Das Reiterhippodrom

#46

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 11.04.2007 16:02
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Wenn im Threadtitel aber "Sommer" steht, gehe ich nicht von unter 10°C aus. Ein nasses Pferd reite ich bei Kälte natürlich auch nicht.

Dachte eher an Sommerregen.

________________________________
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 16:02 | nach oben springen

#47

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 11.04.2007 16:18
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Letzten Juni hatten wir halt original unter zehn Grad, und da hab ich mein Pferd auch eingedeckt, weil er damals noch nicht im Offenstall stand, sondern auf der Koppel ohne Unterstellmöglichkeit.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#48

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 11.04.2007 17:53
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

marci, wenn ich ein regennasses pferd schweissnass reite, dann stell ichs hernach nimmer in den regen, sondern in die box und schmeiss noch kurz ne abschwitzdecke drauf. ich reite mangels halle durchaus 2 stunden durch den platzregen, da kommt dermot auch mal ins schwitzen aber ich seh da kein problem, wenn er hernach nicht mehr wind und wetter ausgesetzt wird, sondern drinnen trocknet.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#49

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 11.04.2007 18:12
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

In Antwort auf:
Das Problem sehe ich nur darin, ein von außen nasses Pferd (Regen) auch noch schweißnass zu reiten, wenn es kühl ist.


Das versteh ich jetzt nicht.
Wenn's schwitzt, dann ist es doch warm? Also das Pferd mein ich? Was interessiert es dann, ob es vorher nass war?

Wenn du meintest, dass du ein Problem damit hast ein verschwitztes Pferd ohne Decke in den kalten Sommerregen (wenn er denn tatsächlich kalt ist) zu stellen, dann sind wir einer Meinung.


Ich hole mir beispielsweise bei 8 Grad im Regen ein Pferd von der Koppel. Es ist nass, aber sauber.
Ich sattle das Tier. Dann beginne ich zu reiten, wärme die kalte Muskulatur extra langsam auf und reite und reite. Nach kurzer Zeit ist das Pferd trocken oder beginnt gleich zu schwitzen.
Nach dem Reiten lege ich eine Abschwitzdecke auf und lasse das Pferd abkühlen.
Wenn es kalt ist/ nicht mehr schwitzt stelle ich es zurück in den Regen.

Wenn es in der Sattellage dreckig ist und es so kalt ist, dann habe ich ein Problem, ob ich es der Muskulatur zumuten möchte erstmal einen Schwung kaltes Wasser ab zu kriegen, das ist natürlich wahr.

*Obsi die Hand reich*


***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************
nach oben springen

#50

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 11.04.2007 18:16
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also eigentlich meine ich hier in diesem Thread Sommertemperaturen und nicht die 3 Tage im Sommer wo es mal 10 Grad hat

Ich finde es einfach völlig überflüssig bei Hochsommertemperaturen die Regendecke rauszukramen oder mein armes Pferdi von der Koppel zu holen (oder es gar nicht erst rauszustellen), weil es ja sonst nass und krank und bäh werden könnte.

Klar, wenn ich komme, in 10 Mins reiten will und bemerke "oh es regnet wohl gleich" hole ich mein Pferd auch runter.

Aber kollektiv in der Box lassen, weil es mal ein bisschen Regnen könnte, nee also irgendwo sind es dann doch einfach nur Pferde.

nach oben springen

#51

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 12.04.2007 06:40
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Mein Pferd hasst Regen wie die Pest und wenn sie die Wahl hätte würde sie bei Regen sicher lieber in der Box bleiben. Aber das sehe ich wie bei Kindern, die muss man manchmal zu ihrem Glück zwingen und nach draußen schicken, anstatt sie den ganzen Tag vor der Glotze hängen zu lassen.

Ich finde auch, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass Pferde Regen problemlos vertragen und solange sie nicht krank oder alt sind, auch keine Decke brauchen.
Zusätzlich stehen unsere ja auch nur tagsüber draußen, so dass sie auf jeden Fall über Nacht trocken stehen. Und wenns wirklich tagelang dauerschüttet, kommen die etwas später raus und etwas früher wieder rein. Aber raus kommt sie immer und ohne Decke.

Ein nasses Pferd reite ich auch. Finde ich auch völlig problemlos, solange die Sattellage sauber ist und das ist sie nach nem Regenguss ja meist. Und wenn das Pferd schwitzt wird die Sattellage ja auch nass.

Ist ein Schauer abzusehen, mach ich das wie Jaci und hol sie schnell vor dem Guss noch rein.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#52

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 12.04.2007 13:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das Problem mit dem nassen Pferd reiten wenns kalt ist seh ich auch nicht... durch die Bewegung und demnach das Warm werden trocknet das Pferd erstmal. Und wenn es dann anfängt zu schwitzen, macht das ja keinen Unterschied, ob das Pferd vorher schon mal nass war oder nicht. Ich hatte das schon öfter so - klatschnasses (aber sauberes) Pferd von der Wiese geholt, nasses Fell glatt gebürstet, Sattel drauf, geritten. Nach ein paar Minuten war sie knochentrocken, ggf. hat sie dann geschwitzt und war dadurch wieder nass. Aber das passiert ja, egal ob das Pferd vorher schon mal nass war.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#53

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 12.04.2007 13:21
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Doch, es macht schon einen Unterschied ob das Pferd von außen durch Regen nass wird oder von innen durch Schweiß. Erstens ist diese Kombination für die Muskeln nicht besonders förderlich, zweitens vor allem nicht für die Nieren und drittens auch nicht fürs gesamte Immunsystem.

Ich spreche hier immernoch von den etwas frischeren Temperaturen. Es hat ja im Sommer nicht durchgängig 25 Grad im Schatten.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#54

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 12.04.2007 18:09
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

In Antwort auf:
Doch, es macht schon einen Unterschied ob das Pferd von außen durch Regen nass wird oder von innen durch Schweiß. Erstens ist diese Kombination für die Muskeln nicht besonders förderlich, zweitens vor allem nicht für die Nieren und drittens auch nicht fürs gesamte Immunsystem.

Das Pferd darf also nicht schwitzen, wenn es vorher nass war.
Warum ist das fürs Immunsystem nicht gut? Warum für die Nieren? Warum für die Muskeln?

Wie gesagt, warm und verschwitzt in den Regen raus, da passt für mich deine Aussage hin, aber vor dem Reiten nass sein als potentielle Gesundheitsgefahr zu sehen finde ich (bis jetzt) nicht schlüssig.


Ich versteh dich echt immer noch nicht.
Aber vielleicht macht das ja auch nichts.


***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************
nach oben springen

#55

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 08:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nun, wenn sich noch nicht überall herumghesprochen hat, dass Nässe in Kombination mit Kälte diverse Atemwegserkrankungen, Nierenbeckenentzündungen und ähnlich nette Zipperlein hervorrufen kann, dann kann ich mir natürlich den Mund fusselig reden.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#56

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 10:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar
In Antwort auf:
Nun, wenn sich noch nicht überall herumghesprochen hat, dass Nässe in Kombination mit Kälte diverse Atemwegserkrankungen, Nierenbeckenentzündungen und ähnlich nette Zipperlein hervorrufen kann


Na ja, das hat sich in der Fom zu mir anscheind auch noch nicht herumgesprochen.

Mir fehlt gerade der Brückenschlag zum reiten.
Nach der Argumentation dürftest du das Pferd auch nicht im Regen auf die Wiese stellen. Btw: was ist "kälte"? also Temperaturen um 10° rum empfinde ich für Pferde eher als Angenehm und nicht als "kalt"

Ich sehe da kein Problem drin, ein nassgeregnetes Pferd auch im "kalten" zu reiten, wenn man entsprechens aufwärmt und das Tier nachher vernünftig trocknen lässt.

_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
zuletzt bearbeitet 13.04.2007 10:04 | nach oben springen

#57

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 10:11
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ganz ehrlich, mir ist die Gefahr einer Infektion wirklich zu groß, wenn ich ein wirklich regennasses Pferd so reite, dass es wirklich schwitzt, also quasi von innen und von außen nass ist. Da kann ich es hinterher noch so sorgfältig trocken reiten und nachtrocknen lassen.

Das hat ja nichts damit zu tun, dass der Regen als solches dem Pferd was ausmacht - tut er natürlich nicht. Aber in Kombination mit wortwörtlich schweißtreibender Arbeit tut er das halt doch, wenn die Außentemperaturen entsprechend niedrig sind.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#58

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 10:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen.

wenn ich das Pferd reite, dann trocknet dabei das regennasse doch ab. Wenn es jetztz noch schwitzt..so what, dann reite ich eben trocken, tu zur not noch ne Abschwitzdeke drauf bis es komplet abgetrocknet ist und dann gehts wieder raus.

Da hab ich bisher noch mit keinem Probleme bei gehabt, selbst mit meinem alten Schimmel, der in Sachen Muskeln und rücken doch sehr empfindlich war.


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
nach oben springen

#59

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 10:37
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Trocknet das Pferd nicht erst während der Arbeit bevor es wirklich anfängt zu schwitzen? Wenn nicht wäre mir das Tier auch zu nass.

Feucht, okay, aber klatschnass bei Kälte kommt mir auch nicht gesund vor.


________________________________

nach oben springen

#60

RE: Sommerzeit, die Regendecke immer parat?

in Rund um den Stall 13.04.2007 10:47
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

In Antwort auf:
Nun, wenn sich noch nicht überall herumghesprochen hat, dass Nässe in Kombination mit Kälte diverse Atemwegserkrankungen, Nierenbeckenentzündungen und ähnlich nette Zipperlein hervorrufen kann, dann kann ich mir natürlich den Mund fusselig reden.


Ja, wenn das Pferd nass in Zugluft steht oder so, dann natürlich! Aber ich seh das Problem aber grade beim Reiten nicht! Denn da bewegt sich das Pferd und wird warm. Wenn ich nassgeregnet werde, fange ich auch an zu frieren wenn ich mich nicht bewege. Aber wenn ich dann Sport mache, wird mir warm. Und so ist es beim Pferd doch vom Prinzip her auch!?
Ich dusche Pabbles auch oft im Sommer (und zwar nicht nur bei 30°, sondern schon bei 15-20° oder so) vor dem Reiten ab, wenn sie zu sauig aussieht. Dann kommt der Sattel drauf und sie ist dann nach dem Reiten trockener als vorher. Und geschadet hat es ihr noch nie. Ich lass sie dann natürlich nicht erstmal ne halbe Stunde klatschnass irgendwo stehen, das ist klar.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
(s) Regendecke 1,45
Erstellt im Forum Börse von bibi
0 26.09.2016 23:05goto
von bibi • Zugriffe: 337
Regendecke Finnland Daselfo
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sanne123
0 11.02.2015 14:36goto
von Sanne123 • Zugriffe: 654
Regendecke
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von jannie
45 11.01.2012 09:34goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 1057
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 400
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Fast 18 Jahre und immer noch bekloppt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 13.12.2005 14:24goto
von Gala • Zugriffe: 488
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: