Das Reiterhippodrom

#16

RE: Impfen... und dann?

in Was oben nicht passt 05.05.2007 06:01
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich reite vorher vorm Impfen.
Dann lass ich sie 3 Tage in Ruhe , also keine Arbeit.
Meistens gehen wir dann spazieren oder ein lockerer Ausritt im Schritt oder ein bisschen Bodenrbeit.




Der Mai ist gekommen,
die Bäume schlagen aus,
da bleibe, wer Lust hat,
mit Sorgen zu Haus!
Wie die Wolken dort wandern
am himmlischen Zelt,
so steht auch mir der Sinn in
die weite, weite Welt.



nach oben springen

#17

RE: Impfen... und dann?

in Was oben nicht passt 05.05.2007 10:29
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Mein TA meinte immer man kann reiten, a´ber man soll nicht arbeiten. Also das Pferd sollte nicht unbedingt ins schwitzen kommen.
Wenns geht, lass ich ihn am tag danach stehen und dann noch 1-2 Tage leichte Ausritte. oder am ersten Tag nur nen kleinen Schritt-Ausritt.
Versuchs aber schon immer so zu legen, das ich am nächsten tag vielleicht eh keine Zeit hab.


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
Laß Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

(Chinesisches Sprichwort)


nach oben springen

#18

RE: Impfen... und dann?

in Was oben nicht passt 23.05.2007 23:28
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Da mein TA noch ne andere Variante hat, die mir sehr einleuchtet, schreibe ich das noch auf, obwohl der Thread nicht mehr aktuell ist:
Man soll nach dem Impfen täglich Fiebermessen. Ist die Temperatur über 38° soll man höchstens Schritt reiten, das heisst dann, das Immunsystem ist beschäftigt und das Pferd braucht keine weiteren Anstrengungen. Ist die Temperatur unter 38°C, ist das Pferd "fertig" oder hat gar nicht gross reagiert und man kann normal arbeiten.

nach oben springen

#19

RE: Impfen... und dann?

in Was oben nicht passt 25.05.2007 13:59
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

Wenn ich Influenze hab impfen lassen geht die nur 3 Tage auf die Koppel, ich bin sie einmal zu früh geritten, das Ergebniss waren 41° fieber und ein halb totes Pferd....dann warte ich lieber länger...

im allgemeinen denke ich kommts auf die Impfung und aufs pferd an


--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfen und Probleme
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
11 01.10.2013 21:47goto
von Russell • Zugriffe: 574
Impfen/Wurmkuren etc bei katzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Junea
5 27.09.2013 18:40goto
von Junea • Zugriffe: 310
Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
27 16.09.2010 23:38goto
von noame • Zugriffe: 965
Longieren- und dann haaaaalten
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Special
32 04.07.2010 21:54goto
von Anna • Zugriffe: 2241
Stute tragend impfen oder nicht?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
3 08.08.2006 12:30goto
von Gala • Zugriffe: 474
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: