Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 09:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In Antwort auf:
Als ich selbständig in Volten zum Sprung geritten bin, hat er mich gestoppt und gemeint ich soll das Pferd nicht noch heißer auf den Spung machen...


Siehst Du, DAS ist für mich das Problem. Die weis genau es wird gesprungen und weis auch das der Sprung irgendwann kommen wird, daher geht die sicher auf 180.
Der Trick ist davon weg zu kommen.
In erster linie wird gearbeitet und nicht gesprungen. Das die Sprünge da stehen ist doch einerlei, sie hat sich auf dich zu konzentrieren, egal was rechts und links ist.

Das meinte ich in meinem ersten Post, DU weis genau das du über den Sprung willst, und das Pferd weis es genau dann auch, durch deine Haltung, dein Angespannt sein etc.
Das die dann dreht ist doch klar.

Wie Melanie schon schrieb, Dressur am Springplatz reiten. Ich würde auch viel Stangenarbeit mit einbauen

Und wenn dann gesprungen wird, erfährt Dein Pferd es am besten erst wenn du schon vor dem Sprung stehst

Ich kenne ja Dein Pferd nur von dem was du so schreibst, aber so wie ich das einschätze kann ich Deinen RL gut verstehen.
Ich hab das mal live miterlebt wie der Versuch ein schärferes Gebiss zu nehmen bei so einer sensiblen Maus zur totalen Hysterie geführt hat. Die arme wusste gar nicht mehr wo vorne und hinten ist. ( OK, es sass auch ein reiter drauf der das Gebiss entsprechend handhabte...danach hat er das Pferd nie wieder gesprungen)

Schwierige Situation, der optimale Weg hängt wie immer vom Pferd ab und ist so im I-net schlecht zu beurteilen


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
nach oben springen

#17

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 09:54
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Gut, ich werd da glaube ich sowieso auch ne kleine Grundsatzdiskussion mit dem RL führen müssen, da kann ich das ja mal alles mit einbauen - die Tipps meine ich.

Danke euch!

nach oben springen

#18

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 09:57
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ja ich seh das auch so, du wirst hier viele verschiede Arten und Meinungen hören, aber ich denke, keiner von uns kennt das Pferd live (korrigiert mich, wenn ich was flasches geschrieben habe). Ich würde voll und ganz auf meinen RL hören. Weil er die Erfahrung und das Können hat und das Pferd kennt. Er wird schon den richtigen Weg für dein Pferd finden.


--------------------------------------------------


I’m giving up the ghost of love
in the shadows cast on devotion

Break this bittersweet spell on me
lost in the arms of destiny
(Apocalyptica)
__________________________________________________
nach oben springen

#19

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 10:13
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wenn dein RL das so sieht und du ihm vertraust, dann halte dich an seine Anweisungen.

Ich habe bei Lieschen z.B. vor allem deswegen ein schärferes Gebiss drauf gemacht, damit ich nicht ins ziehen komme. Das war für uns beide stressfreier. Später ging es dann auch wieder auf Wassertrense.

Auch das Anhalten und das RR: Immer mit Ruhe. Kein hektisches Zurückziehen und zerren, sondern wirklich ganz ruhig 20 m vor dem Sprung anhalten, abklopfen, RR, neu angaloppieren und abwenden. Nicht 30 cm vor dem Hidernis plötzlich die Bremse einlegen, jedenfalls nicht in dem Stadium, auch wenn das natürlich auch irgendwann funktionieren muss.

Nur, man muss irgendwie diesen Teufelskreis unterbrechen. Man muss Einwirkung aufs Pferd haben. Und ich finde es halt ziemlcih unverantwortlich, irgendwie unkontrolliert auf den Sprung zuzuscheppern.

nach oben springen

#20

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 10:15
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Lieschen, ob ich meinem RL zu 100% vertraue ist noch nicht so ganz raus, deshalb mag ich ja mal mit ihm reden. Da staut sichlangsam einiges

nach oben springen

#21

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 10:21
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

also meinen Halbblüter, Marke springgeil, heiss und "lass mich ich mach das mal selbst" hat der RL sehr, sehr gut, ruhig und zuverlässig hinbekommen durch viele In-Out-Reihen.

Da ist Tempo und Distanz ja praktisch vorgegeben, und nach 4-5 In-outs raste der auch nicht mehr wild rum, weil er ja wusste, nach einem Sprung... kommt der nächste, und der vielleicht so nah dass das mit Gas eeeecht schlecht aussehen kann... Allerdings hat er wriklcih darauf geachtet, dass ICH mein Pferd da mal in Ruhe lasse (wahrscheinlich einer der Schlüssel) und ihn auch wirklich machen lasse.
Ich verschweige allerdings nicht, dass die ersten male nicht ich über die langen Reihen bin sondern der RL. Wie vermutet versuchte meiner nämlich erstmal, in völligem Wahn 2 oder 3 Cavas auf einmal zu überspringen. Er hat das gut hingebracht, ich hätts mir nicht zugetraut.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#22

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 10:22
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Nicht, dass ich aus langjähriger Springerfahrung was zum Thema beitragen könnte... Aber was ich mich nach den Beiträgen frage: Ist Conni tatsächlich so sensibel? Ich hatte bisher aus dem, was du geschrieben hast, Jaci, den Eindruck, dass sie mehr so dominant-büffelig (sorry) ist. Frei nach dem Motto: Du oben drauf hast ja eh keine Ahnung, ich nehme die Sache jetzt mal in die Hand!


______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
nach oben springen

#23

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 10:33
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Sie ist eine Mischung aus beidem.

Die springt aber eben auch immer aus jeder Lebenslage und das mag ich ihr auch nicht wegtrainieren.

Im Gelände ist sie zum Beispiel der totale Gucker. Wenn wir in der Gruppe draußen sind eher weniger, aber auch da springt sie mal weg. Ganz normal eben.
Wenn ich ne kleine Koppelrunde alleine rausgehe ist die so sehr mit Glotzen beschäftigt dass sie vergisst die Füße zu sortieren. Das nervt mich einfach und ich bemerke ja da oben ob sie jetzt wirklich Angst hat oder sich nur aufspult.

Ich mache das jetzt Marke Konfrontationstherapie und da steh ich auch zu, auch wenn sie mal Angst hat muss sie da jetzt durch.

Es ist einfach so dass sie im Gelände das Ruder an sich nimmt, mich als Beifahrer sieht und dann eben ihr Ding machen will.

Inzwischen geh ich jeden Tag ne Koppelrunde raus, verlänger und variiere die immer ein bisschen und baue da ständig Anhalten, Rückwärtsrichten, über unsere kleine VS-Strecke latschen .. erster Baumstamm, Halten, rückwärts, zweiter Stamm usw.
Erst seitdem hat sie mal mitbekommen dass ICH da den Chef markiere
Die ist anfangs keinen Meter zurückgegangen, nicht einen, Kopf hoch, zu allen Seiten gequängelt, Steigansätze und NEIN-Einstellung, Jetzt geht sie ganz brav

Aber das geht auch erst seitdem meine Angst weg ist.

So, jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift *g*, aber um nochmal den Typ Pferd zu erläutern hab ich das erzählt

nach oben springen

#24

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 11:09
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich versteh nicht warum sie im Gelände über nen Baumstamm gut springt aber in der Halle schon bei nem Cavaletti so anzieht. Ich würde dir raten Galoppstangen zu nehmen und zwar jeden Tag, damit es selbstverständlciher wird. Am besten auf der Zirkellinie. Wenn das gut geht, dann mal ein Cavaletti dazu nehmen!
Ansonsten einfach vor dem Sprung etwas "gegen die Bewegung" sitzen so dass du das Pferd mitm Kreuz mehr aufnehmen kannst.

Außerdem würd ich sie regelmäßig freispringen lassen!

nach oben springen

#25

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 11:49
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Anja, ich bin im Gelände noch nicht gesprungen, ich bin im Schritt über so Baumstämmchen gegangen.

nach oben springen

#26

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 11:54
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Alles was ich machen würde, wurde hier schon genannt.

- viel Stangen/Cava/Kreuzarbeit
- abwenden
- halten, RR, weiter, halten, RR...


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#27

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 15:09
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

du musst volten vor den sprüngen reiten, OHNE zu springen! einfach so, ne volte, oder auch 2 oder 5 und dann ganze bahn weiter ohne dass conni über den sprung drüber ist.

so würde ich das machen, theoretisch, weil praktisch hab ich ja ein pferd das sich da net aus der ruhe bringen lässt. das ist fei auch net schön.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#28

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 15:56
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Wenn ich noch etwas anmerken dürfte!
Jaci ich weiß nicht wie du dahin reitest aber wenn ein pferd so heiß ist, musst du gerade am Sprung "passiv" sitzen! Du schreibst ja, dass du gerade erst anfängst, da ist es recht verbreitet, dass die Leute oben drauf da schonmal "reintreten" am Sprung, also Bein geben am absprung, hinreiten, weil sie meinen den pferden doch irgendwie da rüber helfen zu müssen! Das gschieht meist sogar unbewusst! DU musst lenern "still zu sitzen" KEIN Bein zu geben und dich mit deinem Oberkörper nicht zu weit nach vorne zu werfen! All das "beschleunigt dein Pferd noch! Sie muss lernen zu warten, du aber auch!

Habe 2 Beispiele, kannst ja mal gucken, ob eins davon passen könnte
1.
Habe ein Mädel in meiner stunde! Pferd ist auch ne stute, steigt gerne mal und in der ersten stunde rannte die da mit endgeschwindigkeit hin! Ich nur so: STOP!!
KIND, bleib ruhig! Lässig, nicht verkrampfen, KEIN bein geben! Nur bisschen mit Hand und Schenkel einrahmen, damit die gerade bleibt und ansonsten STILL sitzen, warten, lässig, hooooooo sprich mit ihr! Bisschen gegensitzen, schultern zurück, weiche Hand, nicht schon vor dem pferd aufstehen sondern WARTEN bis sie über die trabstange fußt und dann hand öffnen, nicht zu doll nach vorne werfen und nach dem sprung wieder mit BEIDEN händen bisschen zurückführen und leicht einsitzen! hooooooo
Erst mal ein paar Kreuzchen mit der gesprungen (nur aus dem trab) bis SIE begriffen hatte, wie sie sich da oben drauf kontrollieren muss! Anfang der Diagonalen standen die, nie am Ende der langen seite oder sowas! Handwechsel bring auch abwechslung fürs pferd, fördert konzentration usw!
Dann hab ich mit ihr angefangen kleine gymnastische sachen zu machen! Trabstange-kreuz-stange-steilsprung(den man später zum oxer macht) schön auf 6 meter damit die bisschen selber zurückkommen lernen kann und das mädel weiter lernt da oben drauf still und passiv zu sitzen (die will da ja rüber) und nicht am einsprung, in der mitte oder am aussprung nochmal *zack* mal kurz so zuquetschen, das die stute direkt wieder auf der flucht ist! Die fing richtig an zu springen! sich zeit zu lassen am sprung und sich mal rund zu machen! sehr schön!

2. Sonny und ich
Als ich das erste mal da drauf gesessen hab, war der geschätzte 4-6?? mal gesprungen vom sb! Der ist echt richtig nett zu reiten, hat nen rhytmischen Galopp und alles! Man kann den angenehm anpacken und der ist ein ganz braves, ausgeglichenes pferd!
Galoppiere gegen ein kreuzchen, da macht der sich plötzlich ganz steif, nimmt sich das gebiss und scheppert da drüber, völlig kopflos und ohne jegliche motivation sich am sprung mal loszulassen oder sowas *huschhusch*! okeeee !!
Hab den dann auch "gekringelt" Gleiches Prinzip! Volte einleiten, loslassen, klopfen, handwechseln.. einfach mit in die dressurarbeit einbeziehen und dann "immer mal wieder" lässig da gegen geritten! Einmal hab ich es bei dem auch mit anhalten -> RR korrigiert (beim stangentraben oder sowas wird der allerdings nicht heiß, im trab ist der eher gemütlich)aus der volte anhalten, klopfen! Immer BRAV anhanlten! Falls du mal richtig durchkommen musst ist es wichtig, dass du nicht böse wirst! Wenn sie steht, ggf. RR, stehenlassen, klopfen! Wir wollen was korrigieren und sie nicht strafen! Das gleich gillt wenn du mal in der ecke bremst! Das kann man machen (für chacha z.B. war das ok) aber auch da gilt: BRAV stehenlassen und klopfen!
2. mal reiten hab ich dem was auf der Zirkellinie aufgebaut! 3 Galoppstangen wo ich an der mittleren 2 ständer stehen hatte! also erst bisschen die galoppstangen auf der gebogegen linie mit ins abreiten einbezogen! Als er da schön gesittet drüber ist, einfach in der mitte ein kreuz reingebuat.. während das jemand da reingehängt hat, bin ich eifach schön weiter dressurmäßig in meiner galopparbeit weiter geritten und dann wieder da rüber! War schon viiiiel lässiger! Bisschen innenstellung behalten, das sind nur 30 cm da muss man sich nicht mit allem was man hat auf den Hals werfen! DIR muss das Ding auch egal sein! Die stange die drei meter immernoch dahinter liegt bremst nicht nur, pferd im richtigen Galopp landet bzw diesen wieder findet! Als das gut war hab ich die stange vor und hinter dem Kreuz grade legen lassen und hab das gleiche von der anderen seite gemacht, dann mit aus dem Zirkel wechseln!
Abwechslung ist ganz wichtig!!! Noch viel wichtiger ist das man sich nicht festzieht! DU musst lässig sein! (ich wiederhole mich)


Ich denke mal, dein pferd ist wahrscheinlich eine Mischung aus den beiden?!
Würde die erstmal nur aus dem trab springen, bis die sich schön rund macht und bisschen von selber zurückkommt, richtig losfußt und auf dich wartet!

Und bitte nicht falsch verstehen, ich hab dich nie nen sprung anreiten sehen und will dir nicht unterstellen, dass du wahrlos in dein Ross trittst am absprung.. es ist nur meine erfahrung, das viele Springanfänger das (teils auch unbewusst) machen! Und nicht nur Anfänger! Wenn man das nicht sehr sehr oft gesagt bekommt schleicht sich das immer wieder ein! Auch das "zu weit nach vorne" werfen am sprung! Ich mach das selber viel zu oft...
Alles was hier gesagt wurde, sind Methoden die funktionieren KÖNNEN! Aber es ist schwierig, das in deinem speziellen fall aus der ferne zu beurteilen!

LG Pundsi



_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
zuletzt bearbeitet 25.05.2007 13:21 | nach oben springen

#29

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 16:04
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Aus Erfahrung mit meinem Pferd kann ich sagen, das legt sich mit der Routine.
Mein Pferd ist, als ich ihn bekommen hab, völlig kopflos und im Renngalopp über alles drüber. Er hat mich dann einmal beim Springen so doof verloren, dass ich jahrelang nicht gesprungen bin.
Ich hab mich dann aufs Dressurreiten und Gelände reiten konzentriert und bin erst nach Jahren, als Pferd und ich auf L Niveau waren, wieder gesprungen.
Und siehe da: heiß ist er immer noch aber absolut kontrollierbar und lässt mich mitreden.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#30

RE: Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...

in Springen und Dressur 04.05.2007 16:52
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Pundsi, ja Conni ist eine Mischung aus beidem

Also mein RL sagt folgendes (ich kann das ja nur so wiedergeben): Ich galoppiere rythmisch mit Conni, ich sitze gut im SP, hab Hände und Beine ruhig und hab sie gut bei mir .. und das ganze auch bis (lass mich schätzen) 5 Galoppsprünge vor dem Sprung. Dann geht sie ab. Ich bin eher zu passiv, als zu aktiv. Heißt also ich drück da nicht rein mitm Bein, sagt mein RL - aber ich werf mich gerne noch zu sehr nach vorne. Stimmt also halb deine Einschätzung
Das größere Problem ist eigentlich nicht der Absprung (natürlich geht das so auch nicht!), sondern eher das Landen. Da brauche ich dann nämlich ne lange Seite um die überhaupt wieder auf ein normales rundes Tempo zu bekommen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jugendseminar "Sprung frei"
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
1 17.10.2014 10:06goto
von Gala • Zugriffe: 300
Sprünge in der Halle
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
11 04.01.2011 14:26goto
von Chiccia • Zugriffe: 281
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
12 15.02.2008 13:47goto
von obsession • Zugriffe: 1398
Bin ich bekloppt oder ist das machbar?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bobanka
12 04.08.2007 16:51goto
von Sunny • Zugriffe: 693
Fast 18 Jahre und immer noch bekloppt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 13.12.2005 14:24goto
von Gala • Zugriffe: 488
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: