Das Reiterhippodrom

#16

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 12:49
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich würd manni auch behalten wollen, wenns für ihn schmerzfrei ist. würd ihn dann zum bauern stellen, um die kosten für mich zu senken, weil ich ja dann zb auch keine halle mehr bräuchte. warscheinlich dann alternativ zum reiten viel mit bodenarbeit (sofern das noch geht) machen.neues pferd würde ich mir dann nicht mehr holen. ich glaub, wenn manni alt und runzlig ist, will ich auch kein neues pferd mehr haben.


_______________________________
Wenn im Hof der Metzger parkt, kriegt das Schwein 'nen Herzinfarkt.

Liegt der Bauer auf der Lauer, ist Herr Lauer ziemlich sauer.

Liegt der Bauer tot im Zimmer lebt er nimmer.










nach oben springen

#17

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 13:34
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte
Sofern damit keine extremen Kosten verbunden sind, also es finanziell tragbar ist würde ich meine definitiv behalten.
Es kommt jedoch auch drauf an, was das Pferd hat. Wieso sollte ich ein Pferd mit starken Schmerzen weiter stehen lassen? Dann lieber einschläfern/Schlachten wie auch immer.

An sonsten je nachdem was das Pferd hat entweder auf ne schöne Rentnerweide stellen oder ggf. noch ein paar ruhige Schrittausritte, aber das kommt auf die Situation an.

Verkauf würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich es nichtmehr finanzieren auf mich nehmen kann und wenn sie z.B. als Beistellpferd zu !Bekannten! kommt, also Leute, bei denen ich weiß, dass sie sie gut behandeln, nicht überbelasten und sie ordentlich gehalten und gepflegt wird. Aber dann auch nur mit Besuchsrecht. An fremde Leute keinesfalls.

Sofern es finanziell und zeitlich möglich wäre würde ich mir wohl auch wieder ein neues Pferd kaufen.

______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
zuletzt bearbeitet 06.03.2007 13:39 | nach oben springen

#18

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 14:31
von Zampano • Pferdeputzer | 50 Beiträge | 50 Punkte


Also ich habe ja gerade einen Halbrentner. Halbrentner weil ein Pferd mit 24 einfach nicht mehr so Leistungsfähig ist wie ein jüngerer. Ich arbeite ihn trotzdem täglich, allerdings nicht mehr um irgendwas zu erreichen, sondern nur noch um ihn Fit, geistig und körperlich, zu halten. Nur Koppel ist ihm viel zu wenig, hatte ich zwichenzeitlich versucht, aber da baut er ab und wirkt traurig. Ein neues Pferd steht erst an, wenn ich mit ihm wegen Alter oder Krankheit nix mehr machen kann, oder nur noch wenig machen kann, wenn ich also genug Zeit für das neue Pferd habe. Weil abschieben geht nach so langer Zeit einfach nicht, vor allem weil er dann sichtbar unglücklich ist, er braucht noch eine Aufgabe und Beschäftigung.

nach oben springen

#19

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 16:05
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles bleibt bis zum bitteren Ende bei uns wenn sie mal nicht mehr reitbar ist und man auch sonst nichts mehr mit ihr machen kann, suchen wir nen billigeren Stall für sie. Vielleicht ne große Rentnerwiese in der Eifel oder im Bergischen Land oder so. Da kann sie dann ganz in Ruhe "richtig alt" werden.
Wir denken drüber nach (ist aber noch ne ganz vage Überlegung), sie mal decken zu lassen - mit Glück (wenn der Zeitpunkt zusammenpasst) hätten wir dann ihr Baby, um es zu reiten. Das wäre natürlich perfekt. Aber auch sonst würde über kurz oder lang wieder ein neues Pferd kommen.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#20

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 17:27
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

wenn Impalla schmerzfrei auf der Wiese hätte stehen könne (ohne das ich sie dazu mit Schmerzmittel vollpumpen hätte müssen) wäre sie bis zum Ende beim mir geblieben. Alt geworden ist sie bei mir ja nicht, kann man bei 10 Jahren ja nicht so sagen.

Wenn Ernie irgendwann (so in ca. 5-6 Jahren) was passieren sollte, würde ich ihn auch behalten, was nicht der Fall wäre, wenn das jetzt in den nächsten zwei Jahren passieren würde.

Passe mich da so ein bisschen Lieschen und Elding an.


--------------------------------------------------


-Try not! Do or not. There is no try.
-Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.
(Yoda)
__________________________________________________
nach oben springen

#21

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 18:36
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Eigentlich ist ja nur interessant, wer bei diesem Thema nicht antwortet.

Weil wahrscheinlich niemand den Nerv oder die Lust hat hinzuschreiben, dass er einen platten Gaul schlachtet/weggibt, weil er nicht mehr funktioniert.


Ich habe meinen Rentner im OS-Paradies und harre der Dinge, hoffe dass er schmerzfrei 37 Jahre alt wird und werde ihn bis dahin hingebungsvoll pflegen odder sowas ähnliches wie reiten.


***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************
nach oben springen

#22

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 18:43
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

@ Kimble: wieso, ich habe doch ganz klar geschrieben, dass ich das tun würde!
Aber nicht bei dem Pferd meines Lebens (Lieschen) oder einem Pferd, was toppfit ist und einem 17 Jahre lang treu gedient hat.

@ Sansi: wie, Caspar ist jetzt doch weg?

nach oben springen

#23

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 18:48
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Hab schon woanders geantwortet, war doch mal wieder im Antiforum unterwegs *g*

Poco bleibt, die Frage ist eher ob es danach nochmal ein Pferd gibt - mein Mann sagt momentan NO WAY und tendiert zur Katze *g*
Aber mal schauen, er neigt zu Mitleidskäufen (die dann natürlich im Endeffekt die teuren sind *g*)


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#24

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 19:00
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich würde es an der Situation fest machen. Wenn mein Pferd chronische Schmerzen hat und die auch ohne Reiter, dann denke ich hat das Leben auch keinen Sinn mehr.
So lange sich alles noch im Rahmen bewegt würde ich das Pferd behalten und es so "nutzen" wie es noch geht.
Schrittausritte, Putzen, Betüddeln usw.
Ich würde mir einen Stall mit guter Unterbringung in der Nähe suchen ( ohne Luxus für mich ) und würde noch das machen was geht.
Wenn es jetzt morgen passieren würde ( *3xaufHolzklopfdassnicht* ) hätte ich keine Chance zum reitbaren Zweitpferd, später vielleicht und würde auch dann eines kaufen.
zuletzt bearbeitet 06.03.2007 19:00 | nach oben springen

#25

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 19:11
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Für mich ist das Thema schon in greifbare Nähe gerrückt. Mein Pony ist zwar mit 18 Jahren noch fitter als mancher der 10 Jahre jünger ist, aber das kann sich ja schnell ändern.
Wenn er nicht mehr oder nur mehr eingeschränkt reitbar ist, bleibt er wo er ist und kann dort in Ruhe alt werden. Wenn ich es mir zeitlich und finanziell leisten kann, dann kommt ein Junges dazu, sonst eben nicht.
Den Alten einfach auf irgendeine Matschwiese oder noch schlimmer, als Beistellpferd, abzuschieben, find ich schlimm. Das würd ich nie machen, auch wenn ich dann vielleicht ein paar Jahre auf ein Reitpferd verzichten muss.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#26

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 19:44
von kaja • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

@zampano
Also ich habe ja gerade einen Halbrentner. Halbrentner weil ein Pferd mit 24 einfach nicht mehr so Leistungsfähig ist wie ein jüngerer. Ich arbeite ihn trotzdem täglich, allerdings nicht mehr um irgendwas zu erreichen, sondern nur noch um ihn Fit, geistig und körperlich, zu halten.


Ich halte es genau wie Zampano. Mein Fastrentner (mittlerweile 25) braucht seine tägliche Bewegung, Beschäftigung und solange er so fit ist (bitte noch recht lang) und keine ständigen Schmerzen hat bleibt er.

mit zweien ist es teilweise echt stressig - aber schön

nach oben springen

#27

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 19:55
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Ich hoffe auch noch weit weg von der Situation zu sein (mein Pferd ist ja 5J.)

Allerdings wurde ich anfangs oft gefragt, was ich machen würde, wenn mein Pferd nie reitbar sei/ würde (aufgrund eines Unfalls etc.). Schließlich hatte ich ihn ja im Alter von 3 Monaten gekauft und es kann noch eine Menge passieren, bis ein Pferd ins reitbare Alter kommt.

Und die Jahre bis er ein Reitpferd wurde, haben mich geprägt: ich kann auch Freude an meinem Pferd haben, ohne zu reiten.
Ich mag ihn eben als Persönlichkeit.

Einziger Grund wäre, wenn er chronische, nicht behandelbare Schmerzen hat usw. (finde Lieschens Beitrag gut).
Leichtfertig hergeben würde ich ihn nicht.


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#28

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 20:10
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Meine Pferde bleiben bei mir... auch wenn früh unreitbar. Natürlich ist das jetzt einfach gesagt -- das ist denke ich das Hauptproblem bei der Sache. Sagen kann es jeder, aber jahrelang Geld dafür abdrücken ist eine andere Sache.

Nur, ich besitze mein kleines Erdferkel jetzt schon eeeewig (um nicht zu sagen bald 1,5 Jahre...) und seither reite ich auch nicht mehr. Daher weiss ich auch, es macht mir nichts aus im Sinne von kein Reitpferd besitzen. Ich hätte übrigens genügend Möglichkeiten, also kann ich ja schon reiten wenn die Lust mal zu groß wird. Wie Russell sagt, ich lebe bereits "ich kann auch Freude an meinem Pferd haben, ohne zu reiten". *gg*
Ich hoffe natürlich inständig, dass das niemals der Fall wird...

Es kommt ja auch drauf an, wie Vollrentner das Pferd ist. Viele Pferd kann man sehr wohl bis ins hohe Alter reiten und sollte das auch, aber ich sehe halt immer wieder, dass viele Besitzer keinen Bock haben, ihre Pferde dann altersgerecht zu bewegen und zu gymnastizieren, weils angeblich "langweilig" ist und/oder halt in der Sportausübung/auf dem Turnier dem Reiter nicht mehr das "bieten" kann. Tja, wie man das menschlich findet, mag jeder selber entscheiden, mein Weg wäre es nicht - aber ich finde es dann besser, das Tier wird eingeschläfert oder geschlachtet, als es verreckt jämmerlich im angeblichen Gnadenhof weitweitweg billigbilligbillig im Matschloch ohne Futter und ohne Unterstand.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#29

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 20:22
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

kommt immer aufs pferd an und was es hat.
bei der daisi wars keine frage, da gabs ja den vertrag. und die kann definitiv seit 2005 (also seit sie 8 ist) nur noch auf der wiese laufen, da allerdings problemlos. ein pferd was man kaum ein jahr hat und dann schon unreitbar und noch so jung, das wär ein echtes problem geworden.

dann gibts ja noch mein mittlerweile 19j. pony, was den besten platz überhaupt hat, nämlich bei den leuten, denen wir damals das pony (mittlerweile 31) meiner schwester verkauft haben. verkauft ist er nicht und im notfall würd ich den zurücknehmen, aber der ist dort so familienmitglied, dass die den wohl bis ans ende da behalten. und besser hat er es dort auf, weil da ist er nicht einfach auf ne wiese abgeschoben sondern wird noch normal gearbeitet UND hat seine "geliebte" dabei

robin war ja noch bestens reitbar im freizeitbereich, nur eben konnte ich "nix mehr damit anfangen" so kam es für mich auch nicht in frage den 12j auf der weide rumgammeln zu lassen, wenn doch jmd anderes noch viel spaß damit haben kann.

was für mich gar nicht in frage kommt ein unreitbares pferd an irgendwelche fremden abzuschieben, egal ob beisteller oder gnadenhof.
also entweder bleibts da oder kommt "ganz weg"


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#30

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 20:27
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Die Frage, was im Alter mit dem geliebten Pferd passiert, muss ich mir ja auch schon langsam stellen. Das war einer der Gründe weshalb ich nochmal umgezogen bin. Die sogenannte Offenstallhaltung in meinen altem Reitstall war nicht so ganz das, was man sich unter vertrauenswürdiger Betreuung vorstellt. Außerdem war das Gelände für meine Maus nicht mehr gut geeignet.
Meine Süße darf auf alle Fälle ihr Renterdasein genießen, auch wenn sie mal nicht mehr reitbar ist, das ist keine Frage für mich. Im Moment wird sie gymnastiziert und ins Gelände geritten und bei Beidem wird auf ihre jeweilige Verfassung Rücksicht genommen (auch wenn im Gelände andere Reiter dabei sind und die meinen man sollte sie eben mehr fordern. Da bin ich stur, wenn sie keine Lust hat, dann muss sie nicht traben oder galoppieren.
Solange sie schmerzfrei ist und ich nicht den Hungertod deswegen sterbe, wird sie so alt wie die Natur es für sie vorgesehen hat.
Ein neues Pferd kommt so schnell nicht her, ich hab die Erfahrung gemacht, dass dann das ALTE doch schneller vernachlässigt wird und das will ich in ihrem Fall unter allen Umständen vermeiden.
Den Stall muss ich ja nun hoffentlich nicht mehr wechseln (aber man weiß ja nie) und ich denke, dass sie sich echt in ihrer jetzigen Umgebung sehr wohl fühlt und ihr die Herde auch Sicherheit vermittelt.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Mein Pferd steht nur an diesem Haken!"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
5 15.08.2009 16:33goto
von noame • Zugriffe: 322
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5295
Junges Pferd aufbauen nur wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Astek-Sohn
5 07.10.2005 15:38goto
von **Pedro** • Zugriffe: 641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: