Das Reiterhippodrom

#61

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 11:19
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
In Antwort auf:
Ganz ehrlich, mir ist die Gefahr einer Infektion wirklich zu groß, wenn ich ein wirklich regennasses Pferd so reite, dass es wirklich schwitzt, also quasi von innen und von außen nass ist. Da kann ich es hinterher noch so sorgfältig trocken reiten und nachtrocknen lassen.




sorry - ich versteh das wirklich nicht -kannst du das noch etwas ausführen insbesondere was du mit von innen und aussen nass meinst?

ok von aussen nass (nicht bis auf die Haut) vom Regen

von innen - auch logisch - vom schwitzen - logischerweise dann auch bis auf die Haut. Und auch gegen aussen - das Fell aussen ist ja dann auch nass, wenn sie so richtig schwitzen.

Was für ein Unterschied machts da ob das Fell vor dem Schwitzen aussen schon nass war oder nicht? Danach ist es auf jeden Fall nass.

Also wo ist der Unterschied ob ich bei 10 Grad Aussentemperatur ein nasses Pferd nass reite *g* oder ein trockenes?

Danach sind auf jeden Fall beide nass (und warm, sonst würden sie nicht schwitzen)

Auch interessant wär dann die Frage - wie siehts eigentlich aus wenn ich ein (vielleicht sogar schon nasses) Pferd im Regen reite.

______________________________________________

zuletzt bearbeitet 13.04.2007 11:22 | nach oben springen

#62

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 11:31
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In Antwort auf:
Feucht, okay, aber klatschnass bei Kälte kommt mir auch nicht gesund vor.


Das ist der Punkt.

Es ist ein Unterschied, ob das Pferd nassgeregnet wird. Dann ist es nämlich eben nicht nass bis auf die Haut - Stichwort Schutzschicht fettiges und schmutziges Fell. Während hingegen wenn es schwitzt ist es eben von innen heraus nass.

Beispiel Du bist im Gelände und es kommt ein Platzregen. Wenn Du im Schritt heimreitest und dann Dein Pferd trocknest, passiert nichts. Wenn man wie eine Irre heimheizt, das Pferd vor Anstrengung und Aufregung schwitzt, ist die Gefahr einer Erkältung oder Muskelverhärtung auch bei sorgfältigem zugeschütztem Trockenreiten erheblich größer.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#63

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 11:38
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Äh aber Moment mal. Eine Bekannte von mir (VS Reiterin) ging gerade auf die Strecke da ging ein Gewitter und Platzregen los das ich nur und Angst hatte. Sie hat aber die ganze lange Strecke hinter sich gebracht. Hätten die Richter dann nicht einschreiten müssen? Wie sieht es aus wenn du in die Prüfung Dressur oder Spüringen reitet und der Wolkenbruch tut sich auf. Da ist es dann doch genau das selbe?

Für mich so keine Frage, ich reite kein "durch und durch" nasses Pferd. Und Gala sieht es ja wie Amarehs Stute nur das ich sie nicht zwingen kann (und ich dies auch nicht tun würde), so bleibt sie eben drin. Beim reiten hingegen stört sie "normaler" Regen nicht und man hat ja auch nicht gerade die Wahl wenn man über Sprung 3 ist und sich die Wolken auftun



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#64

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 11:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ähm???

1. Unterschreibe ich das was Gala geschrieben hat

2. Waren wir nicht bei dem Thema, ob ich ein Pferd was auf der Wiese nassgeregnet wurde noch reite?


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
nach oben springen

#65

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 11:41
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Oder denken wir an die WM in Aachen oder die Olympiade in Athen. Die haben da im strömenden Regen Grand Prix geritten wenn ich mich recht entsinne.

Ich sattel mein Pferd auch wenns nass ist und reite die auch ganz normal. Erst wird sie trocken dann fängt sie an zu schwitzen, Probleme? Bislang keine.

Aber ich denke gerade drüber nach was Du geschrieben hast Marcella.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#66

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 11:47
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja nun, was will man denn machen, wenn man grade im Wettkampf ist? Da kann ich natürlich nicht sagen, dass ich warten will bis der Regen weg ist.

Lest doch mal - ich hab nicht geschrieben, dass das Pferd tot umfällt, ich hab nur geschrieben, dass das Risiko größer ist, dass es krank wird und ich das deshalb vermeide. Mehr nicht.

@Elding: Ich fand das bisher sehr angenehm, dass sich Diskussionen hier auch von einem Aspekt eines Themas zu einem anderen weiterentwickeln. Oft ergibt sich das eine ja erst aus dem anderen. Und ob ich nun mein Pferd auf der Weide eindecke oder nicht, hängt auch damit zusammen, ob ichs am Abend reiten möchte oder nicht.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#67

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 11:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Klar ist das nett wenn sich die Diskussion weiterentwickelt, nut entgleiten hier gerade die zusammenhänge hab ich das Gefühl.

Denn in meinen Augen macht es einen Unterschied, wenn ein warmgerittenes Pferd auf einmal durch einen Platzregen nass wird oder ob ich ein Bereits nasses Pferd noch Sattle und reite.

Ersteres nehme ich nämlich einfach hin und sorge nachher dafür, das das Tier vernünftig abtrocknet, und bei zweiterem sehe ich zu das ich das Pferd vernünftig warmreite.

_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
zuletzt bearbeitet 13.04.2007 11:56 | nach oben springen

#68

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 21:43
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Marcella, hab ich dich jetzt richtig verstanden:

Wenn das Pferd nass geregnet ist, dann ist es nicht bis auf die Haut nass.
Wenn es schwitzt, dann ist es bis auf die Haut nass bzw. von der Haut aus nass.

Wenn es also bevor es schwitzt schon von außen nass war, kommt diese Nässe von außen dann durch die Nässe von innen an die Haut des Pferdes und das erhöht die Erkältungs- oder was auch immer Gefahr?
*dann ganz stolz wäre, dass ich endlich erkannt habe was du meinst*


***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************
nach oben springen

#69

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 14.04.2007 10:14
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Unsere Pferde sind auch im Sommer bei Regenwetter draußen, ohne Decke. Wenns warm ist und es regnet ist es nicht schlimm! Außerdem sind sie nicht aus Zucker und selbst die Sportpferde die bis M/S gehen kommen raus. Ich finds gut dass das bei uns so geregelt ist und sich da niemand so anstellt! Das Pferd muss man auch mal Pferd sein lassen!

Wenn sie halt wirklich total naß sind, kommt im Stall für 20 Minuten ne Abschwitzdecke drauf.

nach oben springen

#70

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 23.04.2007 12:39
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

grds. ohne decke, ich hab die decken eh meist ab mai abgeschafft, und der manni bekommt die erst wieder im oktober zu sehen

aber ich muss hier auch mal sagen, wenn es richtig regnet, hat mein pferd auch keine lust auf der wiese zu stehen, der ist dann wie gala und wutzt am zaun entlang, da kommt der dann doch lieber rein.


_______________________________

Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.

Carrell, Rudi (geb. 1934)






nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
(s) Regendecke 1,45
Erstellt im Forum Börse von bibi
0 26.09.2016 23:05goto
von bibi • Zugriffe: 337
Regendecke Finnland Daselfo
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sanne123
0 11.02.2015 14:36goto
von Sanne123 • Zugriffe: 654
Regendecke
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von jannie
45 11.01.2012 09:34goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 1057
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 400
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Fast 18 Jahre und immer noch bekloppt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 13.12.2005 14:24goto
von Gala • Zugriffe: 488
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: