Das Reiterhippodrom

#16

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 17:45
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Moritz, ja, das ist ein Mongole, so einen gibt es hier in Lüdinghausen auch! Finde das mal ganz interessant, weil man zig Sachen probieren kann ohne gleich ein ganzes Gericht bestellen zu müssen

Mir schmeckt Pferdefleisch, vor allem, weil es mager ist! Sauerbraten mag ich net so, aber halt die Klopse!

Ist schon ein komisches Gefühl irgentwo Pferdefleisch zu essen. aber in der Diskussion heute mußte ich auch zugeben, dass wenn man Pferdefleisch nicht aus geschmacklichen Gründen nicht essen möchte, man wirklich ganz aufhören sollte Fleisch zu essen...

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#17

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 17:50
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Seh ich ganz genauso. Ich verstehe jeden, der sagt er mag die und die Sorte Fleisch nicht. Aber da zu unterscheiden "Schwein ist ok" aber "Pferd ist nicht ok", das find ich irgendwo unehrlich...


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#18

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 18:59
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Nee danke muss net sein!
Ich hab noch nie Pferdefleisch gegessen und werde auch nie essen.

Viel Fleisch ess ich auch nicht und wenn dann nur von "unserm" Bio Bauern , wo die Kühe noch Kuh sein dürfen






nach oben springen

#19

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 19:32
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich finde das nicht unehrlich. Für mich ist eine Kuh einfach was anderes. Das ist gemein, okay, aber nicht unehrlich

Ich würde auch keinen Hund essen. Fisch schon, wobei ich bald selber welche habe. Aber zu denen hat man auch nicht so einen Bezug, ich zumindest nicht.

Deswegen verstehe ich auch jeden der sagt, ich halte mir eine Kuh, ich liebe diese Kuh, und möchte keine Kühe essen, aber Pferde esse ich schon, weil damit kann ich nichts anfangen. Und das sollte man auch bei mir akzeptieren und einem nicht direkt was unterstellen.

Gerade bei Unehrlichkeit werde ich fuchsig.

Ich akzeptiere es wenn jemand gerne Pferdefleisch ist. Soll jeder tun und lassen was er mag, das kratzt mich nicht. Aber ich saß in der Firma letztens "zu Tisch" *g* und mein Kollege meinte mir in den buntesten Farben zu beschreiben wie gerne er Pferd isst, und dass er heute morgen ein dickes Brötchen Pferd verdrückt hätte. Da komm ich nicht drauf klar.

Und im Moment sowieso nicht, wo meine RB vielleicht zum Schlachter kommt. Da könnte ich jedem das Pferdewurstbrötchen aus der Hand treten. Das ist ein persönliches emotionales Problem von mir, aber ich steh dazu.

Deswegen ist die Diskussion für mich unnütz. Meine Freundin isst z.B. auch Pferdefleisch, sie bleibt trotzdem meine Freundin, das ist ja dafür kein Maßstab. Aber WIE es passiert, und ob ich Rücksicht auf meine Gefühle erkennen kann - denn mir sind Pferde extrem wichtig - das spielt für mich die größte Rolle.


________________________________


nach oben springen

#20

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 22:14
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich würde mir kein Pferdefleisch im Restaurant bestellen oder so, das nicht. Fänd ich einfach irgendwie komisch, ich weiß nicht.
Aber jeder, der schon mal die Fleischkroketten aus Holland gegessen hat (und ich liebe die Dinger ), hat auch schon Pferdefleisch gegessen. Zu BSE-Zeiten haben wir nämlich mal nachgefragt, was für Fleisch da drin ist, und da sagte man uns dass das größtenteils Pferd ist. Und ich ess sie weiter - sie haben mir vorher geschmeckt, warum sollte sich das jetzt ändern?

