Das Reiterhippodrom
#1

An die Springreiter: Eisen

in Springen und Dressur 28.04.2006 16:52
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo,

ich soll mit meiner RB dieses Jahr springen gehen. Letztes JAhr bin ich mit einem anderem Pferd gesprungen und der hatte 4 Eisen mit Stollen.

Wie macht ihr das? Grundsätzlich 4 Eisen oder nur vorne? Oder habt ihr kaum Rasenplätze?

Liebe Grüße Euro


nach oben springen

#2

RE: An die Springreiter: Eisen

in Springen und Dressur 28.04.2006 17:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.790 Beiträge | 18250 Punkte

Wenn Stollen dann am besten alle 4. Denn die meisten Pferde rutschen eher hinten in der Kurve weg als vorne.
Also ich hab immer an allen Eisen Stollenlöcher gehabt. Ist ja dann auch kein Thema, wenn der Boden ok ist kann ich ja auch ohne reiten.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: An die Springreiter: Eisen

in Springen und Dressur 28.04.2006 20:02
von Nienni • Turnierreiter | 3.111 Beiträge | 3151 Punkte

Also hier kann man sich mittlerweile eigentlich jedes WE ein Turnier raussuchen mit Sand, aber wenn Rasen, dann sind 4 Eisen mit Stollen am besten


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#4

RE: An die Springreiter: Eisen

in Springen und Dressur 29.04.2006 14:49
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Im Moment hab ich auch nur zwei Eisen, aber bald kommt der Schmied, dann hat Debby auch vier. Je nach Platz dreh ich dann Stollen rein (Grasplatz oder evtl.Gelände) oder ich lass es (Sandplatz). Es kommt aber auch auf das Pferd an, man kann ja auch barfuß Springen, aber dann ist Sand halt, wie die anderen schon gesagt haben, am besten.


nach oben springen

#5

RE: An die Springreiter: Eisen

in Springen und Dressur 02.05.2006 09:33
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also wenn Rasen, dann nur Stollen auf allen 4ren.. Wobei wichtig ist eigentlich nur hinten, denn davon kommt der Schub..

Aber bevor ich nochmal auf Rasenplätzen oder sonst ner ungepflegten Anlage reite, dann lieber gar nicht mehr..

Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#6

RE: An die Springreiter: Eisen

in Springen und Dressur 02.05.2006 14:32
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

@Julia Schlechte Erfahrungen gemacht?


nach oben springen

#7

RE: An die Springreiter: Eisen

in Springen und Dressur 02.05.2006 15:32
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Schlechte Erfahrung wäre übertrieben, aber bevor ich den Matsch vom Pferd kratze oder der Boden im Sommer pickelhart oder sumpfig ist - nee, den Ärger erspar ich mir einfach..

Was willste denn eigentlich reiten?

Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#8

RE: An die Springreiter: Eisen

in Springen und Dressur 02.05.2006 17:50
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also meine hat keine Eisen drauf.
Man muss aber dazu sagen ,dass wir nicht mehr so hoch springen.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#9

RE: An die Springreiter: Eisen

in Springen und Dressur 02.05.2006 20:04
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hey,

danke für eure Antworten.

Ich möchte E und A Springen gehen und hier in Meck Pomm haben die meisten Springplätze Rasen.
Werde wohl 4 Eisen machen lassen, wenn der Besitzer mitspielt!

Lg Euro


nach oben springen

#10

RE: An die Springreiter: Eisen

in Springen und Dressur 02.05.2006 20:11
von Nienni • Turnierreiter | 3.111 Beiträge | 3151 Punkte

Falls der Besitzer nicht mitspielt, ich hatte bei meinem Pony auch nur vorne eisen und hinten unbeschlagen. Zu der Zeit waren hier auch noch viel mehr Rasenplätze, mit dem hab ich vorallem E-Zeit geritten, mit superengen Wendungen.
Also geht alles, aber 4 Eisen sind auf jeden Fall besser


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#11

RE: An die Springreiter: Eisen

in Springen und Dressur 04.05.2006 11:20
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.565 Beiträge | 13708 Punkte

meiner läuft komplett barfuß, aber bei uns kenn ich auch nur ein turnier in der nähe das einen grasplatz hat.
_______________________________


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
An die Springreiter > Gymnastizieren - aber wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
0 30.08.2007 09:08goto
von Penny Lane • Zugriffe: 252
Warum haben eure Pferde Eisen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
92 19.04.2007 22:12goto
von Just for fun • Zugriffe: 2668
Für alle Springreiter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
4 10.04.2007 20:57goto
von Elding • Zugriffe: 420
Springreiter contra Dressurreiter...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
47 10.04.2007 11:49goto
von Pundsi • Zugriffe: 1897
Wann Kunststoff und wann "normale" Eisen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 21.03.2007 19:39goto
von indy • Zugriffe: 1109
An die Springreiter :o)) Hindernisse
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *aleska*
2 21.02.2007 18:45goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 216
Beschreibung von Dressur- u Springreitern
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
10 16.01.2006 14:07goto
von Riedine • Zugriffe: 357
Eisen runter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
7 01.12.2005 12:24goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 309
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Inge
Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7273 Themen und 158241 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: