Das Reiterhippodrom
#1

Hafer

in Rund um den Stall 20.04.2007 08:47
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Findet ihr 3x 2 Schippen (handelsüblich und gut gefüllt) leicht angequetschten Hafer plus ne 3/4 Schippe Bergaphor Pellets zu viel?

Hab mir gerade bissi Gedanken über Eiweiß etc gemacht, aber wenn ich weniger fütter, dann bekommt die Luna nix auf die Reihe weil ihr die Kraft fehlt..

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 20.04.2007 08:47 | nach oben springen

#2

RE: Hafer

in Rund um den Stall 20.04.2007 08:55
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

sorry Screamgirl, aber Hafer ist doch DAS eiweissarme Futter überhaupt... Wenn du dir Gedanken über eiweiss machst - schau mal nach, wo die eiweissknaller versteckt sind. Das ist nämlich allem voran unser Hochleistungsgras.

Pellets würde ich niemals verfüttern, da man nie weiss was drin ist (hochwertiges eher nicht...), die Mineralisierung ist unklar und die Verdaulichkeit fraglich. Würde ich sofort umsteigen auf reine Haferfütterung.

Scampinchen bekommt glaub ich 3 Liter am Tag, packt er locker weg ohne überversorgt zu sein.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#3

RE: Hafer

in Rund um den Stall 20.04.2007 09:10
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Mein Pferd bekommt eineinhalb Schippen Hafer täglich, und das gleiche an Müsli dazu. Damit fahre ich an sich recht gut. Wobei ich das im Sommer reduziere, weil sie dann halt auf Gras stehen, und er dann definitiv nicht so viel Hafer etc. mehr braucht...

Wobei ich es eh schwierig finde, den Bedarf eines Pferdes zu beurteilen, das man nicht kennt. Von daher, wenn sie damit gut zurecht kommt, ist es doch ok?

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 20.04.2007 09:11 | nach oben springen

#4

RE: Hafer

in Rund um den Stall 20.04.2007 09:14
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hafer eiweißarm?? Hab ich damals bei den Reitabzeichen nicht was anderes gelernt?? *grübel*

Naja die Pellets sind top. Da ist kein (oder wenig) Dreck drin. Des wird von einer hergestellt in Kulmbach und der Pollmann-Schweckhorst reitet von ihr die Pferde.. Also von daher ist das nicht nur Müll was die verfüttert..


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#5

RE: Hafer

in Rund um den Stall 20.04.2007 09:16
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

hi screamgirl
ich schliesse mich lückenlos indys post an, was pellets (und für meinen teil auch müsli) angeht...
Kommt mir nicht in den trog, aus den genannten gründen.

Du solltest den hafer vielleicht mal wiegen? "Schippen" sind schwer einzuschätzen, vor allem aus der ferne

Wenn deine stute "normal" und regelmäßig gearbeitet wird, musst du dir bei 3 bis 4 kilo hafer am tag keine sorgen machen. Warum bekommt sie zum hafer noch pellets dazu?

Würde reine hafer/heu (evtl. gras) fütterung zusammen mit dem passenden mineralfutter bevorzugen...




nach oben springen

#6

RE: Hafer

in Rund um den Stall 20.04.2007 09:33
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also muss ich wohl mal mit der Waage anrücken Ich glaub dann halten die mich für total

Also sie arbeitet schon gut was und geht aufs Paddock und später halt auf große Koppeln. Aber ich hab mir halt Sorgen gemacht, dass der ganze Hafer etwas viel ist. Vor allem weil sie davor 1/10 bekommen hat und fett war und jetzt eher sehr sportlich schlank aussieht..

Wenn ich die Pellets weg lasse, dann muss ich den Hafer erhöhen.. Dann auf 3 Schippen sonst fällt die mir wieder so zusammen. Pellets fütter ich eigentlich nur, weil die´s kostenlos gibt und der Luna schmecken (die frisst ja auch nicht alles).. Demnächst sollen die aber auch nicht mehr kostenlos sein - von daher bekommt sie dann nurnoch Hafer..


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#7

RE: Hafer

in Rund um den Stall 20.04.2007 11:06
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich schließe mich auch indy und Just an! Ich schreib dir mal auf, was Pedro kriegt (Menge in kg weiß ich leider nicht, deshalb nur das was, 5 x am Tag:

Hafer
Mais
Kleie
1 x Sonnenblumenkerne
1 x Mineralfutter
1 x Bierhefe
zu jeder Mahlzeit über´s Kraftfutter Heuhäcksel, dass nicht so schnell gefressen und mehr gekaut wird.

Ich würde die Pellets weglassen und wenn du das Gefühl hast, ihr reicht der Hafer nicht, dann erhöhe ihn doch einfach. Jedes Pferd ist unterschiedlich und braucht andere Mengen, das sagt dir das Pferd am Besten!


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#8

RE: Hafer

in Rund um den Stall 20.04.2007 11:45
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Screamgirl, Hafer ist hoch energiereich, aber eiweissarm... wahrscheinlich verwechselst du das aus dem Reitabzeichen. Das hat nichts miteinander zu tun.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#9

RE: Hafer

in Rund um den Stall 20.04.2007 14:20
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ah energiereich und eiweißarm.. Hafer ist halt einfach das Beste. Ich hab daheim schon meine Kreide liegen.. Müsste sie nurmal mit in den Stall nehmen..


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#10

RE: Hafer

in Rund um den Stall 20.04.2007 18:05
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Sassl hat bis letzten September 3x2 Liter Hafer bekommen. Sie ist davon weder besonders heiß geworden noch hatte sie irgend nen Eiweißüberschuss. Nach/in der 2 monatigen Pause bekam sie nur 3x1 Liter. Das hab ich bis jetzt auch beibehalten, weil sie seit der Pause ein komplett anderes Pferd ist und super knackig ist.
LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#11

RE: Hafer

in Rund um den Stall 20.04.2007 18:32
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Eine Bekannte von mir hat zwei Exzemer, die ja auch gern auf Eiweis im Futter reagieren. Sie füttert mittlerweile nur noch Hafer und ein Mineralfutter von IWest, und seitdem sind die beiden komplett beschwerdefrei. Als sie noch anderes Futter (das halt Eiweiß enthielt) gefüttert hat, war sie am schmieren, und nix half


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
18 12.11.2009 13:03goto
von Nienni • Zugriffe: 918
Zusatzfutter für den Winter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Scroogie
10 10.09.2009 08:39goto
von Special • Zugriffe: 702
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Hafer-Ängste?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
29 30.09.2006 20:31goto
von Impalla • Zugriffe: 1031
Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
13 16.09.2006 09:30goto
von noame • Zugriffe: 420
Ein langer Tag...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
63 27.06.2006 09:51goto
von marcella • Zugriffe: 2995
Kraftfutter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
15 19.06.2006 14:23goto
von Danja • Zugriffe: 521
Reformin Plus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
14 10.04.2006 21:36goto
von Danja • Zugriffe: 2621
Pferd nimmt ab....
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
22 03.01.2006 09:27goto
von Gala • Zugriffe: 6278
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: