Das Reiterhippodrom

#31

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 12:06
von Cruzado • Pferdeputzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Gala für wie doof hälst du mich eigentlich?

Ich bin bestimmt die letzte die Weideverletzungen in Kauf nehmen würde. Ich habe das Theater eines gebrochenen Beines schon einmal mitgemacht, und werde dies sicher niemals wieder tuen. Daher müssen natürlich Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, und dazu gehört, dass ein unsoziales Pferd (wie Gala) alleine gehalten werden MUSS ganz klar.

Aber das ein Pferd die Wiese nicht mag ist einfach nicht NORMAL, und in meinen Augen eigentlich fast immer eine blöde Ausrede.
Aber wenn man diese Leute anspricht, dann haben ja plötzlich alle ein unsoziales Pferd.

Natürlich passt nicht jedes Pferd mit jedem zusammen, und auch die Eingliederung muss kompentet ablaufen, ansonsten kann es scheitern.
Daher meinte ich ja es müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, und dazu sind viel leider nicht bereit.

nach oben springen

#32

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 12:29
von Dressage • Sattelschlepper | 75 Beiträge | 75 Punkte

Also ich war über 24 Jahre ein überzeugter Paddockboxen, mit Auslauf, u. Weideganghalter. Offenstall Nein Danke war meine Einstellung. Bis dorhin kannte ich aber auch nur Windschiefe zusammengenagelte Bretterbuden, mit Sumpflöchern, u. schlechtem Futter und noch schlechteren Weiden. Dazu noch wenn keine Halle vorhanden ein miserabler u. ein noch schlechterer Reitplatz.
Als meine Stute vor 1,5 Jahren mit einer langwierigen Verletzung rumlaborierte, und es nach drei Monaten führen auch immer problematischer wurde sie ruhig zu halten, u. auch der Umgang, in dem sie sowieso äußerst schwierig ist, wurde immer frustrierender, musste ich eine Entscheidung treffen. Aufgeben wollte ich die Stute nicht.
Also begab ich mich auf die Suche, nach einem geeigneten Offenstall, wohin ich sie für 1 Jahr zum auskurrieren stellen wollte. So kam ich über drei Wochen ganz schön rum. Ich fand unser Paradies. Ein schnuckeliger gut gebauter Offenstall mit 12 Pferden, mit Stallbesitzern die auch wissen was sie tun und die absolut zuverlässig sind. Bestes Futter, eine ruhige ausgewogene Herde, u. super nette Einsteller. Mit zwei Eingewöhnboxen oder auch als Kránkenboxen zu nutzen, mit Paddock u. Kontakt zur Herde. Ein befestigter Auslauf, ein Schlammauslauf und herrlichste Weiden ohne Ende. Ein 20x60 m Reitplatz, auf so einem gutem Platz bin ich vorher noch nie geritten. Ein Grillplatz, für gemütliche Stunden im Sommer. Und ein Ausreitgelände der Extra Klasse.
Meine Stute integrierte sich sehr schnell in die Herde, und es hat ihrem ganzen Verhalten gut getan. Wir haben heute miteinander keine Probleme mehr, sie ist im Umgang ein Lämmchen geworden. (Marcella u. Sprinhüpfer wissen wovon ich spreche). Bei Neuzugängen kommen immer die Eisen runter, das ist für keinen Einsteller ein Problem. Auf jeden Fall bin ich so zufrieden, und mein Pferd hat sich so zum positiven verändert, und ist vor allem Gesund geworden, dass ich FREIWILLIG dort bleibe. Ich verzichte auf viel Luxus von meinem vorherigen Stall, aber das tu ich gern, weil es meinem Pferd in dieser Haltung einfach besser geht. Sie ist einfach ausgewogner. Und da steht für mich einfach das Pferd an erster Stelle.
Man muss es probieren, mit Sicherheit ist nicht jedes Pferd dafür geeignet, wie auch Marcella schon geschrieben hat.


__________________________________________________
Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu erben.
nach oben springen

#33

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 12:43
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Ich glaube eher, dass nicht jeder Stall die Möglichkeit hat, es jedem Pferd recht zu machen.
Irgendeine Lösung gibt es für jedes Pferd.

Manche sind extrem (siehe Gala), andere müssten nur kastriert werden (um meinen Lieblingsspruch mit dem "Eier ab" nicht zu sehr einrosten zu lassen ).


Wenn Pedro nicht genug zur Ruhe gekommen ist, dann liegt das zB in meinen Augen nicht darn, dass OS mit Pedro nicht geht, sondern, dass er in diesem OS in dieser Herde mit diesen Möglichkeiten unzufrieden war.
Das heißt nicht, dass er nicht in einem anderen OS glücklich sein könnte.

Wobei ich die Entscheidung ihn dann aus dem OS zu nehmen richtig finde. Wenn's so nicht geht, geht's so halt nicht, dann ist eine in anderen Bereichen weniger optimale Lösung dann doch wieder die bessere Lösung.


***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************
nach oben springen

#34

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 12:51
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich hatte ja mehrererere Offenställe ;) *hoffnungnieaufgegebenhatte*


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#35

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 12:52
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

wobei Kimble natürlich in so fern recht hätte: würde es einen OS geben mit diesen Futterautomaten, die aber nich in Ständern (claustrophobische Zustände für´s Pferdl) sondern in vielleicht automatischen Boxen oder so was *g* geben würde, wär schon viel gewonnen und ich würde es vielleicht noch mal machen. Zusätzlich riiiieeeesige Liegeflächen, wo er echt seine Ruhe hätte. Und Heu in engmaschigen Netzen ganztägig zur Verfügung... *träum* .....


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#36

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 12:56
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Wobei wir schon wieder beim Thema wären - in z.B. leichtfuttrigen Ponygruppen halt ich ganztägig freien Zugang zum Heu für suboptimal - die kann man nach drei Wochen dann rollen, wenns überhaupt so lange dauert.

Die Gruppen müssen passen und individuell betreut (gefüttert etc.) werden.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#37

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 13:09
von Cruzado • Pferdeputzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

@Marcella: Das muss unbedingt passen, und man muss sich eben die Mühe machen die Pferdegruppe vernünftig zusammenzubasteln.

Wir haben bei uns drei Gruppen, einmal die leichtfuttrigen (mit automatischen Heuraufen), eine schwerfuttrige Gruppe (mit 24 Std. Heufütterung) und eine "Eisengruppe" (in den anderen Gruppen sind diese verboten).
Neben den Bedürfnissen muss man natürlich auch darauf gucken, dass die Pferde sozialisiert sind.

Bei uns funktioniert es mit jedem Pferd (von Shetty bis Warmblut aus Boxenhaltung).

nach oben springen

#38

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 13:15
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*gg* Eisengruppe. Wir haben Ponys (eigentlich grundsätzlich gemischt, derzeit aber nur Wallache - gäb Probleme, wenn ne Stute käme, nehm ich an), Wallache, Stuten und eine gemischte Gruppe.

Plus Lucy, die Einzelgängerin, und eine zusätzliche Zweiergruppe (Wallache).


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#39

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 14:42
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

@cruzado hab ich denn behauptet dass das normal ist?
nuja, da ist sicher irgendwann mal was schief gelaufen, klar, aber ich bin nu froh dass chacha letztes jahr halbwegs happy in seiner 3-personen-gruppe stand und gut ist. Ist übrigens egal ob er zu zweit, zu dritt, alleine draussen ist- ab nem gewissen Punkt hat er keine Lust. dann will er halt rein. Zurück in die Box rennt er-auf die wiese ziehe ich *g* und zwar unabhängig ob es mai ist und sich alle anderen freuen dass sie wieder raus dürfen oder september und alle bisschen gelangweilt sind.. und es gibt einen wiesen-vorne-am-tor-trampelpfad.
Chacha hört nach ca. 3-4h einfach auf zu fressen und geht im schritt auf und ab. Nicht hochaufgeregt,aber beständig. Naja, spar ich die führmaschine


-------------------------------------------------
Egal, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist- die Hauptsache ist doch was drin ist



nach oben springen

#40

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 14:45
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

sofort!
am liebsten hätt ich meinen hier zuhause, aber das ist im winter nicht machbar, und außerdem hab ich DAS pferd nicht so gern an der straße stehen wo evtl jeder sofort in die wiese geht.
die ponys und die ersten jahre auch robin standen sommers immer 24h zuhause bei uns.
dafür würd ich gerne immer aufladen zum reiten.
hengst wäre für mich da keine ausrede gewesen, denn der war sowieso nur solange hengst, weil er trotzdem NICHT alleine auf die wiese musste, sonst wär er schon sofort wallach geworden.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#41

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 14:50
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
für meinen wäre freier heuzugang der Adipositas-Tod
Ich denke wie Kimble - nicht für jedes Pferd gibt es den geeigneten Offenstall mit der geeigneten herde.
(Gala, deine und solche wie deine mal außen vor)
Meiner ist zum Glück nur in Sachen Futter problematisch (er braucht halt fast nix) und kommt mit fast jeder Herdenkonstellation gut klar.
(Hatte ihn schon in Gruppen von 3-50 Tieren)

Wo er jetzt steht könnte ich mir auch einen Pedro vorstellen - 2-4Pferde/Gruppe, 2x/Tag individuelles Kraftfutter ohne Futterständer (wird je nach Gruppe unterschiedlich gehandhabt, eine Gruppe frisst gleichzeitig aus Eimern, eine andere wird räumlich getrennt, je nachdem), viel Aufwand beim Eingliedern und dem Zusammenstellen homogener Gruppen, usw.

Mein alter Stall war vom Konzept her auch gut - lange Heuraufen, wo jedes Pferd Platz hat, mit engmaschigen heunetzen davor zwecks Beschäftigung (und Dreckminimierung), Kraftfuttergabe mit Umhängeeimern, die Pferde u.a. aufgeteilt nach Futterverwertung (Ponygruppe mit 4 kleinen Portionen Heu/Tag, Großpferdeherde mit freiem Heuzugang, Rentnergruppe, Aufzuchtsgruppen usw), riesige Stallflächen mit mehreren großen Ausgängen..
Der war aber durch die gemischten mittelgroßen herden (~14Tiere) auch wieder nichts für jedes Pferd.

Matschfrei sind beide Ställe, die Trainingsmöglichkeiten sind im jetzigen besser, waren in dem anderen aber auch ok (dort war keine Halle aber ein sehr guter Reitplatz)

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 14.02.2007 15:03 | nach oben springen

#42

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 15:15
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Hm... ich weiß nicht, ob ich mein Pferd in einen Offenstall stellen würde. Ich bin im Winter aufgrund seiner Eisen und so gar nicht so böse drum, daß ich entscheide, wie lange er draußen ist. Auf der Weide im Sommer ist das ja kein Thema, ansonsten aber...

Wobei ich (sorry) die Aussage "nicht jedes Pferd ist OS und Herdengeeignet" für schwierig. Ich schließe mich da aber marcella anschließen, wenn das so ist, dann ist da etwas schiefgelaufen, der Grund ist also in der bisherigen Haltung zu suchen.

Ich würde mein Pferd nie einzeln stellen, aber er kannte es auch von klein auf, und es ist kein Problem.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#43

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 23:59
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Also für mich käme ein OS nur bedingt in Frage, wenn es überhaupt einen in der Gegend gäbe. Für Belenio hätte ich wahrscheinlich keine Möglichkeit einen zu finden, weil er zum einen Hengst ist und zum anderen auch mit Weide und anderen Pferden durchaus mal Probleme macht. Was die Weide angeht, da ist was schief gelaufen, aber ich weiß nicht was und kann es deshalb auch nicht ändern. Wir hatten zwischendurch mal den Stall gewechselt und da muss irgendwas passiert sein, was wir nicht wissen. Früher ist er immer super rausgegangen und und hat keinerlei Probleme gemacht, aber jetzt fängt er nach einer Zeit an zu rennen und hört auch nicht mehr so schnell damit auf. Einen Grund konnten wir noch nicht feststellen, deshalb werde ich auch dieses Jahr die erste Zeit immer daneben sitzen und auf ihn aufpassen. Außerdem habe ich noch keinen OS für Hengst gesehen. Naja und wenn man dann noch ein Pferd hat, was etwas Größenwahnsinnig ist und sich gerne auch mal mit größeren und stärkeren anlegt...
Für Kennedy wäre ein OS sicherlich schön, obwohl er schon schlechte Erfahrungen mit anderen Pferden gemacht hat und zeitweise einmal in der Woche mit Bissverletzung rein kam. Eigentlich ist er aber sehr freundlich und sozial, das lag eher an dem anderen Pferd. Er wäre auch sicherlich einverstanden immer rumlaufen zu können, allerdings finde ich es sinnlos, wenn ich dann in einen anderen Stall fahre als meine Mutter, wenn wir eh fast immer zusammen reiten.
Naja, abgesehen davon, hier gibt es sowas auch in der ganzen Umgebung nicht soweit ich weiß und eine weite Fahrt würde ja wieder die Zeit verkürzen, die wir für unsere Pferde haben.
Ich finde jeder sollte am besten selbst entscheiden, was für sein Pferd das beste ist, weil er es ja auch am besten kennt, aber für uns kommt es momentan nicht in Frage, so schön die gut aufgebauten OS auch sein können.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#44

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 15.02.2007 00:21
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich stehe an meinem Traumoffenstall, und daher: klar kommt sowas in Frage.

Ich finde es toll, wenn man Trainingsmöglichkeiten mit Offenstall kombinieren kann. "Trotz" Offenstall (der im übrigen teurer als Boxe ist, auch das gibt es *gg*) haben wir
20x60 Halle
20x40 Halle
35x70 Platz
120x120 Springwiese mit Naturhindernissen
Galopperbahn
Roundpen
Solarium
Führanlage
genügend Weiden
6 verschiedene Offenställe (SEHR wichtig damit notfalls bei nicht passend gewechselt werden kann) -- darunter Diätgruppen, Stuten-/Wallachherden, Ponyherde
Notboxen und Krankenboxen
Paddockboxen, falls OS halt einfach nicht geht
freie Trainerwahl
absolut Matschfrei, da komplett HübnerLee versorgt/gepflastert+befestigt
mehrere Rückzugsboxen JE OS
2 Reiterstübchen mit kompletter Küche (jaaa, das ist für mich wichtig, da ich ja täglich Cobs machen muss...)

Nun, das ist schon sehr nah an meinem Traumstall, finde ich... zumal die Leute dort wirklich nett (und vor allem recht "lästerfrei" sind). Das ganze hat einen großen Hänger, und der heisst halt Preis. sowas will bezahlt sein... *schluck* Naja, einen Tod stirbt man immer. Beruhigend ist natürlich auch, dass ich notfalls ja eine Paddockbox haben könnte, wenn ich müsste (wer weiss was alles passiert). Auf der anderen Seite ist da jetzt vom OS her mal alles so gut organisiert, dass ich momentan absolut keinen Grund habe, darüber nachzudenken.

Nur -- für diesen Stall bin ich sogar 35km umgezogen... aber ok, man will fürs Hoppel ja das beste. seufz. Mir fällt jetzt spontan allerdings auch keine vergleichbare Anlage ein, die hier ähnliches bietet. Das Konzept hat es allerdings bei Westernreiter auch einfacher -- wobei so langsam tummeln sich hier verdäääächtig viele FN/klassisch-Reiter rum!!


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#45

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 15.02.2007 07:10
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Für mich käme ein Offenstall wohl in frage,wir haben auch 2 Stück leer stehen,ABER Wotan wird da wohl nicht glücklich,da er so schon nach 4 Stunden draussen sein in seine Box möchte.Er war auch bei den Vorbesitzern nur in Boxenhaltung,daher kennt er es nicht anders und ich möchte es nicht umwerfen,nochdazu hat er auch noch so Probleme mit dem Fell und auch Eisen.Es ist so Okay mit Boxenhaltung,er findets super,und auserdem ist es gut das er in einer Box steht da der Offenstall sehr matschig ist!

Caspar stand bei uns in Padockboxen,das fande er super das er laufen konnte und dann Tagsüber auf die Wiese.Jetzt steht er aufgrund seiner Krankheit im Offenstall und das bekommt ihm garnicht gut,er fühlt sich nicht wohl,er brauch sein eigenes reich.Ich hätte nieee gedacht,das er Offenställe nicht mag.

Lg sansi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein paar Fragen zu Sand
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
0 30.06.2008 16:43goto
von Danja • Zugriffe: 514
Zuchttechnische Frage
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
20 04.03.2008 12:08goto
von Special • Zugriffe: 889
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 620
Welche Fragen und wie stellen? AKKU?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
28 28.01.2006 17:42goto
von Jaci • Zugriffe: 937
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: