Das Reiterhippodrom

#31

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 08:43
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Unsere Offenstallpferde haben ja ohnehin die Wahl und 7 von den 8 kennen gar keine Decken. Meiner schon, aber nur im Winter wenn er geschoren ist.
Die Boxenpferde (5 an der Zahl) bleiben bei extremen Regen drin bzw. werden reingeholt, wenn nicht gerade wie aus Eimern schüttet, bleiben die aber draußen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#32

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 08:52
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Bei meinem jetzigen Stall kommen die Pferde von mir eh nur von ca 7.45 Uhr bis 1e raus. Danach fressen die dort die Mucken auf wegen dem Moor und dem Fluss. Wenn es in der Zeit mal regnet, dann kommen sie nicht rein - ergo keine Decken.



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#33

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 10:59
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

*danianschhließ*
Unsere Koppeln sind nicht besonders groß, die werden bei Nässe gesperrt - wenn es mal kurz duscht, natürlich nicht, aber bei länger anhaltendem Regen schon. Die bleiben dann auch dicht, bis sie wieder abgetrocknet sind.
Wenn Sunny nach dem Reiten draußen ist und es regnet zwischendurch, wird er halt nass. Gießt es schon, bevor er raus kommt - Paddock in dem Fall - geht er mit Regendecke raus, weil ich dann irgendwann reiten will und eben nicht ein nasses Pferd reiten will.




My Sunny and me
nach oben springen

#34

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 13:15
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich besitze nichtmal ne Regendecke...Ne, also bei uns bleiben die draußen, wenns regnet...die haben ihr Fell und ihre Fettschicht auf der Haut, da perlt das dann shcon ab und außerdem ist es im Sommer im Normalfall nicht so kalt, dass die sich gleich erkälten...

Bei uns kam es jetzt in den 5 Jahren, in denen ich am Stall bin, vielleicht zwei Mal vor, dass die Pferde drin bleiben mussten, weil irgendetwas Unvorhergesehenes war, aber nicht wegen dem Wetter.

Betzi

nach oben springen

#35

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 14:18
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine ist ja immer draußen und bei Regen steht sie meistens draußen , wenns ihr gefällt

Rgendecke gibts nicht auf udn sie kann ja selber entscheiden ob sie in den Unterstand geht oder nicht.




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#36

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 16:54
von Kristin • Großes Hufeisen | 397 Beiträge | 397 Punkte

Also unsere stellen sich immer unter die Bäume wenns stark regnet obwohl die Möglichkeit besteht, in den Stall zu laufen und somit im Trocknen zu sein.
Naja, so schlimm kanns dann für die nicht sein


_______________________
Suche:Dunkelbraune Fleece-/Kombibandagen
nach oben springen

#37

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 03.04.2007 22:34
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich musste heute echt lachen. Ich habe ja schon geschrieben, dass sich meine "Tussen" nie und nimmer freiwillig in den Regen stellen. Nun habe ich ja seit kurzem auch einen "Herrn" im Stall. Und heute hat es dann so richtig aus Kübeln gegossen.
Die beiden Stuten standem im überdeckten Auslauf und sahen dem Ganzen vom Trockenen aus zu. Der Wallach aber, von dem war nichts zu sehen, und ich habe eine halbe Stunden gebügelt mit Aussicht auf den Stall, der hat kein einziges Mal nur die Nase ins Freie gehalten, obwohl das überdeckt ist! Das ist jetzt das sechste Pferd bei mir im Stall, und keiner hat sich freiwillig rausgestellt!

nach oben springen

#38

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 10.04.2007 13:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe zwei Regendecken geschenkt bekommen und frage mich immer wozu eigentlich... ich habe weder zum reiten noch für die Weide eine drauf. Und meine Pferde stehen eigentlich immer draußen. Der Bauer holt die auch nicht rein wenns regnet. Hat er auch gar keine Zeit zu. Geschadet hats noch nicht.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#39

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 10.04.2007 18:20
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Ich hatte noch nie eine Regendecke. Fürs Turnier hab ich mir immer die einer Freundin ausgeliehen.
Im alten Stall hat sie bei starkem Regen der SB reingeholt, aber nur weil er um seine Koppel fürchtete.
Jetzt im Offenstall könnten sie sich ja unterstellen, aber das machen sie nur bei Dauerregen und starkem Wind.

nach oben springen

#40

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 11.04.2007 00:12
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Mein Teil macht sich nicht nass. Im Winter nie, im Sommer ab und zu.

Der steht immer im Stall wenn es regnet und er es zu kalt findet.
Wenn er das nicht kann, steht er am Zaun und will in den Stall.
Wenn ich also will, dass er im Regen auf der Koppel steht und glücklich ist, kriegt er eine Decke an. Dann steht er im Dauerregen glücklich vor dem Stall und freut sich, dass es Horseware gibt.


Was ich nicht verstehe Sunny und Dani und Co:
Warum kann man ein nasses Pferd nicht reiten? Geht es dann kaputt?


***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************
nach oben springen

#41

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 11.04.2007 07:55
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

@ Kimble: nein, aber die Satteldruckgefahr ist sehr groß.
Ich habe auch immer gelernt, dass man ein nasses Pferd nicht sattelt.

nach oben springen

#42

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 11.04.2007 08:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Falsch, ein nasses Pferd kann man ohne bedenken Satteln.

Die Satteldruckgefahr besteht dann wenn es beim nassen auch noch dreckig ist. Wenn mir meiner im Sommer total verwutzt entgegen kam, hab ich halt die Sattellage abgewaschen und nie Probleme gehabt.

Und so ging es auch allen anderen, die "trotz" Offenstallhaltung auch Turniere gingen und deren Pferde entsprechend jeden Tag gearbeitet wurden, egal ob nass oder nicht


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
nach oben springen

#43

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 11.04.2007 08:59
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wenns länger regnet, also nen tag durch oder 2, sind die WEIDEN gesperrt (das ist das areal mit gras drauf) und die pferde kommen nur auf die KOPPELN (das ist das areal mit ohne gras drauf <- erklärung extra für die punds ). dermot steht gern im regen und er liebt es in der sonne zu liegen. der ist halt wie ich "mach das beste draus und seh immer die positiven seiten" es ist übrigens kein problem, ein regennasses pferd zu satteln, das macht weder der satteldecke noch dem sattel noch dem pferd was. wenn das pferd matschig-nass ist, nimmt man nen eimer mit wasser und ne wurzelbürste und dann bürstet man den dreck aus der sattellage raus, und dann sattelt man ein nurnochnasses pferd und nichtmehrmatschig. weil, wenn das wetter warm genug ist, dass pferde im regen stehen können, dann ists auch warm genug um mit wasser gewaschen zu werden. weil das macht ja keinen unterschied, nech.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#44

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 11.04.2007 15:20
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wir haben auch keine Regendecke, und ich reite auch nasse Pferde wenn sie nicht dreckig sind.

Nur wenn es wirklich wie aus Eimern durchweg schüttet werden die Pferde reingeholt. Und wenn es ihnen so nicht passt haben sie Pech gehabt. Aber es kam noch keiner weinend von der Wiese.


________________________________

nach oben springen

#45

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 11.04.2007 15:55
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Das Problem sehe ich nur darin, ein von außen nasses Pferd (Regen) auch noch schweißnass zu reiten, wenn es kühl ist. Regnets und hat es 20 Grad, dann juckt das keinen, aber wenns halt nur sieben oder acht Grad sind und dann auch noch windet, dann ist mir das etwas kritisch.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
(s) Regendecke 1,45
Erstellt im Forum Börse von bibi
0 26.09.2016 23:05goto
von bibi • Zugriffe: 337
Regendecke Finnland Daselfo
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sanne123
0 11.02.2015 14:36goto
von Sanne123 • Zugriffe: 654
Regendecke
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von jannie
45 11.01.2012 09:34goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 1057
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 400
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Fast 18 Jahre und immer noch bekloppt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 13.12.2005 14:24goto
von Gala • Zugriffe: 488
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: