Das Reiterhippodrom
#1

Eisen runter

in Was oben nicht passt 21.11.2005 10:25
von schnattchen • Turnierreiter | 3.939 Beiträge | 3945 Punkte

Wer von euch macht seinem Pferd im Winter die Eisen runter?
Wann lasst ihr sie runter machen?

Weiß nämlich noch nicht wann ich sie runter machen lassen soll, hab ja erst seit diesem Winter das Problem!

Ciao schnattchen


nach oben springen

#2

RE: Eisen runter

in Was oben nicht passt 21.11.2005 13:30
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich hatte heute schmied. und mein schmied meinte, ich soll es unbedingt nochmal versuchen, hinten barfuss. die hufe seien jetzt wirklich von guter qualität, und da ich ja nicht mehr wie im alten stall 20 minuten über asphalt laufen muss um in die halle zu kommen, würde er mir dazu raten. also - dermot hat vorne eisen und grip und hinten ist er nun barfuss seit 9 uhr. jetzt drücke ich mir selbst die daumen...

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#3

RE: Eisen runter

in Was oben nicht passt 21.11.2005 14:13
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Entweder im Winter nur vorne Eisen mit Grip oder eben ganz runter!
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#4

RE: Eisen runter

in Was oben nicht passt 21.11.2005 14:14
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine geht immer barfuß.


nach oben springen

#5

RE: Eisen runter

in Was oben nicht passt 21.11.2005 14:23
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Echnaton hatte früher mal vorne Eisen, die hab ich im Winter meistens weggelassen, weil wir sonst nur noch schlittenfahren waren... Stollen wollte ich nicht. Hinten war er immer ohne.
Irgendwann - so nach 4 oder 5 Jahren - hab ich mich mal gefragt, warum ich die im Frühjahr eigentlich wieder draufnageln lasse. Ab diesem Zeitpunkt ging er barfuss, und seine "zu steilen" Vorderhufe waren auch plötzlich normal. *hüstel*


An Scampo kommt mir kein Eisen mehr ran. Später fürs Gelände wohl Hufschuhe (sehr empfindliche Sohle hat der Junge), im allerhöchsten Notfall Klebeeisen oder Marathons bzw. EasyWalker.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#6

RE: Eisen runter

in Was oben nicht passt 21.11.2005 14:34
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.235 Beiträge | 16448 Punkte

Ich habe jetzt bei Dorina hinten die Eisen abmachen lassen. Komplett hab ich mich das irgendwie noch nicht getraut weil sie vorne nen bisschen schlechtes Horn hat und ich angst hatte da das so ausbricht.

Corona hatte über die Saison vorne Eisen damit man mal Stollen reindrehen kann die sind auch seit Mitte September wieder runter.

Die Damen bekommen irgendwann anfang bis mitte April wieder Eisen für die Turniersaison halt.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#7

RE: Eisen runter

in Was oben nicht passt 21.11.2005 15:19
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Habs gemacht wie viele andere auch, beim pony hinten eisen ab und vorne grips rein. Möchte allerdings im frühjahr versuchen, weiterhin ohne eisen (hinten) auszukommen - hoffnung hab ich nicht so viel, dass es klappt...

Der Schecke hat noch den beschlag, mit dem er gekauft wurde, soll aber bei nächster gelegenheit ebenso behandelt werden...


nach oben springen

#8

RE: Eisen runter

in Was oben nicht passt 01.12.2005 12:24
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ich mache im winter eisen drauf - weil im sommer auf der koppel darf man es nicht, oder eben einzelhaft - somit ist der winter die einzigste möglichkeit einen westernbeschlag drauf zu tun.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Barfuß durchs Rentnerleben?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
32 26.08.2010 18:25goto
von Whispi • Zugriffe: 709
Barhufschutz,aber was?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Memomex
13 22.05.2010 17:04goto
von Memomex • Zugriffe: 355
Hufe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
16 31.08.2009 09:50goto
von Gala • Zugriffe: 759
Wann zum ersten Mal runter gefallen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
51 20.09.2008 16:34goto
von Dani • Zugriffe: 990
Ab wann Decke runter?!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
8 01.04.2008 14:28goto
von Whispi • Zugriffe: 395
Warum haben eure Pferde Eisen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
92 19.04.2007 22:12goto
von Just for fun • Zugriffe: 2616
Wann Kunststoff und wann "normale" Eisen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 21.03.2007 19:39goto
von indy • Zugriffe: 1105
An die Springreiter: Eisen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
10 04.05.2006 11:20goto
von Special • Zugriffe: 416
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7257 Themen und 157995 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: