Das Reiterhippodrom

#16

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 09:10
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich weiß nicht was meine Eltern geritten hat *g*, aber die müssen wohl ohne mein Wissen zu Geld gekommen sein.
Jedenfalls meinten sie grad "Naja wenn der OS gut ist, dann stellst du dich in den 250-Euro-Stall und hast ganz viele tolle TRainingsmöglichkeiten und wir geben dir was dazu"

Also am Sonntag werden angeguckt:

OS mit Reithalle 20x60, Longierhalle, 2 Dressurplätze, 2 Longierplätze, Springplatz, Galoppstrecke, Hindernisplatz, Tierarzt am Hof, Gaststätte, Schulbetrieb, Innenboxen, Aussenboxen, Offenstall, Beritt. Für 250 Euro. Achja, im OS werden die Pferde fürs Kraftfutter angebunden, im Sommer bekommen sie 2x was, im Winter 3x am Tag. Eine Notfallbox ist vorhanden. Aufschlag nur wenn das Pferd langfristig in die Box muss.

und

Außen-Paddockbox für 230 Euro mit 20x60 und 18x38 Halle. Da ist täglich Koppelgang im Winter von 8-14 und im Sommer von 7-16 ( oder länger wenn erwünscht ).

nach oben springen

#17

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 09:10
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
@Elding: warum hat ein offenstall zwangsläufig ein gewisses Matschpotential?
Jetzt mal von dem Platz abgesehen, wo ich meinen habe (wo ich 1x eine Pfütze, aber noch niemals Matsch gesehen habe) sind diese ganzen neuen Aktivställe auch mit dem Raster-sand-System, da matscht genau garnix ;)

zur Frage, ja würde ich, habe ich und werde ich immer wieder tun ;)
Wenn die Gruppen zu meinem Pferd passen, die Trainingsmöglichkeiten entsprechend sind, der Offenstall durchdacht und ordentlich und sauber geführt, die Kraftfuttergabe geregelt (incl. Medikamenten), es krankenboxen gibt, die Eingliederung vernünftig und langsam gemacht wird,...
Viele "wenns" aber so ganz langsam gibt es da ja immer mehr von
Jaci, der Stall klingt doch schonmal gut, bin mal gespannt was dahinter steckt ;)

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 14.02.2007 09:11 | nach oben springen

#18

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 09:11
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

mit einem/einer alleine geht leqjari auch super raus aber wenn es eine herde ist dann will er schon rangoben sein...
und das tu ich mir - und anderen nicht an. dann heißt es "dein schlägerpferd"


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#19

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 09:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Mikalaya: Klar, wenn alles so ausgelegt ist dann da nix mit Matsch ;-)

Leider hats sowas bei uns in der Gegend nicht, da ist immer das ein oder andere Stück wo es eben mal Matschig wird, auch wenn der grossteil befestigt ist. Find ichauch nicht wirklich problematisch...aber ich habe wieder verallgemeinert, Asche Über mein Haupt


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.
nach oben springen

#20

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 09:22
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Das wird ganz stark kommen. Gut durchdachte, "luxuriöse" Offenställe. Ich finde das klasse und habe hier auch schon so einen Stall entdeckt. Für mich gibt es nichts besseres für ein Pferd als laufen und raufen und fressen. Und 250 Euro mit Halle... davon träumen wir hier

Ich verstehe aber auch das man das nicht mit jedem Pferd machen kann. Aber meiner Meinung nach werden unnötig viele Pferde und Ponys in Boxen gehalten bei denen es auch anders gehen würde. Aber die Möglichkeiten sind oft nicht da. Noch nicht, ich hoffe das der Trend sich fortsetzt.

________________________________

zuletzt bearbeitet 14.02.2007 09:22 | nach oben springen

#21

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 09:26
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
@Anna, leider ist das da nicht so ein durchdachter Super-Aktivstall.
Aber ich mag es mir lieber angucken, bevor ich die Chance vertan habe :-)
Die haben schon 2 Offenställe, weil die Nachfrage so groß ist bauen sie jetzt noch einen dritten, reine Stutenherde und da könnte ich mir zum März einen Platz reservieren.

Ich kann damit leben ( besser mein Pferd ), wenn es ein trockenener, großer Unterstand mit gut Stroh ist, wenn es eine trockene Heufütterung gibt und wenn die Lauffläche groß ist, sodass die Pferde nicht unbedingt immer metertief versinken.
Das es dort bestimmt Matschpotential hat denke ich mir .. aber schlimmer als in meinem alten OS geht es einfach nicht mehr und daher bin ich optimistisch!!

Wen es interessiert, ich kann am Sonntag gerne Fotos machen :-)
zuletzt bearbeitet 14.02.2007 09:37 | nach oben springen

#22

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 09:31
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Das hört sich doch trotzdem gut an.

Fotos sind immer gut. :-)


________________________________


nach oben springen

#23

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 10:29
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Sunny spricht da einen wichtigen Punkt an: Wenn das Pferd OS-geeignet ist. Früher dachte ich immer, das wär jedes Pferd und hielt Pedro auch im Offenstall. Als ich dann mangels Alternativen in die erste Box wechselte, hatte ich ein ausgewechseltes Pferd! Durch die ruhigen Nächte, die er endlich Schlafen konnte, durch die Fütterung in der Box, wo er nicht ovn anderen (ranghöheren) Tieren penetriert wurde und in Ruhe auffressen konnte, allgemein durch die nächtlichen Ruhestunden, die er für sich hatte, war er viel ausgeglichener und dennoch nicht so, hm, kräfteverzehrt (das ist jetzt übertrieben ausgedrückt, ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll ;)) Also für Pedro war die Box mit Koppelgang auf jeden Fall die bessere Alternative. Auch wenn ich mir das erst selber eingestehen musste ;)

Wenn du jetzt aber ein Pferd hast, das damit keine Probleme hat, auch gut aus einem Fressständer (WICHTIG! Hat Pedro gehasst! aber anders kriegst du keine individuelle Fütterung bzw. musst selber aus dem Eimer füttern-> doof, weil dann meist nur 1 x am Tag, wenn du da bist)frisst, und allgemein sich von ranghöheren Pferden nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt, würde ich immer wieder zum Offenstall tendieren. Aber es sollten im Winter genügend matschfreie Stellen zur Verfügung stehen, weil kein Pferd gern im MAtsch steht.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#24

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 10:30
von Cruzado • Pferdeputzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Ich habe das große Glück in einem super tollen luxus Aktiv - Stall zu stehen, und würde es nie wieder anders haben wollen.
Die Pferde haben mehrere Paddocks zur Verfügung, 3 Automatik Heuraufen (die alle paar Stunden aufgehen), eine Tränke die den Innovationspreis 2005 von der LAG gewonnen hat, 3 überdachte Ställe, Je nach Wunsch Weidegang, Notboxen uvm.
Das ist ein Pferdeparadies.

Und alles ist befestigt also nichts mit Matsch.

Ich würde mich echt freuen (für die Pferde), wenn diese Ställe irgendwann nicht mehr so selten sind.

Und , sorry, von einem Pferd was die Wiese nicht leiden kann, habe ich noch nicht gehört. Da muss irgendetwas verdammt falsch gelaufen sein, oder aber das Pferd muss ímmer alleine auf die Weide (dann sollte man sich nicht wundern ).

nach oben springen

#25

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 10:32
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Etwas off topic, aber Cruzado, hast Du vielleicht mal nen Link zum Stall, in dem Deine Stute steht? Danke.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#26

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 10:47
von Cruzado • Pferdeputzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Ja wir haben zwar eine HP, aber leider ist sie ziemlich veraltet und wird unserem Stall nicht mehr gerecht: http://www.bergische-laufstallanlage.de/

Da sind aber leider weder die Unterstände noch die Automatik Heuraufen drauf, und dass wir bereits 3 Laufstallgruppen haben steht auch nicht da.

Aber einen kleinen Einblick bekommt man schon!

nach oben springen

#27

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 10:52
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Und , sorry, von einem Pferd was die Wiese nicht leiden kann, habe ich noch nicht gehört. Da muss irgendetwas verdammt falsch gelaufen sein, oder aber das Pferd muss ímmer alleine auf die Weide (dann sollte man sich nicht wundern ).


Das ist echter Bockmist. Entschuldige meine Worte aber mit so Leuten schlag ich mein Leben schon rum, also mit dieser Meinung. Wir gehen jetzt mal von Gala aus wie ich sie bekam. Ich bin ine inen Stall wo sie täglich in einer Herde raus kamen. Nach einer Woche war fast jedes Pferd verletzt und ich wurde angesprochen, weil meins ja das neue war. Ich hab Gala dann am nächsten Tag beobachtet. Es ging ne Stunde gut dann trieb sie ein Pferd in die Ecke und trat richtig zu (mit Hufeisen natürlich richtig scheisse) Ich habe ab da alles und wirklich alles und jedes Pferd probiert! Mein Pferd geht nicht mit anderen auf die Wiese ob Stute oder Wallach ob Rang hoch oder nicht. Die tritt zu. Lass ruhig 2 Stunden alles gut gehen, dann wenn sie satt ist geht es los. So also musste sie alleine raus und was ist nun!? Die stand (mittlerweile hat sich das gelegt und das hat 2 Jahre gedauert) keine Minute ruhig solange sie nicht ein anderes Pferd gesehen hat. Die rannte bis sie kletschnass war am Zaun rauf und runter, zeitweise ist sie auch mal drüber und wieder in ihre Box.
Standen andere daneben ging dieser Tanz nach 1 bis 2 Stunden los weil sie wieder rein wollte. Und ich finde wenn man dann nicht sieht das das Pferd in dem Moment einfach unzufireden ist und nur weil andere meinen die müsse nun draussen bleiben udn am besten bis zum Kollaps da rum rennen hat man keinen Pferdeverstand. Ende! SO ging das mit Gala knapp 7 Jahre ja und sie wollte eben nicht alleine raus und eben nicht lange. Musste man akzeptieren oder eben warten bis sie umkippt.
In den letzten 2 Jahren hat sich das nun gelegt. Sie geht alleine raus ohne andere Pferde sehen zu müssen und steht auch brav ihre 2 Stunden mit anderen Pferde lang bis zu 6 Stunden. Aber sie ist kein Pferd was ich in der Mittagshitze raus stelle. Dann wird sie immernoch kirre. Also am besten morgens bis mittags oder nachmittags bis abend. Ideale Zeit und Gala fühlt sich wohl.
Und ich kenen mehrer dieser Pferde die einfach keine Lust haben nach einer gewissen Zeit und vorallem nicht in der Mittagshitze, ziehe ich als Mensch auch null vor mich in die Sonne zu knallen, wärend andere sich sonnen. Diese Pferde mögen es eben mehr, wenn sie morgens ein paar Stunden raus kommen udn abends gearbeitet werden, vielleicht eher ne Paddockbox denn dann können sie selber entscheiden.
Wie andere ja schon schrieben nicht jedes Pferd ist OS und Herdengeeigent, entwerde aus Unterwürfigkeit oder aus Dominaz. Man muss dann halt varieren und austesten was am besten geht. Aber diese Sprüche "sowas gibt es nicht jedes Pferd kann mit anderen" hasse ich auf den Tod und lasse dann doch gerne deren Pferd mal mit meinem raus und dann ist sie schreier groß






http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#28

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 11:03
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich glaube für mich käme das auch nicht in Frage. Bei Corona würde ich mir sorgen machen das sie nicht in Ruhe fessen kann und dünner wird. Bei Dorina... Dorina lässt sich nicht einfangen. Nicht nach 3 Stunden, nicht nach 8 Stunden auch nicht nach 24 Stunden. Dorina läuft in den Stall wenn der Draht offen ist (und wenn sie das will und das kann dann schon mal noch ein Stündchen dauern) ansonsten kann man tun was man will. Dorina lässt sich nicht einfangen! Übrigens von niemandem! Nicht mal von meinem Bauern der sie ja jeden Tag füttert und nichts von ihr will.

Ich habe schon überlegt ob sich das im Offenstall ändern würde aber ich denke nicht. Deswegen bleibt mein Pferd in Boxenhaltung und kommt jeden Tag 4-10 Stunden (je nach Jahreszeit) raus und gut ist.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#29

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 11:10
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

OS ist immer gut , wenn ein guter hier in meiner direkten Nähe wäre , würde meine auch dort stehen ,so hab ich mir meinen eigenen gemacht

Ich kenn auch ein Pferd ( Stute) die imemr alleine auf die Koppel musste.
Sie hat sich mit keinem Pferd vertragen außer ihrem Hafi ,aber der kontne ja nicht immer mit , wurde ja auch geritten .
Seit er Tod war ist sie wieder nur alleine auf die Koppel , das war ihr nur recht, sie war glücklich.

Jetzt ist sie in Rente und steht bei 3 anderen Pferden ( 2Jährlinge, 1 Renterstute) im OS , anfangs gabs immer noch Kämpfchen ,aber mittlerweile hat sie jeder als Chef akzeptiert.




Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind ;
wirklich arm ist nur , der nie geträumt hat.

nach oben springen

#30

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 11:36
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Wir haben auch ne Stute auf der Anlage, die sich a) wirklich mit KEINEM anderen Pferd versteht, es sei denn, sie ist rossig, und die b) nicht in einer Box gehalten werden kann. Die Besitzerin hat ein Special Agreement mit unserem SB, ein Stück Wiese abgetrennt samt Weidehütte direkt neben den anderen Offenstallern, d.h. Sicht- und Schnupperkontakt sind gewährleistet.

Es geht NICHT mit jedem Pferd, definitiv nicht. Wenns aber nicht geht, dann hat das in der Regel einen Grund, nämlich die bisherige Haltung. Abgesehen davon natürlich, dass eine harmonische Herde etc. nötig ist.

Wollen muss man natürlich. Ich versteh auch irgendwo jeden, der nicht will, ich wollte auch lange nicht und bei mir wars ein Prozess bis dahin. Jetzt freu ich mich, dass ich für den Prof. bald einen Offenstallplatz habe. Ich hätte mir nicht vorstellen können, wie sehr sich ein Pferd zum Positiven verändern kann. Abgesehen davon ist das für seinen Spat natürlich ideal.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein paar Fragen zu Sand
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
0 30.06.2008 16:43goto
von Danja • Zugriffe: 514
Zuchttechnische Frage
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
20 04.03.2008 12:08goto
von Special • Zugriffe: 889
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 620
Welche Fragen und wie stellen? AKKU?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
28 28.01.2006 17:42goto
von Jaci • Zugriffe: 937
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: