe!"
nach oben springen

#11

RE: Stroh

in Rund um den Stall 27.08.2007 09:14
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Letztes Jahr hatten wir richtig Glück und das Stroh vor dem langen Regen reinbekommen.
Dieses Jahr ist es nicht so dolle. Zwar nicht grau oder schimmelig, aber man sieht den Unterschied schon deutlich.
Der hammer ist aber der Preis. Der Preis für einen Hektar hat sich verdoppelt, weil nur halb soviel Getreide gewachsen ist, wie letztes Jahr. Der Ertrag an Stroh ist aber auch nur halb soviel wie letztes jahr. Somit hat sich der Preis mal locker eben vervierfacht.
Heu ist hier im Norden ebenso mieserabel gewesen.
Bin mal gespannt, ob unser SB die Stallmiete erhöhen wird.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#12

RE: Stroh

in Rund um den Stall 27.08.2007 09:40
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Bei uns ist das Stroh total schön goldgelb und ich lass der Lu immer mal ne Gabel mit rein geben..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#13

RE: Stroh

in Rund um den Stall 28.08.2007 14:49
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

es ist in diesem jahr echt super schlecht an schönes stroh und heu ran zu kommen. dafür war das wetter einfach zu unbeständig. mein SB achtet auch darauf das es eingenlich immer eine gute qualität hat. nur was sollen sie machen????? sie hätten auch lieber anderes wetter für die ernte gehabt. und es gibt so viele bei uns am stall die es einfach nicht verstehen wollen. es kommt natürlich auch vor das einige lagen etwas fest sind un man sie nicht auseinander bekomm, da sie feucht sind, die kommen bei unseren pferden auch nicht in die box. das heu ist eigendlich gut. klar es staubt etwas aber ansonst. ich mache für ravenna das heu immer nass wegen ihrem husten.
Alles liebe

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieder Stroh?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
22 30.03.2010 15:12goto
von Danja • Zugriffe: 592
Magenprobleme - Stroh fressen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
10 09.11.2009 12:35goto
von Just for fun • Zugriffe: 1344
Es ist soweit, kein Stroh mehr!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
20 21.10.2008 10:30goto
von Steffi • Zugriffe: 3282
Wieviel Stroh fressen eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
11 10.10.2007 12:23goto
von Special • Zugriffe: 642
von Späne auf Stroh umstellen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 13.02.2007 06:29goto
von hoffloh • Zugriffe: 1426
Stroh-/Heuqualität
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mausebärchen
1 16.09.2006 09:46goto
von hoffloh • Zugriffe: 328
Ein langer Tag...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
63 27.06.2006 09:51goto
von marcella • Zugriffe: 2985
Neuer Stall? Ich weiß nicht...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
9 28.03.2006 11:05goto
von schnattchen • Zugriffe: 599
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 213 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: