Das Reiterhippodrom

#16

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 24.06.2007 23:19
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

In Antwort auf:
Kann es auch in kürze von 3 Monaten passieren das wieder alles zusitzt und ausgespült werden muss?Die TA geben mir Schleimlöser,so wie letzte mal,es hat nichts gebracht.



Sansi, das versuchen wir dir ja zu erklären! Solange du den in der Box hältst (Fenster ist nett, reicht aber nicht), solange wird sich der Schleim auch nicht ganz lösen können, weil durch die äusseren Umstände ständig neue Reize entstehen! Da nützt der beste Schleimlöser nichts!

nach oben springen

#17

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 24.06.2007 23:25
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

@sansi, Venti Plus ist kein reiner Schleimlöser, sondern ein Schleimlöser mit einem Bronchienweitsteller. Der hilft zwar auch gegen den Schleim, aber wenn er keinen Bronchienweitsteller braucht, ist es denke ich auch ok, wenn man Equimuicin oder Sputolysin oder so etwas nimmt.

Wenn er allerdings den Bronchienweitsteller braucht, weil er sonst weniger gut Luft bekommt, ist das so eine Sache, da würde ich den TA dann gleich nach fragen.

Und (für den Fall, daß der TA es nicht erwähnt / erwähnt hat), Venti Plus sollte man nicht überdosieren, weil die Pferde darauf recht heftig reagieren können (Schweißausbrüche etc.).

Dazu kommt natürlich was die anderen schon gesagt haben, eine Optimierung der Haltung ist das A und O, denn sonst behandelt man echt ohne Ende, und vor allem, ohne daß es auf Dauer tatsächlich was bringt.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#18

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 24.06.2007 23:31
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Okay,jetzt hab ich es Verstanden.......

DANKE,ich werde ersteinmal morgen das mit meinem TA klären und dann gehts weiter!

DANKESCHÖN an alle....

LG sansi....


Ich werde natürlich berichten was sich ergibt/ergeben wird!!!!!

nach oben springen

#19

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 12:28
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

==> DIE HALTUNG VERBESSERN

Sonst sind alle anderen Bemühungen für die Katze...


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#20

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 12:49
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

So,morgen kommt meine Tierärztin,und guckt sich Wotan an.....

Ich werde jetzt alles versuchen das es ihm besser geht/gehen kann!

LG sansi

nach oben springen

#21

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 13:00
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Äh Sansi, ich dachte Wotan ist "Top Fit" lt Deiner Anzeige?
Aber anscheinend ist er doch krank?
Was ist jetzt richtig?
Kannst Du Dich mal entscheiden?
Ist Dein Pferd jetzt krank oder top fit ?







________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#22

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 13:05
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Vom TA ist er nach dem letzten stand Top-Fit,auch mit Bronchites kann ein Pferd Top-Fit sein,und kann alles machen...

Aber von meinem Stand her finde ich es nicht,da er jetzt wieder so Schleimt usw.ist er nicht Top-Fit,aber der TA kommt morgen und wird es dann selbst sehen.

LG Sansi

nach oben springen

#23

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 13:23
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In Antwort auf:
auch mit Bronchites kann ein Pferd Top-Fit sein


Hallo Sansi,

ich kenne mich jetzt mit Atemwegsgeschichten gottseidank gar nicht aus, ist etwas, das meiner zum Glück noch nie hatte, aber der steht ja auch im Offenstall und hatte vorher täglich ganztags Koppelgang.

Ich habe immer gedacht, wenn ein Pferd verschleimt ist, kann man es nicht belasten? Beim Menschen kann das ja eine Herzmuskelentzündung nach sich ziehen, wenn man keine Rücksicht auf Erkrankung von Lunge / Bronchien nimmt. Ist das bei einem Pferd anders?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#24

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 13:27
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ganz davon abgesehen ist ein Pferd mit chronischer Bronchitis nicht "topfit" - auch wenn es noch alles machen kann, es ist chronisch krank. Und das gehört in eine Verkaufsanzeige!


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#25

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 13:29
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

D.h. er war zum Zeitpunkt der Anzeige wieder einmal TOP FIT und jetzt ist er tod krank?

Und Du bist so besorgt, wartest aber tagelang um einen TA anzurufen?

Du schreibst:
"Heute kam glasiger weißer Schleim raus,ich weiß bei ihm auch nicht mehr wann ich den TA holen soll,ich war heute schon drauf und dran das ich neue Medizin bekomme,ABER es geht ja nicht nur mit Medizin,ich weiß ja NIE wann er die braucht,wann es wie schlimm ist.
"
Du kannst ja nicht einmal selber einschätzen ob er Fit oder krank ist, aber stattdessen einen TA zu Rate zu ziehen, holst Du lieber Rat hier im Forum und lässt Zeit verstreichen. Armer Wotan sag ich da nur.

Ausserdem versteh ich nicht, (angenommen er war "fit" zu dem Zeitpunkt der Anzeige) wie man ein Pferd inserieren kann, dass gerade mal wieder fit ist (denn nach Lüngenspühlung etc ) Jeder andere wäre froh und dankbar wenn das Pferd wieder Fit ist. Oder zeigst DU Deine Dankbarkeit in Form eines Inserates
Armer Wotan!


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#26

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 13:29
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Ich denke nicht das es bei einem Pferd anders ist.

Ich denke man muss das Pferd RICHTIG halten und das mein TA das so meinte,durch Richtige Haltung ist das Pferd Top-Fit und kann alles machen,es kommt immer aufs Pferd an,nehme ich mal an!In welchen Stadium es ist.

Informationen,das dass Pferd grade dann belastet werden muss,habe ich,damit der Schleim rauskommt,aber das Problem bei mir ist,ich weiß nicht wann es zu viel ist.

Lg Sansi

nach oben springen

#27

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 13:37
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
das dass Pferd grade dann belastet werden muss

In Antwort auf:
ich weiß nicht wann es zu viel ist


Sansi, ganz ehrlich? Setz Dich mal in Ruhe mit Deinem TA zusammen und lass Dir jede therapeutische Maßnahme haarklein erklären. DAzu gehört auch die Bewegung. Wenn Du so wenig Ahnung hast, kannst Du es nur noch schlimmer machen.

Bewegung: ja, ganz unbedingt. Aber: das Pferd darf auf keinen Fall schwitzen!

Aber wie gesagt: lass es Dir bitte ganz genau von Deinem TA erklären, wielange am Tag, wie Oft, wieviel. Nur er kann das richtig einschätzen. Deine ganzen Beschreibungen sind mittlerweil dermaßen wirr, dass ich nciht weiß, ob Wotan eine Lungenspülung bevor steht, damit er überhaupt ncoh Luft bekommt oder ob es "nur" eine hartnäckige Verschleiumng ist.

Der Fairness halber solltest Du jeden Interessenten am Telefon davon unterrichten. Ich würde als Interessent ein ganz klein wenig ungehalten sein, wenn ich aufgrund Deiner Anzeige dann ein krankes Pferd vorfinde (was ganz sicher nicht topfit ist und anscheinend auch nie topfit war in den letzten Wochen, sondern nur symptomfrei...). Und, wenn Dir Wotan noch ein wenig am Herzen leigt, solltest Du ihn ausschließlich in Offenstall-Haltung verkaufen.


Liebe Grüße vom hoffloh

Der größte Erfolg des Zeitgeistes:
Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.

Ernst Ferstl
nach oben springen

#28

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 13:58
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Du willst mir sagen Armer Wotan?Wenn du wüsstest,was ich für dieses Pferd machen/Stress Zuhause habe usw.dann würdest du es sicherlich nicht mehr sagen....Ich habe soviel durchgedacht mit dem TA.

Ja,zu dem Zeitpunkt war er Top-Fit,aber viell.kann ich dich mal dran Erinnern das es von heute auf morgen kommen kann,das er Anfälle bekommmt,und man es vorher nicht merkt.

So wie vor 4 Monaten nachts,ich habe ihn um 20.00 longiert da war er Top-Fit und um 1.00 Uhr ruft die SB an,dein Pferd bekommt keine Luft mehr!

Ich telefoniere jeden Tag mit meinem TA,ja!Aber er sagt auch,das wir nicht nur Medizin reinkloppen können,das er es auch nicht weiß,nach seiner Meinung müssten wir ihn jeden Tag endoskopieren,weil umsonst Medizin ist auch nicht gut.

Warum sag mir einen Grund,warum der TA jeden Tag aufs neue kommen soll wenn es wieder so ist.Er weiß wie mein Pferd reagiert und da steht und er sagt dass ich es wohl selbst sehe wenn er wirklich dringstens Medizin braucht.Und,morgen kommt eine andere Ärztin,die wird sich das anschauen,die kommt erst morgen,weil sie heute keine Zeit mehr hat,und wir wissen ja was er hat sagt sie.Er soll 5min.auf jeder Hand mit Halfter Galloppieren.

Keiner sagt dass er Tod krank ist,Nein ich kann es nicht einschätzen,aber der TA kann es Zuhause auch nicht sagen wenn er zum Stall kommt.

Ja genau,ich hole mir hier rat,viell.hatte ja schonmal so einer etwas!

Er war danach wieder Fit nach der Lungenspülung(Spritze).Ich war sehr Dankbar,dass er wieder Fit war,danach kam es aber immer und immer wieder,und hast du jeden 2.ten Monat 1500 Euro für eine neue Lungenspülung über?Ich nicht,tut mir ja Leid!Medizin ist ja OK,aber nicht durchgehend,erstmal soll es nicht nd alles ist auch eine kosten frage...

Ja,da hiees er soll nur noch etwas bewegt werden,langsam.Jetzt vor kurzen hieß es er kann wieder voll belastet werden und alles machen,ja,ener sagt HÜ einer HOT.....

Bei diesem Pferd weiß ich langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht,ich habe jedes mal aufs neue Stress Zuhause wenn er kränkelt.Und sollte er nocheinmal in die Klinik kommen,muss er weg,sagt meine Mutter.

Deswegen wollte ich ihn auch verkaufen....Viell.hätte er es dann besser gehabt,die Leute hätten die Klinik bezahlt usw.

Ich KÄMPFE um diese Pferd,aber mit dem Hintergedanken BITTE nicht in die Klinik sonst muss du weg,ich konnte damit nicht Leben.

Und ich weiß das er wieder in die Klinik muss,das weiß jeder so gut wie ich,und da hab ich Angst vor,aber ich will ihm helfen,nur meine MUTTER macht das NICHT mehr mit.

LG Sansi

Ich will dieses Pferd weiter besitzen und kämpfen,das werde ich auch tun,aber immer mit Stress und ärger und ich hasse es wenn ich Stress mit meiner Mutter habe!

nach oben springen

#29

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 14:08
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

sowas müssen die Eltern sich überlegen BEVOR sie ein Pferd kaufen, und das Pferd krank zu verkaufen?! Na viel Glück...

Ansonsten sehe ich schon das du dir unheimlich viel Sorgen und Gedanken machst..
Ich würde mal den Tierarzt mit den Eltern sprechen lassen.. ne andere Möglichkeit seh ich da nicht..


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#30

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 14:26
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte
Sansi, ich glaube das beste ist Du kaufst Dir Uhrzeitkrebse denn die haben eine Beschreibung dabei wie man sie pflegt.

Deine Mutter kann ich verstehen, DICH aber nicht

________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise

zuletzt bearbeitet 25.06.2007 14:28 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
28 16.03.2010 09:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 937
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Wotan krank:Bronchites
Erstellt im Forum Krank was tun? von sansi
4 09.02.2007 14:06goto
von sansi • Zugriffe: 374
Was macht ihr tagsüber mit euren Hunden?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
19 04.05.2006 20:24goto
von Euronymous • Zugriffe: 1175
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Wie macht man ein Pferd geländesicher?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 30.10.2005 20:58goto
von haflingerBB • Zugriffe: 1011
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: