Das Reiterhippodrom

#31

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 05.04.2007 09:23
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich finde nicht dass ein Spitzenpferd unbedingt einen Vogel haben muss, da müsste meine Straßenkreuzung ohne Papier und ohne Gang schon Grand Prix gewinnen.
Mein Pony ist vom Charakter her total schwierig weil er enorm selbstbewusst und intelligent ist. Er weiß immer alles besser und er wartet auch in den seltensten Fällen auf meine Hilfen.

Das Dressurpferd von meinem Trainer geht erfolgreich Inter I und ist sowas von brav, rittig und immer bemüht, alles richtig zu machen obwohl er enorm viel Bewegung hat.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#32

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 05.04.2007 09:44
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

aber läuft man denn nicht in Gefahr, wenn man da gar nicht oder wenig drauf achtet, dass es immer schlimmer wird?

Ich glaube, ich würde, selbst wenn ich könnte und das Talent besäße, nie da oben mitreiten wollen. Das ist doch dann super ätzend und macht keinen Spaß mehr, wenn die *alle* so sind


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#33

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 05.04.2007 09:56
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Es kann aber auch eine Herausforderung sein mit so einem Pferd klarzukommen, und sein Talent rauszureiten.

Kann. Muss nicht.


Ich mag´s ja auch etwas verrückt, aber der Draht muss stimmen. Verrückt heißt aber nicht gleich Talent, wie viele Pferde haben einen an der Schüssel...


________________________________

nach oben springen

#34

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 05.04.2007 10:21
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Genau Anna. Pedro nicht jeder Gaul der einen Knall hat ist ja von Grund auf böse. Also wenn du zb. das Pferd von Penny Lane nimmst. Die ist super brav im Umgang, auch eher ruhig, lässt sich sogar von schwächeren Reitern gut reiten, geht wie ne eins auf den Hänger, ist soweit nicht glotzig (außer mal an den blauen Tonnen ) und macht einen sehr netten Sprung mit Vermögen und Herz. Alles in allem ein Pferd zum drauf setzen losreiten Spaß haben!
Und Die wird zum Teufel, wenn der Hufschmied oder der TA kommt Da kommt keiner von beiden ran und es ist noch NIE was passiert. Gott nur weiß warum die so ein Affentheater macht, aber mit so einer Macke lässt es sich doch Leben. Penny und ihre Eltern wissen wie sie damit umgehen müssen, damit der Schmied da trotzdem dran kommt.
Dann wiederum haste nen guten Bock der super brav ist mit guten GGA's, der recht jung schon brav seine Sachen macht und der lässt sich eben nur vom Hocker aus aufsteigen. Man hat es natürlich probiert ohne und ist kläglich am Zaun vorbei geschrabt Peng dann gibbet eben nur den Hocker, mit so einer Macke kann man doch durch aus leben.
Was in meinen Augen wiederum garnicht geht ist, draufsetzen und ums Leben bangen, weil ich so eine Knalltüte unterm Arsch habe, oder auch von unten. Einer der mich umrennt oder nach mir Tritt, das sind so Sachen die gehen garnicht, da darf es noch soviel Genie sein, abe rnicht bei mir.
Und genau das sind die Lampenaustreter von Morgen, agressiv und etwas wirr im Kopf.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#35

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 06.04.2007 13:53
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

In Antwort auf:
Aber fehlt (oder fällt es schwer) so schwierigen Pferden nicht die innere Losgelassenheit für ein harmonisches Reiten?

Nein, nicht unbedingt. Aber sie sind oft leichter daraus zu erschüttern als andere. Grade in der Dressur sind die besonders sensiblen letztendlich die besonders begabten, weil sie sich viel feiner abstimmen lassen. Begabung alleine macht es ja noch nicht! Das Pferd braucht einen sensiblen Kopf allein um zig Hilfen auseinander zu kennen. Sensible Pferde sind aber oft auch sensibler im Umgang.

In Antwort auf:
Ist man in der Zucht heute nicht soweit, das man Bewegungskracher mit gesundem Verstand züchten kann?

Siehe oben, ich halte das Ganze für eine Gratwanderung. Ruhige Pferde entwickeln wirklich oft nicht diese Ausstrahlung, die hochsensible oder schnell aggressive Pferde entwickeln. Ihnen geht das Maß an Spannung ab, um eine Prüfung powerartig strahlen zu lassen. Eine Wansuela Suerte ist ein tolles Pferd das toll ausgebildet ist, keine Frage. Von sprühendem Feuer habe ich bei den Turnieren (auch live 1m vor der Nase) nichts bemerkt. Und da fängt ja dann auch der Wackelweg an -- ein Pferd das das kann, das eine HOchmaß an positiver Spannung leisten kann, kippt dann aber auch gerne um -- weil sich das Hochmaß an positiver Spannung in ein HOchmaß unkontrollierbarer Energien verwandelt...

In Antwort auf:
Weil, man macht es sich ja selber nicht leichter, weil man zwar ein tolles Gangpotential hat, dafür ein Pferd das nicht mitmacht?

Siehe Passage und Piaffe: ein Pferd, das sich nicht auch ziemlich aufregen kann und sich spannen kann, wird im Normalfall niemals so eine ausdrucksstarke Passage oder Piaffe hinbekommen, wie ein Pferd das in diesem Sinne erregbar ist. WAS NICHT HEISST, dass die Piaffe oder Passage eines ruhigen Pferdes technisch oder grundsätzlich schlechter ist. Sieh wird aber wohl gerne einen "zu ruhigen" Gesamteindruck haben.

Von speziellen Hengsten kann ich dir mehr oder weniger nur aus S. seiner Linie etwas erzählen, weil ich mich nur damit intensiver beschäftigt habe. Sein Vater ist ja ganz aus dem Springlager -- und -- er ist die Velka Pardubicka 3 Mal (!!) in Folge mitgelaufen, und das auch noch recht erfolgreich. Ein Pferd, was solche Rennen läuft, muss extrem mutig und extrem leistungsfähig sein. Das sind prügelharte (nicht nur körperlich, eben vor allem vom Kopf her!!) Pferde, ich glaube dass alleine kopfmäßig die wenigsten Pferde, die für den Freizeitreiter gezüchtet werden und sich dafür auch eignen, soetwas durchstehen würden. Mir logisch, dass solche aber uU im täglichen Umgang ebenfalls alles umholzen was sich blöd in den Weg stellt oder meint, was sagen zu müssen. Jedenfalls versuchen kann man es ja....

so, und jetzt geh ich mal essen und schreib net weiter....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#36

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 06.04.2007 17:23
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Sicherlich ist es etwas ungeschickt, dass in der Zucht auch Pferde mit schwierigem Charakter verwendet werden, weil das Potential stimmt.
Aber diese Pferde werden ja auch für die entsprechende Kundschaft gezüchtet.

Ein völlig durchgeknalltes Freizeitpferd kann unter einem Profi zu einem braven Esel werden, wenn der Profi sein Handwerk versteht.
Und den Profi stört es einfach auch nicht, wenn der ein bisschen (doll) maulig ist, der geht halt damit um.
Oder beim Schmied Amok läuft.
Oder einen nicht aufsteigen lässt.
Oder nach dem Bein schlägt.
Oder steigt.
Oder bockt wie ein Schwein.
Oder oder oder.

Ein Freizeitreiter ist einfach viel schneller mit seinem Latein am Ende und kriegt Angst.
Aber eben nur, weil der zu wenig weiß oder kann, um mit so einem Charakter umzugehen.

Ich mein, diese eine Stute vom Beerbaum, die ging doch in keinen Parcours rein. Praktisch jeder hätte die als unreitbar eingestuft.
Und jetzt macht sie ihren Job großartig.

Hätte man die so nicht züchten dürfen? Weil sie von Otto Doofreiter nicht reitbar ist?
Das ist doch auch Quatsch.


Das erfolgreichste Pferd von Kimbles früherem Reiter war auch so ein Fall.
Hatte der Großvater für die Enkeltochter "vermehrt".
Nach vielen gebrochenen Knochen u.a. einem Becken wechselte das Pferd den Besitzer und wurde Spitzenpferd. (Olympia und WM und EM-Teilnahme)
Und war irgendwann der Typ Pferde, der unter dem Baum stehen blieb, während die ehemalige Besitzerin sich drauf stellte und Äpfel pflückte. Mitten in der Saison, voll im Training.
Die war endlich ausgelastet und damit zufrieden und nett im Umgang.

Die knallte nur durch, wenn sie im Gelände galoppierte und Sprünge sah. Dann konnte sie leider nur noch der Profi reiten. Wie auch immer der das machte.

Aber sie tat ihren Job großartig und ist jetzt in meinen Augen berechtigt in der Zucht.
Ich muss aber zugeben, dass ich mir wohl nur ein Fohlen von ihr zutrauen würde, wenn der Hengst echt brav ist.
Wenn man das aber macht, dann habe ich ein absolut leistungsbereites, knallhartes, williges , intelligentes, schönes, talentiertes und geniales Pferd.


***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************
nach oben springen

#37

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 06.04.2007 20:55
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

okee, jetzt blick ich da ein bisschen besser durch oder auch nícht eine Frage noch indy: was ist Velka Pardubicka?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#38

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 07.04.2007 00:02
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

http://de.wikipedia.org/wiki/Velk%C3%A1_Pardubick%C3%A1
Guck mal da.

Es ist je nachdem wen du fragst ein Hindernissrennen oder absolute Tierquälerei oder irgendwas dazwischen.


***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************
nach oben springen

#39

RE: Pferde für Experten

in Rund um den Stall 08.04.2007 20:48
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

-----------------------
Möööp
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 906
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Experte: Viele Pferde zu fett
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
21 27.04.2007 19:24goto
von Betzi • Zugriffe: 911
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 205 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: