Das Reiterhippodrom

#1

Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 19.03.2007 13:59
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles hat ja dauernd wieder was gehabt im letzten Jahr. Erst ne Bindehautentzündung, die ein halbes Jahr lang mehrfach wieder kam, dann den Pilz und jetzt Husten, Appetitlosigkeit und allgemeine Schlappheit

Jetzt möchten wir etwas tun, um ihre Abwehrkräfte zu steigern. Da aber unsere Konten auf dem Weg zu "leergefegt" sind sollte es nicht zu teuer sein.
Wir werden ihr auf jeden Fall so ne Vitaminkur spritzen (lassen von ner Freundin). Das kostet nicht übermäßig viel, 20-30€ für eine Kur. Aber vielleicht könnten wir ja zusätzlich noch etwas geben, etwas unterstützendes? Hat von euch jemand ne Idee, was wir da geben könnten?


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#2

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 19.03.2007 14:14
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Schwarzkümmelölkapseln
Das wirkt und ist nicht so teuer wie das Schwarzkümmelöl.






nach oben springen

#3

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 19.03.2007 15:33
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das hate uns schon jemand gesagt, scheint also wirklich was dran zu sein (nicht dass ich deinen Tipp anzweifeln will! )
Eine aus unserem Stall sagte schon, sie hat das Zeug (ich weiß allerdings grad nicht in welcher Form, ob als Kapseln oder Öl oder wie auch immer) und kann uns mal was davon geben. Dann können wir testen, ob Pabbles das frisst - sie ist ja so mäkelig und da wäre es mehr als ärgerlich, wenn wir Geld dafür ausgeben würden und sie rührt es dann nicht an.
Wo bekommt man denn diese Kapseln?


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#4

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 19.03.2007 16:59
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

schau doch mal auf die masterhorse seite da haben die immer ziemlich viel von diesen zusatzpreparaten...


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#5

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 19.03.2007 18:38
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ja da ist was dran , merk ich auch an mir selbst
Am Besten sind eben die Kapseln , die riechen nicht gleich so verdächtig..
Die bekommt man eigentlich überall , aber in der Apotheke sind die sau teuer, lieber Schlecker oder Sanct Bernhard( ist am günstigsten wenn du´s hochrechnest).






nach oben springen

#6

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 19.03.2007 18:45
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

thymian ist ansonsten noch gut, als tee über 2wochen.
(Kräuter gibt es im Tee/Kräuterladen oder in der Apo, ist nicht teuer)
eins der wenigen kräuter wo sich sogar mal jemand die mühe gemacht hat die wirkung wissenschaftlich zu belegen ;)


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#7

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 19.03.2007 19:33
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Vitamin C-Pulver kannste auch füttern, aber nicht dauerhaft, weils sonst einen Überschuss gibt!

nach oben springen

#8

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 19.03.2007 21:50
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Guck mal hier http://www.makana.de , da gibts das Schwarztkümmelzeug auch und die haben wirklich gute Sahcen zu akzeptablen Preisen...

Betzi

nach oben springen

#9

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 20.03.2007 08:09
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:
Vitamin C-Pulver kannste auch füttern, aber nicht dauerhaft, weils sonst einen Überschuss gibt!


Vitamin C ist allerdings beim Pferd für die Abwehr nicht so wichtig, wie beim Menschen. Und Vitamin C ist an sich eines der Vitamine, bei dem der Überschuß einfach wieder ausgeschieden wird, und somit auch nicht soo gefährlich ist.

Ich gebe meinem Pferd momentan Bachblüten, und wenn ich etwas akut verbessern möchte (z.B. irgendeine Erkrankung in der Umgebung, die ich bei meinem Pferd nun gar nicht brauchen kann) nehm ich ggf. noch nen Immunpuscher, aber die sind teuer, deswegen würde ich die jetzt grad nicht vorschlagen...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#10

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 22.03.2007 14:44
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir spritzen ihr jetzt Catosal, ich weiß nicht ob das jemand kennt? Wurde uns von ner Freundin, die TA-Helferin ist und lange in ner Pferdeklinik gearbeitet hat, empfohlen. Das ist wohl eine (Vitamin-)Aufbau-Bombe, gibt man sehr oft in solchen Fällen. Und das mit dem Schwarzkümmel verfolgen wir auch weiter...!


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#11

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 29.04.2007 13:57
von flitzpiepe12 • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

ich kenne zur immunstärkung baypamun. das heißt aber mittlerweile anders, hab leider den namen vergessen...

hast du dein pferd auf borreliose testen lassen, danja? ich habe neulich über ein pferd gelesen, daß auch diese dinge wie deines hatte. das hatte die zeckeninfektion. und als es behandelt wurde, waren auch die symptome alle weg.

schöne grüsse von flitzpiepe

nach oben springen

#12

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 29.04.2007 23:12
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Zylexis heißt das Zeug, aber das ist eben auch recht teuer, das meinte ich nämlich auch.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#13

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 30.04.2007 17:05
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

diese makana seite ist sehr zu empfehlen, da hat meine mam mal was für den hund bestellt und da hats pferd auch was abbekommen und dem hat das gut getan, zumindest gab es keine nebenwirkungen


_______________________________

Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.

Carrell, Rudi (geb. 1934)






nach oben springen

#14

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 01.06.2007 13:57
von Jules • Pferdebewunderer | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo,

es gibt viele Preisgünstige Methoden das Imunsystem zu stärken.

Ich würde in jedem Fall regelmäßig "Kanne Brottrunk" und "Teufelskralle" unter das Futter mischen. Knoblauchzehen sind zur Abwehr auch besonders gut und vertreiben im Sommer auch die Fliegen, was eine weitere Infektion im Auge z.B. verhindert. Wir haben damit sehr gute Erfahrung gehabt, unsere Pferde stinken im Moment zwar tierisch nach Knoblauch aber es wirkt!

nach oben springen

#15

RE: Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?

in Krank was tun? 01.06.2007 14:16
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

waaah. Teufelskralle ist ein Medikament! Das würde ich nie und nimmer einfach so in mein Pferd werfen...

Und von der Knoblauchfütterung FINGER WEG. Da gabs auch einen größeren Artikel ich glaub in der Cravallo. Es wirkt viel zu stark blutverdünnend und schlägt beim Pferd auf die Niere (oder wars die Leber?) - jedenfalls auch nicht grade gesund.


Für die Abwehrkräfte hilft am besten eine bewegungsreiche, staubfreie Haltung mit gutem Futter und vor allem psychisches GGW. Sonst würd ich höchstens noch eine Zylexiskur machen bzw. nach Medikamenten homöopathisch entgiften, das hat sich auch immer bewährt. Stimmt, catosal ist auch nicht schlecht, habe ich auch mal sc gespritzt.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1087
Was tun gegen brüchige Hufe?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
33 03.10.2007 12:49goto
von Danja • Zugriffe: 1432
Herpes... was tun
Erstellt im Forum Familie & Co. von melanie2776
16 15.04.2007 11:12goto
von Ninja • Zugriffe: 2454
Pferd tendiert zur Hysterie....was tun??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
19 07.02.2007 08:43goto
von marcella • Zugriffe: 1526
Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von
11 26.09.2006 15:37goto
von obsession • Zugriffe: 930
Was tun gegen die Angst??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
16 10.03.2006 08:00goto
von Elding • Zugriffe: 796
Angst...was kann ich tun?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Debby
5 01.03.2006 15:11goto
von Special • Zugriffe: 403
Steiger
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
15 05.10.2005 13:40goto
von indy • Zugriffe: 6318
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: