Das Reiterhippodrom

#31

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 20:38
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Also Apollo würde auf jeden Fall bei mir bleiben!
Ich begleite ihn seid seiner fast ersten minute und ich werde ihn auch bis zu seiner letzten Minute begleiten.

Egal ob er alt und einfach auch früh unreitbar wäre.
Das sehen auch meine Eltern so. Meine Mum hatte auch mal gesagt, wir haben die Verantwortung für das Tier übernommen und müssen uns jetzt auch bis zum Ende drum kümmern.
Ich hoffe natürlich das er noch lang gut drauf ist!

Wenn er allerdings starke Schmerzen hätte und nur noch mit Medikamenten leben könnte, würde er eingeschläfert werden!
Ich hoffe das ich den richitgen zeitpunkt mal mitkriege!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen

#32

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 22:08
von Anni • Pferdeputzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Ich bin ja mittlerweile schon in dieser Situation.

Mein Senior ist 20, ich habe ihn seit 17 Jahren. Er ist durch eine Knochenzyste, seit 2 Jahren, nur noch bedingt, teilweise gar nicht reitbar. GsD habe ich einen Stall in Eigenregie gepachtet, so konnte ich mir letztes Jahr meinen Jungen dazukaufen, ohne das ich gleich jeden Cent zweimal umdrehen muß.
Mit Akhtal, dem Senior, arbeite ich momentan 2-3x/Woche an der Longe und 1x Bodenarbeit, ich habe ihn schon 2x zwischendurch wieder angefangen zu reiten und jedesmal ging er dann, nach einiger Zeit, wieder lahm. Ansonsten braucht er natürlich die gleiche Zeit wie Timber, er will betüdelt und geputzt werden.

Da Timber, mein Junger, nun seit Januar unterm Sattel ist, hab ich schon ein Zeitproblem und suche gerade nach einer RB, die vllt. 2x/Woche mit Akhtal ins Gelände geht und noch etwas betüdelt, einfach das der alte Herr noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Er ist jetzt seit Oktober wieder lahmfrei und könnte vllt. leicht geritten werden.
Hergeben ohne triftigen Grund würde ich ihn nie, verkaufen oder als Beisteller verschenken geht gar nicht, ich habe die Verantwortung übernommen, das geht vom Anfang bis zum Ende. Solange er noch über die Wiesen galoppiert und Freude am Leben hat, werde ich ihn behalten. Wenn ich natürlich in schwere finanzielle Probs kommen würde oder aus dem Stall raus müßte, müßte ich mich von ihm trennen, dann geht er aber seinen letzten Weg, ich gebe die Verantwortung nicht ab, ihn wenn nötig von seinen Schmerzen zu erlösen.

Einen jungen unreitbaren würde ich auch nicht behalten, da würde ich mir aber überlegen ob er irgendwo auf die Weide kann oder ob er ganz weg muß.




LG
Anni
nach oben springen

#33

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 22:25
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Achso, dass Pabbles nur auf ne "Rentnerweide" kommt, wenn sie vertretbar schmerzfrei bleibt, hab ich vorausgesetzt! Mir ging es jetzt um unreitbar aus "Altersschwäche"! Wenn sie Schmerzen hat, wird sie erlöst, so schwer es auch sein mag.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#34

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 07.03.2007 07:14
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich bin ja nun auch Besitzrin einer in die Jahre gekommenen Stute Aber - zum Glück (schnellaufHolzklopf) ist sie noch voll reitbar. Aber ich merke jetzt schon, dass ich z.B. in Sachen Futter merh acht geben muss, was und weiviel sie bekommt. Diesen Winter haben wir z.B. anfangen müssen, dass sie als einziges Pferd im Stall drei KF-Rationen am Tag bekommt. Und dieser Winter war ja nun nicht wirklich kalt. Außerdem benötigt sie schon ihre Zeit der Aufmerksamketi und des betüddelt werden. Ich hätte also weder die Zeit noch das Geld, mir ein zweites junges dazuzuholen. Intana bleibt bei mir, solange es ethisch und medizinisch vertretbar ist. Wobei ich aber auch hoffe, dass sie mir nie eine Entscheidung bezüglich Einschläferns abverlang, sondern friedlich auf der Koppel oder in der Box einschläft.
In eine Rentnerherde würde ich sie nicht "abschieben", eben weil sie tägliches Betüddeln und Aufmerksamkeit braucht.

Ich habe auch jedem in meinem Umkreis darauf hingewiesen, dass sie mir bite einen gewaltigen Tritt in den Hintern geben möchten, wenn ich den Zeitpunkt eines Erlösens übersehen sollte.
Ich habe aktuell das schlechte Beispiel vor Augen und obwohl ich weder Besitzerin noch das Pferd mag, kommen mir Tränen in die Augen, wenn ich das beobachte: das Pferd steht seit einem Jahr (!!!) in der Box wegen Hufrehe (irgenwie verschleppte Fohlenrehe, da gab es nach einer Todgebrut wohl eine Eiweißvergiftung - keine Ahnung). Der TA macht ihr wohl immer wieder Hoffnung und seit wenigen Wochen darf die Stute stundenweise in den Auslauf. Am Montag habe ich beobachtet, wie sie die Stute wieder in die Box gebracht hat: dass sie ihr Pferd nicht tragen musste war alles. Die Schrittlänge vom Pferd betrug vielelicht 20 cm und nach jedem Schritt (!!!) Pause. DAS begreife ich ganz und gar nicht. Das ist nicht das erste Pferd dieser Frau. Sie hat seit über 30 Jahren eigene Pferde. Die Stute ist 26 Jahre alt. Soetwas darf bei mir nicht passieren. Das habe ich mir geschworen!


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#35

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 07.03.2007 09:03
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Oh Hammer das ist echt hart... es ist schwer los zu lassen, aber es MUSS halt einfach irgendwann sein...
Dem Pferd zu Liebe... Ich hoffe die Besi besinnt sich bald




Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#36

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 07.03.2007 09:48
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist schwer - den sehen "die anderen" oft viel schneller als man selber.
Mir wurde auch gesagt, ich hätte Waldi schon ein halbes Jahr früher wegtun sollen, nicht noch OP und Reha und dann doch nach 4 Monaten einschläfern müssen - aber diese letzte Chance wollte ich einem erst 16-jährigen noch geben.
Waldi war zum Zeitpunkt der OP noch guter Dinge, lebhaft, gut drauf, weshalb also wegtun - das halbe Jahr und eine Arthroseschub später hatte er dann aufgegeben.
Man muss ein Pferd auch kenne, um den richtigen Zeitpunkt zu sehen.

Ein bisschen OT, sorry.




My Sunny and me
nach oben springen

#37

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 07.03.2007 10:03
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Santana ist jetzt "alt" und unreitbar. Die Box ist zum 1.4. gekündigt. Und sie wird wohl nicht mehr auf die Wiese kommen.

Ich weiß es aber noch nicht sicher. Aber es ist unheimlich schwer im vorraus zu planen wenn man nicht in der Situation ist. Wenn das Pferd keine Schmerzen hat würde ich es auf jeden Fall behalten. Aber sobald Wehwehchen und Schlimmeres mit im Spiel sind, muss man von Tag zu Tag neu entscheiden.


________________________________

...denn die Pferde haben uns.
nach oben springen

#38

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 10.03.2007 19:04
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Also mein K-Pony ist mit 26 Jahren zum Schlachter gekommen, da sie keine Luft mehr
bekommen hat und die TÄ meinte einschläfern sei eine Qual für sie. Wir hatten sie 23 Jahre.
Mein G-Pony ist ausversehen von unserem Nachbarn mit Eibe vergiftet worden, da war er 16 Jahre und er war 12
Jahre in unserem Besitz.

Lunere habe ich seit dem er 6 Monate ist und er wird denke ich auch seine alten Tage bei mir verbringen, vorausgesetzt er kann schmerzfrei über die Weide galoppieren.
Bei Daphne und Wilma wird es das gleiche sein.

Nur Dino ist eine Ausnahme den haben wir mit 17 Jahren verkauft, nachdem er 14 Jahre bei uns war.
Aber es hat sich keiner mehr reiterlich um ihn kümmern können, und das ist auch nicht in Ordnung, wenn
er nur rumsteht. Aber wenn die neuen Eigentümer mit Ihm nicht zurecht kommen, holen wir ihn auch wieder zu uns.

Achja Welllenliebe ist mit 6 Jahren an einer Kolik eingegangen.

Im Prinzip haben wir unsere Pferde bis sie tot umfallen.

nach oben springen

#39

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 11.03.2007 23:21
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Kimble

In Antwort auf:
Eigentlich ist ja nur interessant, wer bei diesem Thema nicht antwortet.

Weil wahrscheinlich niemand den Nerv oder die Lust hat hinzuschreiben, dass er einen platten Gaul schlachtet/weggibt, weil er nicht mehr funktioniert.




Doch, ich habe geschrieben, ich würde das Pferd nur behalten wenn es schmerzfrei wäre (also nicht lahm)

Das heisst, dass ich einen "platten Gaul", wie du das so schön nennst, schlachten würde. Weil es in meinen Augen kein Leben für ein Bewegungstier ist, wenn einem bei jedem Schritt etwas weh tut.
Und dazu steh ich auch!

nach oben springen

#40

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 12.03.2007 14:54
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich strebe schon an meine Pferde wenn irgendmöglich bis zum Ende zu behalten (wenn nicht einer kommt und sie vorher also praktisch in jungen Jahren haben will). Allerdings glaube ich auch das es ganz schwierig ist den richtigen Zeitpunkt zu finden. Nicht jeder fällt ja auf der Weide um und ist tot. Solange die schmerzfrei sind und gut dabei ist ja alles gut aber ich glaube man muss sich als Mensch schon am Riemen reißen um sehen zu können wann es für das Tier nicht mehr lebenswert ist. Und ja ich glaube auch wenn ich wüsste mein Pferd hat Schmerzen und das dauerhaft würde ich es einschläfern lassen.

Neues Pferd... ich weiss nicht aber ich denke schon.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#41

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 12.03.2007 15:01
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

wenn er schmerzfrei alt und unreitbar ist, behalte ich ihn auf jeden Fall. Klar würde ich ihn in einen günstigeren Stall stellen, ohne Platze etc., bräuchte ich ja nicht mehr. Aber behalten und rumtüddeln würde ich schon. Parallel würde ich mir eine RB suchen und mit der Unterricht nehmen und mich auf fremden Pferden weiterbilden. Ein neues Reitpferd würd ich mir erstmal nicht anschaffen, weil mein nächstes noch roh sein soll und um ein solches mit Hilfe meines RLs auszubilden muss ich mich erstmal weiterbilden *g*


-----------------------
Möööp
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Mein Pferd steht nur an diesem Haken!"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
5 15.08.2009 16:33goto
von noame • Zugriffe: 322
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5295
Junges Pferd aufbauen nur wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Astek-Sohn
5 07.10.2005 15:38goto
von **Pedro** • Zugriffe: 641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: