In Antwort auf:
Aber fehlt (oder fällt es schwer) so schwierigen Pferden nicht die innere Losgelassenheit für ein harmonisches Reiten?
Nein, nicht unbedingt. Aber sie sind oft leichter daraus zu erschüttern als andere. Grade in der Dressur sind die besonders sensiblen letztendlich die besonders begabten, weil sie sich viel feiner abstimmen lassen. Begabung alleine macht es ja noch nicht! Das Pferd braucht einen sensiblen Kopf allein um zig Hilfen auseinander zu kennen. Sensible Pferde sind aber oft auch sensibler im Umgang.
In Antwort auf:
Ist man in der Zucht heute nicht soweit, das man Bewegungskracher mit gesundem Verstand züchten kann?
Siehe oben, ich halte das Ganze für eine Gratwanderung. Ruhige Pferde entwickeln wirklich oft nicht diese Ausstrahlung, die hochsensible oder schnell aggressive Pferde entwickeln. Ihnen geht das Maß an Spannung ab, um eine Prüfung powerartig strahlen zu lassen. Eine Wansuela Suerte ist ein tolles Pferd das toll ausgebildet ist, keine Frage. Von sprühendem Feuer habe ich bei den Turnieren (auch live 1m vor der Nase) nichts bemerkt. Und da fängt ja dann auch der Wackelweg an -- ein Pferd das das kann, das eine HOchmaß an positiver Spannung leisten kann, kippt dann aber auch gerne um -- weil sich das Hochmaß an positiver Spannung in ein HOchmaß unkontrollierbarer Energien verwandelt...
In Antwort auf:
Weil, man macht es sich ja selber nicht leichter, weil man zwar ein tolles Gangpotential hat, dafür ein Pferd das nicht mitmacht?
Siehe Passage und Piaffe: ein Pferd, das sich nicht auch ziemlich aufregen kann und sich spannen kann, wird im Normalfall niemals so eine ausdrucksstarke Passage oder Piaffe hinbekommen, wie ein Pferd das in diesem Sinne erregbar ist. WAS NICHT HEISST, dass die Piaffe oder Passage eines ruhigen Pferdes technisch oder grundsätzlich schlechter ist. Sieh wird aber wohl gerne einen "zu ruhigen" Gesamteindruck haben.
Von speziellen Hengsten kann ich dir mehr oder weniger nur aus S. seiner Linie etwas erzählen, weil ich mich nur damit intensiver beschäftigt habe. Sein Vater ist ja ganz aus dem Springlager -- und -- er ist die Velka Pardubicka 3 Mal (!!) in Folge mitgelaufen, und das auch noch recht erfolgreich. Ein Pferd, was solche Rennen läuft, muss extrem mutig und extrem leistungsfähig sein. Das sind prügelharte (nicht nur körperlich, eben vor allem vom Kopf her!!) Pferde, ich glaube dass alleine kopfmäßig die wenigsten Pferde, die für den Freizeitreiter gezüchtet werden und sich dafür auch eignen, soetwas durchstehen würden. Mir logisch, dass solche aber uU im täglichen Umgang ebenfalls alles umholzen was sich blöd in den Weg stellt oder meint, was sagen zu müssen. Jedenfalls versuchen kann man es ja....
so, und jetzt geh ich mal essen und schreib net weiter....