Wild ess ich gerne, am liebsten Rehrücken


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#21

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 22.02.2007 07:29
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hmhm Anna das kann ich nun wirklich verstehen. Mein Wallach war gerade 2 Tage eingeschläfert da hatten wir eine Geburtstagsfeier in der Firma. Da hat mich einer gefragt warum ich ihn nicht hätte schlachten lassen wollen dann hätte man ihn ja wenigstens noch essen können.

Mir kamen sofort die Tränen und ich habe dem Kollegen das über lange Zeit sehr übel genommen. Mein Chef hat ihn sich sofort im Anschluss zur Seite genommen und ihm erklärt das das ja wohl unterste Sohle sei. Hat ihn nicht interessiert. In der Nachkriegszeit wäre man froh gewesen überhaupt was zu fresen gehabt zu haben hat er gesagt.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#22

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 22.02.2007 08:47
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Magst Du mal erklären warum? Rein intreressehalber, nicht giftig gemeint. Ich z.B. esse sehr gerne Reh oder Wildschwein, hab auch schon Pferdesalami gegessen und fand es lecker. Und grade bei Huhn muss man vorsichtig sein - Stichwort Legebatterien usw.


Ich habe es ja sogesehen erklärt ICH finde, dass man nicht alles essen muss! Warum soll ich ein Krokodil oder Känguruh essen? Nein, das brauche ich nicht, gerade wenn es dann noch Tiere sind, von denen es nicht mehr so viele gibt. Ich könnte es auch einfach nicht, wenn ich wüsste da liegt jetzt ein Stück Walfleisch oder so auf meinem Teller, könnte ich es einfach aus persönlicher Überzeugung nicht essen.

Würdest du auch Hunde- oder Katzenfleisch probieren?


In Antwort auf:
Ich finde das nicht unehrlich. Für mich ist eine Kuh einfach was anderes. Das ist gemein, okay, aber nicht unehrlich


Dankeschön! Genauso sehe ich das auch! Ich bin da keineswegs unehrlich!

nach oben springen

#23

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 22.02.2007 09:14
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ja genau "Mongos" heisst das restaurant , sorry! Ich finde was jemand isst oder nicht isst, bleibt jedem selbst überlassen! Es gibt dinge, die man mag oder eben nicht mag (ich kann zum Beispiel keine linsen essen *schielzupenny*), muss ich brechen wenn ich die schon rieche! Ansonsten möchte ich schon viele sachen probieren, aber auch da gibt es dinge - die ich persönlich - eben nicht essen mag! In diesem Sinne "guten Appetit"!

nach oben springen

#24

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 22.02.2007 09:19
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich habe persönlich noch nicht wissentlich Pferdefleisch gegessen. Wobei ich mir bei Ungarischer Salami nicht sicher bin

Makaber fand ich vor einigen Jahren bei (Fohlenauktion von Haflingern) wurde in der "Kantine" Fohlengulasch o.ä. angeboten.....
Wobei lt. Aussage der damaligen Begleitenden "Züchtern" sich jeder Besucher aufs neue darauf freut.... Mag sein, für mich ist es nichts.

Ich mag auch kein Wild (ausser tagelang eingelegt und dann auch nur mit viel Soße) Fisch & Strauss mag ich dagegen sehr gerne.

Ich hab Fleisch gegenüber keine Berührungsängste (Gastro-Kind inkl. Metzgerei)egal welche Sorte. Ich kann es anfassen, schneiden etc. nur mag ich einfach nicht alles essen auch wenn ich als Kind wirklich ALLES gegessen habe!


________________________________________
Der Weg ist das Ziel!






nach oben springen

#25

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 22.02.2007 14:28
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Ganz ehrlich, ich mag wieder JEDE Art von Fleisch.
Ausnahme waren 4 Jahre in denen ich im Sommer jeden Früh mit dem Fahrrad am Schlachthof vorbeifahren musste. In dieser Zeit war ich strikter Vegetarier. Wies aber so ist, kaum sieht man es nicht mehr, kann man ja im Lokal mal ein Schnitzelchen bestellen und das hat dann so gut geschmeckt, dass ich wieder mit Fleisch angefangen habe.
Seitdem allerdings nur vom Bauern bzw. den entsprechenden Metzgerläden.

nach oben springen

#26

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 22.02.2007 14:32
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Mir schmeckt das süssliche im Pferdefleisch nicht.. Aber ansonsten ess ich alles



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#27

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 22.02.2007 18:44
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

kein pferd, kein wild, kein hase ungerne auch kuh bzw. kalb, esse eh selten fleisch.
bei hühnern habe ich nicht so das problem, dennoch mache ich da kein unterscheid bei den tieren, aber es ist für mich schon was anderes. würde aber lieber gerne mit guten gewissen hun/kuh/schwein essen können, so das ich weiß, das sie es vorher gut hatten, aber leider leider.


-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)
nach oben springen

#28

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 22.02.2007 19:22
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

gut, ich meine, bei mir erübrigt sich diese Frage.

Und eigentlich ist tier für mich auch Tier.

aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich Pferdesalami sehe oder am Pferdeschlachter vorbeigehe, dann denke ich: das könnte Lieschen sein oder ein anderes pferd, was du gekannt hast und das macht dann für mich einen Riesenunterschied. man hat einfach eine Bindung zu den Tieren.

wir sind eine weile immer nach österreich gefahren und haben das Fleisch beim Biobauern nebenan gekauft, der auch selbst geschlachtet hat.
da wusste ich immer ganz genau, von welchem Schwein der schinken auf dem Tisch war und habe losgeheult (und teilweise auch gek***), was natürlich der ganzen Familie den Appetit verdorben hat

nach oben springen

#29

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 25.02.2007 12:56
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich habe noch nie Pferdefleisch gegessen, aber ich würde jetzt auch nciht sagen, dass ich es nie essen würde.
Haben bei meinen Eltern im ort ne Metzgerei die auch Pferdefleisch verkaufen! Interessieren würde es mich einerseits schon mal, aber ich habs bisher nicht notwendig gesehen, wenns auch Schein- und Rindfleisch dort gibt!
Hab nur mal gehört das es einen süßlichen Geschmack oder so haben soll!
Pferd würde ich ja noch essen, aber so was wie Hund oder katze geht gar nicht!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen

#30

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 25.02.2007 18:59
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:
wir sind eine weile immer nach österreich gefahren und haben das Fleisch beim Biobauern nebenan gekauft, der auch selbst geschlachtet hat.
da wusste ich immer ganz genau, von welchem Schwein der schinken auf dem Tisch war und habe losgeheult


Ist bei uns auch überwiegend so. Wir kaufen bei einem befreundeten Schlachter, der selber Tiere hält, und alles selber Schlachtet. Gibt es gerade in Großstädten fast gar nicht mehr, hab ich den Eindruck. Ich bin zwar auch ein Sensibelchen, aber ich bin da dann doch froh, daß ich weiß, daß die Schweine und Rinder ein gutes Leben gehabt haben, mit Weide und allem, was dazu gehört.

Pferde schlachtet der allerdings nicht...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vegetarier oder Allesesser
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Special
21 13.06.2014 18:56goto
von Anna • Zugriffe: 1134
Ohne Fleisch?
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Special
18 07.02.2014 20:48goto
von Junea • Zugriffe: 1099
Was esst ihr am Tag?
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Special
53 20.10.2007 13:28goto
von Danja • Zugriffe: 1808
Essen- warm oder kalt
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von schnattchen
18 19.09.2007 11:25goto
von Pundsi • Zugriffe: 762
Achtet ihr auf eure Ernährung?
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Lieschen
24 16.11.2007 22:39goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 1005
Diäten
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Gala
56 13.11.2006 18:49goto
von indy • Zugriffe: 2219
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 186 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: