Das Reiterhippodrom

#16

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 02.04.2007 20:52
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ganz einfach wenns den ganzen Tag regnet und das Pferd völlig durchnässt, weil kein Unterstand auf der Wiese dann kann schon mal recht frisch werden


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#17

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 02.04.2007 21:00
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Hm, ich dachte immer für sowas haben sie dann das entsprechende Fell und ihren (hoffentlich funktionierenden) Temperaturhaushalt *achtungironie*

Nein, mal im Ernst .. ich bin so ein Tierquäler wie Lieschen und der Gaul steht bei 32 Grad und Regen (gut da kühlt es dann etwas ab..) auf der Wiese ohne Decke und hoffentlich holt es sich keinen Schnupfen

Aber wenn ich am Stall bin und vor habe in sagen wir ner Stunde zu reiten und bemerke es fängt gleich an in Strömen zu regnen, dann bin ich so ehrlich und sag das ich keinen Bock aufs nasse Pferd habe und sie deshalb wohl eher von der Wiese zerre
zuletzt bearbeitet 02.04.2007 21:01 | nach oben springen

#18

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 02.04.2007 21:08
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich schließe mich Impalla und Lieschen an. Meine Pferde werden nicht bei Regen reingeholt, die haben genügend Knicks an denen sie
sich unterstellen können.

nach oben springen

#19

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 02.04.2007 21:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Pabbles kriegt nie ne Regendecke an, außer wir reiten im Regen zu ner Prüfung oder so, wo sie ordentlich aussehen soll.
Wenn es regnet geht sie auch trotzdem auf die Wiese, das stört sie überhaupt nicht. Pony ist glücklich, wenn sie Gras fressen kann, was dann um sie herum passiert interessiert sie nicht die Bohne
Wenn es ein paar Tage am Stück regnet (dauerhaft oder mehrfach jeden Tag), werden die Weiden zu gemacht bis sie halbwegs abgetrocknet sind. Unsere Weiden sind durch die Stadtnähe und die viele Landwirtschaft auch nicht soooo groß, da geht nur die Grasnabe kaputt wenn die Pferde draufstehen, wenns zu nass ist. Und die Quittung dafür kriegen wir dann im nächsten Jahr - also lieber gelegentlich mal nen Tag oder zwei zu als den ganzen Sommer kein ordentliches Gras.
Die einzige Situation, wo sie bei drohendem Regen reingeholt wird, ist, wenn ich z.B. Stunde hab. Da hab ich keine Lust auf ein nasses Pferd. Aber wenn sie dann schon nass ist wenn ich im Stall ankomme, dann ist es halt so.

--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)
zuletzt bearbeitet 02.04.2007 21:42 | nach oben springen

#20

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 02.04.2007 21:55
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich würde sagen, das mach ich vom Wetter abhängig. Normalerweise steht mein Pferd ab mitte, ende Mai 24 h auf der Weide, und da bekommt er keine Decke auf, wenn es nicht gerade besonders Kalt wird, und wir Dauerregen über mehrere Tage haben.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#21

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 02.04.2007 21:59
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
bei uns werden die beim norddeutschen landregen (max 15*C, es regnet Bindfäden, windet ziemlich und das eher über Tage als Stunden) oder starken schauern mit sturm vom personal früher reingeholt. dabei hat es dann aber keine 32* sondern halt 10-15 und die pferde kommen sehr breitwillig mit ins trockene.
Allerdings gilt das nur auf den kleinen ziemlich ungeschützten Hofweiden, nicht auf den großen Sommerweiden, da gibt es genug Baumbestand zum unterstellen (der auch rege genutzt wird!) meiner soll ja eh eher wenig Gras und ist sehr rückenempfindlich bei kalt+nass, von daher ist mir das recht wenn die dann früher "rein" kommen (er kommt in den offenstall und verkriecht sich da dann in den unterstand, weichei das )

daher braucht eigentlich keiner eine decke im sommer, übergangszeit decke ich teilweise ein, wie gesagt wegen dem rücken.

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 02.04.2007 22:00 | nach oben springen

#22

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 02.04.2007 23:30
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Meine können ja rein und raus wie sie wollen (also auf den Paddock). Und ganz ehrlich Jaci: Von meinen Pferden steht praktisch nie eins freiwillig im Regen!

Wenn sie grad auf der Weide sind, wenn ein bisschen tröpfelt, dann wart ich ab, aber wenns richtig regnet hol ich sie rein, weil 1. siehe oben und 2. habe ich von Natur aus eher nasse Weiden und will die ganz bestimmt nicht kaputt machen!

Decke im Sommer: Nein

nach oben springen

#23

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 02.04.2007 23:42
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also was habt ihr denn für Weicheier? *ggg*

Als Conni im alten Stall die Paddockbox hatte hat sie sich immer einregnen lassen und nu jetzt im OS steht sie auch viel draußen, auch bei dem widerlichen Graupelmistwetter vor ein paar Wochen.

nach oben springen

#24

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 00:06
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Decke im Sommer: ebenfalls nein.


Pferde bleiben draußen, auch wenn es mehr regnet. Nur wenn es zu rutschig wird oder stürmt kommen sie in den OS. Allerdings haben wir auch Bäume/Wald auf den Koppeln, wo die Pferde sich unterstellen können.

Scampo verbringt keine Sekunde freiwillig im Regen, dagegen mein erster, der war selbst bei Eisregen noch draußen (und das nicht, weil er musste. Der war auch die Nummer 1). Pferde unterscheiden sich halt auch... Allerdings muss ich jetzt gleich dazusagen, dass S. brutale Rückenprobleme von kalten Regen bekommt. Vielleicht mag er deshalb keinen Regen...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#25

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 06:19
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

unsere kommen immer von morgens bis mittags raus und nachmittags gehen dann die meisten davon im Schulunterricht, von daher holen wir die bei strömendem Dauerregen auch im Sommer eher rein.
Auf den Koppeln und Ausläufen gibts aber auch keine Unterstellmöglichkeiten (wobei es den meisten Pferden wirklich nix ausmacht wenns schüttet, die verhalten sich dann ganz normal, ich hab noch nie gesehen dass die ganze Herde zum Zaun rennt*g*)
Bei kurzen Schauern oder Nieselregen bleiben die aber draussen, sowohl im Sommer als auch im Winter.


------------------

Das Schlimmste am Faulenzen ist, daß man nicht weis, wann man fertig ist.
nach oben springen

#26

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 07:05
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Gala bleibt keinen Meter auf der Wiese, wenn es richtig schüttet, egal ob mit oder ohne Decke



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#27

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 08:19
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also wenn meiner im sommer draußen ist und es regnet - dann regnet es halt wenn es schüttet bleiben die drin. wenn es dabei windig ist auch. ansonsten wird der halt mal nass. wenn ich auf turnier fahr - in letzter zeit ja sehr selten - dann kommt ne regendecke mit weil ja zwischendrin mit regen schon doof mit kaltem rücken.


______________________________

sprießen äste aus der borke dann ist ostern dit is knorke... ;)
nach oben springen

#28

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 08:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Die Pferde sind bei uns eigentlich im Sommer bei wirklcih jedem Wetter draußen. Letztes Jahr kamen sie genau an zwei Tagen nicht raus, weils gar so fürchterlich war. Im Hochsommer kommen sie wegen der Hitze nachts raus.

Bei Marcello entfällt das ja jetzt mit dem OS. Da bin ich eigentlich auch wirklich sehr froh, denn grade der von Nienni schon angesprochene fehlende Unterstand hat mir auch Bauchschmerzen gemacht. Der Prof. kriegt auch sehr schnell Rückenprobleme wenn es kalt und feucht ist. Trockene Kälte macht ihm nichts aus, aber eben die Nässe.

Als es letzten Juni/Juli gar so kalt war, war er ein paar Mal mit Decke draußen. Dieses Jahr wird das entfallen, weil er sich ja unterstellen kann.

Mit Decke dagegen juckt ihn der Regen kein Stück, der stellt sich in den größten Platzregen oder Schneesturm, das kratzt ihn nicht.

Es gibt sicherlich Pferde, die den Regen meiden, aber in den meisten Fällen ist da die Denke zu menschlich und man meint nur, sie wollen es nicht. Ich seh das ja tagtäglich, dass die Offenstaller, die sich ohne Probleme unterstellen könnten, eben draußen stehen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#29

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 08:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja genau daran liegt es ja der Unterstand. Den haben wir aber auf den Wiesen net udn auch keinen Baum und demnach knallt WUtzman am Zaun, seitlich gedreht zum Regen, rauf und runter.
Die ist net aus Zucker und "normaler Regen" macht der nichts. Aber wenn es richtig schüttet will Madame einfach net.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#30

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 08:41
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Unsere sind jeden Tag ganztags auf der Koppel. Wenn es mal richtig saut, dann nur bis Mittags. Wenn man in der Früh schon sieht, dass es Sturzbäche regnen wird, bekommen unsere ganz dünne Regendecken drauf. Aber das kommt ungefähr 2 x im Jahr vor (wenn überhaupt). Bei uns gibt´s keinen Unterstand, die Koppeln sind auf einem "Berg", somit ist es dort auch gerne mal sehr windig. In den "kalten" Monaten bekommt meiner daher bei Dauerregen oder Graupelregen auch mal eine Regendecke drauf (diesen Winter kam das 3 x vor).

Ansonsten ist mein Kleiner abgehärtet - nix Eindecken


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
(s) Regendecke 1,45
Erstellt im Forum Börse von bibi
0 26.09.2016 23:05goto
von bibi • Zugriffe: 337
Regendecke Finnland Daselfo
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sanne123
0 11.02.2015 14:36goto
von Sanne123 • Zugriffe: 654
Regendecke
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von jannie
45 11.01.2012 09:34goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 1057
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 400
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Fast 18 Jahre und immer noch bekloppt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 13.12.2005 14:24goto
von Gala • Zugriffe: 488
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: