Das Reiterhippodrom

#16

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 21.03.2007 13:26
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:
hennig ab 3500,- (ein traum ;)


Bei uns hat auch eine nen Henning, ich liebe diese Sättel ja auch sehr, und der hat 2500 € gekostet. Aber das variiert sicher...

Ich hoffe ja, daß ich mit Teilmaßanfertigung was werde, ich hab ja einen Albion bestellt... mal sehen, ob der nun paßt oder nicht.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#17

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 21.03.2007 14:34
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

was ist denn das besondere an henning sätteln? mir gefallen die optisch nichtmal so gut .. ist doch hauptsache - das der sattel dem pferd passt, oder?




nach oben springen

#18

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 21.03.2007 16:18
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Das besondere ist halt, dass die den Sattel wirklich KOMPLETT individuell auf jedes Pferd anpassen, aber das ist ja bei Rieser auch so. Viele sagen ja auch, dass sie den Sattel anpassen und polstern den dann nur um oder polstern den nicht direkt am Pferd. Ansonsten ist (meiner Meinung nach) der Hauptunterschied zwischen Rieser und Henning, dass Henning halt nach den normalen Richtlinien die Sättel gestaltet und Rieser halt auch mal etwas unkonventioneller ist, zB die Gurtung einfach komplett umändert, wenn der sonst eine Tendenz nach vorne hat.
Also ich kann jetzt nur zu den Grundpreisen etwas sagen, da kann dann halt für Extras noch etwas drauf kommen, aber im Prinzip wäre das dann ja auch schon ein ganzer Sattel. Da war Rieser etwas günstiger als Henning. Sonst haben wir auch noch bei Cobra geguckt, aber die sind ja wesentlich teurer! Das hätte ich auch nicht gedacht, aber da kann man nochmal 1000€ draufschlagen.
Die genauen Preise muss ich nochmal nachgucken, ich will ja auch nichts falsches sagen. Das waren immer Angaben "von-bis" und wenn ich das richtig in Erinnerung habe fing das "von" bei Rieser etwas früher an als bei Henning und bei dem "bis" der beiden fing Cobra gerade erst an... Für 3500€ bekommt man also schon die Luxusausstattung bei Henning und Rieser, aber bei Cobra die Grundausstattung. Zumindest nach meinen Informationen.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#19

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 21.03.2007 20:53
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

hallo,
ich melde mich nochmal.
wie gesagt, ich würde hennig durchaus empfehlen, ich glaube 10leute im stal haben so einen sattel. meiner ist auch komplett maßgefertigt, saß gut, die qualität ist einfach super, hatten neulich jemanden da, der sich angucken sollte, ob de sattel auf dem neuen pferd auch liegt und die war auch sehr begeistert von dem satel und sagte, sie würde, hätte sie genug geld auch so einen wollen.
ich hatte leichte probleme mit dem service, da die nur recht selten in der gegend sind aber das ließ sich auch regeln.
was halt blöd ist, ist die ewig laaange wartezeit (4 monate oder so), wir hatten alledings für die zwischenzeit einen leih sattel von hennig bekommen.
man sitz auch sehr tief am pferd und die sättel setzen einen gut hin,. pauschen etc. pp. kann man wählen.
und mit 2500euro kommt man echt aus. ich wüsste keine nötigen extras.

grüße yvi

nach oben springen

#20

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 22.03.2007 08:45
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:
was halt blöd ist, ist die ewig laaange wartezeit (4 monate oder so), wir hatten alledings für die zwischenzeit einen leih sattel von hennig bekommen.


Ich hätte doch auf einen Henning sparen sollen,.... ich warte etwa seit der Zeit auf meinen neuen Sattel, auch locker 4 Monate, und ich muß so lang mit dem alten, nicht mehr so passenden Sattel reiten

@Hopper, sicher, am wichtigsten ist, daß der Sattel dem Pferd paßt. Aber Henning paßt die auch dem Reiter an, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Da ich Rieser nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, was da naheliegender wäre.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#21

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 22.03.2007 09:26
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

achso, ich dachte das wäre immer so - also das die sättel dem reiter angepasst werden *g*
ist zumindest bei den westernsattlern so - die ich kenne, die maßanfertigungen machen. ist auch ziemlich wichtig, das der reiter drin sitzen kann, finde ich.




nach oben springen

#22

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 22.03.2007 19:54
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

also als der hennig mensch zum vermessen da war, hat mein dreamy ein papier auf den rücken bekommen, ich rauf da und er meine beine nachgezeichnet.
was etwas doof st,ist, dass ich mittlerweile gewachsen bin aber da können die ja un nix für.

nach oben springen

#23

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 23.03.2007 08:21
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Die Preisunterschiede bei Hennig kommen vor allem daher, ob man einen "Soft-Sitz" hat oder nicht.
Dabei werden die "Schläge" die vom Pferd zum Reiter gehen und aber auch umgekehrt, gemindert. Ich habe mir gesagt, wenn ich schon so einen teuren Sattel hab, dann will ich das auch grad. Ich bin ja nun mal ziemlich gross und schwer, da macht es schon Sinn, den Pferderücken etwas zu schonen. Und obwohl ich noch keine Rückeprobleme habe, werde ich nicht jünger und von daher ist es gar nicht verkehrt, meinen Rücken etwas Sorge zu tragen.
zuletzt bearbeitet 23.03.2007 08:22 | nach oben springen

#24

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 24.03.2007 21:19
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

*staun*
soft sitz? kannte ich gar nicht!
wie issn das gepolstert?

naja, ich bin schlank und jung und mein pferd hat nun nicht besonders schwierig zu sitzende bewegungen, wir brauchen sowas nicht.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beule nach Einschuss
Erstellt im Forum Krank was tun? von
10 24.08.2011 13:49goto
von Finja485 • Zugriffe: 398
Winterstiefel nach 2 Monaten kaputt - reklamieren?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
3 26.01.2008 20:41goto
von Betzi • Zugriffe: 256
Wielange nicht reiten nach Impfung?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
9 28.11.2007 10:03goto
von Sunny • Zugriffe: 485
Nach dem Reiten!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
62 17.10.2007 19:20goto
von schnattchen • Zugriffe: 1602
Pferd zieht an der Longe nach außen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Bianca
10 03.07.2007 20:33goto
von cisca • Zugriffe: 1500
Nach dem Sehnenschaden.....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
15 28.09.2006 08:57goto
von Sunny • Zugriffe: 4216
Mini-FT am nächsten Donnerstag
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Dani
65 29.06.2006 13:20goto
von Danja • Zugriffe: 1408
Normal nach Sehnenschaden?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nic3010
8 26.04.2006 09:30goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: