Das Reiterhippodrom

#1

Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 08:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mal aus aktuellem Anlass:

Wie steht ihr zum Hafer? Toller Energielieferant? Oder lasst ihr eher die Finger davon, weils die "Pferde grell" macht?
Ich finde Hafer ja gerade für Pferde die Leistung bringen sollen eigentlich unverzichtbar.

Und in meiner Laufbahn gab es biher genau ein Pferd, das vom Hafer richtig dull wurde und dem wir dann was alternatives gefüttert haben.

Bei uns am Stall füttert irgendwie keiner Hafer.
Nur Müsli und auch dann nur Haferfreies, weil die Pferde werden grell davon.
Auf nachfrage bekommen die Leute dann das grosse "P" ins Gesicht..."HAFER??? Spinnst Du?? da drehen die Gäule doch ab von, höchstens mal ne Hand voll ins Müsli"

Hm..ist da irgend was an mir vorbei gezogen?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Haferfütterung??

_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#2

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 09:07
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sind in Deinem Stall vorwiegend PB, die am Wochenende reiten und unter der Woche ihre Pferde auf der Koppel haben?
Dann könnte ich das ev. verstehen. Sonst nicht.
Alle meine Pferde haben Hafer bekommen und dass Hafer die Pferde spinnig macht, kann ich absolut nicht bestätigen. Mein 2. Pferd war einer von der triebigen Sorte - der wurde vom Hafer keinen Deut flotter und er bekam wirklich viel Hafer. Waldi war wirklich oft krank und musste lange pausieren, der bekam auch als "Stehfutter" Hafer, wenn auch deutlich weniger als in Arbeit - er wurde auch nicht spinnig davon.
Bei uns gibt es alternativ Müsli - das, finde ich, macht dick als Alleinfutter.
Meine persönliche Meinung: es gibt bestimmt auch Pferde, die keinen Hafer vertragen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel und spinnig werden Pferde vom Hafer nach meiner Erfahrung NICHT.



My Sunny and me


nach oben springen

#3

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 09:32
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

aus meiner Erfahrung wird auch kein Pferd spinnig vom Hafer.

es ist das beste Pferdefutter und was anderes würde ich nur füttern, wenn es einen Grund dafür gibt, zB Eiweißempfindlichkeit oder so


nach oben springen

#4

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 09:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Danke, so hab ich das bisher auch gesehen.

Und nein, die Pferde werden täglich geritten, ca 1 Stunde. Ansonsten Weidegang.

Hat nicht einer irgend eine Abhandlung zu dem Thema? Wenn ich da was sage glaubt mir eh niemand.
UNd ich würde gerade der Roxy gern mal welchen verpassen. Aber miene Freundin steht ja auf gehaltvolles Apfelmüsli...*kopfschüttel*
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way

zuletzt bearbeitet 25.09.2006 10:05 | nach oben springen

#5

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 10:07
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bisher haben meine immer Hafer bekommen (derzeit Pferdekorn). Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders Blüterpferde Hafer "für den Motor" brauchen.

mE ist das Sprichwort "Hafer sticht" lediglich eine Ausrede (bis auf ein paar sicherlich vorhandenen, aber wenigen Ausnahmen)


nach oben springen

#6

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 10:15
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Meiner kriegt nur Hafer und Mineralfutter, weil er sonst viel zu fett wird von dem ganzen Pellets-Zeugs. Zur Belohnung nach dem Reiten eine Handvoll Müsli (Naturmüsli Beste Jahre von St. Hippolyth), das ist aber mehr für den Geschmack als alles andere. Ich kenne kein einziges Pferd, das von Hafer grell wird, wenn es der Futtermenge entsprechend gearbeitet wird, oder umgekehrt, der Arbeitsmenge entsprechend Hafer bekommt.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#7

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 10:47
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich kenn auch kein Pferd das spinnig wurde davon.

Meine bekommt auch schon immer Hafer .
--------------------------------------------------


nach oben springen

#8

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 11:14
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Meiner bekommt auch Hafer.
Bis auf wirklich wenige Pferde mit einer Art Allergie (die schon von sehr geringe Mengen Hafer völlig doof werden) wird bislang garkein Pferd spinnig davon (nichtmal die bei denen die Besitzer das glauben und dann ohne nachzulesen unser "stallmüsli" füttern - 80%Hafer, 20% Gerste + Mineral aber ist ja auch in einer bunten tüte )

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#9

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 11:18
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei uns gibts auch nur Hafer, Gerste und Mineral mit einem Schuss Öl verfeinert. Wird gern genommen und bekloppt werden sie davon auch nicht.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!


nach oben springen

#10

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 11:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wie gesagt, ich kenne bisher auch nur ein Pferd, die wiklich schon bei einer Hand voll Hafer total spinnig wurde.

der wollte ich vorm Turnier mal was gutes, und hab ihr etwas Hafer gegeben, es war ja so heiss. Na ja, das Turnier konnte ich mir dann schenken, weil die nurnoch im Drieck gesprungen ist.
Aber wie gesagt, das war ein einziges Pferd...alle anderen hatten nie Probleme.

Irgendwie kann ich die doofen Sprüchen nicht mehr hören bei uns, von wegen Hafer macht die Pferde grell...
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way

zuletzt bearbeitet 25.09.2006 11:55 | nach oben springen

#11

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 13:05
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles bekommt auch Hafer, 1/4 Scheppe pro Mahlzeit. Das reicht ihr völlig, so viel tut sie nicht außerdem ist sie etwas empfindlich mit Eiweiß. Mit so wenig Hafer kommt sie super klar, wenn sie mal mehr kriegen müsste (wegen mehr Arbeit oder so) würden wir ihr irgendein eiweißarmes Futter dazufüttern. Aber so ist das kein Problem, das sind 1,5 Plastikbecher (0,3l) pro Mahlzeit.
Dazu bekommt sie noch Mineralfutter (Salvana PS Apfel-Karotte) und im Winter Möhren, aber die sind eher als "Leckerchen" gedacht - sie müsste mindestens 7kg am Tag bekommen, wenn das als Futtermittel gelten sollte.
Spinnig wird sie übrigens eh nie, und ich kenne auch kein anderes Pferd was von einer an die Menge der Arbeit angepassten Haferration abgedreht wäre.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#12

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 14:08
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
ich habe so ein vom hafergestochenes pferd. meine traber stute (17 jahre) ist schon ohne hafer sehr sehr flott unterwegs und unter 1,5 stunden reiten läuft da nix. wenn die dann noch hafer bekommt, wie vor 2 jahren beim stallwechsel (hab mich bequatschen lassen das jedes pferd hafer braucht) fühlt man sich wie auf ner rakete (nur fliegen ist schöner). auch wenn sie dabei immer noch total lieb ist und auch regulierbar. ist es echt kein spass wenn du runde um runde reitest dein pferd immer weiterlaufen will und reiter die lange nach dir den reiteplatz betreten haben wieder gehen weil ihre pferde ja schon soooo kaputt sind. meine würde mit hafer laufen bis sie umfällt würde man das von ihr verlangen. is kein spass meine damaliege rb hat sie soweit gebracht, da mussten wir den TA holen. von daher für uns bitte keinen hafer mehr.
lg
granne123


nach oben springen

#13

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 17:38
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Hase hat im alten Stall auch Hafer bekommen und wurde immer schwieriger und greller.
Seitdem er im neuen Stall wieder haferfreies Futter bekommt ist er handelbar und trotzdem fit und aufgeweckt.
Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!


nach oben springen

#14

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 25.09.2006 18:59
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Sowohl mein Halbblüter als jetzt auch mein Neuer vertragen Hafer gut und bekommen/bekamen davon auch genug. Hab das auch Jahrelang nicht gemacht, weil Hafer macht ja spinnig...

Der Jung kriegt jetzt sogar um die 4kg Hafer (natürlich verteilt und weil er so dünn ist), ohne Probleme. Gespinnert ist er deswegen sicher nicht. Ist ein toller Eiweiss- und Energielieferant. Und Hafer+Mineral ist mir lieber, als irgendein Müsli oder womöglich noch Pellets, wo man eigentlich gar nicht weiss, was da alles drin ist...

Den Halbblüter habe ich halt langsam angefüttert, da gab es dann auch keine Probleme damit.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#15

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 26.09.2006 15:31
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

bei uns im stall steht soweit ich weiss nur ein pferd (ein araber), der keinen hafer bekommt weil er ihn nicht verträgt - aber ich glaube, nicht wegen "spinnigkeit", sondern weil der davon durchfall oder dicke beine (oder beides?) bekommt. der rest kriegt frisch gequetschten hafer und frisch gequetschte gerste.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
18 12.11.2009 13:03goto
von Nienni • Zugriffe: 918
Zusatzfutter für den Winter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Scroogie
10 10.09.2009 08:39goto
von Special • Zugriffe: 702
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Hafer
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
10 20.04.2007 18:32goto
von noame • Zugriffe: 466
Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
13 16.09.2006 09:30goto
von noame • Zugriffe: 420
Ein langer Tag...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
63 27.06.2006 09:51goto
von marcella • Zugriffe: 2995
Kraftfutter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
15 19.06.2006 14:23goto
von Danja • Zugriffe: 521
Reformin Plus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
14 10.04.2006 21:36goto
von Danja • Zugriffe: 2621
Pferd nimmt ab....
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
22 03.01.2006 09:27goto
von Gala • Zugriffe: 6278
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: