Das Reiterhippodrom

#1

Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 11:21
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

...



2010

nach oben springen

#2

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 11:24
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Oh weh irgendwie wollte ich deinen Post löschen Wispi und gez ist alles wech

Bitte Frage nochmal Posten und Antworten vielleicht auch *liebschauzu* Bibi, Melanie, Tschöi!



2010

nach oben springen

#3

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 11:26
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Habe mich schon gewundert.


Ich wollte wissen, welche Impf-Intervalle bzgl. Herpes- und Influenza-Impfung ihr bei euren Nicht-Turnierpferden anwendet!

nach oben springen

#4

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 11:28
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Sunny ist wie gesagt nur Thethanus geimpft (schön wo Gala das gelöscht hat habe ich ne Chance das anders falsch zu schreiben). Die wird grundimmunisiert bevor ich anfangen sie zu reiten und dann hat es sich.

Grundimmunisierung wird dann mit Coronas Impfterminen abgestimmt damit ich die schön immer zusammen habe.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#5

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 11:51
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles wird 1x/Jahr geimpft.
Tetanus (Melanie, ganz ohne h wird das glaub ich geschrieben) und Influenza. Mehr glaub ich nicht, müsste aber im Pass nachgucken.

Tollwut ist bei uns nicht vertreten (der letzte bekannte Fall bei nem Wildtier trat vor 20 Jahren oder so auf, und zwar auch einige Kilometer von uns weg auf der anderen Rheinseite), darum meinte die TÄ, das wäre nicht nötig. Ein Jahr haben wir sie auch gegen Pilz impfen lassen, aber das wurde nur als Behandlung von nem Pilz gemacht, den wir nicht weggekriegt haben. Danach haben wir das nicht mehr impfen lassen (in Absprache mit der TÄ).


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#6

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 12:07
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Aber eigentlich müssen die Pferde doch auch bei den kleinen Prüfungen halbjährlich geimpft werden, oder habe ich was falsch verstanden?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#7

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 12:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Penny, ja müssen sie eigentlich... das war relativ spontan mit der Führzügelklasse, darum haben wir einfach drauf gehofft, dass niemand den Pass sehen will vom Impfschutz her reicht das 1-Jahres-Intervall ja vollkommen, wir sind also nicht mit nem ungeschützten Pferd zum Turnier gegangen (das hätten wir auch nicht gemacht!)


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#8

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 12:26
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich glaub das blenden wir an dieser stelle mal aus,sonst gibts nämlich ne berechtigte diskussion...


nach oben springen

#9

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 12:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also kommt aufs Turnier an Ich war auch mal über die 21 tage und bin trotzdem zu einem Reitertag gefahren. Da waren es aber wirklich nur ein paar Tage.
Auf ein großes Turnier wo etliche PFerde starten würde ich dies wiederum nicht tun, schon allein aus Angst das mein Pferd sich irgendwie was fangen könnte.



2010

nach oben springen

#10

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 12:40
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm und warum impft ihr kein herpes?! das brauch man doch auch?! gerade wenn s pferd öfters mal mit fremden pferden in kontakt kommt - auch wenn man keine turniere geht dann ist ja öfter mal ein kommen und gehen am hof mit fremden pferden - im alten stall (der bauernhof) war ich tatsächlich die einzige die gegen herpes geimpft hat...


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#11

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 12:43
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich impfe alles was ein muß ist für Turnier und was mein TA sagt.
Und ich finde es so oder so schon arg Gala zu impfen, schliesslich gibt es keinen Imstoff für "ältere" Pferde. Wobei zur Zeit alles gut verläuft nach einer Impfung aber das sah vor 2 Jahren auch mal anders aus.



2010

nach oben springen

#12

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 13:17
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich lasse auch 1 mal im jahr impfen, halt wie gala, alles was der ta sagt, der weiß am besten bescheid, was fürs pferd in welchem stadium es sich auch immer befindet, wichtig ist.

ich denke, die "ich bin ja nur ein paar tage drüber" ausrede mist, man hat schließlich genug zeit, ob man sich jetzt 2 termine im jahr auf nen kalender notiert oder nur einen, da kommt es ja jetzt nicht drauf an. und wenn mein pferd nicht turniermäßig geimpft ist, lass ich es halt, dann geh ich aber auch nix spontan.


_______________________________

nach oben springen

#13

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 13:28
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Äh also bevor wir uns hier falsch verstehen. Ich schrieb ja zuerst "alte Regel alle 9 Monate" aber das war nur auf Wispis Frage bezogen. Ich impfe bzw. lasse alle 6 Monate impfen da Gala schon mehr als nur einmal im Jahr an einem Reitertag teilnimmt. Aber ansonsten würde ich wohl auch nur einmal im Jahr impfen. Und da laufe ich doch auch Gefahr! Welcher Freizeitreiter läuft nicht Gefahr im Busch andere Pferde zu treffen. Und was macht euer SB wenn ein neues Pferd einstallt?
Bei uns interessiert es den Bauern rein garnicht ob da was geimpt ist oder nicht.
Was ist mit Pferden die auf der Wiese kontakt zu anderen Pferde zum Nachbarshof haben?



2010

nach oben springen

#14

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 13:35
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich impfe Tetanus (alle 24 Monate) und Influenza alle 9 Monate, die Pferde gehen nicht aufs Turnier.
Ausgiebiges recherchieren und nachlesen und Gespräche mit verschiedenen TÄ haben mich zu dem Ergebnis kommen lassen:
6 Monate Intervall ist übertrieben, bei 9 Monate Intervall hat man vom Hersteller garantierten Impfschutz, bei 12 Monaten Intervall hat man wahrscheinlichnoch vollen Impfschutz.
Durch meine (wieder) vermehrte reiselust (mit den Pferden, Lehrgänge, wanderreiten etc) möchte ich auf diese garantie nicht verzichten. Blieben meine Pferde und der komplette Bestand des Stalles 365 tage zu Hause unter sich bei NULL Fluktuation, würd ich das Intervall auch länger halten.
Das Pony bekommt wegen massiver Stoffwechselprobleme nur alle 2 Jahre noch Tetanus und der TA meines Vertrauens versicherte mir, ich könne entspannt Impfschmarotzer bleiben, in diesem Einzelfall....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#15

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 13:50
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Gut, dann bin ich auch Impf-Schmarotzer - Sunny bekommt alle 2 Jahre Tetanus, sonst nichts.
Der geht nicht aufs Turnier und auch sonst nirgendwohin. Nach jeder Impfung - egal ob Herpes oder Influenza - war der 4 Wochen lang krank, also richtig mies dran. Ich habe mit meiner TÄ gesprochen und dem THP, TÄ meinte, es sei OK, wenn ich wirklich nur im Stall bin, THP meinte, Tetanus, wenn ich denn unbedingt impfen wolle, Influenza biete nur Schutz gegen den geimpften Stamm, wenn ein anderer Virus auftritt, ist das Pferd mit Impfung schlechter dran als ohne. Zudem ist er Herpes-Träger, da wäre eine Impfung kontraproduktiv.


My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 13:51 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfen und Probleme
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
11 01.10.2013 21:47goto
von Russell • Zugriffe: 574
Impfen/Wurmkuren etc bei katzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Junea
5 27.09.2013 18:40goto
von Junea • Zugriffe: 310
Impfen... und dann?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
18 25.05.2007 13:59goto
von *aleska* • Zugriffe: 780
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Stute tragend impfen oder nicht?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
3 08.08.2006 12:30goto
von Gala • Zugriffe: 474
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: