Das Reiterhippodrom

#16

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 16:10
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

aber es gibt doch auch in den hohen Rängen "ganglose" Pferde, oder nicht? Also klar, nicht wirklich aber es geht ja jetzt nicht nur um´s Aussitzen, oder? Vielleicht ist Dörmy ja auch ein Spitzenpferd OT: Obsi, du hast Chancen auf ganz großes Kino


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#17

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 16:15
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja, gibt es - Wansuela Suerte z.B. - und wenn se einen falschen Tritt macht ist sie - berechtigterweise - weg vom Fenster. Ein Pferd mit weniger Gang muss immer alles doppelt korrekt machen. Find ich auch gut so. Bei technisch gleichwertiger Vorstellung ist das Pferd mit den besseren GGA höher zu bewerten. Ist halt mal so.

Natürlich gehts nicht nur ums Aussitzen, aber wenn Du schreibst

In Antwort auf:
würde man dieses Kracher-Pferd jetzt von Anfang an haben, sozusagen roh oder angeritten, und man würde es nach seinem Gusto und Vermögen ausbilden (lassen), dann müsste man doch mit Konsequenz trotzdem für die eigenen Ansprüche was hinkriegen? Oder? hm.


dann muss ich Dir da einfach widersprechen. Es gibt Pferde, die sind für Leute wie Dich und mich einfach nicht zu handeln. Kann ja sein, dass z.B. Dein RL damit klarkommt. Deshalb kannst Du es aber nicht per se auch - wär ja schlimm, denn dann bräuchtest Du Deinen RL ja nicht, wenn Du es besser könntest als er.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#18

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 16:18
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ne Pedro, um an Sperma von guten Hengsten ranzukommen musst du schon mehr zu bieten haben als nur irgend einen x-beliebigen Stutenuterus Voraussetzungen z.B. Zulassung Zuchtgebiet etc.

Nur als Erklärung: jeder, der Zucht nicht beruflich betreibt oder aber privat nicht mit dem nötigen Hintergrundwissen und mit Sorgfalt ist für mich ein Vermehrer.

Besuch doch einfach mal ein erfolgreiches Gestüt mit guten Hengsten und schau bei der Arbeit zu. Und beobachte Spitzenpferde bei Abreiteplätzen und überleg dann nochmal, ob du als Laie (also als Nicht-Berufsreiter) in der Lage wärst, einem Elvis etc. Herr zu werden

Nicht alle Pferde sind gleich - besonders nicht im großen Sport.. nicht zu vergleichen mE mit den "Freizeitpferden"


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#19

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 16:40
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Nein marcella, das hab ich aber auch nirgendwo geschrieben, dass ich damit klar kommen kann oder es überhaupt nur in Erwägung ziehe, es zu können! meine Frage ist lediglich: Was ist an einem rohen Spitzenpferd anders als an einem Normalopferd? Außer dass das Exterieur genial geeignet für die gewünschten Ansprüche ist?

Spitzenpferde bei Abreiteplätzen? Wo kriegt man sowas regional schon zu sehen. Außer bei uns in Heroldsberg, wenn dieses Pokalzeugs da ist. Will ich schon seit Jahren hin und schaffs immer nie

Komme ich dann als Privatperson zum Sperma, wenn ich eine eingetragene Stute habe, die vielleicht noch irgendwelche Leistungsprüfungen absolviert hat? Oder müsste ich als Person schon irgendwo eingetragen sein?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#20

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 16:53
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Doch Pedro, da hab ich Dich zitiert.

Was an einem Spitzenpferd anders ist? Grundsätzlich nichts. Nur sind im Allgemeinen die Spitzenpferde nervlich komplizierter als die Normalos. Was nicht heißt, dass ein Spitzenpferd immer nervig ist, aber halt oft.

Und so ein nerviges Pferd können normale Reiter normalerweise eben nicht handeln.

Ja mei, Herdolsberg. Da ist auch nur die fünfte Garnitur unterwegs. Um sowas wirklich mal zu beobachten, muss man schon zu den wirklich großen Turnieren fahren.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#21

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 20:01
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Bei den wirklich guten Pferden ist es wie bei den Menschen - Genies: Die haben nunmal einen an der Klatsche. Nicht umsonst sagt man, dass Genie und Wahnsinn dicht beieinander liegen.

Bei den Springpferden übrigens genauso. Schaut euch doch mal die wirklichen Kracherpferde der letzten Jahre an. For Pleasure, Goldfever, Gladdys, Shutterfly, Sandro Boy, Ratina Z,.... da ist einer schwieriger als der nächste.

nach oben springen

#22

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 20:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

For P. schwierig? In wie fern?

Klar liegt Genie und Wahnsinn bei denen eng zusammen. Aber manche sind auch recht klar. Oder besser gesagt abgeklärt.

@ Pedro hinten die Linie Weidmannsdank ist bei Gala auch drin.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#23

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 20:21
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

For Pleasure ist doch als superschwierig bekannt. Seine nachkommen ja auch. Springen wie Hölle, aber total ätzend im Maul.
Marcus Ehning gehört allerdings zu den Künstlern im Sattel, irgendwie sehen die alle leichtrittig aus bei dem... Aber ich erinnere mich noch an ganz andere Szenen mit Lars Nieberg und der ist ja nun auch nicht der letzte Hinterhofreiter

nach oben springen

#24

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 20:42
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich fand den unter Lars immer tausenmal besser Zwar ist Ehning der schönere Reiter, aber wiederum hat For P. bei ihm genickt. Das hab ich in der Zeit unter Lars so nie gesehen.
Maulig ja, aber spinnig kam der so nie rüber so wie Shutterfly.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#25

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 21:26
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

OT: pedro, leider ist dermot einfach nur schwer zu sitzen OHNE dass sein gangwerk megaspektakulär aussieht wenn der so laufen täte, wie er sich anfühlt, hätte ich ihn net bezahlen können

ansonsten, je talentierter ein pferd ist, umso mehr lose kabel muss es in der birne haben. ich glaub, talent und gaga hängen direkt proportional zusammen.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#26

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 23:32
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
For Pleasure geht ja auf Furioso zurück und das ist dieselbe Linie wie meine Freia und die ist auch schwierig!!
Aber meine RL sagt auch immer, da liegen Genie und Wahnsinn ganz dicht beieinander. Ich will damit nicht sagen, dass sie ein Spitzenpferd wäre, aber rein vom Trab und vom Galopp her und auch von der Versammlungsbereitschaft sind der keine Grenzen gesetzt (sagt meine RL und die hat schon mehrer Pferde bis Grand Prix ausgebildet) ABER reit mit dem Pferd nur mal ein einfaches Programm durch! Kaum denkst du, dass jetzt dann die Diagnonale mit dem MT kommt, weiss sie das auch schon und da fällt ihr das Warten schon fürchterlich schwer. Wenn man dann endlich die Handbremse lösen darf , sprich die Ecke erfolreich hinter sich gebracht hat, dann düst sie auch schon los, anstatt, dass man den MT ganz schön auf der Nachhand reiten kann, beim Aufnehmen kommt sie anständig zurück und wenn du dann abwendest zur 10m-Volte, dann hat sie das Gefühl, jetzt sei Zeit für die nächste Diagonale, und versucht schon mal ein bisschen Gas zu geben, während du verzweifelt versuchst auf der Voltenlinie zu bleiben, und mit dem Kreuz den aufkommenden Schwung abzufangen, weil mit mehr Hand musst du der gar nicht kommen, und du kannst froh sein, wenn sie in der Mitte der Volte ihr Unterfangen aufgibt und sich in die Biegung der Volte schickt...

Ich denke mal der Wahnsinn auf einem Spitzenpferd wär da noch ganz ein anderer, aber ich denke, so in ungefähr kann man sich das schon vorstellen...
zuletzt bearbeitet 04.04.2007 23:33 | nach oben springen

#27

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 23:43
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Oh dann muß Wilma ja schon zu den Leistungspferden gehören, denn bei ihr hängen nämlich Genie und Wahnsinn für meinen Geschmack
etwas zu eng bei einander.

Aber ich denke das sich in der Zucht, egal bei welchen Zuchtverband, das wir rennen mit unserer Stute zu irgendeinem Modehengst egal ob es
paßt oder nicht grun dlegend ändern muß. Man sollte sich als Züchter erstmal grundlegend mit dem Pedigree und auch dem Exterieur sowie dem interieur seine Stute auseinandersetzen und dann sehen welcher Hengst die Nachteile beseitigt und die Vorzüge verstärkt. Habe ich schon einen schlechten Stutenstamm, kann die Nachzucht nicht überragend werden, sondern sich nur verbessern.

nach oben springen

#28

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 04.04.2007 23:53
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Heutzutage ist es doch immernoch so, dass die Pferde sich erstmal spektakulär bewegen müssen, dann brauchen sie die nötige Versammlungsbereitschaft/Exterieur etc und dann irgendwann kommt die Sache mit dem "Klar im Kopf".
Das steht bei den Sportpferden hinten an und solange das so ist, wird sich auch nichts ändern.

Connis Vorbesitzerin hat(te) eine Stute, die konnte sich so dermaßen bewegen, das war wirklich was für ganz oben.
Aber ich hätte nicht mit ihr tauschen wollen, im Leben nicht.
Wenn die Stute sie überhaupt hochgelassen hat, dann brauchte A. nur einmal was "falsch" machen und das Pferd hatte sie schnell wieder unten.
Da kamen dann einige gebrochene Knochen bei rum.
Die war im Kopf so bekloppt, sowas hab ich noch nie erlebt.
Ende vom Lied, Sportreiter aus Hessen haben sie aufgesucht, weil sie nämlich den Vollbruder haben und haben A. ne Stange Geld auf den Tisch gelegt und nu haben die Hessener 2 bekloppte Genies mit denen sie in jeder Prüfung abräumen.

nach oben springen

#29

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 05.04.2007 08:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Och, Obsi, ich entsinne mich da an einen netten kleinen Lehrgang mit einer total erschöpften Obsi auf einem wirklich richtig gut gehenden Dörmileinchen und einem brüllenden Günther Essig am Boden Sah doch wirklich gut aus damals


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#30

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 05.04.2007 08:29
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

an DEN lehrgang erinnere ich mich auch, und bekomme spontan muskelkater in meiner rechten schulter

dermot ist von der grundqualität her bestimmt kein schlechter. nö, ich würd sagen er liegt überm durchschnitt von den GGA her (vor allem der galooohooopp). aber er ist weit weg vom genie, zum glück noch viel weiter weg vom wahnsinn und sitzen im trab ist trotzdem katastrophal...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 906
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Experte: Viele Pferde zu fett
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
21 27.04.2007 19:24goto
von Betzi • Zugriffe: 911
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: